USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.540
4.521
ANZEIGE
Das will ich sehen, dass ein Theater in den USA auf die Idee kommt einen in den USA zugelassenen und verwendeten Impfstoff nicht zu akzeptieren, weil die WHO den nicht auflistet... Ist vor allem überflüssig, alle US zugelassenen Imfstoffe sind auf der WHO Liste.
Die Frage ist natürlich spannend, neben Astra betrifft das auch Sinovac. Letzterer ist bekanntlich nicht sonderlich zuverlässig was den Schutz vor Ansteckung und Verbreitung des Virus angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht? Die Flieger sind fast leer unterwegs und es wird kaum auf einmal eine Riesenwelle von Spontanbuchern geben, die sofort in die USA wollen - das werden primär Familienangehörige sein, die versuchen möglichst schnell in die USA zu kommen.
Du siehst das vollkommen falsch und solltest dir die Postings nochmals genau durchlesen. FDA ist nicht gleich WHO und umgekehrt. Das Theater (haha, Wortwitz) geht erst dann richtig los, wenn ein AZ-Geimpfter irgendwem ansteckt. AZ steht NICHT auf der FDA-Liste und ist damit in den USA nicht zugelassen und verkehrsfähig. Viele andere Theater und Kinos in NYC akzeptieren (aktuell) AZ nicht.

Eine kurze Meinung von meiner Seite!
Die US Administration wird in der Frage der Einreisesperre von 3 Kräften beeinflusst:
1. Science
2. Business
3. Ideology/Politics

zu 1.) Mir ist kein wissenschaftliches Argument bekannt, warum man vollständig geimpfte Europäer nicht in die USA einreisen lässt. Ja, ja, die Delta Variante. Aber erkranken denn vollständig geimpfte Menschen schwer an dieser Variante, müssen ins Krankenhaus oder sterben daran? Außer Einzelfällen lautet die Antwort hierauf NEIN.

Die USA werden es nicht schaffen, den Coronavirus intern auszurotten, so wie es Australien/Taiwan/Neuseeland o.a. versuchen.
Die Gefahr, dass vollständig geimpfte Europäaer demnach ab Herbst in den USA eine 4. Welle auslösen, ist doch sehr gering. Die 4. Welle wird doch eher in den ländlichen MAGA-Kohorten (die sich aus Prinzip nicht impfen lassen) entzündet.

zu 2.) Viele europäischen Firmen haben viel Geld in US-Standorte investiert, d.h. viele US-Arbeitsplätze hängen davon ab. Das Visa Waiver Program wurde in den 80er Jahren nicht nur geschaffen, um den Tourismus anzukurbeln -> nein, es ging um Business -> eine Win Win Situation für beide Seiten!
Ein europäisches Unternehmen investiert in den USA. Aber deren Mitarbeiter/Manager dürfen nicht an den Ort Ihres Investments reisen. That's bad for business. Und natürlich gab es in den letzten 16 Monaten viel Verständnis für die Einreisesperre - aber wir befinden uns nunmehr im Sommer 2021 und die Zahlen der vollständig geimpften Personen steigt stark an.
Und selbst Teile der MAGA-Bevölkerung sind von Investments von europäischen Unternehmen abhängig.

