[USA] Amtrak stellt den Betrieb von Speisewagen ein

ANZEIGE

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
ANZEIGE
Hallo,

Da hier ja auch der ein oder andere mit Amtrak unterwegs ist, ist es vielleicht interessant.

Beginnend im Oktober führen die Züge an der Ostküste keinen Speisewagen mehr mit sich. Es betrifft folgende Züge:
Cardinal (New York-Chicago), City of New Orleans (Chicago-New Orleans), Crescent (New York-New Orleans) and Silver Meteor& Silver Star (New York-Miami).

Gäste im Schlafwagen bekommen ein Essen ins Abteil geliefert, für alle anderen steht ein Cafewagen zur Verfügung, wo Speisen erworben werden können.

Die Züge im Westen werden im laufe des Jahres 2020 auf das neue Konzept umgestellt.

Quelle: https://www.washingtonpost.com/loca...3cca3a-d888-11e9-bfb1-849887369476_story.html
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wieder mal sind die bösen Millennials Schuld:

s driven by the desire to save money and lure a younger generation of new riders — chiefly, millennials known to be always on the run, glued to their phones and not particularly keen on breaking bread with strangers at a communal table.
 

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Sehr lustig bei Strecken, auf welchen man auch gerne mal 24 Stunden im Zug sitzt.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Sehr schade :(

Da bin ich froh, dass ich das noch auf dem Empire Builder miterleben durfte...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Sehr schade, überlege schon seit einiger Zeit mal wieder mit der Amtraik durch die USA zu fahren. Auch wenn ich kein Fan des Sozial-Seating in den Speisewagen bin (mag dieses Ami-Smalltalk überhaupt nicht), war es immer eine schöne Abwechslung zum eigenen Abteil.

Gibt es irgendwo eine genauere Info bzgl. "im Laufe des Jahres 2020" für die Züge an die Westküste? Und auch wie das im Schlafwagen gelieferte Essen aussieht? Wenn es kein richtiges umfangreiches Essen mit mehreren Gängen ist dann spart man sich die tagelangen Fahren besser.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Auf der Amtrak-Homepage finden sich auch Infos:
https://media.amtrak.com/2019/09/am...nd-flexible-dining-experience-on-five-routes/


Sleeping Car customers aboard these routes will enjoy more choice in onboard dining and can expect the following enhancements :sick: to the complimentary meal service:

  • A new dining menu with hot, ready-to-serve choices for breakfast, lunch and dinner.
  • A selection wine, beer and spirits (the first one is on us), plus unlimited soft drinks throughout the journey.
  • Complimentary room service provided by the Sleeping Car attendant.
  • Exclusive onboard lounge space for Sleeping Car customers to dine and socialize throughout the entire trip.
  • Flexible dining times without the need for reservations.

Das restliche Marketing-:blah: ist auch wieder beeindruckend. Eigentlich wird alles schlechter aber man betont wie neu und toll alles werden wird. :doh:

https://www.amtrak.com/flexdining

Auf dem ersten Blick ist die hauptsächliche "Enhancement" für den Schlafwagengast neben dem Verlust des Speisewagens an sich, dass es nur noch ein Continental Breakfast gibt. Wie umfangreich die anderen Gerichte sind kann man schwer sagen.
Für mich zu verschmerzen, frisst man in diesem Land eh immer viel zu viel...

Aber scheinbar darf man dann noch im Aussichtswagen auf exklusiven Plätzen futtern (evtl. in dem bisherigen Imbissbereich im Unterdeck?).
Frage mich eh wo die Essen für die Schlafwagengäste gemacht werden, vermutlich in der kleinen Küche im Unterdeck. Nachdem man vor einigen Jahren eh mit der frischen Zubereitung von Essen an Bord aufgehört hat und jetzt nur noch aufwärmt braucht man auch keine große Küche mehr.
 
  • Like
Reaktionen: serpico

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Gibt es irgendwo eine genauere Info bzgl. "im Laufe des Jahres 2020" für die Züge an die Westküste? Und auch wie das im Schlafwagen gelieferte Essen aussieht? Wenn es kein richtiges umfangreiches Essen mit mehreren Gängen ist dann spart man sich die tagelangen Fahren besser.
Offizielles gibt es nicht, aber die Gerüchteküche brodelt schon seit längeren in diese Richtung. Neben den Lokführern ist das Küchenpersonal die teuerste Personalgruppe an Bord. Und die möchte Amtrak loswerden um die Züge rentabler zu machen. Es soll wohl nur noch eine Servicekraft geben, welche den Cafewagen bewirtschaftet und die Speisen erwärmt.

Auch wie es nun genau mit dem Frühstück ablaufen soll gibt es seitens Amtrak unterschiedliche Aussagen. Mal sprechen sie von einen Buffet im Schlafwagen und dann heisst es, das man am Vorabend eine Karte zum Ankreuzen bekommt und das Frühstück dann am Morgen ins Abteil geliefert wird.

