Von San Francisco mit dem Auto nach San Diego - Tipps und Empfehlungen

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
486
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,

im März 2022 werden wir (2 Erwachsene) mit zwei Wochen Zeit und einem Mietwagen von SFO nach SAN reisen. In San Francisco wird es nur eine Nacht Aufenthalt geben, da wir die Stadt schon ganz gut kennen. In Los Angeles planen wir ebenfalls nur eine Nacht, da ich persönlich die Stadt nicht besonders gerne mag. Ab San Diego geht es dann wieder per Flieger heim, die Tour mit dem Auto ist also One Way.

Ich weiß, dass das ein absoluter USA-Klassiker ist, den wir persönlich aber (bis auf SFO und LAS) zum ersten Mal machen. Hat jemand Tipps, was man auf dieser Route auf keinen Fall verpassen sollte? Wir wollen die Fahrt auf keinen Fall von A bis Z durchplanen, aber gerne schon mal ein paar Pins auf schöne oder interessante Orte auf der Karte setzen.

Ihr dürft gerne mit allem um die Ecke kommen, was euch einfällt: Spektakuläre Natur, eine schöne Wanderung, ein kulinarisches Highlight, Kultur, Architektur... Haut einfach eure Tipps entlang der Küste raus 🙂
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
208
424
Wir haben die Tour umgekehrt in 2019 gemacht (allerdings nur als Teil einer größeren Rundreise und nur ca. 10 Tage).
Uns hat das Aquarium in Monterey Bay sehr gut gefallen, da kann man gut 1, 2 Nächte verbringen (wir waren im Interconti).
Hübschen Strand hatten wir in Pismo Beach, wo wir ebenfalls 2 Nächte im SeaVenture Hotel verbrachten. Dazwischen hatten wir noch einen Stopp bei den See-Elephanten in San Simeon gemacht - beeindruckende Tiere.
Wir haben damals nicht direkt in LA sondern in Santa Barbara übernachtet, war auch ganz nett, aber ich kann mich nicht mehr ans Hotel erinnern.

Viel Spaß bei der Reiseplanung!
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich habe die Gegend mehrfach bereist und das auch hier dokumentiert. Ein paar Stichwörter:

Monterey
Carmel by the Sea
Los Olivos und die Weinanbaugebiete
Solvang
Malibu und der Topanga Canyon
Reagan Library
Mulholland Drive
Coronado Beach

Ein paar Eindrücke:
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste und ckx2

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das kommt natürlich schon etwas auf Eure Vorlieben an... Ich sehe es als (leichten) Vorteil die Strecke von San Francisco nach Los Angeles zu fahren und nicht umgekehrt, wenn man die Wahl hat. Warum? Weil man dann sehr einfach rechts rausfahren kann und der Beifahrer die bessere Aussicht hat Richtung Meer als auf der Bergseite. Bei viel Verkehr kann das nervig sein immer über die Gegenfahrbahn zu müssen. Ist die Strecke denn inzwischen wieder befahrbar? Da waren ja grössere Schäden/Unterbrüche wegen Felssturz.

Die Strecke LA nach San Diego ist dann natürlich nicht spektakulär, aber das wisst ihr sicher. Aber das fährt man ja auch an einem Tag durch.

Warum statt in LA nicht in Dana Point übernachten? Das liegt 2h Fahrt von LAX entfernt, so als Grössenordnung. Sehr schöner Küstenort, aber eben, Du musst schon noch etwas über Eure Vorlieben preisgeben um gute Locations empfehlen zu können.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Hearst Castle in San Simeon lohnt sich. Dazu würde ich in der direkten Nähe übernachten.
Auch das Getty Museum ist beeindruckend und bei Bedarf (an einem anderen Tag) die separate Getty Villa an der Küste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fixekiste

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Wollt ihr tatsächlich nur die Küste runterfahren, oder habt ihr auch Ausflüge nach "innen" eingeplant, von der Zeit her? Eines der beeindruckendsten Erlebnisse der letzten 20 Jahre war für mich der Sequoia Nationalpark. Mein Hirn konnte nicht verarbeiten, wie groß diese Bäume sind. man fühlt sich so klein. Wie in einer anderen Welt. 3 Stunden Umweg (in einer Richtung) ab z.B. Harmony oder San Luis Obispo.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Man kann auch von San Francisco gleich nördlich an der Küste Muir Woods besuchen. Riesenbäume und sehr beeindruckend an einer schönen Küste.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Wollt ihr tatsächlich nur die Küste runterfahren, oder habt ihr auch Ausflüge nach "innen" eingeplant, von der Zeit her? Eines der beeindruckendsten Erlebnisse der letzten 20 Jahre war für mich der Sequoia Nationalpark. Mein Hirn konnte nicht verarbeiten, wie groß diese Bäume sind. man fühlt sich so klein. Wie in einer anderen Welt. 3 Stunden Umweg (in einer Richtung) ab z.B. Harmony oder San Luis Obispo.
Der Umweg zu den Nationalparks ist schon enorm. Wie du schreibst 3 Stunden einfach. Da lohnt es sich eher gleich mehrere Tage in der Sierra Nevada zu verbringen und Yosemite, Kings Canyon und Sequoia hintereinander anzusehen. Lohnenswert ist das auf jedem Fall, allerdings vom Highway 1 und der Küste ein ordentliches Stück entfernt. Zudem muss man gerade was Yosemite betrifft schon schauen wo man übernachten kann.

