U2: Was ist zulässig im Aufgabegepäck bei Easyjet?

ANZEIGE

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
ANZEIGE
Moin,

ich fliege EU-intern ab Berlin Tegel mit Easyjet. An meinem Ziel brauche ich allerhand technische Teile und Geräte, die ich im Aufgabegepäck mitnehmen möchte. Dies wären

Schrauben
Nägel
Werkzeug aller Art wie Schraubenzieher, Cuttermesser und Sägen
Schiffspropeller aka Schiffsschraube
Elektromotor
zerlegter kleiner Verbrennungsmotor (bis Kurbelgehäuse zerlegt und alle Teile mit Bremsenreiniger durchgepustet)

Stellt irgendwas davon ein Problem dar?

Grüße
 

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
Hallo hallohallohallo,

detaillierte Infos zu verbotenen Gegenständen im Gepäck bei Easyjet findest du hier:

https://www.easyjet.com/de/allgemeine-geschaftsbedingungen/gefahrgut

Anhand dieser Liste würde ich nicht davon ausgehen, dass du da Probleme haben wirst.
Die Liste ist ja toll, da sie viele der Sachen aufzählt, die ich mitnehmen möchte und sie eindeutig mit einem Häkchen als zulässig im Aufgabegepäck markiert.
"
Arbeitswerkzeuge – Werkzeuge, mit denen man entweder schwere Verletzungen hervorrufen oder die Sicherheit von Luftfahrzeugen bedrohen kann, einschließlich:​

  • [*]Brechstangen,
    [*]Bohrmaschinen und Bohrer, einschließlich tragbare Akkubohrmaschinen,
    [*]Werkzeuge mit einer Klinge oder einem Schaft von über 6 cm, die als Waffe genutzt werden können, wie Schraubenzieher und Meißel,
    [*]Sägen, einschließlich tragbare Akkusägen,
    [*]Lötlampen,
    [*]Bolzenpistolen und Bolzenschussgeräte;​
Objekte mit einer Spitze oder scharfen Kante – Objekte mit einer scharfen Spitze oder scharfen Kante, die in der Lage sind, die schwere Verletzungen zu verursachen, einschließlich:

  • Gegenstände zum Hacken wie Äxte, Beile und Hackmesser,
  • Eisdorne und Eispickel,
  • Rasierklingen,
  • Teppichmesser,
  • Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm
  • Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm, ab dem Scharnier gemessen,
  • Kampfsportgeräte mit einer Spitze oder scharfen Kante,
  • Schwerter, Degen und Säbel,
  • Ski- und Walking-/Wanderstöcke und Steigeisen,
  • Schlittschuhe,
  • Pfeile, Darts, Harpunen, Buschmesser un
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich hatte mit Schrauben und deren "Ziehern" schon hier und da Probleme bei carry-on in UK, aber als Aufgabe-Gepaeck ist das eigentlich kein Problem.

Der Zoll im Ankunftsland koennte aber zumindest ein "schau mer mal" Interesse zeigen, daher ggfs. mal 30+ Minuten hinsichtlich Shuttle+Co einplanen.
Mein Tipp: normales Reisegepaeck und die benannten Stuecke "trennen". zB Klamotten und co in packing cubes und das moeglicherweise problematische Zeug extra/offen. Kann sehr viel Zeit bei der Untersuchung und wieder einpacken sparen.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Ich habe häufiger mal Bootsteile (allerding ab SXF) im Aufgabegepäck dabei, war eigentlich bis auf den Motor alles dabei. Auch Öl ist idR kein Problem (Jedoch würde ich die mit Datenblatt zusammen verpacken).

Stell dich aber mal drauf ein, dass Du ein Zettelchen der Nachkontrolle im Gepäck findest. Bei Schwimmwesten immer die Patronen aus der Weste entfernen.
 

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
danke für eure Tipps

Ich muss den Elektromotor wohl wegen des Gewichts ins Handgepäck nehmen. Das Ding ist halt massiv aus Metall, hat aber keine spitzen oder scharfen Kanten oder Elemente. Eine Welle kommt zwar raus, die ist aber stumpf. Was sind eure Meinungen dazu?
Wenn sie mich damit nicht durchlassen sollten, könnte ich das Handgepäck ja auch noch (kostenlos?) verladen lassen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
danke für eure Tipps

Ich muss den Elektromotor wohl wegen des Gewichts ins Handgepäck nehmen. Das Ding ist halt massiv aus Metall, hat aber keine spitzen oder scharfen Kanten oder Elemente. Eine Welle kommt zwar raus, die ist aber stumpf. Was sind eure Meinungen dazu?
Wenn sie mich damit nicht durchlassen sollten, könnte ich das Handgepäck ja auch noch (kostenlos?) verladen lassen.

Wegen des Gewichts ins Handgepäck nehmen??? Was wiegt das Ding denn?
 

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
wiegt nur 9 kg, wie ich gerade herausfand
Da war es gewinnbringender, die ganzen Bücher ins Handgepäck zu stopfen, das brachte jetzt 15 kg Erleichterung des Aufgabegepäcks.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Am Check-in Bescheid geben dass Werkzeuge im Koffer sind und diesen dann am Sondergepäckschalter abgeben.
 

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
Der ganze Krempel kam problemlos mit. Es waren reguläre Gepäckstücke, ich musste sie aber dennoch beim Sperrgepäck abgeben und war daher beim Durchleuchten dabei. Die schaute nicht länger als eine Sekunde hin, das war's.