VAIRTUAL - neue "virtuelle" Airline ab FRA/MUC/BER mit Kurz-, Mittel- und Langstrecke

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
ANZEIGE
VAIRTUAL - neue "virtuelle" Airline ab FRA/MUC/BER mit Kurz-, Mittel- und Langstrecke

VAIRTUAL ist schon seit Sommer 2020 am planen und hat nun mögliche Strecken vorgestellt:

Kurz- und Mittelstrecke:


Langstrecke:

Ich zitiere von der Homepage:

gegründet im ersten quartal 2021, macht sich die VAIRTUAL crew auf den weg, den neuanfang einer ganzen industrie anzuführen. als neue, virtuelle airline mit den abflugorten berlin (BER), frankfurt (FRA) und münchen (MUC), bieten wir ein vollkommen neues konzept einer fluggesellschaft, bei dem unser passagier selbst die ziele und angebote bestimmt. dabei fokussieren wir uns auf längst vergangene kernwerte der luftfahrt wie wertigkeit, nachhaltigkeit, gemeinsamkeit und fairness.

wir glauben fest daran, dass sich die konsumenten-zielgruppen in der luftfahrt durch die pandemie noch mehr verändert haben und das marktbedürfnis nun wieder auf klare werte und faire, hochwertige produkte gelegt wurde. miteinander statt nebeneinander sitzen. mit einem guten gewissen fliegen, ganz egal ob kurz- oder langstrecke. auch für ein paar euro mehr. einfach wissen, was man bekommt.

unser erstes, vordefiniertes netzwerk schlägt speziell ausgesuchte ziele vor, die voll auf die ansprüche unserer potentiellen gäste zugeschnitten sind. einzigartig, trendy, nachhaltig und wertig.

http://www.vairtual.com/DEUTSCH/

"trendy" ist es wohl auch aktuell alles in Kleinbuchstaben zu schreiben :D

Mal schauen, ob dieses Projekt virtuell bleibt oder tatsächlich mal irgendwann ein Flieger für VAIRTUAL abhebt ...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Leute : VIRTUELLE airline ! Da gibt es keine echten Flieger ! Nur Simulation !
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Mein Eindruck:

Technisch ist die Webseite nicht sehr vertrauenserweckend, da a) mit dem Statro-Homepage-Editor erstellt und b) nicht https-gesichert.

Inhaltlich fehlt, wie mehrfach angemerkt, das Impressum. Der fehlende Cookie-Hinweis scheint mir jedoch kein Problem zu sein, da zwar durch den Strato-Homepage-Editor Cookies gesetzt werden, in diesen aber offenbar keinerlei Daten gespeichert werden. Wozu auch?

Die konsequente Kleinschreibung trägt dann aber nicht zur Seriösität bei.

Was das Konzept angeht, Reiseinteressenten solange zu sammeln, bis man einen Flug (fast) voll hat, um diesen dann bedarfsgesteuert durch einen Operating Carrier durchführen zu lassen, klingt dies zwar im ersten Augenblick interessant, aber zweifle ich, dass ein Großteil der potenziellen Reisenden eine Buchung tätigen wird, ohne die Sicherheit zu haben, dass der Flug auch tatsächlich (zum Wunschtermin) durchgeführt werden wird. Und solange der Kunde nicht verbindlich sein Interesse (gegen Zahlung des Flugpreises) bestätigt, liegt halt die Gefahr bei "vairtual", dass die X Kunden, die Interesse, nach Malle fliegen zu wollen, bekundet haben, wieder abspringen.

Ferner klingen die vollmundigen Versprechen zur fairen und guten Service-Qualität wenig glaubwürdig, wenn man die Flüge durch irgendwelche Chartergesellschaften durchführen lässt. Ein kosistentes Bordprodukt wird da wahrscheinlich schwierig zu etablieren sein.

Klingt für mich nach einer ähnlichen Luftnummer wie seinerzeit die Ambitionen des Dresdner Zeitschriftenverkäufers, wenngleich hier offenbar jemand hinter der Idee steht, der beruflich etwas mehr Erfahrung im Airline-Business hat.

Google-Suche nach VAIRTUAL bringt diesen Designwettbewerb hervor: https://en.99designs.de/logo-design/contests/vairtual-digital-minute-airline-1012344

Wenn man dann den Namen des dort erwähnten Wettbewerb-Initiators bei Google eingibt, landet man auf einem LinkedIn-Profil eines Star-Alliance-Mitarbeiters.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Mal abgesehen vom schrecklichen Bullshit-Bingo-Blabla ("einzigartig, trendy, nachhaltig und wertig. transparent, fair und ganz ohne schnick-schnack."): Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach Flügen in Richtung Kittilä oder Cabo Verde so groß ist, dass sich rund um den Wunschtermin einzelner Kunden genügend andere Passgiere finden lassen, um ein Flugzeug auch nur ansatzweise zu füllen (und damit die Preise auf ein erträgliches Maß zu drücken).

