Hy Rampant,
eine der Grundregeln sollte ja möglichst sein, keine Meilen verfallen zu lassen - im Zweifel also Ticket ausstellen lassen, gilt dann ca. ein Jahr. Irgendeine Destination wird AB hoffentlich anfliegen, die Dir innerhalb der nächsten 12 Monate zusagt. Ausstellen geht bis zum Tag des Verfalls. Steuern wird es zwar immer noch kosten, die sich bei AB aber stets mit 5000 Meilen je Flugstrecke "bezahlen" lassen (Meilen sind eben doch 'ne Währung...). Diese Möglichkeit gilt für alle Tickets und ist immer gleich hoch - also egal, ob Du damit innerdeutsch oder interkont fliegst. Bsp.: HAM-PMI sind 28 E, CPT-MUC 104 E - beides wäre mit 5' mi abgehakt. Alle eingesetzten Meilen gibt es meines Wissen nach bei Storno nicht zurück!
Die Schnäppchentickets für diesen Monat sind ja gerade vorbei. Die kommen regelmäßig mit erheblichem Discount. Startet grob gesagt innerdeutsch bei 3' mi + tax und ging soweit ich mich erinnere diesmal bis 6' mi + tax für PMI. Beispiele siehe Sammelthread AB Newsletter vom 09.03.
Du kannst auch als "Statusloser" als regulären Award ein Companion Ticket buchen. So kämst Du mit Begleitung z.B. ow (fast) auf die Kanaren (15'+7,5' = 22,5' + tax). Zum "Auffüllen" der fehlenden Meilen: entweder kaufen (ist aber noch teurer als bei LH = zwischen 60 E für 2' mi und 250 E für 10' mi) oder z.B. auf aktuelles Angebot zurückgreifen mit der Welt (10' mi für 99,5 E - es kommen 2 Gutscheine je 5', die sich aber extrem besch... freirubbeln lassen - online einlösen, wird binnen Sekunden verbucht). Ist das günstigste Abo-Angebot bei AB, alles andere liegt teils deutlich über der 15 E Marke je 1' mi.
airberlin.com - topbonus Partner
Einzige Möglichkeit, sich gegen Meilenverfall zu immunisieren, ist tatsächlich der Goldstatus. Keine Möglichkeit durch KK oder eine Account-Bewegung in 3 Jahren oder was man sonst noch so aus anderen Programmen kennt.
Gruß
N.
AB Meilenwerte: