Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
376
232
SCN/AJY
ANZEIGE
Ich bin letzte Woche FRA-CMN-NIM mit RAM (Air Maroc) geflogen. Marokko ist bzgl. Masken ja hardliner, am gate in FRA hieß es noch Maskenpflicht im Bus (Busgate) und Flugzeug.

Die gelebte Praxis sah dann so aus: bei den FAs hing die Maske unter der Nase oder am Kinn, wie auch bei ca. 20% der Passagiere. Nur ca. 10% trugen sie einigermaßen korrekt. Der Rest war maskenlos, es hat niemanden der Crew interessiert, gleiches Bild in CMN.

Für die Einreise in Niger gilt eigentlich: vollständige Impfung (2 Dosen) oder PCR-Test via trusted travel oder validiert via global haven. Gelebte Praxis: keinerlei Kontrolle von Impfungen oder Tests, Masken sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores und Piw

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
6.551
1.737
Ich meine natürlich eine nichtdeutsche Fluggesellschaft. Würde mich wie gesagt über Erfahrungsberichte freuen.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
741
1.547
FRA
Ich meine natürlich eine nichtdeutsche Fluggesellschaft. Würde mich wie gesagt über Erfahrungsberichte freuen.

Die meisten orientieren sich an den Regel in ihrem Heimatland, was dann keine Maskenpflicht bedeutet, obwohl es auf Flügen nach/von Deutschland eigentlich immer eine geben müsste.

Letzens in IAH auf dem United-Flug nach FRA beim Boarding eine in die Hand gedrückt bekommen. Auf meinen verwunderten Blick: „Deutschland besteht drauf!“. Flieger betreten. Niemand bei der Crew mit Maske, bestenfalls bei den Passagieren ein Paar mit welchen.

Das Thema ist außerhalb Deutschlands durch. Meide einfach die LH und Öffis in DE, dann kannst du von Start- bis Zielort maskenfrei reisen.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
922
210
Münsterland
Deutschland ist beim Thema Masken ja wirklich ein Hardliner. Am WE in NL am ganzen WE nur 2 Personen mit Masken gesehen. Und bin viel Zug und Bus gefahren. Chapeau.

In der nächsten Zeit stehen 3 Flüge an:
-von Eindhoven nach Alicante
-von DUS nach Zürich
-von Frankfurt nach Ho Chi Mingh City

Wo werde ich wohl zwingend eine Maske an Bord brauchen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
10.071
3.158
Deutschland ist beim Thema Masken ja wirklich ein Hardliner. Am WE in NL am ganzen WE nur 2 Personen mit Masken gesehen. Und bin viel Zug und Bus gefahren. Chapeau.

In der nächsten Zeit stehen 3 Flüge an:
-von Eindhoven nach Alicante
-von DUS nach Zürich
-von Frankfurt nach Ho Chi Mingh City

Wo werde ich wohl zwingend eine Maske an Bord brauchen?
Kommt auch auf die Airline an, Abflug DUS dürfte aber am wahrscheinlichsten sein, ex FRA wenn du LH fliegst wird das "Risiko" groß.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
922
210
Münsterland
Transavia (KLM-Tochter) nach Alicante
Swiss nach Zürich
Vietnam Airlines nach Vietnam
da wird doch wohl was ohne Maske gehen
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
922
210
Münsterland
Bei KLM in beide Richtungen keine Maskenpflicht.
Ja, im Juli mit KLM DUS Amsterdam und Amsterdam DUS geflogen....auch das hübsche Personal komplett ohne Masken....wunderbar....die Niederlande sind so nah, und doch so anders....hatten ein wundervolles WE dort....und es war genauso wie in Zeiten vor Corona........helemal bedankt.....ein freies Land
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
1.730
1.112
Ich habe versucht, eine Auflistung der Länder ausserhalb Europas ohne jegliche Maskenpflicht zu machen. Es ist wirklich schwer, hier eine Übersicht zu gewinnen, teilweise findet man nichts, teilweise widersprechen sich die Quellen. Gerade auch bei den Fluggesellschaften finden sich viele Fehlinformationen. Die Liste dürfte nicht vollständig sein.

