Was ist euch in C und F auf Nachtflügen wichtiger

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Die Meinungen gehen doch ziemlich weit auseinander. Was ist wichtiger. Service oder Ruhe?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ruhe und ein echtes 180 Grad lie-flat Bett.
Was ich gut finde ist LH F, BA C, CX C. Alle anderen angled lie flat Sitze finden nicht meinen Zuspruch ...

Genau. Und die Umgebung darf nicht zu warm sein, stoert mich mehr als alles andere. Deswegen auch LX F nur mit Einschraenkung, da Laken, Decke, Pyjama und die Temperatur einfach zu warm.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Geht mir genauso. LH C ist nur dank der (etwas umständlichen) Option des manuellen Umbaus in 180 Grad notfalls erträglich.

Luxusproblem. Manchmal finde ich die Kommentare hier im Forum einfach köstlich. In Zeiten wie diesen, wo das Budget meist nur Y zulässt, ist eine LH C "notfalls erträglich"?

Naja. Snob ole.

Doch zum Thema: Die im anderen Thread erwähnte Option, in der Lounge zu essen und dann im Flieger gleich zu pennen (Virgin Altlantic hat wohl sowas) wäre mal ein echtes Enhancement. Weniger Gewicht und weniger Servicezeit an Bord, denn das würde sicher gern angenommen. Ich würde das sofort annehmen: Essen am Tisch mit Platz und Service in der Lounge und dann an Bord gleich schlafen. Wäre für allen Beteiligten ein Win-Win.

(y)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Luxusproblem. Manchmal finde ich die Kommentare hier im Forum einfach köstlich. In Zeiten wie diesen, wo das Budget meist nur Y zulässt, ist eine LH C "notfalls erträglich"?

Luxusproblem? Ja, aber das sind eigentlich alle "Probleme" die hier im Forum diskutiert werden, oder? :rolleyes:

Ich persönlich kann in jeder Y locker "überleben" und fliege eben dann C, wenn es so günstig ist, daß das Budget, daß ich dafür investieren will, ausreicht. Seien es Meilen, Upgrades oder günstige Tarife.

Ob das Budget nur Y zulässt, ist doch wieder Sache des Einzelnen. Und fly wirst Du eher nicht in der longhaul Y finden. :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Luxusproblem. Manchmal finde ich die Kommentare hier im Forum einfach köstlich. In Zeiten wie diesen, wo das Budget meist nur Y zulässt, ist eine LH C "notfalls erträglich"?

Naja. Snob ole.

Doch zum Thema: Die im anderen Thread erwähnte Option, in der Lounge zu essen und dann im Flieger gleich zu pennen (Virgin Altlantic hat wohl sowas) wäre mal ein echtes Enhancement. Weniger Gewicht und weniger Servicezeit an Bord, denn das würde sicher gern angenommen. Ich würde das sofort annehmen: Essen am Tisch mit Platz und Service in der Lounge und dann an Bord gleich schlafen. Wäre für allen Beteiligten ein Win-Win.

(y)

Bei den derzeitig historisch günstigen C Tarifen ist das sicherlich kein Luxusproblem.

Anbei Infos zum BA Sleeper Service:
Club World - Sleeper Service - British Airways
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Bei den derzeitig historisch günstigen C Tarifen ist das sicherlich kein Luxusproblem.

Anbei Infos zum BA Sleeper Service:
Club World - Sleeper Service - British Airways

Ich bin zwar seit Jahren keine Y auf Langstrecke mehr geflogen. Allerdings auch bei den derzeitigen Preisen ist schon ein wenig überheblich ein C-Ticket nicht mehr als Luxus zu bezeichnen. Die Mehrheit der Fluggäste sind nicht in der Lage diese zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin zwar seit Jahren keine Y auf Langstrecke mehr geflogen. Allerdings auch bei den derzeitigen Preisen ist schon ein wenig überheblich ein C-Ticket nicht mehr als Luxus zu bezeichnen. Die Mehrheit der Fluggäste sind nicht in der Lage diese zu bezahlen.

Auch wenn man für €850 mit der OS nach US oder Asien in C fliegen kann oder für €1600 nach Australien (z.B. QR, GF, EY) ? Das sind Y Preise für C Service.

Wir mögen bei der Definition von Luxus durchaus anderer Ansicht sein. Für mich ist F Luxus, nicht die C.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Luxusproblem. Manchmal finde ich die Kommentare hier im Forum einfach köstlich. In Zeiten wie diesen, wo das Budget meist nur Y zulässt, ist eine LH C "notfalls erträglich"?

