Voucher für aktuelle Award Cancellation

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.488
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

BA hat ja vor einigen Tagen angekündigt für Stornierungen für Flüge im Zeitraum 14.3.-31.5. Voucher bereitzustellen. Jetzt würde ich gerne meinen Award auf JAL F ex-CDG nach HND an Ostern stornieren. Ich bekomme nun leider auch nur diese Voucher-Option angezeigt, statt meine Avios zurück. Wie glaubt ihr, wird das aussehen, wenn ich diesen Weg gehe? Wird das ein Cash oder Avios Voucher sein? Oder gibtsn nur die S+G als Voucher wieder und die Avios werden ganz normal erstattet? Oder würdet ihr mir raten, lieber noch ein paar Tage zu warten mit der Stornierung?

LG,

Hene
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
Selbe Frage. Bei mir wurde ein Award JNB > FRA im April storniert, als Erstattungsoption wird nur der Voucher angezeigt.
Es wäre auch zu einfach gewesen einfach die Avios zurück aufs Konto zu spielen, jetzt kann ich keinen neuen Flug buchen.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
BA you First Hotline (+44 161 4483013) hat umgebucht. Können +/- 3 Tage bzw. nächst verfügbares, um uspr. gebuchtes Datum auch ohne Awardverfügbarkeit umbuchen.
Ansonsten nur wenn Awardverfügbarkeit da ist (geht online ja auch nicht, da man direkt im Voucher Refund landet).

Wg. Storno und Avios refund habe ich nicht gefragt.
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Ich habe nach Stornierung auch diese Meldung bekommen

Thank you for completing your voucher application. We confirm that we have received your form and will begin processing it.

You’ll receive your voucher code and details on using it by email within 7 days.

Do not cancel or make any changes to your booking in the meantime.

Was heißt das denn nun??
Ist der Flug jetzt storniert, oder nicht?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich habe nach Stornierung auch diese Meldung bekommen

Thank you for completing your voucher application. We confirm that we have received your form and will begin processing it.

You’ll receive your voucher code and details on using it by email within 7 days.

Do not cancel or make any changes to your booking in the meantime.

Was heißt das denn nun??
Ist der Flug jetzt storniert, oder nicht?
Das heisst, dass BA Dir bestätigt, dass Dein Antrag zur Stornierung der Buchung / des Tickets angekommen ist und bearbeitet wird.

Ob der Flug jetzt annulliert ist oder nicht, hat Dich ja nicht mehr zu kümmern!

Jetzt wart mal ruhig die 7 Tage ab!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.488
BER
Hatte nun letzte Woche meinen F Award storniert und hab nun gerade meinen Voucher bekommen: Ohne Info, was der Wert ist, nur die Nummer des Vouchers. Ziemlich schwache Leistung. Kann man nicht wenigstens ein PDF generieren mit Informationen zum Wert? z. B. Ist der nun auch für die verwendeten Avios bzw. werden die irgendwann (wann?) noch normal erstattet? Das Bescheuertste ist, das man den Voucher nur per Telefon einlösen kann.

Werde die Tage mal versuchen, damit Ersatz für nächstes Jahr zu buchen. Geht ja bei JL First Awards leider nicht anders. Nerv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hatte nun letzte Woche meinen F Award storniert und hab nun gerade meinen Voucher bekommen: Ohne Info, was der Wert ist, nur die Nummer des Vouchers. Ziemlich schwache Leistung. Kann man nicht wenigstens ein PDF generieren mit Informationen zum Wert? z. B. Ist der nun auch für die verwendeten Avios bzw. werden die irgendwann (wann?) noch normal erstattet? Das Bescheuertste ist, das man den Voucher nur per Telefon einlösen kann.

Werde die Tage mal versuchen, damit Ersatz für nächstes Jahr zu buchen. Geht ja bei JL First Awards leider nicht anders. Nerv!

Erstaunlich, wie schnell ein Virus Leute an den Anschlag führen kann mit ganz unbedeutsamen, nicht lebenswichtigen Dingen...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Hatte nun letzte Woche meinen F Award storniert und hab nun gerade meinen Voucher bekommen: Ohne Info, was der Wert ist, nur die Nummer des Vouchers. Ziemlich schwache Leistung. Kann man nicht wenigstens ein PDF generieren mit Informationen zum Wert? z. B. Ist der nun auch für die verwendeten Avios bzw. werden die irgendwann (wann?) noch normal erstattet? Das Bescheuertste ist, das man den Voucher nur per Telefon einlösen kann.

