Corona-Impfungen in den USA (teilweise auch für Non-Residents)

ANZEIGE

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
ANZEIGE
Ich habe vor etwas ueber einer Woche die erste Dosis in NY erhalten.
Hier geht's ja auch mittlerweile fuer (fast) alle New Yorker.
Bin NY resident, aber gecheckt hat das zumindest bei mir keiner.
Beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit es hier voran geht (im vgl. zu Deutschland).

Die Impfund hat die nurse auch direkt mit in den gelben Impfausweis eingetragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, wenn man irgendwann demnächst mal wieder da ist, könnte das in manchen Staaten - entsprechend dem was so zu lesen ist - durchaus auch für Ausländer möglich sein.

Probleme welcher Art erwartest du denn? Da ist mir jetzt bisher nichts eingefallen.
Mal eine andere Frage; Ich frage mich ob ich mich nicht vor Ort impfen könnte oder ob das nachträglich zu Problemen führt? (Seit 1. April sind in CT alle ab 16 Jahren eligible für die Impfung und man braucht nur den Nachweis einer Adresse)

Der Citizen-Status wird/wurde in der Tat nicht abgefragt, nur die "Residency". Zumindest in MI und PA (und afaik ebenfalls in TX und AZ) muss (noch?) eine Drivers License aus dem eigenen Staat bzw. falls nicht vorhanden, eine andere ID plus "klassischer" Addressnachweis (z.B. Strom- oder Gasrechnung auf eigenen Namen, Mietvertrag) vorgelegt werden. Ansonsten wird man wohl wieder weggeschickt, da man Bewohner aus dem eigenen Staat bevorzugt, zumindest theoretisch, praktisch mag das anders aussehen. Das kann sich aber in den nächsten Wochen schnell ändern, wenn das Tempo hier weiterhin so hoch bleibt mit 3-4m Impfungen/Tag.

Einzig anderes Problem sehe ich eventuell bei den Impfstoffen mit 2 benötigten Dosen (Moderna, BioNTech), denn dann müsste man 3-4 Wochen später entweder noch einmal in die USA reisen oder dort bleiben. Vor etlichen Wochen bei meiner Impfung war eine Wahlmöglichkeit (noch) nicht gegeben, sondern mir wurde erst beim Impfen selber der Impfstoff und auch direkt der (nicht einfach verschiebbarer) 2. Termin mitgeteilt. Eventuell gibt es inzwischen die Möglichkeit sich gezielt auf J&J anzumelden, damit würde dies entfallen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Der Citizen-Status wird/wurde in der Tat nicht abgefragt, nur die "Residency". Zumindest in MI und PA (und afaik ebenfalls in TX und AZ) muss (noch?) eine Drivers License aus dem eigenen Staat bzw. falls nicht vorhanden, eine andere ID plus "klassischer" Addressnachweis (z.B. Strom- oder Gasrechnung auf eigenen Namen, Mietvertrag) vorgelegt werden. Ansonsten wird man wohl wieder weggeschickt, da man Bewohner aus dem eigenen Staat bevorzugt, zumindest theoretisch, praktisch mag das anders aussehen. Das kann sich aber in den nächsten Wochen schnell ändern, wenn das Tempo hier weiterhin so hoch bleibt mit 3-4m Impfungen/Tag.

Einzig anderes Problem sehe ich eventuell bei den Impfstoffen mit 2 benötigten Dosen (Moderna, BioNTech), denn dann müsste man 3-4 Wochen später entweder noch einmal in die USA reisen oder dort bleiben. Vor etlichen Wochen bei meiner Impfung war eine Wahlmöglichkeit (noch) nicht gegeben, sondern mir wurde erst beim Impfen selber der Impfstoff und auch direkt der (nicht einfach verschiebbarer) 2. Termin mitgeteilt. Eventuell gibt es inzwischen die Möglichkeit sich gezielt auf J&J anzumelden, damit würde dies entfallen.

Ich kann nur fuer NY sprechen. Hier erfaehrst du direkt beim Ausmachen des Termins welcher Impfstoff verimpft wird.
Zweittermin ist in der Tat so eine Sache, da hat man relativ wenig Freiheit und kann es auch erst planen, nachdem die Impfung drin ist :/
Allerdings ist es bei allen die ich kenne wirklich so gewesen, dass es exakt 3 Wochen bei Pfizer und exakt 4 Wochen bei Moderna sind (gibt relativ hohe Kapazitaeten fuer Zweitimpfungen hier).

Bzgl. der Residency habe ich ja oben schon kurz was geschrieben.
Staatsbuerger muss man nicht sein, Resident im State schon.
Bei mir lief die Impfung ueber die Uni, weshalb sie vielleicht nicht so penibel auf den Nachweise der Reisdency geachtet haben.
Mein Mitbewohner wurde bei seiner Impfung aber penibel unter die Lupe genommen.

Nachweis ist entweder eine Drivers License, Lease oder Kombination aus an dich adressierte Post + Bestaetigung eines Dritten (steht irgendwo auch den Seiten des NY DH).
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich kann nur fuer NY sprechen. Hier erfaehrst du direkt beim Ausmachen des Termins welcher Impfstoff verimpft wird.
Zweittermin ist in der Tat so eine Sache, da hat man relativ wenig Freiheit und kann es auch erst planen, nachdem die Impfung drin ist :/
Allerdings ist es bei allen die ich kenne wirklich so gewesen, dass es exakt 3 Wochen bei Pfizer und exakt 4 Wochen bei Moderna sind (gibt relativ hohe Kapazitaeten fuer Zweitimpfungen hier).

Bzgl. der Residency habe ich ja oben schon kurz was geschrieben.
Staatsbuerger muss man nicht sein, Resident im State schon.
Bei mir lief die Impfung ueber die Uni, weshalb sie vielleicht nicht so penibel auf den Nachweise der Reisdency geachtet haben.
Mein Mitbewohner wurde bei seiner Impfung aber penibel unter die Lupe genommen.

Nachweis ist entweder eine Drivers License, Lease oder Kombination aus an dich adressierte Post + Bestaetigung eines Dritten (steht irgendwo auch den Seiten des NY DH).

Der Zweittermin war in der Tat sowohl bei mir genau 4 Wochen als auch bei +1 genau 3 Wochen nach dem Ersttermin, da wird sich wohl sehr strikt daran gehalten. Das erleichtert die Planung ein wenig. Inzwischen kann es durchaus sein, dass der Impfstoff auch in PA wählbar ist - Es ist bei mir doch schon eine Weile her.

Und ja, genau wie du sagst (und ich schrieb): Citizen nein, Resident ja und Kontrolle manchmal, aber nicht immer :).
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Hab mich auch in NY impfen lassen und warte nun auf die Zweite. (Termin ist exakt 3 Wochen nach der Erstimpfung zur gleichen Zeit gesetzt worden).
Bei mir musste ich ebenso einen Residency Nachweis erbringen (bei mir Mietvertrag und NYC ID).

Insgesamt sehr gute Orga in NY - war schon schwer begeistert...
Und von Biontech hatte ich bisher null Nebenwirkungen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Probleme welcher Art erwartest du denn? Da ist mir jetzt bisher nichts eingefallen.

In Connecticut können sich alle ab 16 Jahren impfen lassen welche entweder im State wohnen oder arbeiten. Geprüft wird wohl nur die Adresse mit einer klassischen Rechnung/Mail an eine CT-Adresse. Das könnte ich sogar mehrfach erbringen. Habe mal geschaut die Anmeldung erfordert wirklich nur einige personelle Daten. Von dem her easy machbar.

Ich habe mir nur überlegt wenn ich jetzt nochmal rüber fliege (mit Option Drittland) dann hätte ich locker noch Zeit um die Impfung "mitzunehmen". Eintrag können die ja ins gelbe Impfbuch machen und zusätzlich diese CDC-Karte mitgeben. Will halt bloss nicht irgendwie (unbewusst) etwas illegales machen. In der Theorie sollte es funktionieren.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ok, es ist natürlich von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Wenn die Regeln explizit besagen, dass man resident sein muss, dann wäre ich da auch vorsichtig, selbst wenn es vielleicht durchgeht. Die USA sind ja auch nicht dafür bekannt, zimperlich zu sein was Einreisesperren etc bei Gesetzesverstößen angeht.


