Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
ANZEIGE

Das ganze wird immer peinlicher...
Weil?
Du dir das sooo wünschst?

Offensichtlich geht es darum, eine Co-Existenz zwischen WERO und funktionierenden bankeigenen Karten herbeizuführen, die dann aber auch von Anfang an ordentlich funktioniert.

Die heilige Kuh PayPal macht da ja bekanntlich gerade einen Rückzieher.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Nun, generell ist es für jeden Anbieter nicht gerade reputationsfördernd, wenn man kommunizierte Zeitpläne revidieren muss (siehe BER oder S21, um zwei prominente Beispiele zu nennen).

Woraus ersiehst Du, dass der Grund eine Sicherstellung der Co-Existenz zwischen Wero und bankeigenen Karten (ich denke Du meinst z.B. Girocard) ist? Ich sehe da weder technisch noch organisatorisch einen Punkt, wo sich diese tangieren könnten, allenfalls im kommerziellen Sinne bzw. im Sinne der Portfoliogestaltung. Aber das muss sowieso jede Bank selbst regeln, und ehrlich gesagt sehe ich da auch kein Problem. Sie bieten einfach Wero als zusätzlichen (für den Verbraucher) kostenfreien Service an.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
Nun, generell ist es für jeden Anbieter nicht gerade reputationsfördernd, wenn man kommunizierte Zeitpläne revidieren muss (siehe BER oder S21, um zwei prominente Beispiele zu nennen).
Das stimmt schon.
Zusammengeschustertes Flickwerk das nicht richtig funktioniert, finde ich viel schlimmer.
Dann lieber den Zeitplan ändern.
Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Woraus ersiehst Du, dass der Grund eine Sicherstellung der Co-Existenz zwischen Wero und bankeigenen Karten (ich denke Du meinst z.B. Girocard) ist? Ich sehe da weder technisch noch organisatorisch einen Punkt, wo sich diese tangieren könnten, allenfalls im kommerziellen Sinne bzw. im Sinne der Portfoliogestaltung. Aber das muss sowieso jede Bank selbst regeln, und ehrlich gesagt sehe ich da auch kein Problem. Sie bieten einfach Wero als zusätzlichen (für den Verbraucher) kostenfreien Service an.
Ich kann dir da gerade nicht wirklich folgen...
WeroNFC und Karten-Pay-App sollte sich genauso stören wie letztere und Google Pay oder was meinst du?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Nein, ich spreche nicht von NFC, weil es dies m.W. bei Wero gar nicht gibt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Habe ich ehrlich gesagt nicht ernst genommen. Welche Funktion nimmt der genannte Herr Scheuermann bei EPI denn ein?
Eine Lösung per NFC würde m.E. ein eigenes Scheme bedeuten. Das ist organisatorisch keine Kleinigkeit.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.259
352
iDEAL (das niederländische Pendant zu Sofortüberweisung) wechselt zum Wero-System.
iDEAL ist nicht das Pendant zu Sofortüberweisung, Wero ist das EU-Pendant zu iDEAL. iDEAL wechselt auch nicht wirklich zum Wero-System, Wero hat sich erfolgreiche Lösungen angeschaut und deshalb iDEAL nachgebaut.

Dieser Ansatz ist vernünftiger als der des (gescheiterten) Giropay/paydirekt, das sehr stark auf Insellösungen setzt.
Das ist genau die Idee hinter Wero, diese Systeme zusammenzuführen. Ich verstehe ja nicht, warum manche immer noch Wero mit einer Insel-Lösung vergleichen, obwohl viele hier schon seit Jahren erklären, was die Idee ist (nämlich die verschiedenen Systeme pan-europäisch zu vereinheitlichen, die unerfolgreichen zu beerdigen und die erfolgreichen auf die Länder auszurollen, wo es bislang nur Totgeburten gab).

Vielleicht machen die Zahlungsdienste anderer Euro-Länder das auch so? Wie Cartes Bancaires, Bancontact und Przelewy24.
Bancontact ist doch auch schon lange dabei: https://www.bancontact.com/nl/payconiq-evolueert - Die Branding-Migrations-Rollouts starten halt jetzt so nach und nach aber die Bancontact-App hat Wero bereits implementiert (genau wie iDEAL auch schon seit längerem).

• Like
Reaktionen: ali2 und juliuscaesar

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
Habe ich ehrlich gesagt nicht ernst genommen. Welche Funktion nimmt der genannte Herr Scheuermann bei EPI denn ein?
Eine Lösung per NFC würde m.E. ein eigenes Scheme bedeuten. Das ist organisatorisch keine Kleinigkeit.
Ja eben. Und das würde doch den Kartenapps der Banken querschießen.
Paypal hat sich z.B. dann den Kniff mit der emulieren MC einfallen lassen, die ins Google Wallet zu integrieren war. Und genau dort macht man nun einen Rückzieher, wohl um die eigene NFC-Lösung zu präferieren.
Gibt für mich einen Rohrkrepierer für PayPal, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Und ich denke, bei WERO ist man da inzwischen sehr, sehr vorsichtig. Dann lieber verschieben, bevor man hier einen ist Irrweg beschreitet.
Das ist zumindest das, was ich da rausgelesen habe.

• Like
Reaktionen: ali2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Ich bin wie gesagt sehr skeptisch, ob NFC tatsächlich auf der Roadmap von Wero steht. Um dies etwas besser zu beurteilen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Funktion der zitierte Herr Scheuermann denn bei EPI innehat und über welche Kompetenzen er verfügt.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
660
620
Ich bin wie gesagt sehr skeptisch, ob NFC tatsächlich auf der Roadmap von Wero steht. Um dies etwas besser zu beurteilen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Funktion der zitierte Herr Scheuermann denn bei EPI innehat und über welche Kompetenzen er verfügt.
Sein Jobtitel ist:
Country Relationship Management Lead - Germany, EPI Company SE - European Payment Initiative

Klingt also nach nichts Besonderem, aber ich würde hoffen, dass er zumindest ein bisschen Hintergrundinfos hat in seiner Position.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
589
340
iDEAL ist nicht das Pendant zu Sofortüberweisung, Wero ist das EU-Pendant zu iDEAL. iDEAL wechselt auch nicht wirklich zum Wero-System, Wero hat sich erfolgreiche Lösungen angeschaut und deshalb iDEAL nachgebaut.

Das ist genau die Idee hinter Wero, diese Systeme zusammenzuführen. Ich verstehe ja nicht, warum manche immer noch Wero mit einer Insel-Lösung vergleichen, obwohl viele hier schon seit Jahren erklären, was die Idee ist (nämlich die verschiedenen Systeme pan-europäisch zu vereinheitlichen, die unerfolgreichen zu beerdigen und die erfolgreichen auf die Länder auszurollen, wo es bislang nur Totgeburten gab).

Bancontact ist doch auch schon lange dabei:

Sorry, das klingt für mich alles nach reiner Wortklauberei

Sofortüberweisung und iDEAL gibt es seit 2005 – Wero seit 2024. Dass die beiden funktional vergleichbar waren, bevor Wero überhaupt existierte, ist kein heißer Take, sondern Zeitrechnung. Oder gab es vor Wero per Definition keine Pendants?

Ob iDEAL jetzt „zu Wero wechselt" oder Wero „iDEAL nachgebaut hat" – das Ergebnis ist dasselbe: iDEAL läuft künftig auf Wero-Infrastruktur. Schön, dass wir uns darüber streiten, wie man denselben Vorgang benennt.

Zum Thema „warum vergleicht man Wero noch mit Insellösungen": Wero soll diese ablösen. Dass man es dann mit genau diesen vergleicht, ist kein Missverständnis – das nennt man einen Vergleich.

Übrigens: Schön, dass Bancontact mitzieht – wäre ja peinlich, wenn ausgerechnet Brüssel eine nicht-EU Insellösung fährt. Interessant dagegen, dass die Polen keine Lust haben, sich von Wero „nachbauen" zu lassen, und Blik lieber eigenständig in den Euroraum ausrollen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Paypal hat sich z.B. dann den Kniff mit der emulieren MC einfallen lassen, die ins Google Wallet zu integrieren war.
Paypal hat m.W. eine (virtuelle) Visa Debit als "Frontend" verwendet. Dann klappt es natürlich an bestehenden Händlerterminals.
Das kann Paypal machen, weil dort (wie bei Debit, Prepaid oder Kreditkarten auch) die Zahlung über eine Belastung des Paypalkontos (bzw. analog Kartenkontos) durch den Händler erfolgt. Das wäre bei Wero so nicht möglich, da es bei Wero kein solches Konto gibt (bzw. wenn man direkt das Girokonto nähme, man dann wieder bei normalem ELV oder Girocard wäre). Bei Wero muss die Zahlung durch den Käufer geleistet werden als eine Art Ultrakurzzeit-Vorauszahlung (abgesehen von dem Umstand, dass es für Wero geschäftspolitisch sehr fragwürdig wäre, eine Visa oder MC als Frontend bei allen Umsätzen partizipieren zu lassen). Ich denke nicht, dass es im Rahmen der bestehenden Prozesse per NFC in die Terminals integrierbar ist. Natürlich wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass per NFC auf das Tamagotchi des Kunden die Zahlungsinformationen übertragen werden und dort dann automatisch eine entsprechende Zahlung per Wero auslösen. Dazu müssten allerdings alle Terminals grundlegend angepasst werden, und ich denke nicht, dass sie danach noch von Visa oder MC zertifiziert wären.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
612
521
STR
Paypal nutzt in Google Pay eine Mastercard, nicht Visa.

Der entscheidende Punkt ist ja, dass die ganze aufwändige Infrastruktur gar nicht nötig ist. Ich muss bei einer SEPA-Zahlung, und damit bei Wero, mich nicht gegen einen Zahlungsausfall absichern, weil die Zahlung sofort und irreversibel erfolgt und die Autorisierung kundenseitig ist. Ich muss dazu nur meine Adresse zur Verfügung stellen (IBAN oder Wero) und ein Token um die Zahlung zuzuordnen. Das geht technisch problemlos über einen QR Code oder NFC, es gibt aber keinen Grund das in ein KK-Terminal zu integrieren.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Paypal nutzt in Google Pay eine Mastercard, nicht Visa.

Ja, stimmt; mein Fehler. Hatte ich falsch in Erinnerung. Für die Aussage selbst ist es allerdings unerheblich ob Visa oder MC.

Der entscheidende Punkt ist ja, dass die ganze aufwändige Infrastruktur gar nicht nötig ist. Ich muss bei einer SEPA-Zahlung, und damit bei Wero, mich nicht gegen einen Zahlungsausfall absichern, weil die Zahlung sofort und irreversibel erfolgt und die Autorisierung kundenseitig ist. Ich muss dazu nur meine Adresse zur

Das stimmt, da es ja "Vorauskasse" ist. Allerdings bedarf es natürlich schon einer Anpassung/Erweiterung von Prozessen/Technik der Kassensysteme, um Wero zu unterstützen.

Verfügung stellen (IBAN oder Wero) und ein Token um die Zahlung zuzuordnen. Das geht technisch problemlos über einen QR Code oder NFC, es gibt aber keinen Grund das in ein KK-Terminal zu integrieren.

Nun, die Alternative wäre ein separates Wero-Terminal (wie auch immer das konkret ausgestaltet ist). Gerade wenn Wero wirklich NFC unterstützen sollte, wäre es für die Kunden sehr verwirrend, dafür nicht das normale Kartenterminal verwenden zu können. Ergo wäre doch wieder eine Integration ins Kartenterminal erforderlich und zwar ein ganz anderes Verfahren (wie Du ja korrekt beschreibst) als bei den bisher unterstützten kontaktlosen Zahlungsmethoden.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
Das ist ja genau das, was ich meine.
Ich bin da technisch nicht genug bewandert, aber würde eine wie auch immer angedachte Funktion von Wero über NFC (ursprünglich war übrigens angedacht, die Girocard ins Werosystem zu integrieren) nicht mit den Kartenapps der Banken konkurrieren (nervige Anfrage, ob man nicht zur Standard App machen will)?
Bevor es da Theater gibt, würde ich seitens Wero auch lieber etwas terminlich verschieben.

Natürlich bleibt die Frage ob das überhaupt der Grund für die Verzögerung ist, Spekulation.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
612
521
STR
Nun, die Alternative wäre ein separates Wero-Terminal (wie auch immer das konkret ausgestaltet ist). Gerade wenn Wero wirklich NFC unterstützen sollte, wäre es für die Kunden sehr verwirrend, dafür nicht das normale Kartenterminal verwenden zu können. Ergo wäre doch wieder eine Integration ins Kartenterminal erforderlich und zwar ein ganz anderes Verfahren (wie Du ja korrekt beschreibst) als bei den bisher unterstützten kontaktlosen Zahlungsmethoden.
Fast alle deutschen Supermarktketten haben eine eigene "xy-Pay"-Lösung die separat läuft, viele Tankstellen haben ein separates Terminal für Flottenkarten und das örtliche Autohaus hat eine ganze Batterie an Terminals - eins für jede Marke des VW-Konzerns. Will meinen: Ist nicht sehr elegant, dürfte aber keine wirkliche Hürde sein und bei ausreichender Verbreitung gäbe es sicher auch passende Angebote der POS-Hersteller.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Das ist ja genau das, was ich meine.
Ich bin da technisch nicht genug bewandert, aber würde eine wie auch immer angedachte Funktion von Wero über NFC (ursprünglich war übrigens angedacht, die Girocard ins Werosystem zu integrieren) nicht mit den Kartenapps der Banken konkurrieren (nervige Anfrage, ob man nicht zur Standard App machen will)?
Bevor es da Theater gibt, würde ich seitens Wero auch lieber etwas terminlich verschieben.
Du redest jetzt vcn der Kundenseite. Ich denke dass die Händlerseite die technisch und organisatorisch größere Herausforderung ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Fast alle deutschen Supermarktketten haben eine eigene "xy-Pay"-Lösung die separat läuft, viele Tankstellen haben ein separates Terminal für Flottenkarten und das

m.W. unterstützt keine diese xy-Pay-Lösungen NFC. Generell arbeiten diese mit einem Kundenkonto im Hintergrund, das per Lastschrift ausgeglichen wird.
Es ist also ein Ansatz, der eher mit einer Debitkarte oder mit Paypal vergleichbar ist, aber eben nicht mit Wero. Das ist natürlich kein unüberwindliches Hindernis.

örtliche Autohaus hat eine ganze Batterie an Terminals - eins für jede Marke des VW-Konzerns. Will meinen: Ist nicht sehr elegant, dürfte aber keine wirkliche Hürde sein und bei ausreichender Verbreitung gäbe es sicher auch passende Angebote der POS-Hersteller.
Wir werden sehen, wie sie es lösen. Autohäuser sind hinsichtlicher der Kundenfrequenz sicherlich nicht mit Supermärkten o.ä. zu vergleichen.
Da ist es weniger relevant, wenn der Verkäufer zum Abschluss des Verkaufs das richtige Terminal raussucht.
Mich wundert übrigens, wieso es VW nicht hinbekommt, zumindest konzernintern alles über ein Terminal abzuwickeln.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.849
1.290
Du redest jetzt vcn der Kundenseite. Ich denke dass die Händlerseite die technisch und organisatorisch größere Herausforderung ist.
Da hast du zweifelsohne recht.
Ist aber egal, es darf einfach nicht viel schiefgehen... "historisch vorbelastet" sozusagen. Wenn da jetzt wieder ein paar Banken meutern, weil ihnen was nicht passt...
Grande Katastrophe!

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
497
526
Fast alle deutschen Supermarktketten haben eine eigene "xy-Pay"-Lösung die separat läuft, viele Tankstellen haben ein separates Terminal für Flottenkarten und das örtliche Autohaus hat eine ganze Batterie an Terminals - eins für jede Marke des VW-Konzerns. Will meinen: Ist nicht sehr elegant, dürfte aber keine wirkliche Hürde sein und bei ausreichender Verbreitung gäbe es sicher auch passende Angebote der POS-Hersteller.
Man wünscht sich aber doch eine Lösung, die an jeder Pommesbude funktioniert, so à la Sumup, und nicht wieder etwas, dass händlerseitig Investitionen erfordert.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.801
1.262
BER
ANZEIGE
Terminal 0 EUR, 1,29% für alle Karten.

Letztens im Restaurant noch drüber bezahlt.
Dieser Acquirer kassiert soweit ich weiß eine Gebühr vom Endkunden (!) der mit einer Non-EEA-Karte zahlt. Finde ich persönlich unschön.