Nordamerika:
USA

Mittelamerika/ Karibik:
Antigua und Barbuda
Belize
Costa Rica
Dominikanische Republik
Grenada
Jamaica
Nicaragua

Südamerika:
Brasilien
Ecuador
Guyana
Paraguay
Uruguay

Afrika:
Gabun
Ghana
Kenia
La Reunion
Madagaskar
Malediven
Namibia
Ruanda
Seychellen
Somalia
Sudan
Südafrika
Tansania


Asien:
Bahrain
Kasachstan
Malediven
Oman
Papua-Neuguinea
Sri Lanka

Australien/Ozeanien
Fidschi
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
558
98
Ich habe versucht, eine Auflistung der Länder ausserhalb Europas ohne jegliche Maskenpflicht zu machen. Es ist wirklich schwer, hier eine Übersicht zu gewinnen, teilweise findet man nichts, teilweise widersprechen sich die Quellen. Gerade auch bei den Fluggesellschaften finden sich viele Fehlinformationen. Die Liste dürfte nicht vollständig sein.

Nordamerika:
USA

Mittelamerika/ Karibik:
Antigua und Barbuda
Belize
Costa Rica
Dominikanische Republik
Grenada
Jamaica
Nicaragua

Südamerika:
Brasilien
Ecuador
Guyana
Paraguay
Uruguay

Afrika:
Gabun
Ghana
Kenia
La Reunion
Madagaskar
Malediven
Namibia
Ruanda
Seychellen
Somalia
Sudan
Südafrika
Tansania


Asien:
Bahrain
Kasachstan
Malediven
Oman
Papua-Neuguinea
Sri Lanka

Australien/Ozeanien
Fidschi
Also Brasilien hat noch Maskenpflicht in verschiedenen Bereichen. Z.b. Flugzeug, Flughafen nach Sicherheitskontrolle. War zumindest im Juli noch so, als ich da war.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
922
210
Münsterland
Irgendwo in diesem Forum hat jemand vor Wochen geschrieben, dass es in Vietnam auch keine Maskenpflicht mehr gäbe...stimmt das? Oder Fehlinfo?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
1.730
1.112
Also Brasilien hat noch Maskenpflicht in verschiedenen Bereichen. Z.b. Flugzeug, Flughafen nach Sicherheitskontrolle. War zumindest im Juli noch so, als ich da war.
Ah, das steht "die meisten Bundesstaaten". Man kann im Prinzip noch auf eine Maskenpflicht treffen.
1661234051320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jörg

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
1.730
1.112
Irgendwo in diesem Forum hat jemand vor Wochen geschrieben, dass es in Vietnam auch keine Maskenpflicht mehr gäbe...stimmt das? Oder Fehlinfo?
Ich kann das weder bestätigen noch dementieren. Es ist generell aufwendig und mühsam, im Internet aktuelle Informationen zu finden. Zu Vietnam habe ich nichts gefunden, aber auch nicht zu lange gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kubi

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
72
52
Irgendwo in diesem Forum hat jemand vor Wochen geschrieben, dass es in Vietnam auch keine Maskenpflicht mehr gäbe...stimmt das? Oder Fehlinfo?
Die Info war von mir und ja dort herrschte zum Zeitpunkt keine Maskenpflicht mehr (außer vllt. Krankenhaus usw.). Da ich über diesen Umstand so überrascht war hab ich mehrmals nachgefragt und bekam immer die selbe Antwort.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.749
1.817
Kloten, CH
Gemäss einem Sprecher von LX muss auf Flügen von und nach Deutschland mit LX keine Maske getragen werden. LX begründet dies damit, weil ihre Flugzeuge in der Schweiz immatrikuliert seien und somit der Schweizer Rechtsprechung unterständen.
Meines Wissens ist die Argumentation von SAS, AY, AF, KLM im etwa dieselbe. Amerikaner denk ich auch. War aber in Italien bis zur Aufhebung anders, ist hingegen in Spanien und Portugal in etwa dieselbe Argumentation zur Zeit. Scheint an unterschiedlichen Gesetzgebungen zu liegen.

Bei SQ wird es so umgesetzt natürlich ad absurdum geführt: SIN-MXP-BCN, für die letzte Stunde dann Maske auf.

Wieso SQ die Lage anders interpretiert als andere? (LX tat dies kurz nach Aufhebung in der Schweiz auch, ging dann aber zum Glück zum Status Quo über.)