Verlängerter Kinderreisepass Malediven: Achtung (?)

ANZEIGE

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein traumatisches Erlebnis am Check In in München bei Qatar Airlines.
Man hat uns nicht an Board gelassen, weil der Kinderreisepass meiner Tochter - gerade für die Reise verlängert, weil ich gründlich bin - halt verlängert ist - die Malediven würden dies nicht akzeptieren.

Mir war das nur aus Südafrika bekannt:
Diesbezüglich steht das auch auf der Seite des Auswärtigen Amts.
Bei den Malediven allerdings nicht:

Ist jemand kürzlich geflogen und hatte auch Probleme oder eben halt keine?

Wir sind echt verzweifelt gerade, hatten 10 Tage auf Punkte das Ritz Carlton Malediven gebucht, Kind ist zerstört, weil es denkt, es sei seine Schuld, ich suche nach schnellen Optionen, vielleicht in den nächsten Tagen einen Ausweis zu bekommen und dann neu zu buchen… das Hotel ist glücklicherweise super kommunikativ bislang…

Vielleicht wisst ihr ja mehr… ein momentan chaotischer, traumatisierter travelingfirst…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Man hat uns nicht an Board gelassen,

Wie groß war Eure Reisegruppe?

Kind ist zerstört, weil es denkt, es sei seine Schuld,

Logisch, weil das Kind möglicherweise gehänselt wird, dass es einen Malediven-Urlaub vorgetäuscht hat.


Vielleicht wisst ihr ja mehr…

Wir kennen ja nicht die Tarifbestimmungen bei der QR-Flugbuchung.

Also erstes würde ich einen Express-Reisepass für die Tochter beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Diesbezüglich steht das auch auf der Seite des Auswärtigen Amts.
Bei den Malediven allerdings nicht:
Und das hier? Das klingt für mich ziemlich eindeutig.
A passport or a travel document with Machine Readable Zone (MRZ) with at least 1 month validity. (Passengers with an extended validity in their passports are not allowed to enter.)

Children / minors must have their own passport to enter the Maldives.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
Danke Biohazard, das scheint der Passus zu sein.
Schade, dass dann da Abweichungen gibt… und die Regel scheint wohl auch recht frisch zu sein.
Genau das hätte mir den Ärger erspart…


Auf Doc7Austin2 antworte ich mal gar nicht… was für ein Schwachsinn…
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.916
4.862
FRA / FMO
Und das hier? Das klingt für mich ziemlich eindeutig.

Und ist auch beim AA direkt verlinkt.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
480
215
Guter Tipp :) Also mit der Ignore-Funktion.

Dann bin ich in der Tat reingefallen, weil ich alles vorher schon vorbereitet habe... So ein Kack…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Und ist auch beim AA direkt verlinkt.
Verlinkt, korrekt. Aber ein kleiner Hinweis wäre angebracht. Würde mir nicht anders gehen, da ich mich in der Regel nur beim AA informiere und die teilweise diffusen und unübersichtlichen Immigration Sites der einzelnen Länder nicht durchlese. Sollte ich mir anscheinend angewöhnen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Dann bin ich in der Tat reingefallen, weil ich alles vorher schon vorbereitet habe... So ein Kack…
Ja, in der vorherigen Version war das mit der extended validity nicht aufgeführt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dass AA darf man gerne anschreiben. Aber AA ist in keinster Weise dafür verantwortlich, maßgebliche Information zu Einreisebestimmungen zu Drittstaaten zu veröffentlichen. Ich sage es nur, bevor diese Thread in die falsche Richtung abbiegt - und hier irgendwo das AA als Sündenbock herhalten muss.

Wie groß war Eure Reisegruppe?

Schade, dass @travellingfirst diese Frage nicht beantworten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
das Hotel ist glücklicherweise super kommunikativ bislang…

Ja, das gehört zum guten Kundenservice dazu, "kommunikativ" zu sein.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Euch das Hotel - gerade bei einer Punktebuchung - kostenfrei umbuchen wird.

In den USA sind Fälle bekannt, wo - gerade im Resort/Luxussegment - exorbitante Stornierungsprovisionen an "no show" Gästen mit Punktebuchungen in Rechnung gestellt wurden.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Sündenbock sicherlich nicht, aber selbstverständlich erwarte ich als Staatsbürger vom Auswärtigen Amt, dass dieses bei einem eigens bereitgestellten Service auch aktuelle Informationen liefert. Eine 3 Monate alte Regelung hätte man da durchaus mal aufführen können.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.083
9.293
Bei den Kinderreisepässen hat sich ja einiges geändert. Die neuen gelten nur noch für ein Jahr.

Neuausstellung kostet EUR 13,-. Verlängerung kostet EUR 6,-.

In der Sache sehe ich lediglich das Argument, dass es sein könnte, dass für Kinderreisepässe andere Regeln gelten könnten als für Erwachsenenreisepässe. Konkrete Hinweise darauf sehe ich allerdings keine. Das müsste man recherchieren und z.B. bei der Botschaft der Malediven anfragen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.535
2.137
Frankfurt, Genf, London
Ändert leider nichts daran, dass Du auf dem Weg nicht weiterkommst. Express Pass beantragen und die Umbuchungen versuchen. Das ist das einzige, was Ihr jetzt noch machen könnt.
Und an alle anderen: Vorsicht vor diesem Quatsch wie Kinderreisepässen und ähnlichem: Wenn Ihr reisen wollt, bestellt auch für Kinder einen normalen Reisepass und alles ist gut. Lasst Euch von den Ämtern nicht diesen Mist andrehen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.580
691
Ändert leider nichts daran, dass Du auf dem Weg nicht weiterkommst. Express Pass beantragen und die Umbuchungen versuchen. Das ist das einzige, was Ihr jetzt noch machen könnt.
Und an alle anderen: Vorsicht vor diesem Quatsch wie Kinderreisepässen und ähnlichem: Wenn Ihr reisen wollt, bestellt auch für Kinder einen normalen Reisepass und alles ist gut. Lasst Euch von den Ämtern nicht diesen Mist andrehen.
was für Pässe gibt es noch für kleine Kinder?