Werde die Tage mal versuchen, damit Ersatz für nächstes Jahr zu buchen. Geht ja bei JL First Awards leider nicht anders. Nerv!
Hast wohl online storniert. Laut mehrerer Quellen kann man Awards wie immer gegen die ubliche Stornogebuhr telefonisch stornieren und bekommt dann ebenfalls wie immer Avios und Gebuhren gutgeschrieben. Ware womoglich die einfachere Losung gewesen.
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Das heisst, dass BA Dir bestätigt, dass Dein Antrag zur Stornierung der Buchung / des Tickets angekommen ist und bearbeitet wird.

Ob der Flug jetzt annulliert ist oder nicht, hat Dich ja nicht mehr zu kümmern!

Jetzt wart mal ruhig die 7 Tage ab!

Ich habe jetzt Gutscheincodes bekommen, die mit 125-87xxxx anfangen. Auf der BA Buchungsseite können aber nur Gutscheine mit 125-82xxxx eingegeben werden.:confused:
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Ich habe jetzt Gutscheincodes bekommen, die mit 125-87xxxx anfangen. Auf der BA Buchungsseite können aber nur Gutscheine mit 125-82xxxx eingegeben werden.:confused:


Wie muss ich mir den Voucher für eine Awardbuchung eigentlich vorstellen? Da steht dann ein Meilenwert drauf und ein Betrag für gezahlte Steuern und Gebühren, die man dann bei der nächsten Buchung anrechnen kann?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Auf meinem Voucher, den ich für eine stornierte Avios und Cash Buchung bekommen habe (MUC-LHR-BHD in C) steht überhaupt kein Wert. Angeblich kann ich ihn nur telefonisch einlösen.

Habe die Sache jetzt AmEx übergeben und hoffe auf ein chargeback in Form von Cash und Membership rewards. Das mindeste wäre einen Wert auf den Voucher zu drucken. Nachfragen bei der Hotline geht ja auch nicht im Moment.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.017
2.488
BER
Wie muss ich mir den Voucher für eine Awardbuchung eigentlich vorstellen? Da steht dann ein Meilenwert drauf und ein Betrag für gezahlte Steuern und Gebühren, die man dann bei der nächsten Buchung anrechnen kann?
Auf dem Voucher steht nichts, nur eine Nummer. Habe meinen dann telefonisch eingelöst für die identische Strecke im März 21, was recht problemlos funzte. Auch keine Extra-Avios wurden fällig trotz inzwischen angehobener Awardkosten.
 
  • Like
Reaktionen: B773ER

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Danke für die Info, warte auch noch auf den Voucher, ist aber auch erst 11 Tage her nach der Bestätigungs Mail.
Bei SAS sind es bereits gut 3 Wochen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Voucher gestern bekommen und heute gleiche Flüge gebucht für den 27.10.20.
AVIOS wie bisher, aber Steuern/Gebühren wurden neu berechnet = 40€ mehr und eine Service Gebühr von 15€ wurde berchnet, den Grund konnte sie mir nicht näher erläutern.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Voucher gestern bekommen und heute gleiche Flüge gebucht für den 27.10.20.
AVIOS wie bisher, aber Steuern/Gebühren wurden neu berechnet = 40€ mehr und eine Service Gebühr von 15€ wurde berchnet, den Grund konnte sie mir nicht näher erläutern.

Wäre dann eine direkte Umbuchung nicht besser gewesen?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Man kann Avios Buchungen bei Flugstreichungen nach wie telefonisch refunden lassen und muss nicht, wie scheinbar online auf der Webpage suggeriert, einen Voucher nehmen.

Ich hatte gestern eine Info-Email bzgl. der Stornierung des Fluges von BA erhalten (der Flug waere mit JL gewesen). Gerade eben den BA Support in Bremen angerufen (Wartezeit wenige Minuten). Der Refund wurde von der Mitarbeiterin als eine der moeglichen Optionen proaktiv angeboten. Die Avios waren sofort nach dem Telefonat wieder auf dem Konto, die Gutschrift der Gebuehren soll lt. der Dame 5 - 10 Arbeitstage dauern. Keine Stornogebuehren.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Hast du bei 0421 5575757 angerufen? Ich werde da immer rausgeworfen mit dem Hinweis ich solle mich online an an BA wenden...