Welche Benefits wenn nur Ein Leg in C durchgeführt wird?

ANZEIGE

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich fliege am Donnerstag HAM-FRA-DEN-PHX. Das Leg FRA-DEN in C auf UA181 und DEN-PHX aktuell noch Warteliste, Y confirmed, HAM-FRA ist auf LH9 gebucht in Y.

Ein paar Fragen:
- Habe ich in Hamburg Anspruch auf FastLane? - Ich vermute ja nein, da der erste BP ja in Y ausgestellt ist?!
- Bekommt mein Gepäck einen Prio-Tag?
- Muss das letzte Upgrade DEN-PHX confirmed sein, damit ich zwei Gepäckstücke einchecken kann (bei LH FTL Benefit) auf der UA Webseite steht irgendwas von zwei Gepäckstücken und Kosten 0€, traue dem aber nicht ganz.

Rückflug am 31.08 LAS-DEN-MUC-HAM alles in Y, WL DEN-MUC auf LH481.
Wie steht es um die Upgradechancen, aktuell J6 C2, seit ca. 2 1/2 Monaten WL, wie schätzt ihr die Chancen ein?
Und auch hier die Frage zum Gepäck, LAS-DEN auf UA, der Rest auf LH, ich gehe mal davon aus, das wegen dem einem UA Leg nur ein kostenfreies Gepäckstück erlaubt ist?

Danke euch.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.628
1.697
Und auch hier die Frage zum Gepäck, LAS-DEN auf UA, der Rest auf LH, ich gehe mal davon aus, das wegen dem einem UA Leg nur ein kostenfreies Gepäckstück erlaubt ist?
UA gibt dir normalerweise das Maximum der involvierten Kabinenklassen (selbst wenn es bei LH nur nen Upgrade ohne zusätzliche Baggage allowance ist).
Wenn das alles auf einem Ticket ist und das Upgrade durch geht würde ich erwarten, dass UA Dir in LAS 2x70lbs gibt (ggf. zzgl. Status). - Solltest du aber bei United auf der Webseite oder in deren App nachschauen können. Ansonsten halt die TATL allowance.

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
UA gibt dir normalerweise das Maximum der involvierten Kabinenklassen (selbst wenn es bei LH nur nen Upgrade ohne zusätzliche Baggage allowance ist).
Wenn das alles auf einem Ticket ist und das Upgrade durch geht würde ich erwarten, dass UA Dir in LAS 2x70lbs gibt (ggf. zzgl. Status). - Solltest du aber bei United auf der Webseite oder in deren App nachschauen können. Ansonsten halt die TATL allowance.
Jo, ist alles auf einem Ticket, aktuell sieht das auf der UA Webseite so aus, allerdings noch zwei Legs auf WL (DEN-PHX auf UA & DEN-MUC auf LH). Ein zweites Gepäckstück würde mir ganz gelegen kommen, da die Familie ein paar Mitbringsel angemeldet hat. Risiko wäre ja, das ich LAS-DEN zahlen muss, korrekt?
1692642458697.png

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.628
1.697
HAM-FRA ist auf LH9 gebucht in Y.

Ganz hoch offiziell und nach US DOT Regeln hätte dieses Segment deine Baggage Allowance für die gesamte Reise definiert. (Außer deine Airline hätte sich für MSC/MSS entschieden - siehe Infos auf dem Lufthansa Ticket)
Ich würde nicht erwarten, dass man dich in HAM mehr als 1 Bag (50lbs) kostenfrei einchecken lässt (ggf. zzgl. Status).

Risiko wäre ja, das ich LAS-DEN zahlen muss, korrekt?

Wenn alles auf einem Ticket ist, würde der Charge für die gesamte durchgecheckte Strecke LAS-DEN-MUC-HAM anfallen.

Zuletzt bearbeitet:

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Ganz hoch offiziell und nach US DOT Regeln hätte dieses Segment deine Baggage Allowance für die gesamte Reise definiert. (Außer deine Airline hätte sich für MSS entschieden - siehe Infos auf dem Lufthansa Ticket)
Ich würde nicht erwarten, dass man dich in HAM mehr als 1 Bag (50lbs) kostenfrei einchecken lässt (ggf. zzgl. Status).

Wenn alles auf einem Ticket ist, würde der Charge für die gesamte durchgecheckte Strecke LAS-DEN-MUC-HAM anfallen.
Genau, FTL hat ja ein Gepäckstück zusätzliche allowance, auf dem Hinflug mache ich mir also weniger Gedanken. Für den Rückflug müsste aber schlimmstenfalls die LH FTL allowance ex DEN greifen, oder?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.628
1.697
Für den Rückflug müsste aber schlimmstenfalls die LH FTL allowance ex DEN greifen, oder?
Nur wenn du in Denver komplett neu einchecken würdest. Nicht wenn du durchcheckst.

Ich bin bei LH M&M nicht tief genug drin und weiß nicht ob sie irgendwelche special agreements mit United haben, aber tendenziell würde dir United vermutlich nur die Star Alliance Silver Vorteile geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FTL hat ja ein Gepäckstück zusätzliche allowance,
Nur im Lufthansa Universum, oder?

United ist zumindest hier nicht gelistet: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/status-level-comparison.html (aber die Tabelle sieht eh nen bisschen komisch aus, weil der SENATOR Star Alliance Gold entspricht, ein zusätzliches Gepäckstück erhält und somit bei nahezu allen Airlines in der Business 3 Gepäckstücke und in der First 4 Gepäckstücke mitnehmen darf)

Evtl. gibt's hier andere Menschen, die mit LH FTL und anderen Airlines mehr Erfahrung haben.

Wie viele inklusiv Gepäckstücke hat Lufthansa denn auf Deinem Ticket vermerkt?

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.496
4.456
Evtl. gibt's hier andere Menschen, die mit LH FTL und anderen Airlines mehr Erfahrung haben.
United ist sogar noch relativ großzügig, reiht den FTL zusammen mit den Kreditkartenbesitzern in die Boarding Group 2 ein und lässt ihn durch die Premier Access Security. Extra-Gepäck gibt's nicht.

Bei anderen Airlines außerhalb der LH-Welt (LOT als M&M-Partner ausgenommen) gibt's damit genau gar nichts.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.807
10.788
Nur im Lufthansa Universum, oder?
Jedenfalls definitiv nicht wenn "operated by Singapore Airlines" oder "operated by ANA"

Bei anderen Airlines außerhalb der LH-Welt (LOT als M&M-Partner ausgenommen) gibt's damit genau gar nichts.
Genau, FTL hat nur bei innerdeutschen oder in D startenden LH Flügen irgendeine Relevanz.

Meine Erfahrung mit einem C Round-the-World Ticket (gekauft, nicht auf Meilen) mit dem (ersten) LH Leg CGN-MUC in Y bevor es mit ANA in C weitergeht: Du wirst bei LH beim ersten Check-in wie ein ganz normaler Y-Pax behandelt, der C Check-in Desk weist dich ab, es gelten die Y Gepäckregeln.
In MUC empfängt dich dann aber ein ANA Mitarbeiter am Bus. Für die bist du bevorzugt behandelter C-Pax.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.740
1.920
Mit Prioritygepäck würde ich nicht rechnen. Hatte mal ein Meilenupgrade mit einem Segement in C bei LX, aber das erste kürzere war in Y. Bin wie ein normaler Y-Pax beim Check-in behandelt worden und hatte weder zusätzliches Gepäck noch ein priority Tag am Koffer.

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Puh, dieser Trip wird komplizierter als Gedacht. CI auf LH Webseite nicht möglich, ich soll anstatt mit der Buchungsref. mit der Ticketnummer arbeiten, habe insgesamt 3 Ticketnummern auf 016 Stock. Anruf LH, dort könne man mich nur bis FRA einchecken. Anruf bei UA, dort teilt man mir mit, das mich LH auf jeden Fall bis PHX einchecken muss, allein schon wegen dem Gepäck, das würde aber erst 24 Stunden vor Abflug des letzten Legs gehen, also heute irgendwann gegen 23 Uhr. Zweites Problem, da LH das C Upgrade noch nicht confirmed hat, geht der CI bei United generell nicht, da dadurch das Ticket bei UA auf modified gesetzt wird. Würde sich wohl nur lösen lassen, wenn das Upgrade confirmed wird oder ich von der WL genommen werde um anschließend wieder drauf gesetzt zu werden.

Gibts irgendwelche Ratschläge? Einfach morgen früh gut gelaunt zum CI nach HAM fahren und schauen was passiert?