zu 3.) Der wahre Grund, warum der Travel Ban nicht aufgehoben wird, ist doch Ideologie. Biden fürchtet den Wähler auf dem Land in Pennsylvania, Michigan, Wisconsin, Arizona, Nevada, Ohio, Iowa, Florida und Georgia. Isolation und Nationalismus scheinen dort in Mode gekommen zu sein. Ein Präsident, der die Grenzen dichtmacht, ist eben populär. Die Versuchung das (in konservativen Kreisen unpopuläre) Visa Waiver Program durch die Hintertür mit der Ausrede Pandemie abzuschaffen, ist doch ziemlich groß.
Das bietet die Chance für einen Kuhhandel ab Herbst diesem Jahres: Die US Administration bietet die Aufhebung der Einreisesperre an, im Gegenzug müssen die Europäer aber die Aufhebung des Visa Waiver Programs akzeptieren. Stattdessen wird ein echtes E-Visa System eingeführt -> mind. USD 100 pro Antrag; Antrag muss mind. 4 Wochen vorher gestellt werden; 10mal so viele Fragen wie im ESTA-Formular müssen beantwortet werden; vorbezahlte Hotelbuchungen + exakte Reiserouten müssen nachgewiesen werden; Lohnbescheinigungen müssen hochgeladen werden etc. etc. etc; Das E-Visum gilt dann nur noch für ein paar Wochen statt 90 Tagen; Die Ablehnungsquote wird 10-20% beantragen.

Die Zeiten von spontanen USA-Reisen scheinen dann endgültig vorbei zu sein.
Kurz und knapp: Quatsch.

• Like
Reaktionen: suedbaden

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.453
10.082
Das Theater in New York hat geantwortet.

Es werden nur Impfungen akzeptiert, die auf der FDA und WHO-Liste stehen. Ich habe daraufhin gefragt, ob das UND meint, dass sie dort gleichzeitig stehen müssen oder ob es als ODER (or, wie im Statement auf der Webseite) gemeint ist, d.h. auf einer von beiden Listen. Noch keine Antwort.

Ich sach ja, die wissen selber nicht, was die da schreiben; wahrscheinlich kommt es darauf an, wer da welche Anfragen bearbeitet :) Ich bleib am Ball. Wenn ich was echtes handfestes "zitierfähiges" habe, dann schreibe ich es hier rein.

Ich habe auch mal das New Yorker Gesundheitsamt angeschrieben https://www1.nyc.gov/site/doh/index.page
Ich glaube du schaust da zu „deutsch“ auf die Sache. Wir sind mitunter sehr schwammig in der Verwendung von und / oder. Im Englischen ist i.d.R. genau das gemeint was auch da steht: „und“ bedeutet Schnittmenge, „oder“ bedeutet Ergebnismenge kumuliert. So würde ich das lesen. Bin gespannt was als Antwort kommen wird.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
764
365
Du siehst das vollkommen falsch und solltest dir die Postings nochmals genau durchlesen. FDA ist nicht gleich WHO und umgekehrt. Das Theater (haha, Wortwitz) geht erst dann richtig los, wenn ein AZ-Geimpfter irgendwem ansteckt. AZ steht NICHT auf der FDA-Liste und ist damit in den USA nicht zugelassen und verkehrsfähig. Viele andere Theater und Kinos in NYC akzeptieren (aktuell) AZ nicht.

Womöglich ist mein Post missverständlich. Aber ich schrieb:
Das will ich sehen, dass ein Theater in den USA auf die Idee kommt einen in den USA zugelassenen und verwendeten Impfstoff nicht zu akzeptieren, weil die WHO den nicht auflistet...
Astra ist in den USA bisher nicht zugelassen. Was wäre mit einem Impfstoff, der eine FDA Approval hat aber keine Zulassung der WHO. Würde das Theater in New York einen derart geimpften abweisen? Nie im Leben. Wobei diese Ansicht eben den "Nachteil" die auch vor Ansteckung und Übertragung schützenden Impfstoffe wie Biontech, Astra und Moderna auf einer Stufe mit Sinovac landen. Daher wird es höchste Zeit, dass Astra in den USA zugelassen wird.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.745
9.549
EDWH
Das EU-weit gültige Zertifikat ist so "gut", dass selbst das EU-Land Finnland dieses Zertifikat nicht akzeptiert. Ausländische Touristen mit diesem Zertifikat dürfen weiterhin nicht in Finnand einreisen.
Daran wird fleißig gearbeitet.
The EU's common Digital COVID-19 certificate will be introduced in June 22nd. The EU's Digital COVID-19 certificate will replace the previous national COVID-19 certificate.
The EU 's Digital COVID certificate will be introduced in July. This broader COVID-19 certificate would be used and approved in all EU countries after the EU regulation on the Digital COVID certificate has entered into force. The regulation should be adopted by the end of June, after which the member states will have six weeks to implement it.

Finland’s digital COVID-19 vaccination certificate will be updated and made interoperable with the EU Digital COVID Certificate as of 22 June. This means that the EU Digital COVID Certificate will be available to people in the My Kanta Pages starting on 22 June.

Selbst wenn das Zertifikat schon technisch einwandfrei vorliegen würde -> Finnland würde auch weiterhin seine Grenze gegenüber anderen EU-Bürgern abgesperrt halten.
Stimmt nicht (mehr).
Permitted travel in the EU and Schengen countries: return travel to Finland, travel to work and other necessary traffic. In addition, entry into Finland from EU or Schengen countries will also be permitted if the person has a certificate of a completed COVID-19 vaccination series received before arriving in Finland or a certificate stating that they have recovered from COVID-19 less than six months ago.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.397
3.104
Ob FDA und WHO oder FDA oder WHO ist doch im Grunde egal, da die WHO alle Vakzine anerkennt, die von der FDA auch anerkannt sind. Wenn keine WHO-Vakzine erlaubt wären, müsste man die WHO gar nicht erwähnen und könnte einfach nur FDA aufführen.

• Like
Reaktionen: roffe8 und KevinHD

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.540
4.521
Ich glaube du schaust da zu „deutsch“ auf die Sache. Wir sind mitunter sehr schwammig in der Verwendung von und / oder. Im Englischen ist i.d.R. genau das gemeint was auch da steht: „und“ bedeutet Schnittmenge, „oder“ bedeutet Ergebnismenge kumuliert. So würde ich das lesen. Bin gespannt was als Antwort kommen wird.
Die erste Antwort war genauso nichts-sagend. Die wissen einfach nicht, was sie antworten sollen. Sie wollen wohl keinen Verschrecken (siehe Kanada und deren AZ-Impfungen). Auf meine explizite Nachfrage, ob AZ definitiv akzeptiert wird, kam seit zwei Tagen keine Antwort. DAS sagt auch schon was aus. Andere Theater in NYC akzeptieren AZ jedoch nicht...

• Like
Reaktionen: bere

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
953
566
Neuenhain / FRA
Die erste Antwort war genauso nichts-sagend. Die wissen einfach nicht, was sie antworten sollen. Sie wollen wohl keinen Verschrecken (siehe Kanada und deren AZ-Impfungen). Auf meine explizite Nachfrage, ob AZ definitiv akzeptiert wird, kam seit zwei Tagen keine Antwort. DAS sagt auch schon was aus. Andere Theater in NYC akzeptieren AZ jedoch nicht...
Mal abgesehen davon, ob dieses Theater ums Theater jemals zu einem Ende mit Erkenntnisgewinnung kommen wird. Betriebsarzt sagt folgendes: sollte eine Dienstreise gefährdet sein, weil der Kollege mit AZ oder J&J (relevant für Asien) geimpft ist, dann kann man auch einen Booster mit mRNA setzen. Dafür sollte die letzte AZ/JJ Impfung mindestens 8 Wochen her sein. Wenn es denn irgendwann tatsächlich relevant sein sollte (was ich stark bezweifle), mit welchem WHO aber nicht FDA approved Impfstoff man geimpft ist, dann haben wir in Deutschland Impfstoff zu Hauf im Kühlschrank um solche Spielchen zu machen, weil einfach die Kampagne irgendwann zum Erliegen kommt. MAGA Mindset gibt es schließlich auch bei uns genug.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Blicken wir doch mal über unseren derzeitigen (Un-)Geduld Horizont hinaus: Was macht ihr, wenn es wieder „auf“ ist? Urlaub oder Geschäft? Wir planen erstmal Urlaub. Wenn die Öffnung früher kommt, ziehen wir uns in die Rockies zurück.. Kommt die Öffnung später geht’s nach Ft.Meyers. Wetterbedingt.

Geschäftlich erst im Q4. Vorher werden Besuche bei Kunden noch schwierig sein. Einige Kunden sind fast schon paranoid vorsichtig und empfangen niemanden.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Wir hoffen auf die Genehmigung vom NIE (Seit 9 Tagen in Frankfurt) und fliegen dann um an unserem E2 Visa weiterzuarbeiten. Ja, wir sind gerade ungeduldig und warten auf Rückmeldung. Das würde genauso sein, wenn wieder geöffnet wird. Und irgendwann sind wir dann ganz drüben

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Blicken wir doch mal über unseren derzeitigen (Un-)Geduld Horizont hinaus: Was macht ihr, wenn es wieder „auf“ ist? Urlaub oder Geschäft? Wir planen erstmal Urlaub. Wenn die Öffnung früher kommt, ziehen wir uns in die Rockies zurück.. Kommt die Öffnung später geht’s nach Ft.Meyers. Wetterbedingt.

Geschäftlich erst im Q4. Vorher werden Besuche bei Kunden noch schwierig sein. Einige Kunden sind fast schon paranoid vorsichtig und empfangen niemanden.
Geschäftlich: ASAP, sowohl Chef als auch Kunden scharren mit den Hufen. Und am 14 August sollte der Urlaub starten, alles verschobene Buchungen aus dem Vorjahr (Historische Eisenbahnen).

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
340

Roadtrip im September durch Colorado und Utah. Hoffe nur, die zwei Wochen in Cancun vorher noch zu streichen... Ist nicht so meins

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
147
98

Sobald es ein Go gibt nach Möglichkeit beides in Kombination.
Erst Geschäftlich ASAP einige dringende Besuche nachholen.
Im Anschluss wird ein 4 wöchiger Roadtrip NV, UT, NM, AZ aus April 2020 nachgeholt.

Urlaub ist dringend nötig nachdem wir uns im letzten Jahr (leider) gegen eine Europareise im Sommer entschieden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aelbler

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.302
14.349
FRA/QKL
Daher wird es höchste Zeit, dass Astra in den USA zugelassen wird.
Nach meinem Kenntnisstand hat AstraZeneca keine Zulassung in den USA beantragt. Die Zulassung bei der FDA verlangt Klinische Studien die anders aufgebaut sind im Vergleich zur EMA Zulassung. Genau das hat ja dazu geführt dass die verschiedenen Hersteller zu unterschiedlichen Zeitpunkten jeweils die Zulassung eingereicht haben. Und AstraZeneca hat wohl entschieden, dass es den Extraaufwand nicht lohnt für die USA.

Dementsprechend wird es keine AstraZeneca Impfstoff Zulassung in den USA geben.

Ein ganz anderes Thema ist ein Medikament von AstraZeneca zur Behandlung einer Covid-Erkrankung. Da arbeitet man eng mit der FDA zusammen. Die bisherigen Studien sind aber nicht besonders erfolgversprechend.

• Like
Reaktionen: Rince

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Altmaier mach USA auf !
Mal sehen, ab wann ich die Reise ab dem 7.6 stornieren werde. Noch gebe ich nicht auf

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL

In Kanada tut sich auch was!
Und ich hab gestern erst meine Kanada/USA-Reise ab Mitte August auf USA only umgebucht...

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.403
1.873
LEJ
Mmh, schon mal nicht schlecht... Mal sehen, ob sie es auch hinbekommen, Ausnahmen für die u12-Zwerge zu machen - da gibts ja selbst in US noch keinen zugelassenen Impfstoff. Noch ist der 24.07. nach SEA gebucht und bestätigt.

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
125
8.september ja dann noch möglich. Ach sorry 7. Haben Flug ja umgebucht hab eine Nacht in L A jetzt vor dem weiterflug

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.