Ich hatte gelesen, dass einige Staaten es auch für Ausländer (vielleicht sogar Touristen) nun schon explizit erlauben, genannt wurden Arizona, Texas und ich glaube Louisiana.

Ansonsten vielleicht noch 1-2 Monate warten, bei dem Tempo dort geht es dann bestimmt auch offiziell.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
In NY musste ich den Nachweis mitbringen... sonst wäre es vorbei gewesen mit dem Spaß.

Und das gelbe Impfheft wird nicht gestempelt/geklebt ;)
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Bei mir ist die Impfung handschriftlich eingetragen, aber auch der Papierzettel ("Vaccination Record Card") hat nur handschriftliche Eintragungen, keine Aufkleber. Schon etwas schade, weil es damit viel unprofessioneller aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei mir ist die Impfung handschriftlich eingetragen, aber auch der Papierzettel ("Vaccination Record Card") hat nur handschriftliche Eintragungen, keine Aufkleber. Schon etwas schade, weil es damit viel unprofessioneller aussieht.
Hier genau das gleiche. Habe nett gefragt, ob es auch ins Impfheft eingetragen werden kann und das wurde handschriftlich erledigt.
Bei vielen meiner Impfungen ist kein Kleber drin sondern alles per Hand eingetragen und das hat bisher noch niemanden gestört.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Wird dann lustig das Ganze zu digitalisieren (falls das wirklich kommen sollte)...
Letzteres wäre eigentlich sinnvoll, zumindest solange man noch recht weit von einer Herdenimmunität entfernt ist. Im "Spiegel" ist gerade dieser Artikel zum Thema erschienen (leider hinter der Paywall). Zitat: "Mehr als 60 Millionen US-Bürger sind bereits durchgeimpft. Als Nachweis haben sie nicht mehr als einen Zettel - handgeschrieben, leicht zu fälschen. Was bedeutet das für die Rückkehr ins öffentliche Leben?"

Zum Thema Reisen: Am 2. April hatte CNN einen Beitrag über die neuen Empfehlungen der CDC. "For international travel, fully vaccinated people don't need a Covid-19 test prior to travel - unless it is required by the destination - and do not need to self-quarantine after returning to the United States. They should still have a negative Covid-19 test before boarding a flight to the US, and a follow up test three to five days after their return, the CDC noted." Das gilt für Amerikaner, nicht für Menschen von außerhalb, die ins Land reisen möchten. Aber auch da stellt sich die Frage, ob eine leicht zu fälschende Bescheinigung ausreichen wird ...
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Colorado prüft auch keine ID`s, um ggf. die nicht wenigen Illegals mit abdecken zu können.

Gestern mit "meinem" Krankenhaus gesprochen (war dort länger hospitalisiert) und nachgefragt. Ich brauche nur Kostendeckung durch meine KV. Oder eben Barzahlung, wenn ich die Impfung im KKH vornehmen lassen möchte. Dort darf ich zwischen mRNA (Phizer/Biontech, Moderna) und Vektor (J&J) wählen. Aus Praktikabilitätsgründen werde ich J&J wählen. Da bei mir Komplikationen nicht ausschließbar sind (hatte dort eine Thrombose nach einer Weber B Fraktur OP), muss ich 24h zur Beobachtung dableiben. Ggf. Medikation erforderlich (Xarelto oder Eliquis) für bis zu 8 Wochen.

Wenn die Signale aus DC eindeutiger werden buche ich für mich und meine +1.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.862
In NY musste ich den Nachweis mitbringen... sonst wäre es vorbei gewesen mit dem Spaß.

Und das gelbe Impfheft wird nicht gestempelt/geklebt ;)

Bei mir hat sich im Javits Center in NYC vor 3 Wochen niemand für irgendwelche Papiere interessiert (hatte einen schönen Ordner vorbereitet...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Cflyer

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Habt ihr keinen Link zu einer PDF Datei erhalten, in der alles schön ordentlich aufgelistet ist? Bei mir gab es vor Ort auch nur die vaccination records card, aber in der danach verschickten PDF stand alles wesentliche drin. Ach ja: Datenpunkt aus CA
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.707
IAH & HAM
Wird dann lustig das Ganze zu digitalisieren (falls das wirklich kommen sollte)...
In Texas werden die Impfungen auch bei ImmTrac2 (Texas Immunization Registry) eingegeben, so dass man zusätzlich zu der weissen CDC Karte auch einen elektronischen Datensatz hat. Ob das bei der Geschwindigkeit in der hier geimpft wurde auch wirklich geklappt hat wird sich zeigen. Ich denke andere Staaten haben vergleichbare Datenbanken.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Colorado prüft auch keine ID`s, um ggf. die nicht wenigen Illegals mit abdecken zu können.

Gestern mit "meinem" Krankenhaus gesprochen (war dort länger hospitalisiert) und nachgefragt. Ich brauche nur Kostendeckung durch meine KV. Oder eben Barzahlung, wenn ich die Impfung im KKH vornehmen lassen möchte. Dort darf ich zwischen mRNA (Phizer/Biontech, Moderna) und Vektor (J&J) wählen. Aus Praktikabilitätsgründen werde ich J&J wählen. Da bei mir Komplikationen nicht ausschließbar sind (hatte dort eine Thrombose nach einer Weber B Fraktur OP), muss ich 24h zur Beobachtung dableiben. Ggf. Medikation erforderlich (Xarelto oder Eliquis) für bis zu 8 Wochen.

Wenn die Signale aus DC eindeutiger werden buche ich für mich und meine +1.
In Texas wird auch nicht geprüft (und es ist keine KV notwendig). Termine (wahlweise mRNA oder JnJ) sind kurzfristig mit ein bis zweit Tage Vorlauf hier in Houston verfügbar. In der kommenden Woche ist allerdings der JnJ aufgrund der drastischen Lieferreduzierung knapp,
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.222
Europa
Bei mir hat sich im Javits Center in NYC vor 3 Wochen niemand für irgendwelche Papiere interessiert (hatte einen schönen Ordner vorbereitet...).
Dies kann ich auch bestätigen für NYC (in FL und GA soll es aber auch so sein)
man muss nur seinen Namen angeben (keine ID Kontrolle) und man bekommt so eine Karte (siehe Bild), es interessiert niemand ob er Illegal ist, Tourist usw

photo_2021-04-13_09-16-11.jpg
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Dies kann ich auch bestätigen für NYC (in FL und GA soll es aber auch so sein)
man muss nur seinen Namen angeben (keine ID Kontrolle) und man bekommt so eine Karte (siehe Bild), es interessiert niemand ob er Illegal ist, Tourist usw

Du warst in dem Fall auch im Javits Center?

Was für ein Armutszeugnis für Europa. Hätte nie gedacht das ich mal für etwas "medizinisches" erwäge in die USA zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Cargotyp und 3RONVAC

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
In u.a. CO geht es auch ganz offiziell ohne Residency/Citizenship

#8 Do I need to be a U.S. citizen to get a vaccine?
No. You do not need to be a U.S. citizen, and you will not need to prove lawful presence to get a COVID-19 vaccine in Colorado.


Wäre da nicht die Notwendigkeit, zunächst 14 Tage im Sandkasten oder der Karibik "abzusitzen" ...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.595
1.222
Europa
Du warst in dem Fall auch im Javits Center?

Was für ein Armutszeugnis für Europa. Hätte nie gedacht das ich mal für etwas "medizinisches" erwäge in die USA zu fliegen.
Nein, ich war leider noch nicht da, bekomme ja kein NIE
Aber ich hoffe, dass es in Mai vielleicht eine Chance bekomme dort zu fliegen, hier in DE, lassen wir es lieber sein, sage nichts dazu, mein Vater 73 ist immer noch nicht geimpft im Rhein-Sieg-Kreis

Aber, eine gute Freundin von mir, die in Juli 2020 über Serbien in die USA geflogen ist, wurde dort geimpft und ihr Freund genauso, (Er 42 und Sie 37)
Schwägerin in SC (Rock Hill), die ist 41 und ihr Mann 43 wurden auch bereit geimpft
Der Sender UNIVISON23 (aber auch Telemundo51), publiziert jeden Abend (gegen 23.30 bei uns), listen wo immer noch in Süd Florida (Miami-Dade Country) Impfungen gibt. habe es im Live Streaming über Facebook gesehen und die sagen auch, dass der Inmigration Status egal ist

