Warum fliegt die Lufthansa nicht mehr nach Vietnam?

ANZEIGE

ameisenbaer

Neues Mitglied
26.01.2022
4
0
ANZEIGE
Ich weiß, dass Lufthansa früher Flüge nach Ho-Chi-Minh-Stadt (via Bangkok) anbot. Warum wurde diese Route gestrichen?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Wahrscheinlich will da im Moment, bei den aktuellen Einreiserestriktionen, keiner hin. Und Flüge mit Zwischenlandungen sind so kaum sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Naja, als ob LH nur Strecken bedienen würde, die sich lohnen, bzw. als ob sie auf jeder Strecke fliegen, die sich lohnt. Das spielen oft auch andere Gründe eine Rolle.

Ich würde denken das BKK schlicht zu gut gebucht wird und man daher das zusätzliche Geschäft nicht mehr braucht bzw. dass man darauf verzichten kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich bin mit LH mal (muss 2008 oder 2009 gewesen sein) FRA-BKK-SGN geflogen. In BKK sind die meisten Gäste ausgestiegen und viele Gäste nach SGN sind lokal zugestiegen. Die Business Class auf dem letzten Stück war fast leer.

Wird sich also nicht gelohnt haben, extra eine weitere Crew jeweils in BKK gehabt zu haben. Und mit den aktuellen Restriktionen lohnt sich vieles in Asien wohl generell nicht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.885
7.311
Vietnam Airlines bietet doch zwei Direktflüge täglich in neuen 787/A350 an (HAN und SGN, jedenfalls vor Corona), zur perfekten Tageszeit sogar.
Den Preiskampf wollte sich LH vermutlich nicht länger geben. Zudem hat Vietnam ja zeitweilig völlig dicht gemacht, die Entscheidung war also eher über eine Wiederaufnahme, und bisher hat man sich dagegen entschieden.

FRA-HAN-PVG mit VN war wirklich OK im Vergleich zu den Alternativen, und für den Preis sowieso. FRA-SGN-PVG funktionierte nur in eine Richtung, da die Zeiten etwas anders liegen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
In BKK lässt sich doch gut und zeitlich passend umsteigen auf TG nach SGN oder HAN, je nachdem wo man hinwill. Von den ganzen Covid-Restriktionen aktuell mal abgesehen, aber ich denke die Frage zielt auf normale Zeiten.
 

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
336
5.916
DUS
Ich bin mit LH mal (muss 2008 oder 2009 gewesen sein) FRA-BKK-SGN geflogen. In BKK sind die meisten Gäste ausgestiegen und viele Gäste nach SGN sind lokal zugestiegen. Die Business Class auf dem letzten Stück war fast leer.

Wird sich also nicht gelohnt haben, extra eine weitere Crew jeweils in BKK gehabt zu haben. Und mit den aktuellen Restriktionen lohnt sich vieles in Asien wohl generell nicht.

Kann ich bestätigen.

Bin bis zur Einstellung der Route regelmäßig von FRA nach SGN geflogen. Das Aussteigen, Fußmarsch, Siko, Fußmarsch zurück, wieder einsteigen in BKK war nervig und ab dort der Flieger oft schlecht gebucht. Insbesondere in C/F. Auch gab es den Weiterflug nach SGN nicht täglich, sondern in einem Wechsel mit KUL. Insofern war der Vorteil zu einer Umsteigeverbindung mit nicht wesentlich.

Ganz nett waren die Y Returntickets von SGN nach BKK. Die gab es oft für ca. 70 USD und somit (damals) deutlich günstiger als mit VN. Vietjet, Jetstar, Bamboo etc. gab es noch nicht bzw. waren die noch deutlich kleiner.

Wie der Bedarf an Nonstop bzw. Direktflügen über VN hinaus heute aussieht, kann ich nicht beurteilen. Meine vier ZRH-SGN Returns mit WK habe ich gut gebucht in Erinnerung. Vor Corona war meine Präferenz (nun ab DUS) aber SQ.

Edit: Angeblich will Bamboo demnächst nach FRA und MUC fliegen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg und pumuckel

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ich bin 2007 mal FRA-BKK-SGN geflogen in Eco mit LH. In BKK kam etwa zur selben Zeit die Swiss an, die dann (glaube ich) nach SIN weiter ist. Wenn ich nicht irre waren entsprechende Transfers möglich, sodass eben auch ZRH-BKK-SGN auf LX/LH möglich war.
Weiter ging es seinerzeit von SGN mit UA nach HKG für mich, das fand ich auch spannend mit einer UA 747 in Asien zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
509
715
@billigflieger: KUL ist aber Malaysia, nicht Vietnam.

Ich saß mal Anfang 2018 bei einem Empfang in SGN zufällig mit einer dortigen Lufthansa-Repräsentatin (Vietnamesin) am selben Tisch. Sie versuchte, im Rahmen der positiven wirtschaftlichen Entwicklung inkl. besserem Freihandel dort auch (wieder) LH-Flüge zu etablieren.

Es selber bin aber damals BRE-FRA-BKK-SGN primär mit TG geflogen… Der Unterschied zu anderen Mitreisenden lag nur darin, dass der größere Teil dann FRA-BKK bzw. return mit LH flog und ich praktisch fast zeitgleich mit dem TG-A380 auf dem Rückflug flog. In der Lounge in Frankfurt hatten wir uns am nächsten Morgen bei der Einlasskontrolle alle wieder…

Naja, irgendwann kam dann Covid. Und ich war mit meiner Arbeit letztlich nicht in Vietnam sondern in China gelandet.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
VN wird wieder FRA anfliegen.
Wenn es sich nicht rechnen würden, wäre FRA auch nicht auf dem Flugplan.
Paris und London sind schin zur Wiiederaufnahme der Flüge angekündigt.
Quelle kann ich nicht angeben, er war vor drei vier Wochen auf den VN-Ankündigungen.

Die alte LH-Verbindung via BKK oder SIN kenne ich auch noch. In SIN haben wir einen Stopover für drei Tagen eingelegt.
Am besten gefällt mir aber der Rutsch mit VN ab FRA.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.023
1.288
TXL
Man muss bedenken, dass sich LH allgemein aus Südostasien zurückgezogen hat. Das liegt zum einen daran, dass man dort starke Partner hat (SQ/TG), die zahlreiche Umsteigeverbindungen anbieten und zum anderen liegt es an der starken Konkurrenz aus Katar, VAE und der Türkei.

Was fliegt denn LH noch dort an? Mir fällt nur BKK und SIN ein.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Man muss bedenken, dass sich LH allgemein aus Südostasien zurückgezogen hat. Das liegt zum einen daran, dass man dort starke Partner hat (SQ/TG), die zahlreiche Umsteigeverbindungen anbieten und zum anderen liegt es an der starken Konkurrenz aus Katar, VAE und der Türkei.

Was fliegt denn LH noch dort an? Mir fällt nur BKK und SIN ein.
Das erinnert mich an eine wirtschaftspolitische Aussage "Dingsbumsland ist mit seinen Wirtschaftszehlen sehr nahe an die der Bundesrepuplik herangekommmen". Ich kann es auch um drehen und sagen "Die Bundesrepublik hat mit seinen Wirtsschaftszahlen den Abstnd zu Dingsbumsland kräftig verloren".

Für LH lautet das, wo Gegenwind herrscht, wird sich zurücckgezogen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
749
199
Das erinnert mich an eine wirtschaftspolitische Aussage "Dingsbumsland ist mit seinen Wirtschaftszehlen sehr nahe an die der Bundesrepuplik herangekommmen". Ich kann es auch um drehen und sagen "Die Bundesrepublik hat mit seinen Wirtsschaftszahlen den Abstnd zu Dingsbumsland kräftig verloren".

Für LH lautet das, wo Gegenwind herrscht, wird sich zurücckgezogen.
Der Zug ist für die Lufthansa abgefahren, weil neben VN nun auch Bamboo ex FRA und wohl auch ex MUC Nonstopflüge in 2022 aufnimmt.
Bedarf wäre trotz ME3-Airlines gegeben, aber irgendwie fehlen auch hier die Flugzeuge, die ganzjährig auf anderen Strecken gewinnbringender nach Beendigung der Pandemie eingesetzt werden. Fokus liegt derzeit nach Westen und nicht nach Osten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Die Lufthansa zieht sich offensichtlich in vielen asiatischen Märkten zurück.

Da, wo der Wettbewerb schwach ist (China, Indien) kann man noch Geld verdienen, ebenso in den Ländern, wo der Made-in-Germany-Mythos noch nicht verblasst ist (Korea und Japan), aber sonst wird es dünn.

Istanbul: Wird nur noch ab FRA angeflogen. Von ZRH, VIE, MUC kein einziger Flug mehr. Obwohl viel Gastarbeiterverkehr als auch viele Geschäftsreisende. Aber in Eco Campingstuhl mit Buy-on-Bord vs. Widebody mit IFE und kostenlosem Essen oder in Business Class Campingstuhl mit Tasting Heimat vs. richtige Business Class mit breiten Sesseln oder Liegesitzen sprechen eine eindeutige Sprache.

Doha: Eingestellt, QR bietet ebenfalls in allen Klassen das bessere Produkt, dazu bessere Flugzeiten

SGN, CGK, KUL, DPS: Schon lange aus dem Streckennetz gestrichen.Klar bieten TG und SQ gute Umsteigeverbindungen, aber in den USA fliegt man ja auch viele Ziele an, obwohl man auf UA auch prima in IAD, ORD, IAH, DEN umsteigen könnte. Aber auch die US Airlines bieten inzwischen einen deutlich besseren Service (zumindest vor Corona) und eine deutlich bessere Hardware (keine 2-4-2 Rückwärtspritschen in der United Business Class mehr sondern State of the Art 1-2-1-Bestuhlung).

Aber noch scheint das Geschäftsmodell der LH zu funktionieren mit teilweise BoB auf der Langstrecke und der Einführung einer neuen Business Class wahlweise mit Einflottung des A370 oder der Boeing 797 in 2035.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.885
7.311
VN wird wieder FRA anfliegen.
Interessante Beobachtung meinerseits: der Flug FRA-HAN hatte praktisch keine Umsteiger, ich war der einzig(s)te, und bin nach persönlicher Kontrolle am kleinen Tisch durch einen völlig verweisten Transfer-/SiKoBereich gegangen. Alle anderen haben sich in die Immigration-Schlange gestellt.
Hanoi scheint also ein durchaus attraktives Ziel aus Europa zu sein, den Flug bekommt man ohne Umsteiger problemlos voll, mit einen erheblichen Anteil westlich aussehender Passagiere.

Umgekehrt genau anderstherum, PVG-HAN hatte praktisch 100% Umsteiger, die Meute zog gechlossen hoch zur SiKo. Für den Chinesen an sich ist Vietnam offenbar kein Ziel, sondern nur Mittel zum Zweck.

Also durchaus nachvollziehbar, das LH Vietnam als Ziel im Flugplan hat, wenn auch eben nicht direkt.

Aber noch scheint das Geschäftsmodell der LH zu funktionieren mit teilweise BoB auf der Langstrecke und der Einführung einer neuen Business Class wahlweise mit Einflottung des A370 oder der Boeing 797 in 2035.
Worauf stützt sich diese steile These?
Aktuell fliegt nur ein Bruchteil der vor Corona/vor BoB Passagiere. Ob das Geschäftsmodell beim Hochlauf nach Corona funktioniert, muss sich erst noch zeigen.

Gerade nach Vietnam wird es sicher schwer, mit einem Umsteigeflug gegen den relativ preiswerten Direktflug mit Gewinn zu konkurrieren. Aber wie gesagt, der Bedarf scheint hoch zu sein, vielleicht ist genug Platz für VN, ME3 und LH.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
336
5.916
DUS
Bedarf hatte man in der LH-Gruppe insofern ja auch erkannt, dass WK vor Corona saisonale Flüge ZRH-SGN angeboten hatte. Wie oben geschrieben, habe ich diese (bei allerdings relativ kleiner Stichprobe) als gut gebucht in Erinnerung. Die Flüge wurden auch mit LX-Flugnummer und entsprechenden Zubringern (bei mir damals BRE) vermarktet. An Board waren neben Touristen auch - dem Anschein nach - viele Heimat- bzw. Familienbesuchende sowie einige Geschäftsreisende.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Man muss bedenken, dass sich LH allgemein aus Südostasien zurückgezogen hat. Das liegt zum einen daran, dass man dort starke Partner hat (SQ/TG), die zahlreiche Umsteigeverbindungen anbieten und zum anderen liegt es an der starken Konkurrenz aus Katar, VAE und der Türkei.

Was fliegt denn LH noch dort an? Mir fällt nur BKK und SIN ein.

Nach dem JV mit der SQ hat sich LH bewusst aus Märkten in SO Asien und Austr/NZ zurück gezogen, die SQ besser ab SIN (und CX ab HKG, da gibts auch noch etwas) bedienen kann. Die Beziehung zu der TG ist eher mau. Das JV mit der SQ gabs auch weil die ME3 der SQ ziemlichen Stress bereitet.

Die Flüge ab SIN/BKK nach CGK/SGN/etc zur Auslastung der Flieger, die sonst nur den halben Tag rumstehen würden, rentieren sich nur bedingt.