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Was ist damit gemeint?- Wer gerne Meilen hin- und hertauscht:
Was ist damit gemeint?- Wer gerne Meilen hin- und hertauscht:
Das ist sozusagen die Faustregel, also man überprüft auf der Website von UA die Verfügbarkeiten und sucht dann entsprechen auf A3s Seite.Müssten Prämienflüge, die ich bei United finde, nicht auch bei A3 verfügbar sein (zumindest wenn sie nicht von UA sind)?
Früher hat man am Telefon stets mehr (und evtl. auch bessere) Verfügbarkeiten bekommen als online. Die Liste mit den Ergebnissen bei der Awardsuche auf Aegean ist nie die ganze! Was bereits dort steht, ist so wie es dort steht (also wird man nicht am Telefon ein zusätzliches Awardticket buchen können, wenn der Flug bereits online buchbar ist und eine gegebene Verfügbarkeit hat), es kann aber sein, dass die Hotline weiter nach unten sozusagen scrollen kann und dort weitere Verbindungen finden kann. Unser vorletzter (Award)Flug mit einer Partnerairline war Ende 2019, SIN-BKK-FRA. Ich konnte dabei verschiedene Kombinationen online selbst buchen, wollte aber einen gewissen Zubringer mit SQ buchen, der uns dann ca. 4 Stunden Zeit am BKK lassen würde und diese Kombination wurde online nicht angezeigt, die Hotline hat sie trotzdem buchen können!Geht das dann bestenfalls nur über Telefonbuchung?
Stimmt, ich wollte an der Stelle nur noch meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass selbst bei United ein Awardflug FRA-NYC mittlerweile über 140€ S+G kostet! Daran sind dann vermutlich eher FRA selbst und der deutsche Staat schuldig und nicht United, aber mein Eindruck von vor nur ein paar war ein ganz anderer! (z. B. man muss für einen NYC-LAX (Award)Flug neben den Meilen lediglich 5€ bezahlen!!)Den Aspekt mit den Treibstoffzuschlägen fand ich jetzt gar nichts so entscheidend, da ich eigentlich auch bei A3 immer einen Flug von einer Airline gefunden habe, die keine erhebt, da hilft halt, dass die *A doch recht groß ist.
Für mich vor allem die Möglichkeit zwischen Punkten Hotelprogrammen und Bonusmeilen zu tauschen. Ich sammle nicht genug bei Marriott, HH etc. um ernsthaft für Hotelnächte nutzen zu können, aber tausche sie gerne zu UA um sie dort für Upgrades einzusetzen. Das gleiche geht auch andersrum. Natürlich ist die redemption rate hier dann nicht immer so super, aber besser als wenn die Punkte verfallen ist es allemal.Was ist damit gemeint?
Ja das ist mir auch aufgefallen, FRA scheint da wirklich auch nochmal rauszustechen, habe zB. auch immer mal mit Abflug BER verglichen, die ja von UA und TK auch ganz gut bedient werden, und da waren die Gebühren oft knapp 50€ geringer.Stimmt, ich wollte an der Stelle nur noch meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass selbst bei United ein Awardflug FRA-NYC mittlerweile über 140€ S+G kostet! Daran sind dann vermutlich eher FRA selbst und der deutsche Staat schuldig und nicht United, aber mein Eindruck von vor nur ein paar war ein ganz anderer!
Lifemiles ist ein riesen Chaosladen, Kontakt dahin umständlich. Solltest dabei bedenken, sonst stimmt schon, gute Einlösemöglichkeiten.Ich kann das schon verstehen, dass man da quasi unnötig viel Zeit in die Recherche versenken kann, geht mir ähnlich
Habe auch nochmal ein bisschen gestöbert und mal konkret geschaut, wie es um Verfügbarkeiten, Zusatzgebühren und Co bei den Programmen von Air Canada, United und Aegean bestellt ist, was Prämienflüge betrifft (habe vor allem Interkontinentalflüge gecheckt).
United scheint von diesen 3 stets etwas teurer zu sein, was die Meilenkosten betrifft, hat dafür aber durch die Bank die geringsten Gebühren. Vorteil bei United ist auch, dass online bereits stets eine große Verfügbarkeit auf allen Strecken buchbar ist. Das ist bei Air Canada auch noch in Ordnung, bei Aegean hingegen schon eher schwierig, vor allem was Businessflüge betrifft, da wird auf vielen Routen gar nichts angezeigt. Vielleicht kann hier jemand erklären, der sich mehr auskennt, warum dass so ist. Müssten Prämienflüge, die ich bei United finde, nicht auch bei A3 verfügbar sein (zumindest wenn sie nicht von UA sind)? Geht das dann bestenfalls nur über Telefonbuchung?
Den Aspekt mit den Treibstoffzuschlägen fand ich jetzt gar nichts so entscheidend, da ich eigentlich auch bei A3 immer einen Flug von einer Airline gefunden habe, die keine erhebt, da hilft halt, dass die *A doch recht groß ist.
Abgesehen von den drei Programmen finde ich ja auch noch Aviancas Lifemiles ganz interessant, das bietet allerdings kein Meilenpooling und Meilen verfallen nach 12 Monaten, wobei man das wohl mit rechtzeitigem Meilenkauf (wo es regelmäßig gute Promos gibt, aktuell +160%) verhindern kann. Die haben in jedem Fall durch die Bank die günstigsten Tarife, sowohl was Meilen und Gebühren betrifft. Die hatte ich vor 10 jahren oder so auch mal Freunden in Zentralamerika empfohlen, da es dort oft günstiger war mit Meilen und Cash Flüge zu buchen, als sie normal zu kaufen. Würde für mich jetzt aber nur Sinn machen, wenn ich konkreter wüsste, was ich mit meinen Meilen machen wollen würde. Und ich glaube, telefonisch kriegt man da nur spanischen Support.
Das ich konnte ich tatsächlich nicht so ohne weiteres nachbilden, bzw. scheinen einige Airlines einfach nicht mit Businessflügen aufzutauchen. Darunter zb. UA, SQ und AC. Vertreten ist hingegen, soweit ich das bisher entdecken konnte, die LH-Gruppe, LOT, TAP und Ethiopian. Wenn sich das am Telefon auch nicht ändern ließe, ist das mit Blick auf mögliche Businessprämien schon schwach, auch wenn ich aktuell das nicht als mein realistisches Sammelziel sehe.Das ist sozusagen die Faustregel, also man überprüft auf der Website von UA die Verfügbarkeiten und sucht dann entsprechen auf A3s Seite.
Und das funktioniert eigentlich immer noch relativ gut!
Das meinte ich nämlich mit den Treibstoffzuschlägen. Das Aeroplan hier egal wie hoch diese sind, sie eben nicht weiterreicht und das am Ende eben gut ersparnis bringen kann. Ich schau mir jetzt auch mal United näher an, hatte ich bisher nie auf dem Schirm... Warum weiß ich gar nicht.Edit: Oh, wow, und bei Aegean kostet die Swiss-Verbindung das dreifache, also über 300€ mehr!!! Unglaublich!
Genau die Differenz habe ich jetzt auch festgestellt, aber ich meine mich zu erinnern, dass UA Flüge ab Berlin ca. 2019 (also damals natürlich TXL) irgendwas um die 30€ kosteten (wenn nicht sogar um die 9€Ja das ist mir auch aufgefallen, FRA scheint da wirklich auch nochmal rauszustechen, habe zB. auch immer mal mit Abflug BER verglichen, die ja von UA und TK auch ganz gut bedient werden, und da waren die Gebühren oft knapp 50€ geringer.
SQ auf Langstrecke wird bekanntlich nicht für Partnerairlines der *A freigegeben. Ob dabei aber United (evtl. auch wegen eines Abkommens, bzw. Joint Venture) Zugriff auf das Kontingent hat, das könnte schon der Fall sein.Das ich konnte ich tatsächlich nicht so ohne weiteres nachbilden, bzw. scheinen einige Airlines einfach nicht mit Businessflügen aufzutauchen. Darunter zb. UA, SQ und AC. Vertreten ist hingegen, soweit ich das bisher entdecken konnte, die LH-Gruppe, LOT, TAP und Ethiopian. Wenn sich das am Telefon auch nicht ändern ließe, ist das mit Blick auf mögliche Businessprämien schon schwach, auch wenn ich aktuell das nicht als mein realistisches Sammelziel sehe.
Das selbe schreibt auch die Lufthansa aktuell. Ich habe mein Pooling bereits seit längerem eingerichtet gehabt aber klar, wenn man neu anfängt.... blöd. Sollte dann vielleicht die Entscheidung erleichtern. Aber sie schreiben ja auch es ist nur temporärMal noch ne kleine Ergänzung zu Air Canada. Das Family Pooling scheint wohl seit Sommer 2023 deaktiviert worden zu sein, bzw. nur für bereits aktive Pools weiter vorhanden, es lassen sich seitdem in jedem Fall keine neuen Pools eröffnen.
Weiter unten ist in dem Artikel aber auch ein Hinweis, dass man nicht wissen könne, wie lange das so funktionieren wird. Das Meilen Pooling ist glaube auch recht neu bei UA und eigentlich verlangen die ja ordentlich Geld, wenn man Meilen an ein anderes Mitglied überträgt, sodass ich mir auch gut vorstellen kann, dass dem bald ein Riegel vorgeschoben wird.Allerdings gibt es ein Schlupfloch, mit dem sich diese Einschränkung umgehen lässt. Denn sobald ein Miles Pool aufgelöst wird, landen alle Meilen automatisch beim Pool Leader.
Beispiel:
Sobald die Meilen dann einmal auf dem persönlichen Konto von Person A liegen, könnten sie auch für Flüge mit z.B. Lufthansa, ANA oder Aegean eingelöst werden. Und das, wo ja eigentlich nur das Einösen mit United (Express) vorgesehen ist.
- Person A eröffnet einen Miles Pool. Diesem treten Person B und C bei.
- Person B überträgt von ihrem Konto 40.000 Meilen in den Pool
- Person C überträgt von seinem Konto 25.000 Meilen in den Pool
- Der Miles Pool wird aufgelöst. Die 65.000 Meilen aus dem Pool landen nun allesamt auf dem Konto von Person A
So sehr wie ich damals (bei unseren Fernreisen 2019) gesucht habe, konnte ich leider keine Möglichkeit finden, aus einem A3 Awardticket mit den Partnerairlines einen Stopover zu machen. Diesen Punkt halte ich persönlich auch für wichtig, ich hätte sehr gerne z. B. 1-2 Tage in BKK verbracht, bevor wir weiter nach Bali geflogen wären... Und für SIN habe ich dann extra ein zusätzliches Awardticket gebucht (damals zum Glück noch sehr sehr günstig), weil ich nicht auch darauf verzichten wollte.Bei Aeroplan weiß ich, dass sogar ein Stopover günstig hinzubuchbar ist....
Das machts jetzt für mich nochmals klarer, dass ich unseren Flug nächste Woche bei Air Canada kreditieren lasse
Also man kann auch die Flüge/Meilen nachkreditieren lassen. Bei Aegean ist das sogar bis 365 Tage nach dem Flugdatum möglich, bei einigen anderen geht das nur bis 6 Monate nach dem Flugdatum. Also überprüft das halt für AC und dann lasst euch entsprechend Zeit bis zur endgültigen Entscheidung (nur halt nicht komplett vergessen, die Meilen nachträglich anzufordernIch habe zum Glück noch ein bisschen Zeit bis zu meinen nächsten Flügen (bis Herbst), von daher kann ich mir das noch gut überlegen.