Softdrinks sollen wohl in einen Kühlschrank unter der Kaffeemaschine im Schlafwagen kommen, so das sich jeder Schlafwagengast selber bedienen kann. Alkoholisches muss der Betreuer im Cafewagen bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Softdrinks sollen wohl in einen Kühlschrank unter der Kaffeemaschine im Schlafwagen kommen, so das sich jeder Schlafwagengast selber bedienen kann. Alkoholisches muss der Betreuer im Cafewagen bestellen.

Bisher gab es ja eh schon immer Wasser und Orangensaft in der Theke am Treppenabgang vom Schlafwagen. Ob man da jetzt noch ein paar Dosen dazustellt macht kaum Unterschied. Die Schlafwagenschaffner sind ja eh da. Hier könnte man natürlich auch sparen beginnen und einen Schaffner die Verantwortung über zwei Schlafwagen geben. Die Zitronen sind hier noch lange nicht ausgequetscht...
 
  • Like
Reaktionen: serpico

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Bring sie nicht auf Ideen :cool:

Ich glaube aber, das Amtrak den Schlafwagenverkehr jetzt endgültig an die Wand fährt und fertig. Das einzige was bleiben wird, ist der Auto-Train, den der ist eine Gelddruckmaschine für Amtrak
 
A

Anonym38428

Guest
Dann wird das dieses Jahr wohl meine Abschiedsfahrt. Schade :(
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Auf der Amtrak-Homepage finden sich auch Infos:
Aber scheinbar darf man dann noch im Aussichtswagen auf exklusiven Plätzen futtern (evtl. in dem bisherigen Imbissbereich im Unterdeck?).
Frage mich eh wo die Essen für die Schlafwagengäste gemacht werden, vermutlich in der kleinen Küche im Unterdeck. Nachdem man vor einigen Jahren eh mit der frischen Zubereitung von Essen an Bord aufgehört hat und jetzt nur noch aufwärmt braucht man auch keine große Küche mehr.

Das ist aber das Café, welches ja auch dann noch Coach und Sleeper Passagieren zur Verfügung stehen soll und vor allem viel zu klein dafür. Ich denke, dass die vermutlich das Dining Car einfach im Zuglauf behalten und die Sitzgelegenheiten dort generell für Sleeper Passagiere rund um die Uhr freigeben. Die Küche kann man dann weiter benutzen - aber eben nur für Mikrowellen essen.


Ich bin mehrfach Coach durch die USA und war nur einmal für die Erfahrung im Dining Car - Schade drum aber ich habe auch mit dem Café überlebt...
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Das ist aber das Café, welches ja auch dann noch Coach und Sleeper Passagieren zur Verfügung stehen soll und vor allem viel zu klein dafür. Ich denke, dass die vermutlich das Dining Car einfach im Zuglauf behalten und die Sitzgelegenheiten dort generell für Sleeper Passagiere rund um die Uhr freigeben. Die Küche kann man dann weiter benutzen - aber eben nur für Mikrowellen essen.


Ich bin mehrfach Coach durch die USA und war nur einmal für die Erfahrung im Dining Car - Schade drum aber ich habe auch mit dem Café überlebt...
Das ist richtig.
Die Viewliner II Dining-Cars bleiben im Zuglauf, werden aber nur als unbediente Sleeper Lounges für die Schlafwagengäste benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Rince

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Inzwischen habe ich meine Urlaubspläne für nächstes Jahr konkretisiert und werde Ende März mit dem "City of New Orleans" unterwegs sein. Bin ja gespannt was einem da mit dem "Flexible Dining" erwartet. Wenn es vorher keine Erfahrungsberichte gibt werde ich dann schreiben wie das aussieht. Anfang April wird es dann mit dem "Sunset Limited" weiter nach Westen gehen, da kann ich noch den "alten Service" im Speisewagen genießen.

Wie auch immer, ich freue mich trotzdem auf die Fahrt mit der Amtrak. Im Gegensatz zu sauteuren Luxusreisezügen mit Events an Bord (wie z.B. der Canadian) bietet die Amtrak nach wie vor noch vergleichsweise preiswerte und im Schlafwagen sehr komfortable Fernreisezüge. Für mich ist das Fahren mit denen pure Entspannung und Entschleunigung ohne Langweile.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es scheint ja hier einige Langstrecken-Zugfahrer zu geben!

Etwas OT, aber mich würde interessieren was die Motivation dahinter ist. Geht es um das Erlebnis Zugfahrt an sich oder ist es für einige tatsächlich eine wettbewerbsfähige Alternative zum Flug?

Insbesondere in Bezug auf Reisezeit und Preis scheint mir doch in den meisten Fällen das Flugzeug zu gewinnen...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Der Weg ist das Ziel! Beim Bahnfahren (wie auch beim Auto) behält man ein Gefühl für die Distanzen und bekommt einen Eindruck der durchfahrenen Gegenden.

