Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
ANZEIGE
Das Jahr 2021 ist fast zu Ende, in vielen Ländern Europas ist Omikron schon dominant und die Neuinfektionszahlen gehen entsprechend rapide hoch. In Deutschland und Österreich ist das noch nicht der Fall, dürfte aber gegen so zum Jahreswechsel dann der Fall und mit entsprechender Verzögerung von wenigen Tagen auch in den Statistiken sichtbar werden.
Nun fragt man sich, wie es wohl weitergeht, wie lange es noch Maskenpflicht in Bus, Bahn und Flugzeug geben wird in Europa.
Christian Drosten hat ja jüngst die Erwartung geäußert, dass nach Omikron nichts mehr Ansteckenderes kommen wird und dass COVID-19 mit Omikron endimisch werde. Wann das der Fall ist, ist natürlich ein Stück auch weniger eine medizinisch-biologische Frage als eine politische.
Derzeit sieht es zumindest so aus, als sei Omikron für Geboosterte deutlich wenige gefährlich als Delta und seine Vorgänger.
Die aktuelle Furcht in der Öffentlichkeit ist, dass viele Funktionen des öffentlichen Lebens durch hohe Ansteckungszahlen und auch die damit verbundene Quarantäne und hohen Krankenstand gefährdet sind. Auch wenn ich den Spruch in der letzten Zeit nicht mehr gehört habe, heißt es daher bei den aktuellen Maßnahmen wieder mal "flatten the curve".
Und was kommt dann? Österreich hat ja bereits eine Impfpflicht angekündigt (ab Februar, was auch immer das heißt); Deutschland diskutiert noch (und macht dann doch nichts, zumindest nicht zeitnah?); aber das wird allenfalls Auswirkungen auf die mögliche sechste Welle (im Herbst 2022 dann) haben. Berichten zufolge prüft die Niederländische Regierung derzeit stattdessen einen Lockdown für Winter 2022/23 vorzubereiten.
Gibt es seriöse Überlegungen, wie lange unter den gegebenen "Hygienemaßnahmen" eine Omikron-Welle dauert, sprich nach wieviel Monaten/Wochen flatten the curve nicht mehr ziehen müsste? Wieviel Prozent der Bevölkerung sind bis dahin durchseucht? Gibt es da bereits Erfahrungen z.B. aus Südafrika?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.999
4.124
GRQ + LID
Berichten zufolge prüft die Niederländische Regierung derzeit stattdessen einen Lockdown für Winter 2022/23 vorzubereiten.
Das ist nicht richtig. Es gibt eine Kommission, die prüft wie man langfristig mit Corona leben könnte. Das könnte mit Lockdowns verbunden sein, muss es aber nicht (z.B. wenn eine Impfplicht auch effektiv ist).

Mir ist es egal, wie lange es noch eine Maskenpflicht geben muss. Mich stört sie nicht, ist eben wie Software: it's done when it's done. Alles andere endet in Entäuschung.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.722
IAH & HAM
Hier in den USA war neulich in den Medien zu lesen, dass die Masken in Flugzeugen vermutlich auf absehbare Zeit bleiben (und zusätzlich noch eine Impfpflicht fuer Flugpassagiere in Erwägung gezogen wird. Ich kann ebenfalls damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meine Glaskugel ist zwar außer Betrieb - ich gehe aber davon aus, dass mit der EU-weit steigenden Zustimmung zu einer Impfpflicht und deren flächendeckenden Implementierung mittelfristig auch die Maske fallen wird. In Asien wird sie noch lange Standard bleiben, in der nordatlantischen Region eher weniger.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Großbritannien war die Maskenpflicht im ÖPNV geblieben, Compliance in London in U-Bahn und Overground im Oktober aber ca. 30-40 %, wie übrigens fast überall, wo Maskenpflicht angeschlagen war. Hat aber auch keinen interessiert. Glaub schon, dass es da ein soziales Ende der Pandemie geben wird, das dem politischen Ende zuvorkommen wird.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Maske stört mich nicht, ist mir egal. Im Flugzeug oder engen ÖPNV würde ich es sogar gut finden.
Mich freut es aber, dass man micht mehr schief angeschaut wird, wenn man aufs Händeschütteln verzichtet. Das muss, gerade in der Grippe/Erkältungszeit echt nicht sein.
Und wenn man sich mal unbeobachtet umschaut, wie viele Menschen sich mit laufender Nase ständig im Gesicht rumfingern… bäääh
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Glaub schon, dass es da ein soziales Ende der Pandemie geben wird, das dem politischen Ende zuvorkommen wird.

In anderen Ländern ganz bestimmt. In Osteuropa, wo wegen der sozialistischen Diktaturen, noch ziviler Ungehorsam zum guten Ton gehört, wurden ja de facto fast alle Maßnahmen durch die Bevölkerung beendet. In Deutschland ist sowas für mich aber unvorstellbar. Sich irgendwo ohne Maske aufzuhalten, dürfte nicht lange gut gehen, höchstens dort wo keine Autoritäten greifbar sind, bei denen man petzen könnte. Also S-Bahn eventuell ja. Bus, Fernzug, Flugzeug auf keinen Fall. Beim Fliegen befürchte ich mittlerweile, dass die Maske zum internationalen Standard wird. :(
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Bestimmt bald. Es geht ja um die Pflicht. Die hiesigen Maskenfetischisten können sie gerne jederzeit und überall tragen. Die Diskussion ist ähnlich zu der ums Tempolimit. Es geht immer nur darum, anderen Menschen die eigene Engstirnigkeit aufs Auge zu drücken. "Ich will das so, darum musst Du auch. Denn mich stört es nicht." Ok, und ich will, dass ihr alle jeden Tag eine Tonne Brokkoli futtern müsst. Mich störts nämlich nicht.

Bis dahin einfach C fliegen, da störts niemanden groß, wenmn man mal 8 Stunden am Champagner nippt und auf diesen Fetzen verzichtet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Regelungen, die nach Einführung wieder abgeschafft wurden, kann man nach meinem Gefühl an einer Hand abzählen.
Die Sektsteuer läßt grüßen.
Flüssigkeiten im Handgepäck....

Aber zum Thema: Ich vermute auch, dass die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und insbesondere im Flugzeug (da bei internationalen Flügen ja Abflugsland, Zielland, Land der Airline usw. relevant sind) eine der letzten Maßnahmen sein wird, die fällt.

Zumal da sie - etwa im Unterschied zu sonstigen Lockdown-Maßnahmen - auch nicht wirklich was kostet (ok, außer die Kosten für die Maske).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Meine Vorhersage: In Schweden wird die Maskenpflicht nicht aufgehoben.

Grund: Man müsste sie zuerst einführen.

Das zeigt aber auch, was die Maskenpflicht bringt, und dass es ohne diese nicht zur Katastrophe kommt. Zum Essen zieht man sie ja im Flugzeug auch aus und atmet dabei frei, somit ist das eh Wischi-Waschi und sinnlos. Da ist Frankreich nun konsequenter und verbietet das Essen und Trinken im ÖPNV/ÖPFV.

Ansonsten: Obwohl alle sag(t)en, ich sei mit der Fliegerei und der Eisenbahn verheiratet, habe ich noch nie ein Verkehrsmittel betreten, in dem eine Maske benötigt wird, und werde das auch niemals tun. Eher wird mein im Sommer 2020 "notfallmässig" gekaufter gebrauchter Kleinwagen durch einen SUV ersetzt, wenn das noch länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
In Großbritannien war die Maskenpflicht im ÖPNV geblieben, Compliance in London in U-Bahn und Overground im Oktober aber ca. 30-40 %, wie übrigens fast überall, wo Maskenpflicht angeschlagen war. Hat aber auch keinen interessiert. Glaub schon, dass es da ein soziales Ende der Pandemie geben wird, das dem politischen Ende zuvorkommen wird.
In London war es offiziell so, dass von Juli bis Ende November TfL keine Handhabe hatte, da irgendwas zu sanktionieren ("Customers previously had to wear masks on TfL services, but from July this year TfL was unable to issue fines. The Mayor of London Sadiq Khan has previously called for the government to restore this power."). Geändert hat sich das dann wieder mit Aufkommen von Omikron zum 28. bzw. 30.11.2021. Ich war genau an dem WE in London. Noch am Freitag bzw. Samstag war die Tragequote nach meiner Beobachtung höchstens noch bei 20%.

Der o.g. These des sozialen Endes der Pandemie stimme ich zu. Wird auch in DE so sein, wenn im Sommer alles wieder lockerer wird. Die Menschen passen sich der Mehrheit an und die Maske fällt. Es ist einfach eine Art Herdenverhalten, egal ob man das nun gut findet oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NAFTA

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.125
2.729
BER
In anderen Ländern ganz bestimmt. In Osteuropa, wo wegen der sozialistischen Diktaturen, noch ziviler Ungehorsam zum guten Ton gehört, wurden ja de facto fast alle Maßnahmen durch die Bevölkerung beendet. In Deutschland ist sowas für mich aber unvorstellbar. Sich irgendwo ohne Maske aufzuhalten, dürfte nicht lange gut gehen, höchstens dort wo keine Autoritäten greifbar sind, bei denen man petzen könnte. Also S-Bahn eventuell ja. Bus, Fernzug, Flugzeug auf keinen Fall. Beim Fliegen befürchte ich mittlerweile, dass die Maske zum internationalen Standard wird. :(
Das würde ich so unterschreiben mit MOE und OE. Dort ist die Pandemie für die allermeisten Personen gegessen, ein robuster Umgang mit offiziellen Regelungen seit gefühlt Herbst 2020 an der Tagesordnung. Ich erinnere mich an eine Szene im ÖPNV in Almaty, Kasachstan, diesen Herbst: Polizist kommt rein, scheisst alle Leute ohne Maske zusammen. An der nächsten Station steigt er aus und Masken, so vorhanden, landen wieder in der Handtasche...
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Ich hoffe, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen in einer nicht zu fernen Zukunft aufgehoben wird. Wie war denn die Situation bei dem ersten Sars Ausbruch 2003 oder bei MERS/ H5N1? Gab es dort auch eine Maskenpflicht in Flugzeugen zumindest in Asien oder in den entsprechenden Regionen (global kann ich mich nicht erinnern)?

Konsequenterweise müsste man auch den Verzehr von Speisen und Getränken verbieten oder zu einer ähnlichen Regelung wie in der Gastronomie kommen: Maske im Gang, beim Boarding und auf dem Flugplatz, nicht aber am eigenen Sitzplatz... aber das ist mein eigenes Wunschdenken. Falls es irgendwann eine Regelung gäbe, die nach Reiseklasse unterscheidet, zum Beispiel keine Maske am eigenen Sitzplatz in der Business Class (wegen mehr Abstand/ kleiner Suite à la QR oder BA etc.) dann wäre dies ein riesiges Verkaufsargument. Da würde ich persönlich richtig Geld in die Hand nehmen - zumindest mehr, als ich bisher bereit war.

Immerhin war die Maskenpflicht bereits dieses Jahr in Skandinavien ja für kurze Zeit bereits aufgehoben. Es wird dauern, aber ich denke schon, dass wir irgendwann wieder ohne Maske ins Flugzeug können. Wichtig: mir geht es hier um die Maskenpflicht - wer in Zukunft eine Maske tragen will sei aus eigenen Risikoabwägungen, Angst oder auch wegen einer Erkrankung und zum Schutz des Umfelds, dass ist ein ganz anderer Aspekt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Man darf dann mehrere Stunden nichts mehr essen oder, schlimmer, trinken?

So ist es. Wenigstens konsequent und sicher das, was sich viele wünschen. In der Schweiz gibt es den Wunsch in der Presse auch und sogar einen "Hashtag" dafür: #KeinFoodimZug

Ich bleibe jetzt wohl noch eine Weile in Schweden. Hier sind die Leute noch normal, auch in Bus und Bahn. Und niemandem ist es untersagt, zum Eigenschutz eine Maske zu tragen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Auch in Deutschland gibt es keine Ausnahme von der Maskenpflicht zur Nahrungsaufnahme. Ich finde es erstaunlich, dass sich an der Stelle praktisch alle einig sind, dass die Regel da verletzt werden kann.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ist aus der Pressekonferenz von gestern Abend als die neuen Maßnahmen vorgestellt wurden, nachdem die Regierung gestern Nachmittag per Videokonferenz zusammen kam.

edit: gilt ab dem 3. Januar 2022 und für 3 Wochen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.