USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ANZEIGE
Muss aber wirklich den Hut vor NY(C) ziehen.
Taeglich angerufen zu werden war zwar etwas nervig, aber man hat wirklich das Gefuehl, dass jemand die Sache im Griff hat.
Im vergleich dazu war die Einreise nach Deutschland im Mai wirklich ein Trauerspiel (von Quarantaene wurde nie etwas erwaehnt, weder seitens der Crew noch bei der Einreise).

Dadurch das ich in JFK gelandet bin wurde ich auch ein paar Mal angerufen (sprich per SMS angeschrieben) nach der Landung. Also ‚im Griff‘ würd ich’s nicht nennen aber man macht zumindest was. Waren viele connections dabei wo das ja wenig Sinn ergibt hinterher zu telefonieren.

Auch der Eindruck war eher à la Call Center (kein Name, keine Angabe wer anruft) und als ich ihm gesagt habe das ich mich bereits nicht mehr in NYS befinde hat er den Namen gestrichen,

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wenn sich das so entwickelt wie bisher wird zu Jahresende niemand Kapazitäten oder Material haben um solche Tests durchzuführen. Schon jetzt sind teils Reagenzien und Kapazitäten knapp. Sowas halte ich daher bis mind. zum Frühjahr für illusorisch.

Mit den PCR Tests geht sowas natürllich nicht. Aber man hofft ja auf die Corona-Schnelltests: Einmalk kurz gurgeln in FRA an der Siko, dann wieder kurz gurgeln beim US Immigration Officer, un dann am Tag drauf nochmals gurgeln im Hotel und gut ist.

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
Ich hoffe das gab es nicht schon mal hier:

Habe vom CBP kurz vor Ablauf meines Estas, da zwei Jahre rum sind, den reminder erhalten, dass Esta demnächst ausläuft. Habe daraufhin einen neuen Esta Antrag gestellt, einfach aus Routine und für den Fall das ich ein Esta habe, wenn der travel ban aufgehoben wird. Nun ja, ganz dumme Idee :sick:, Esta wurde nicht genehmigt (Status "Travel Not Authorized").

Kann es sein das derzeit alle neuen Esta Anträge auf Grund des travel bans in Verbindung mit covid nicht genehmigt werden? Lohnt es sich ein neues Esta zu stellen, wenn der travel ban irgendwann aufgehoben wird, oder gibt es dann nur noch den umständlichen Weg über ein Visa?

Merci!

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
...

Kann es sein das derzeit alle neuen Esta Anträge auf Grund des travel bans in Verbindung mit covid nicht genehmigt werden? ...

Merci!

Guck mal ein paar Seiten weiter vorne. Mein ESTA wurde im März gestrichen, weil ich noch auf einen US-Flug gebucht war. Ich habe es danach neu beantragt, wurde innerhalb weniger Stunden genehmigt.
Soll heißen ESTA wird durchaus noch erteilt. Andere hier im Thread haben ähnliches berichtet - wenn auch nicht in den letzten Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StatusFlyer

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
Guck mal ein paar Seiten weiter vorne. Mein ESTA wurde im März gestrichen, weil ich noch auf einen US-Flug gebucht war. Ich habe es danach neu beantragt, wurde innerhalb wenigee Stunden genehmigt.
Soll heißen ESTA wird durchaus noch erteilt. Andere hier im Thread haben ähnliches berichtet - wenn auch nicht in den ldtzten Tagen.

Danke! Mag natürlich auch einen anderen Grund geben warum das Esta nicht durchgegangen ist :(. Hatte nur die leise Hoffnung das die Ablehnung vielleicht jetzt zum Standard-Prozedere in diesen Zeiten zählt.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Danke! Mag natürlich auch einen anderen Grund geben warum das Esta nicht durchgegangen ist :(. Hatte nur die leise Hoffnung das die Ablehnung vielleicht jetzt zum Standard-Prozedere in diesen Zeiten zählt.

In dem Fall hast du einen anderen (offensichtlichen) Grund der zum Denial führte und wolltest pokern? Das ist eigentlich immer ein Eigentor und bei den Wenigen bei denen es funktioniert wird die Einreise am PoE dann abgelehnt. Lohnt sich demnach nicht.

Bei angelehntem ESTA wirst du die B1/B2 Route gehen müssen in Zukunft..

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.647
21.723
FRA
Carsten Spohr von der Lufthansa:

Mit Schnelltests, die jetzt in großen Stückzahlen auf den Markt kommen, könnten wir etwa wieder mehr Flüge nach Nordamerika ermöglichen - sobald die Behörden auf beiden Seiten des Atlantiks erlauben, dass negativ getestete Reisende wieder ins Land dürfen", sagte der Lufthansa-Chef. "Wir würden gern so bald wie möglich mit den ersten Pilotstrecken starten."

Lufthansa prescht bei Covid-Schnelltests mit einem eigenen Programm vor - der Konzern will keine Zeit verlieren und pocht auf eine internationale Anerkennung der Technologie. Auch der Linienluftfahrtverband IATA hat sich bereits für die flächendeckende Einführung von Schnelltests vor dem Abflug ausgesprochen.

https://www.aero.de/news-37409/Lufthansa-fuerchtet-den-Slowdown.html

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.133
888
Nein, habe keinen anderen offensichtlichen Grund. Trotzdem vielen Dank für Euer schnelles Feedback.

Das tut mir echt leid für dich, ich lass es dann besser auch lieber sein momentan, mein Esta läuft Anfang Dezember aus, und ich wollte es eigentlich machen wie du, dh. noch in Corona-Zeiten ein neues beantragen, auch wenn man es noch nicht nutzen kann, da ich davon ausgehe, dass bei einem Aufheben des Travel Ban erstmal zwei, drei Monate lang die Server überlastet sein werden aufgrund des Ansturms.

Was natürlich für dich jetzt super doof ist .. soweit ich mich recht erinnere, gibt es doch beim Esta-Antrag immer vor Absenden des Formulars auch noch die Frage, ob einem schon mal in der Vergangenheit ein Visum verweigert wurde. Die Frage ist nun natürlich, ob du da jetzt mit "ja" antworten musst, zumal das Esta ja eigentlich gerade kein Visum, sondern dessen Ersatz ist .. insofern müsstest du eigentlich mit "nein" antworten (können) ..

Hast du wirklich gar keine Idee, woran es gelegen haben könnte? Irgendwas zu hektisch falsch ausgefüllt, zuviele "Kann-Felder" leer gelassen?

• Like

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.133
888
Letzte Woche ESTA beantragt. Erste war nach ca. 30 Minuten durch, das andere benötige ca 1,5 Stunden.Beide waren Anschlussestas.

Was genau meinst du mit "Anschlussesta"?! Dass du es recht zeitnah nach dessen Ablauf neu beantragt hast? Oder während einer noch vorhandenen, kurzen Restlaufzeit, neu beantragt hast (falls das überhaupt geht)?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.904
3.245
DRS, ALC
Ja irgendwann Anfang Oktober kamen die E-Mail das die Gültigkeit unsere ESTA ablaufen. Deshalb die Neubeantragung. Es soll wieder Ende November nach Florida gehen , mit Cancun Sprungbrett.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.141
1.304
PIT, ORD
Lufthansa prescht bei Covid-Schnelltests mit einem eigenen Programm vor - der Konzern will keine Zeit verlieren und pocht auf eine internationale Anerkennung der Technologie.

Da prescht die LH nicht vor, sondern ist ausnahmsweise mal mehr oder weniger zeitgleich mit anderen Airlines. In den USA wird das teilweise schon praktiziert (v.a. nach Hawaii), Problem ist aber das die Tests gerade (noch) nicht zum Freitesten aus der Quarantäne in EU akzeptiert sind.

Die Korridor-Lösung US-LHR (und dann eventuell irgendwann US-FRA) wird sicherlich nur mit diesen Schelltests funktionieren...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.133
888
Also verstehe ich es richtig, dass du den neuen Antrag gestellt hast, noch bevor dein aktuelles Esta abgelaufen war, also noch innerhalb dessen vorhandener Restlaufzeit? Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht .. ich bin jetzt echt unsicher, was ich machen soll: dasselbe, also auch noch währen der Laufzeit ein neues beantragen, oder auslaufen lassen und danach erst ..

Was meint ihr? Ist die Chance auf Ablehnung bei einer der Varianten - und ggf. welcher - höher?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.750
7.647
SNA
Nachdem man eine Ablehnung erhalten hat muss man glaube ich einige Zeit warten bis man einen neuen Antrag stellen kann. Soweit ich mich erinnern kann. Und ja, man kann auch einen neuen Antrag stellen während das bestehende Esta noch gültig ist.

• Like

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
36
24
Esta wurde nicht genehmigt (Status "Travel Not Authorized").
Kann es sein das derzeit alle neuen Esta Anträge auf Grund des travel bans in Verbindung mit covid nicht genehmigt werden?

Hm, ist eventuell die Zahlung nicht durchgeflutscht? Das führt ja auch zur automatischen Ablehnung. Viele KK Anbieter haben ja in den letzten Monaten auf Zwei-Faktor-Authentisierung umgestellt, da hakt es ja auch gerne mal...

• Like

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.688
955
ich vermute, dass sie jetzt bei den aktuell wenigen Anträgen sich auch mal Zeit nehmen und die angegebenen Facebook, Twitter und e-mail Adressen einem Backgroundcheck geben oder du hast vielleicht mal ein Trump-kritisches Buch bei amazon gekauft, in einer zoom-Konferenz abfällig über die Amis gelästert...

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
Das tut mir echt leid für dich, ich lass es dann besser auch lieber sein momentan, mein Esta läuft Anfang Dezember aus, und ich wollte es eigentlich machen wie du, dh. noch in Corona-Zeiten ein neues beantragen, auch wenn man es noch nicht nutzen kann, da ich davon ausgehe, dass bei einem Aufheben des Travel Ban erstmal zwei, drei Monate lang die Server überlastet sein werden aufgrund des Ansturms.

Was natürlich für dich jetzt super doof ist .. soweit ich mich recht erinnere, gibt es doch beim Esta-Antrag immer vor Absenden des Formulars auch noch die Frage, ob einem schon mal in der Vergangenheit ein Visum verweigert wurde. Die Frage ist nun natürlich, ob du da jetzt mit "ja" antworten musst, zumal das Esta ja eigentlich gerade kein Visum, sondern dessen Ersatz ist .. insofern müsstest du eigentlich mit "nein" antworten (können) ..

Hast du wirklich gar keine Idee, woran es gelegen haben könnte? Irgendwas zu hektisch falsch ausgefüllt, zuviele "Kann-Felder" leer gelassen?

Habe es sehr sorgfältig ausgefüllt, und bin es jetzt im nachhinein schon ein paar mal durch gegangen. Konnte keine Fehler feststellen. :(. Habe die "Kann-Felder" ausgelassen, die ich sonst auch immer ausgelassen habe, sollte das Ergebnis nicht beeinflussen. Eine Idee die ich noch habe: Im Vergleich zu all den vielen Esta Anträgen zuvor habe ich ein paar Social Media Accounts angegeben. Mag ja vielleicht daran liegen. Das Verrückte ist, ich nutze die meisten davon seit Jahren gar nicht mehr, teilweise sind da gar keine Inhalte hinter. Habe das nur bezüglich der Vollständigkeit angegeben. Tja, ob es das ist? Man weiß es nicht, ich hätte so gerne eine Antwort parat :(

Zuletzt bearbeitet:

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
ich vermute, dass sie jetzt bei den aktuell wenigen Anträgen sich auch mal Zeit nehmen und die angegebenen Facebook, Twitter und e-mail Adressen einem Backgroundcheck geben oder du hast vielleicht mal ein Trump-kritisches Buch bei amazon gekauft, in einer zoom-Konferenz abfällig über die Amis gelästert...
Kein Buch gekauft, nicht abfällig geäußert ... aber Social Media Accounts habe ich, und auch angegeben. Wobei ich auch dort keine politischen Inhalte wieder gegeben habe.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
Hm, ist eventuell die Zahlung nicht durchgeflutscht? Das führt ja auch zur automatischen Ablehnung. Viele KK Anbieter haben ja in den letzten Monaten auf Zwei-Faktor-Authentisierung umgestellt, da hakt es ja auch gerne mal...

Hab ich auch erst gedacht. Meine Bank hat die Zwei-Faktor-Authentisierung/Secure Verfahren. Als ich den Antrag abgeschickt habe stand dort zunächst "Antrag ausstehend" / "Zahlung ausstehend". Der Status hat sich aber dann später in den negativen Status geändert. Bei der Bank wurden $4 abgebucht, in sofern ging es durch. Edit: bei positivem Ergebnis wären $14 abgebucht worden, vielleicht war dies mittels fehlenden Secure Verfahrens auf der Seite ja nicht möglich. Mmh unwahrscheinlich.

Was mir noch bei der ganzen Sache aufgefallen ist: Seit dem ich denken begann meine 16-stellige Esta-Antragsnummer, und auch der gesamten Family, immer mit einem "R". Dieses mal fängt meine Antragsnummer mit einer "0" an. Allerdings habe ich gelesen das die Nummer generell zufällig generiert wird. Hat also wahrscheinlich nichts zu sagen, war halt nur neu für mich ...

Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.750
7.647
SNA
Hab ich auch erst gedacht. Meine Bank hat die Zwei-Faktor-Authentisierung. Als ich den Antrag abgeschickt habe stand dort zunächst "Antrag ausstehend" / "Zahlung ausstehend". Der Status hat sich aber dann später in den negativen Status geändert. Bei der Bank wurden $4 abgebucht, in sofern ging es trotz Authenzifierung durch.
Esta kostet 14USD....also wenn nur 4 abgebucht wurden dann haut bei deinem Antrag einiges nicht hin.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.141
1.304
PIT, ORD
Wie schnell kam denn die Ablehung des ESTA-Antrags? Bereits nach einigen Minuten oder Stunden oder erst nach 1-2 Tagen? Ersteres wuerde auf eine automatische Ablehnung hindeuten, letzteres koennte ein Background-Review gewesen sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ersteres nicht automatisch ein Review triggert.

Ich gehe davon aus, dass du in den letzten 2 Jahren auch nicht in einem der 'boesen' Laender warst? Z.B. Iran?

• Like

StatusFlyer

Reguläres Mitglied
03.05.2011
32
0
Wie schnell kam denn die Ablehung des ESTA-Antrags? Bereits nach einigen Minuten oder Stunden oder erst nach 1-2 Tagen? Ersteres wuerde auf eine automatische Ablehnung hindeuten, letzteres koennte ein Background-Review gewesen sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ersteres nicht automatisch ein Review triggert.

Ich gehe davon aus, dass du in den letzten 2 Jahren auch nicht in einem der 'boesen' Laender warst? Z.B. Iran?

Die Ablehnung kam ca. 2 Stunden nach absenden des Antrags. Nein, ich war noch nie in einem der 'boesen' Länder.

Was ganz anderes: Habe noch eine bestätigte Hotelbuchung für Anfang Februar. Vielleicht gab es ja einen Datenabgleich zwischen Hotel und CBP ;) ;). Ja ich weiß, viel zu weit her geholt, und ist bestimmt nicht der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.