Aber immerhin: Die Cookie-Warnung ist mittlerweile da...
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich bin übrigens über (bezahlte) Facebook-Werbung drauf gestoßen, die FB-Page wurde schon im Juni 2020 angelegt, aber erst ab Dezember mit Leben gefüllt.

Da ich die Werbung seit gestern immer öfters angezeigt bekomme, muss jener wohl einige Tausend Euro schon in FB-Ads investiert haben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Neuer Artikel, wenig neue Infos:
Selbiges gilt auch für die überarbeitete Homepage:
Das Routennetz ist verschwunden, ein Impressum immer noch nicht aufgetaucht. Das CO2 soll zu 100% kompensiert werden, als Unternehmensform wurde eine UG gewählt. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Wenigstens gibt es jetzt auch Großbuchstaben auf der Homepage.

In meinen Augen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, dass man in den FAQs darauf hinweist, dass man sich im Fall von verlorenem Handgepäck beim lokalen Handling Agent oder VAIRTUAL selbst melden solle, sich aber darüber ausschweigt wann und wie man denn überhaupt zu einem VAIRTUAL-Flug kommen könnte.

Ansonsten ja weder im Artikel noch auf der Homepage irgendein Hinweis darauf, wann man grob mit dem Erstflug rechnen kann und welche Ziele ins Auge gefasst werden. Klingt weiterhin nach einem Unterfangen mit wenig Substanz.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Nachtrag:

Habe jetzt auch mal die Social Media Links gecheckt: Laut der gestern bei Facebook veröffentlichen und aktuell mit ganzen 8 Likes verwöhnten Pressemitteilung möchte man demnächst das Streckennetz bekanntgeben und die ersten Flüge im ersten Quartal 2022 starten.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Nun ist es soweit, das erste Ziel steht laut Homepage von Vairtual fest: Levi in Lappland (KTT)

Meine Spannung steigt, ob man da ausreichend Passagiere finden wird, die am selben Tag einen Flug zu diesem eher exotischen Ziel vom selben Abflughafen buchen würden. Möglich scheint eine Buchung/Reservierung indes weiterhin nicht.
 

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
150
81
"Gegenüber TRAVELBOOK gibt sich Gründer Lukas Hofmeister optimistisch, was die Finanzierung und den anvisierten Start der neuen virtuellen Airline angeht. Es gebe auch schon erste interessierte Investoren. Mit Airlines gebe es bislang zwar noch keine konkreten Gespräche über Kooperationen. „Aber ich habe ja nebenberuflich gegründet und arbeite aktuell bei der Star Alliance*, daher sollte es logisch sein, mit wem ich zuerst sprechen will.“ "

Ja, dann. Das wird sicher alles ganz fantastisch. Mehr Blabla hier:

https://www.travelbook.de/news/virtuelle-airline-vairtual
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Nun ist es soweit, das erste Ziel steht laut Homepage von Vairtual fest: Levi in Lappland (KTT)

Meine Spannung steigt, ob man da ausreichend Passagiere finden wird, die am selben Tag einen Flug zu diesem eher exotischen Ziel vom selben Abflughafen buchen würden. Möglich scheint eine Buchung/Reservierung indes weiterhin nicht.
Ich frage mich auch, wo da die Nachfrage sein soll. Zwar wird dort im Winter Einiges geboten (klassischer Wintersport, Nordlichter, Schneemobil-Touren, Rentier-/Hundeschlittenfahren, Schneeschuhwandern, Eishotel usw.). Aber die Flüge nach Finnisch-Lappland in der Wintersaison "funktionieren" doch vor allem, weil dort die Autohersteller ihre Testfahrten unter winterlichen Bedingungen durchführen und es darüber hinaus Pauschalangebote für Touristen (Flug, Hotel, Erlebnisse) gibt.

Bei beidem dürfte VAIRTUAL aufgrund ihres "Crowdflying"-Ansatzes (sprich: ausschließlich Einzelplatzverkauf) wohl außen vor bleiben.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Waren wir eigentlich durch die vielen anderen erfolgreichen Virtual Carrier so abgelenkt, dass wir hier den Start verpasst haben?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Diese Airline hatte ich schon erfolgreich verdrängt, muss ich erneut daran erinnert werden? :confused:

Die Homepage ist nun https-gesichert, und auch ein Impressum ist auffindbar. Immerhin hat sich etwas zum Positiven verändert. Man ist zwar noch nicht geflogen, wird letzten Endes aber wohl zwischen der erfolgreichen LTyou und den noch erfolgreicheren Green Airlines landen. Hoffentlich ohne die negativen Aspekte von Lalona Air.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
150
81
Waren wir eigentlich durch die vielen anderen erfolgreichen Virtual Carrier so abgelenkt, dass wir hier den Start verpasst haben?
Auf der FB-Seite gibt es tatsächlich noch vereinzelte Lebenszeichen...


Und es gab vor ein paar Monaten auch ein Crowdfounding, wie man das heute halt so macht. ;-) Allerdings ist das Ergebnis mit 27 Euro doch eher überschaubar geblieben...

 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH