Wer hat Erfahrungen mit Fisheye Objektiven?

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Liebes (Hobby-) Fotografen,

ich überlege die letzten Wochen, ob ich mir für meine Olympus DSLR nun ein Fish Eye Objektiv zulegen soll oder nicht. Gedachte habe ich da an dieses hier:

Olympus - Makro Objektiv, Weitwinkel Objektiv - ZUIKO DIGITAL ED, 8 mm, 180° Blickwinkel

Ganz günstig ist dies Objektiv mit über 700 Euro Neupreis nun nicht, aber dafür ist die Qualität wohl ausgezeichnet. Viel Auswahl/ Alternativen gibt es für die 4/3 Kameras ja leider nicht. Diese billig Fisheye-Vorsätze, die zusammen mit einem Makro an das vorhandene Objektiv geschraubt werden kommen generell für mich nicht in Frage. Das ist m.E. wirklich mehr Spielerei und erlaubt keine sauberen Aufnahmen.

Benutzt denn jemand von Euch regelmäßig richtige Fisheye Objektive und wenn ja, wie regelmäßg? Was gibt es insb. bei diesen Objektiven zu beachten? Bleibt z.B. der "Reiz" der Verzerrung länger bestehen?

Ich knipse hauptsächlich Landschaft und Architektur, auch mal auf kleinstem Raum und innerhalb geschlossener Räume und erwarte mir von einem Fisheye neue, abstrakte Blickwinkel (logisch...).

Bin auf Eure Meinungen & Erfahrungen gespannt!
 
K

kraven

Guest
Ich habe mir auch letztens überlegt, ein Fisheye anzuschaffen. Es gibt einige Firmen wie Walimex, die bieten richtige Objektive für ca. 300-400€ an. Dafür muss man dann Abstriche beim Autofokus machen. Als Fisheye taugt es aber trotzdem noch.
Persönlich würd ich mir für die 700€ lieber ein gescheites Tele oder ein massentauglicheres Weitwinkel anschaffen. Das Fisheye ist ein nettes Spielzeug, aber kein alltagstaugliches Objektiv.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Diese Wallimex/ Samyang Objektive habe ich auch im Internet angeschaut, Kostenpunkt ab 270 Euro für meine Kamera. Ich habe dann allerdings auch gelesen, dass die fehlende Autofokusfunktionen wohl schon ein großer Abstrich ist. Es ist halt ein völlig mechanisches Objektiv, was grundsätzlich ja nicht schlecht sein muss, aber sicherlich auch ein Nachteil sein kann.

Bei eBay gehen die Zuiko Fisheye Objektive gebraucht für 400-550 Euro weg und sind so anscheinend recht wertstabil, was bedeutet, dass ich im schlimmsten Fall das Objektiv auch wieder versilbern könnte, wenn es doch weniger als gedacht benutzt würde.

Du hast natürlich recht, Fisheyes sind schöne Spielzeuge, aber genau das möchte ich ja auch ;) Ansonsten bin ich objektivmäßig für meine Einsatzzwecke ganz gut (aus)gerüstet, weshalb ich eben auf diese spezielle Art von Objektiven gekommen bin.
 

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
Meine 2 Gedanken zu den vorangegangenen Posts:

– Der Reiz des Fisheye-Looks geht schnell verloren. Da steht die Art des Fotografierens doch arg im Vordergrund im Gegensatz zum Motiv.

– Die Qualität der Produkte aus dem Hause Walimex ist niedrig und befindet sich auf dem Niveau von Einweg- bzw. Wegwerfprodukten. Dafür finde ich den Preis sehr hoch.

Das ist selbstverständlich meine subjektive Meinung.
 
K

kraven

Guest
Diese Wallimex/ Samyang Objektive habe ich auch im Internet angeschaut, Kostenpunkt ab 270 Euro für meine Kamera. Ich habe dann allerdings auch gelesen, dass die fehlende Autofokusfunktionen wohl schon ein großer Abstrich ist. Es ist halt ein völlig mechanisches Objektiv, was grundsätzlich ja nicht schlecht sein muss, aber sicherlich auch ein Nachteil sein kann.

Bedenke halt auch, dass du mit einem Fisheye auch nicht so viele Schnappschüsse wie mit einem normalen Objektiv machen wirst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich habe jetzt nochmal ein paar Nächte darüber geschlafen und mich dazu entschlossen, dem Zuiko / Olympus Fisheye eine Chance zu geben. Der Reiz ist einfach zu groß für mich und es ist es sicherlich eine interessante Erweiterung. Die günstigen Alternativen (Walimex) sind -so wie ich gelesen habe- zwar eine schöne Spielerei, aber keine ernstzunehmende Alternative. Da zahle ich lieber noch etwas drauf und habe eine ordentliche Qualität, mit der ich arbeiten kann.

Habe mich dazu etwas im sehr empfehlenswerten DSLR-Forum eingelesen. Die Gebrauchtpreise sind auch wie vermutet enorm stabil, wenn ich also wider Erwarten nach einiger Zeit den Spaß daran verliere, kann ich das Objektiv immer noch zu (sehr) guten Preise abstoßen.