Ein leichter erreichbarer Nationalpark ist der Pinnacles-Nationalpark ungefähr 1 Stunde südlich von Salinas. Einer der jüngsten, kleinsten und wohl unbekanntesten NP. Extra hinfahren lohnt sich nicht, wer aber in der Gegend ist kann ihn sich natürlich anschauen. Allerdings kostet er halt wie jeder andere NP auch recht viel.

Sehr schön ist das Point Lobos State Reserve direkt am Hwy1 bei Carmel für eine kleine Wanderung. Wer nicht Fußkrank ist und auf das reinfahren verzichtet (10$ pro Auto) kann auch draußen an der Straße parken (unübersehbar, dort parken sehr viele Autos, in der früh ist es noch ruhiger) und zu Fuß gratis reinwandern (Wanderkarte kostet 2$).
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Rimsekarl

Neues Mitglied
25.10.2021
21
15
Calabasas / CA
Ich habe die Gegend mehrfach bereist und das auch hier dokumentiert. Ein paar Stichwörter:

Monterey
Carmel by the Sea
Los Olivos und die Weinanbaugebiete
Solvang
Malibu und der Topanga Canyon
Reagan Library
Mulholland Drive
Coronado Beach

Ein paar Eindrücke:
Die Liste würde ich genau so unterschreiben. Bin die Route auch schon einige Male "hoch und runter" gefahren und alle hier genannten Punkte lohnen sich.

Hinzufügen würd ich aber Santa Cruz :) San Simeon wurde hier auch schon genannt und würde ich definitiv als Übernachtung einbauen in der Strecke.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Wenn man sich für Wein interessiert ist El Paso de Robles mit seinen zahlreichen Weingütern immer eine Empfehlung wert.

Im gleichen Zusammenhang wäre Santa Ynez dann noch für einen weiteren Stop empfehlenswert. Zur Einstimmung dafür empfehle ich den Film Sideways, falls noch nicht bekannt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.458
5.478
LEJ
Wir sind die Strecke im Februar/März 2020 gefahren. Start in San Francisco über Carmel by the Sea, immer schön die 1 am Meer entlang, Santa Barbara und dann sind etwas ins Landesinnere (Joshua Tree National Park) gefahren. Nach ein paar Tagen sind wir in San Diego angekommen und über Los Angeles und die Sequoias wieder zurück nach San Francisco.

Die genaue Route, Fotos und einen kleinen Erfahrungsberichte im Trip Report: https://www.vielfliegertreff.de/for...von-hotels-national-parks-und-burgern.139231/
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
In der Nähe von Hearst Castle gibt's einen Strand mit Seelöwen; man fährt direkt auf der 1 daran vorbei. Man sollte übrigens vorher überprüfen, ob die 1 durchgehend befahrbar ist, ob nicht also ein Teil durch Erdrutsch weggespült worden ist o.ä. Sowas kam in den letzten Jahren ab und zu mal vor.
In Pismo Beach kann man auch gut übernachten, wenn es von der Reiseplanung gerade passend ist.
Für Tektonik-Fans ist Point Reyes vielleicht interessant, aber je nachdem, wieviel Zeit man hat, würde ich von SFO direkt nach Süden reisen.
Kurz vor SD: Torrey Pines State National Reserve (wenn man unten auf einem der Parkplätze an der Strandfront parkt, ist es übrigens kostenfrei).
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Für Surfer (Beobachter): Südlich von SF bei Half Moon Bay ist Mavericks Beach mit den größten Wellen der Westküste. Lange ein kompletter Geheimtipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nicht weit von der Reagan Library gibt es ein seltenes Indianermuseum der Chumash.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
Übrigens gibt es in LA auch eine Nixon Library. Der war historisch nicht uninteressant mit Watergate und seiner Öffnung nach China.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
486
2 Wochen Mietwagen in Kalifornieren - Ihr müsst echt reich sein.
Gebucht zu einer Zeit als man nicht als Alternative übers Kaufen nachgedacht hat ;-) Wobei Kalifornien immer schon relativ teuer war leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollt ihr tatsächlich nur die Küste runterfahren, oder habt ihr auch Ausflüge nach "innen" eingeplant, von der Zeit her? Eines der beeindruckendsten Erlebnisse der letzten 20 Jahre war für mich der Sequoia Nationalpark. Mein Hirn konnte nicht verarbeiten, wie groß diese Bäume sind. man fühlt sich so klein. Wie in einer anderen Welt. 3 Stunden Umweg (in einer Richtung) ab z.B. Harmony oder San Luis Obispo.
Ausflüge "nach innen" sind auch gerne möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Insgesamt schon mal vielen Dank für die tollen Tipps, echt sehr nett von euch!