Am Wochenende habe ich Fotos bekommen, aus Astoria/Queens, dort sieht es fast wieder normal aus, die außen Gastronomie richtig voll, obwohl z.Z. die Fälle sich stagnieren, der State NY hat seit ca. 2 Monate durchnittlich 7000 infizierte täglich
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Am Wochenende habe ich Fotos bekommen, aus Astoria/Queens, dort sieht es fast wieder normal aus, die außen Gastronomie richtig voll, obwohl z.Z. die Fälle sich stagnieren, der State NY hat seit ca. 2 Monate durchnittlich 7000 infizierte täglich

Ich finde die US-Strategie besser als hier in Europa (da denken sogar die Linken ein bisschen wirtschaftlich). Lockdowns können das Ganze auch nicht eindämmen dann besser so wie in den USA wo das Leben noch halbwegs normal abläuft. Sogar Events sind teilweise wieder möglich. Hoffen wir mal das Mitte Mai endgültig fertig ist mit der Einreisesperre. Erste Anzeichen dazu sind ja schon vorhanden, zB Austellung von Arbeitsvisum, Öffnung der Botschaften und natürlich auch der Vaccine Roll-out.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.862
Dies kann ich auch bestätigen für NYC (in FL und GA soll es aber auch so sein)
man muss nur seinen Namen angeben (keine ID Kontrolle) und man bekommt so eine Karte (siehe Bild), es interessiert niemand ob er Illegal ist, Tourist usw

Also mein Pass/ ID wurde schon kontrolliert - mit Papiere meine ich die Berechtigung. Also Wohnsitz und zu meiner Zeitpunkt die Nachweise für die jeweilige Kategorie, unter der man sich angemeldet hat.
Und mit deutschen Pass wurde man nicht nicht rausgeschmissen :)

Zu den Impfzahlen USA/ Europa: Ja, Europa hinkt hinterher. Allerdings zieht auch in Deutschland das Tempo an. Am Ende sind es einige Wochen/ Monate Versatz. Da sehe ich im Großen und Ganzen kein Weltuntergang.

D liegt nun bei 16% Erstdosis - das erreichte die USA vor ca. 5 Wochen. Und vor 5 Wochen war der Versatz auch im selben Bereich.

Heute (13.4.2021) liegt die USA bei 36% Erstdosis. Man darf mich gerne im 5 Wochen zitieren - da wird Deutschland in der selben Größenordnung liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und Andie007

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Zu den Impfzahlen USA/ Europa: Ja, Europa hinkt hinterher. Allerdings zieht auch in Deutschland das Tempo an. Am Ende sind es einige Wochen/ Monate Versatz. Da sehe ich im Großen und Ganzen kein Weltuntergang.D liegt nun bei 16% Erstdosis - das erreichte die USA vor ca. 5 Wochen. Und vor 5 Wochen war der Versatz auch im selben Bereich.

Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Impfdosen.

Das ganze Management ist eine einzige Katastrophe. In den USA ist alles "as easy as possible"-aufgebaut. Man kann sich überall testen lassen, man sieht welcher Impfstoff an welcher Location verfügbar ist, man kriegt egal welches Alter (16+) einen Termin zur Impfung, man hat die Wahl zwischen J&J und anderen Impfstoffen. Einfach alles so einfach wie nur möglich gemacht.

Das kriegt Europa einfach nicht auf die Kette. Hier in der Schweiz zB gibt es im gesamten Kanton (!) eine Apotheke die Test durchführt, die Spitäler machen es zwar schicken dann aber nur ein SMS "positiv oder negativ". Braucht man ein ausgedrucktes Dokument muss man persönlich (!) mit Ausweis vorbei gehen um es abzuholen. Saliva-PCR (Spuck-) Tests welche von Yale eingeführt worden sind hierzulande gar noch nicht anerkannt bzw. eingeführt. Alle Tests kosten während in den USA die Tests inzwischen gratis sind (Yale New Haven Health).

Von den Impfungen möchte ich gar nicht beginnen. Während in den USA jede x-beliebige Apotheke impfen kann dürfen hierzulande nicht mal die Hausärzte impfen (miserables Impfstoff-Management). Kenne einige Leute Ü80 welche noch nicht geimpft wurden. In Europa ist einfach alles richtig umständlich!
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r