Welche ist die befördernde Airline wenn es um Gepäckregeln geht?

ANZEIGE

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen, ich konnte über die Suche nichts finden.

Hintergrund der Frage: Reise mit Sportgepäck (hier Surfbaords). ist bei Thai ziemlich blöd und teuer.

Wenn mein Flug mit einem LH oder SAS Flug startet, gelten dann deren Gepäckregeln obwohl das längere Leg bzw. alle anderen Legs von TG geflogen werden? Und wie wäre es, wenn es ein Roundtrip wäre, mit dem Rückflug, wenn alle Legs bis auf das erste von TG bedient werden?

Danke und Gruß
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Meiner Erfahrung nach gelten Gepäckregeln des "most signifcant carriers", zumindest wenn ich die IATA Regeln dahingehend richtig interpretiere.
Danke für die schnelle Antwort - das wäre dann in meinem Fall leider schlecht.


Mal zur Einordnung: Wenn es schlecht läuft und man mit 2 kleinen Brettern in EINER Tasche mit Stopover nach Bali fliegt sind es 800€ für den Trip. Wenn man noch mehr Pech hat oder größere Bretter mitnehmen möchte, sind es 1200€. Das finde ich schon echt dreist. Eco Ticket für den Zeitraum gibts ja schon um 600€....

Schade, dass man sein Boardbag nicht als unaccompanied minor losschicken kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Ich habe jetzt eine Route eingebucht und frage mich, wer hier wohl der "Most Significant" carrier ist? @ckx2 hast du dazu ggf. eine Meinung?

Routing wie folgt:

DUS - FRA -> LH
FRA - BKK -> TG
BKK - DPS -> TG
DPS - SIN -> SQ
SIN - FRA -> SQ
FRA - DUS -> LH
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
Ich habe jetzt eine Route eingebucht und frage mich, wer hier wohl der "Most Significant" carrier ist? @ckx2 hast du dazu ggf. eine Meinung?

Routing wie folgt:

DUS - FRA -> LH
FRA - BKK -> TG
BKK - DPS -> TG
DPS - SIN -> SQ
SIN - FRA -> SQ
FRA - DUS -> LH
auf welchem Ticketstock gebucht???
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
ja, 220 ist LH ….ich würde dann annehmen, dass LH Regeln gelten

Hab gerade mit einem sehr freundlichen Agent gesprochen, der sich wirklich Mühe gegeben hat und alles durchforstet hat - mit dem Ergebnis: Er kann es mir nicht sagen.


Ich habe ja die Hoffnung das es so läuft:

  • Hinflug check-in bei LH in DUS -> Es werden die LH-Bedingungen angewandt. (Kostenlos)
  • Stopover check-in bei TG in BKK -> Die werden vermutlich Bath sehen wollen (Hatte ich schon mal)
  • Rückflug check-in bei SQ in DPS -> Es werden SQ-Bedingungen angewandt. (Kostenlos)

Aber finde es schon spannend, dass es sich im Grunde nicht zweifelsfrei im Vorfeld bestimmen lässt...
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
beim TG check in nach dem Stopover kannst Du ja mal versuchen, auf den 220er Ticketstock hinzuweisen ...

Ist manchesmal frustrierend, wenn man keine belastbare Aussage bekommt 😕
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
406
68
Ich habe jetzt eine Route eingebucht und frage mich, wer hier wohl der "Most Significant" carrier ist? @ckx2 hast du dazu ggf. eine Meinung?

Routing wie folgt:

DUS - FRA -> LH
FRA - BKK -> TG
BKK - DPS -> TG
DPS - SIN -> SQ
SIN - FRA -> SQ
FRA - DUS -> LH
Für MSC ist es auch wichtig welche Stopover du hast. Da es scheinbar einer in BKK im Hinflug ist, wären deine MSC TG für DUS->BKK, TG für BKK-DPS und SQ für DPS->DUS. Da gibts eigentlich ziemlich wenig zu diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: syf

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Hier gelten eindeutig die Regeln von TG. Ob Du am Check-In in DUS Glück hast, kannst Du probieren. Im Zweifel wirst Du dort die Wahl haben zwischen Zahlung oder Nicht-Beförderung.
Die Formulierung "Diese Preise finde ich echt dreist" ist auch schon krass. 600 Euro für nen Flug nach Bali? Ich habe gestern 1100 für HAM-AMS bezahlt. Und Sperrgepäck ist personalintensiv, da kann ich die Preise gut verstehen.
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Hier gelten eindeutig die Regeln von TG. Ob Du am Check-In in DUS Glück hast, kannst Du probieren. Im Zweifel wirst Du dort die Wahl haben zwischen Zahlung oder Nicht-Beförderung.
Die Formulierung "Diese Preise finde ich echt dreist" ist auch schon krass. 600 Euro für nen Flug nach Bali? Ich habe gestern 1100 für HAM-AMS bezahlt. Und Sperrgepäck ist personalintensiv, da kann ich die Preise gut verstehen.

Ich kann schon verstehen, dass das personalintensiv ist und das dass Kosten verursacht. 400€ OK, 600€ happig, aber ok, da würde ich noch nicht wirklich meckern. Aber 1200€ finde ich dreist und dann ist es für mich im Gesamteindruck leider sehr schlecht - insbesondere wenn man noch die Legenden für halbwegs voll nimmt, dass beim Check-in in die Bags geguckt wird, ob da ein oder zwei Boards drin sind - und das macht nun wirklich vom personalaufwand keinen Unterschied. Zudem: andere Airlines machen das gratis , und die gehen ja auch daran nicht zu Grunde. Das scheint mir einfach nicht gerechtfertigt. Entweder will man da maximal Kapital raus schlagen oder aber die Passagiere abschrecken, sowas überhaupt mitzunehmen. Oder eine Mischung aus beidem. Naja, ist zwar ne spannende Diskussion aber eigentlich nicht Thema :) Am Ende fliege ich nun mit einem Board um die Risikoauswirkung bei eventuellen Risikoeintritt zu begrenzen ;) Zudem halte ich die Augen offen, ob sich Kapazitäten bei anderen Carrieren auftun.


Für MSC ist es auch wichtig welche Stopover du hast. Da es scheinbar einer in BKK im Hinflug ist, wären deine MSC TG für DUS->BKK, TG für BKK-DPS und SQ für DPS->DUS. Da gibts eigentlich ziemlich wenig zu diskutieren.
Das klingt für mich auch logisch - und wäre i.O. Besser als alles TG...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.179
4.698
HAM
Welche Airline macht es denn gratis?
Muss ich die Frage wirklich beantworten oder ist das Rhetorik?
Da Du ja selbst darauf hingewiesen hast, dass es so viele Airlines gibt, die ein Surfboard kostenfrei nach Bali transportieren, ist die Frage schon gerechtfertigt, oder? Aber hier hast Du wohl einfach BILLIG gebucht, um dich hinterher aufzuregen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
Da Du ja selbst darauf hingewiesen hast, dass es so viele Airlines gibt, die ein Surfboard kostenfrei nach Bali transportieren, ist die Frage schon gerechtfertigt, oder? Aber hier hast Du wohl einfach BILLIG gebucht, um dich hinterher aufzuregen.

Ich bin weit davon entfernt, aufgeregt zu sein. Ich möchte eigentlich nur drüber quatschen und hatte auch eigentlich nur ne ganz konkrete Frage.

Wenn ich ein normales Ticket kaufen würden, dann würde dieser Faktor in jedem Fall großen Einfluss auf die Auswahl der Airline haben. Hier geht es aber um einen Prämienflug, und da nimmt man nun mal was man bekommt, auch wenn man die Richtlinien der ein oder anderen Airline als Dreist empfindet. Alles darüber hinaus ist Neugierde und die Lust sich darüber auszutauschen...

Frage beantwortet?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ist Sportgepäck bei Thai nicht teil der normalen Gepäckregelung was Gewicht angeht, sprich du bezahlst erst über der Freimenge? Als *G bzw. in C sollte das doch kein Problem darstellen.
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
189
34
ANZEIGE
300x250
Ist Sportgepäck bei Thai nicht teil der normalen Gepäckregelung was Gewicht angeht, sprich du bezahlst erst über der Freimenge? Als *G bzw. in C sollte das doch kein Problem darstellen.
Theoretisch ja, das hat auch der freundliche Agent gestern nochmal geprüft, aber er hat auch widersprüchliche Informationen gefunden. Z.B sind bei Thai laut Website Surfboards explizit NICHT berechtigt für das Stückkonzept. Laut weiteren Infos die ihm vorlagen gab es aber wiederum keine Einschränkungen beim Stückkonzept.