Naja. Snob ole.
(y)

Ich amüsiere mich nur oft über das teilweise verbale Rumstolzieren, das mich doch manchmal an aufgeplusterte Hähnchen erinnert :D Wer demonstriert mehr Fachkenntnis und wer ist am Besten in Airline-Bashing?
Mir scheint manchmal, dass manche umgehend zum Feinschmecker (wobei es schon klingt, als wenn man eigentlich zum nächsten Exklusivvertrag für Restaurantkritiken in renommierten Fachzeitschriften prädestiniert wäre) und zum Prinzen / zur Prinzessin auf der Erbse werden, sobald sie die Gelegenheit haben, "C" oder "F" zu fliegen.

Da wird über die Marke des Muffins diskutiert, als ob das Leben davon abhinge. Ebenso die Weintemperatur. Das Fleisch, das man keinem Hund mehr vorsetzen würde. Den "Fraß", der nicht genießbar sei. Der Kaviar, ohne den man doch keinen Fuß mehr in ein Flugzeug setzen kann. Und und und.
DAS geht mir wirklich auf den Keks. Diese Argumente gehen total an der Realität vorbei. Will ich auf Sterneniveau speisen, gehe ich in ein entsprechendes Restaurant auf dem Boden, wo die entsprechende Technik (Ofen etc.) vorhanden ist und eingesetzt werden darf. Dass aufgetaute Tiefkühlkost wohl nur in den seltensten Fällen wie frisch gemacht schmeckt, dürfte wohl auf der Hand liegen. Und ehrlich, absolut ungenießbar war noch nie ein Essen.

Sicher, das Essen sollte schmackhaft sein. Aber wie gesagt - ich erwarte nicht mehr als gute Tiefkühlkost. Butterbrot und Nudelsuppe und zum Frühstück Brot, Müsli, ein Becherchen Joghurt und Früchte, das reicht. Angenehmes Reisen macht für mich eher ein guter Schlafkomfort, eine schöne Decke (die einem nicht knisternd das Haar zu Berge stehen lässt) und z.B. so Kleinigkeiten wie Handcreme und Kamm im Waschraum aus. Ob man jetzt mit Bus, VW Polo, Mercedes oder Maybach zum Flugzeug gekarrt wird, ist doch Rübe wie Kohlkopf.

Grundsätzlich heißt es einfach, Preis-Leistungs-Verhältnis vergleichen. Die AUA-Angebote sind natürlich top und auch eher erschwinglich, aber andererseits würde ich keine 3500 EUR für LH zahlen. Aber das kann ja jeder so machen, wie er will :)

Und zum eigentlichen Thema: Essen auf dem Boden oder wenigstens die Option Express-Menü. Schlafen so lange wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Luxusproblem. Manchmal finde ich die Kommentare hier im Forum einfach köstlich. In Zeiten wie diesen, wo das Budget meist nur Y zulässt, ist eine LH C "notfalls erträglich"?

Ich weiß nicht, von welchem Budget du redest. Mein Meilenkonto hat sich durch die Krise jedenfalls keineswegs im Wert verringert. M&M wurde seit 2004 nicht mehr "enhanced", auch von dieser Seite sehe ich bisher gottlob keinen negativen Einfluss auf irgendein Budget.

Im mit Geld bezahlten Segment gingen die Preise für die Business sogar geradewegs in den Keller, so günstig wie in den letzten 18 Monaten war bezahltes Fliegen in der Business Class nicht seit ich mich erinnern kann. Man denke nur an Deals wie für 800 EUR nach Tokio - hin und zurück. Da konnte man in der Tat schwach werden und statt der gewohnten F-Prämienflüge mal ein Kaufticket in C erwerben, obwohl das C-Produkt, wie ich gerne wiederhole, bei LH nur "notfalls erträglich" ist. Anders bei Qualitäts-Airlines wie NZ, AC, SQ, SA, BA usw., die in der C zum Teil seit Jahren ein ganz flaches Bett und größtmögliche Privatsphäre anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
64
0
Also ich kombiniere gerne vollen Service mit einer gepflegten Nachtruhe, von daher war ich erst neulich wieder froh, dass in der LX F der (volle) Service meines Erachtens nach schneller ist als bei LH in F - und das "Bett" finde ich bei LX F auch wesentlich bequemer. Bei LH zieht sich leider der Essensservice sowohl in F als auch C immer etwas.

Und NZ C ist eigentlich immer eine sehr gute Alternative - schade dass die Routen leicht eingeschränkt sind und NZ nicht mehr nach D fliegt.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Ich weiß nicht, von welchem Budget du redest. Mein Meilenkonto hat sich durch die Krise jedenfalls keineswegs im Wert verringert. M&M wurde seit 2004 nicht mehr "enhanced", auch von dieser Seite sehe ich bisher gottlob keinen negativen Einfluss auf irgendein Budget.

Im mit Geld bezahlten Segment gingen die Preise für die Business sogar geradewegs in den Keller, so günstig wie in den letzten 18 Monaten war bezahltes Fliegen in der Business Class nicht seit ich mich erinnern kann. Man denke nur an Deals wie für 800 EUR nach Tokio - hin und zurück. Da konnte man in der Tat schwach werden und statt der gewohnten F-Prämienflüge mal ein Kaufticket in C erwerben, obwohl das C-Produkt, wie ich gerne wiederhole, bei LH nur "notfalls erträglich" ist. Anders bei Qualitäts-Airlines wie NZ, AC, SQ, SA, BA usw., die in der C zum Teil seit Jahren ein ganz flaches Bett und größtmögliche Privatsphäre anbieten.

Jeder hat ein anderes Budget zur Verfügung. Wer z.B. gerade mit seiner Firma in den Anfangsschuhen steckt, wird sich dreimal überlegen, ob er 600 EUR für Eco oder 2000 EUR für Business ausgibt. Die angesprochenen Angebote sind natürlich toll, aber doch eben eher selten und manchmal nur auf kurze Zeiträume begrenzt, die nicht jeder nutzen kann. Und alternative Möglichkeiten: Auch Sachen wie die Überweisungsservice-Aktion oder zig Focus-Abos müssen irgendwie bezahlt werden. Das kann auch nicht jeder bis in die Tausende ausweiten.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Jeder hat ein anderes Budget zur Verfügung. Wer z.B. gerade mit seiner Firma in den Anfangsschuhen steckt, wird sich dreimal überlegen, ob er 600 EUR für Eco oder 2000 EUR für Business ausgibt. Die angesprochenen Angebote sind natürlich toll, aber doch eben eher selten und manchmal nur auf kurze Zeiträume begrenzt, die nicht jeder nutzen kann. Und alternative Möglichkeiten: Auch Sachen wie die Überweisungsservice-Aktion oder zig Focus-Abos müssen irgendwie bezahlt werden. Das kann auch nicht jeder bis in die Tausende ausweiten.

Ich denke, du hast ein stückweit recht. Wer wirklich geschäftlich unterwegs ist, kann weder flys Methode nutzen noch die Angebot. Für 850€ nach China schön und gut, aber wer bleibt mindestens 7 Tage? Mit Meilen musst du immer auf die Verfügbarkeit Rücksicht nehmen. Auch nicht immer möglich.

Fakt ist aber auch, dass die C so billig wie nie ist. Nehme doch mal den AUA Deal und nenn mir mal eine Airline die dich für den Preis nach Peking fliegt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Das ganze Servicefalderal ist mir absolut unwichtig - wenn ich gepflegt essen will, mache ich das am Boden. Kein Flugzeugheissofen kommt an ein Restaurant heran, in welchem frisch gegrillt wird.

Wichtig auf einem Langstreckenflug ist für mich ausschliesslich, dass ich am Morgen ausgeruht und ausgeschlafen ankomme. Wichtig ist ein guter Sitz (wobei ich den in LH C bulkhead durchaus als solchen bezeichne) und ein gutes subjektives Sicherheitsgefühl (was mir LH ebenfalls bietet).

Was ich als "guten Sitz" bezeichne: Flach (eine leichte Neigung gegenüber der Horizontale geht auch) und eine physische Abtrennung zum Sitznachbarn (z.B. durch eine Trennblende). Einen Einzelsitz kann ich mir auch nicht überall leisten...
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Ich weiß nicht, von welchem Budget du redest. Mein Meilenkonto hat sich durch die Krise jedenfalls keineswegs im Wert verringert. M&M wurde seit 2004 nicht mehr "enhanced", auch von dieser Seite sehe ich bisher gottlob keinen negativen Einfluss auf irgendein Budget.

....

Ich rede von Reisebudgets. Klar kann ich selbst dank Abos, Telefonen und watt weiss ich longhaul Premium fliegen, aber bei Kauftickets können die Preise momentan noch so im Keller sein. Bei uns (KMU Maschinenbau) dürfte derzeit kein MA - egal welcher Ebene - mit einem C-Ticket-Wunsch ankommen. Wie in vermutlich 90% der Unternehmen in der Branche wird gespart, wo es geht. Was nützt da ein günstiges C-Ticket, wenn es zeitgleich ebenso noch mal günstigere Y-Aktionen gibt?

Deswegen sind die Premiumkabinen ja auch so leer. Und wer dann die C als "notfalls erträglich" bezeichnet, ist wohl schon sehr weit von dem Reisealltag der meisten Vielflieger entfernt. Aber als Meilenflieger gilt diese Argumentation natürlich weiterhin - unbenommen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Jeder hat ein anderes Budget zur Verfügung. Wer z.B. gerade mit seiner Firma in den Anfangsschuhen steckt, wird sich dreimal überlegen, ob er 600 EUR für Eco oder 2000 EUR für Business ausgibt. Die angesprochenen Angebote sind natürlich toll, aber doch eben eher selten und manchmal nur auf kurze Zeiträume begrenzt, die nicht jeder nutzen kann. Und alternative Möglichkeiten: Auch Sachen wie die Überweisungsservice-Aktion oder zig Focus-Abos müssen irgendwie bezahlt werden. Das kann auch nicht jeder bis in die Tausende ausweiten.

Nur weil sich zweifellos mehrere Milliarden Menschen keinen Langstreckenflug in der LH C oder F leisten können, ist die Diskussion für jene, die es sich leisten können und wollen sicherlich kein Luxusproblem, insbesondere nicht in einem Thread mit dem ausdrücklichen Thema "Was ist euch in der C oder F wichtiger" (von Y ist hier ja keine Rede). :)

Da können wir hierzulande dann auch gleich jede Diskussion über beispielsweise gesunde Ernährung, sicheren Straßenverkehr oder medizinische Spitzenversorgung als Luxusprobleme abtun, schließlich verhungern in Afrika die Kinder, in Asien sind die schlimmsten Klapperkisten unterwegs und in vielen Entwicklungsländern gibt es weder Ärzte noch Krankenhäuser. :rolleyes:

Die Angewohnheit, bestimmte Themen aus Prinzip mit Totschlagargumenten abzuwürgen und somit als überflüssig abzutun, mag im VFF und anderswo vielleicht verbreitet sein, hier ist dieses Verhalten unerwünscht. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Deswegen sind die Premiumkabinen ja auch so leer. Und wer dann die C als "notfalls erträglich" bezeichnet, ist wohl schon sehr weit von dem Reisealltag der meisten Vielflieger entfernt. Aber als Meilenflieger gilt diese Argumentation natürlich weiterhin - unbenommen.

Sorry, aber wer sich seine Reisen von Dritten bezahlen lässt, muss eben mit dem leben, was einem diese Leute vorsetzen, oder einen anderen Vertrag aushandeln, oder sich neu orientieren.

Hier geht es aber nicht um das traurige Schicksal abhängiger Angestellter (dazu kann man sicherlich einen eigenen Thread eröffnen), deren Reisen andere bezahlen, sondern darum, was denen, die in der C und F unterwegs sind, bei Nachtflügen besonders oder weniger wichtig ist.

Aus meiner Sicht ein wirklich interessantes Thema. Und wo bei einem C- oder F-Sitz der "Luxus" sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich, ich möchte jedenfalls kein Bett in meiner Wohnung durch einen dieser Sitze ersetzen. Der "Luxus" ergibt sich doch bestenfalls in Relation zur "Folter" in der Economy. Klar: Im Vergleich zur Eco sind die C und F der reinste Luxus, eben darum kauft man sich ja auch in diese vergleichsweise teuren Klassen ein. Wenn Reisen in der Economy angenehm wäre, würde ich sicherlich kaum den hohen Aufpreis für die Premiumklassen bezahlen. Ich lege das Geld (oder die Meilen) deshalb hin, um mein Reiseerlebnis von "unerträglich" auf "erträglich" umzustellen, aber dadurch wird es noch lange nicht im objektiven Sinne "luxurös".

Exploris hat es doch ganz gut gesagt: Das Essen an Bord ist auch in der F nicht besser als in einem anständigen Restaurant, das Bett ist in der Regel unbequemer als eine Hostel-Pritsche, und die Privatsphäre entspricht den Mehrbettzimmern eines Jugendskilagers. Luxus? Give me a break! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de