Beim Flugzeug ist das völlig verloren - man steigt ein, und kommt ein paar Stunden später irgendwo an - hat dabei aber keinen Bezug mehr zur zurückgelegten Distanz.
Wenn man einfach von A nach B möchte - völlig Ok und ist Zeit sicher der treibende Faktor, bei dem die Bahn in den USA den kürzeren zieht.

Hinzu kommt, dass in den USA die Bahn oft durch Gegenden und Gebiete führt, wo man sonst nicht hinkommt.
Die Gleise wurden vor über 100 Jahren verlegt und seitdem hat sich nicht viel getan.
Die Interstates und Highways wurden später und nach anderen Kriterien gebaut. Manchmal teilen sich Interstate und Bahn die Route, oftmals aber nicht.

Es ist ein Reisen im klassischen Sinn - nicht nur ein Transport.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Ich finde eine Langstreckenfahrt im Schlafwagen bei Amtrak unglaublich entspannend. Man sitzt gemütlich in seinem Abteil, im Aussichtswagen oder im Speisewagen und lässt die unglaublich weiten Landschaften vor dem Fenster vorbeiziehen. Häufig auch absolutes Hinterland oder völlige Einsamkeit. Nichts ist hektisch, Essen und nichtalkoholische Getränke sind im Schlafwagentarif inklusive. Ich kann im Schlafwagenabteil bei Amtrak wunderbar schlafen. Leichtes Gerüttel und Geklapper helfen da wohl zusätzlich. Für mich Erholungsurlaub pur.

Wenn man die Weite des Landes erleben will muss man einfach Zugfahren. Ob die Nordroute mit dem Empire Builder durch die Prärien, die Rockies und die Cascades nach Seattle oder mit dem California Zephyr durch die wunderbar farbenfreudigen Landschaften Süd-Utahs und der Sierra Nevada, für mich Reisegenuss. Mit dem Auto ist das einfach nur anstrengend und langweilig, Fliegen ist in den USA nerviger Viehtransport. Zugfahren in den USA ist nicht zu schnell und nicht zu langsam. Der Weg ist das Ziel. Klar, wer nur ankommen will sollte fliegen. Pünktlichkeit ist eh keine Spezialität der Amtrak. ;)

Und wer die Amtrak nur mal probieren will empfehle ich eine Tageszugfahrt mit dem Zephyr von Denver nach Salt Lake City. Eine wunderschöne Strecke.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Und wer die Amtrak nur mal probieren will empfehle ich eine Tageszugfahrt mit dem Zephyr von Denver nach Salt Lake City. Eine wunderschöne Strecke.

Und ich berichte hiermit live von genau diesem Abschnitt und kann das bisher gesagte nur unterstreichen. Man entwickelt oder behält ein Gefühl für die Distanzen und lernt nicht nur Land sondern auch Leute kennen, und das Abseits des Mainstreams. Eine großartige Erfahrung.
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Da es hier ja mittlerweile nicht mehr nur um das Dining Car geht, hänge ich mich mal kurz mit meiner Frage an, ob jemand Erfahrungen mit dem Zephyr im November/Dezember hat. Ist die Route trotz Winter sehenswert, oder sollte man die Fahrt lieber in schönere Jahreszeiten legen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Ich bin den Zephyr Anfang November gefahren. In Colorado und Utah hat man dadurch herrliche Herbstfärbung bei den Bäumen und in der Sierra Nevada liegt bereits Schnee. Nachteil sind die kürzeren Tage wodurch immer mehr Strecke in Dunkelheit verschwindet. Die erste Nacht verpasst man die Prärien, aber ab Denver sieht man dann die sehr sehenswerte Fahrt durch die Rockies und die Canyons von Colorado und Utah. Am Abend wird's dann in Südutah dunkel. Provo ind Salt Lake City erreicht man nachts. Die Ödnis von Nevada ist dann nachts und kurz vor Reno wird es Tag so dass man die Sierra Nevada auch im Winter dehen wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Scheinbar hat man bei der Amtrak erkannt, dass der Speisewagen ein wichtiger Punkt für die Schlafwagengäste auf den Langstrecken ist.
Seit diesem Sommer gibt es scheinbar sogar einen verbesserten Speisewagenservice inklusive Porzellan und Glas!
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir das Trumpeltier los sind und mit Biden einen bekennenden Amtrak-Liebhaber im Weißen Haus?

 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Rince

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Und passend dazu auch ein Bericht mit Fotos über die renovierten Superliner. Auch hier wird endlich ein wichtiger Schritt zur Erneuerung der Amtrak in der Zeit nach dem Trumpeltier angegangen.
Sehr positiv, es soll jetzt auch freies Wifi an Bord geben.

Freut mich dass man bei der Amtrak wohl positiver in die Zukunft blicken kann. Nachdem ich vergangenes Jahr nur Wochen vor meiner USA-Reise mit einer Amtrakfahrt wegen Corona alles stornieren musste kann ich mich jetzt darauf freuen wieder mit den zu reisen sobald es problemlos wieder möglich sein wird.