Wero - Europäisches digitales Zahlungssystem

ANZEIGE

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
277
223
ANZEIGE
Dieser Acquirer kassiert soweit ich weiß eine Gebühr vom Endkunden (!) der mit einer Non-EEA-Karte zahlt. Finde ich persönlich unschön.

Hast du dazu eine Quelle oder kannst du mal bei Gelegenheit dein Beleg prüfen, ich kann darüber nichts finden bei flatpay.com
 
  • Like
Reaktionen: geos

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.801
1.262
BER
Hast du dazu eine Quelle oder kannst du mal bei Gelegenheit dein Beleg prüfen, ich kann darüber nichts finden bei flatpay.com
 
  • Like
Reaktionen: dorin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Hört sich für mich nach einer Option an , die der Händler aktivieren kann. Das Geld fließt dann auch an den Händler (abzgl. der 1,29% vermutlich).

Ich vermute dass Weros Preispunkt deutlich unter 1,29% liegen wird, dafür aber eine Integration in das Kassensystem erfordern wird.
Für (Klein-) Betriebe, die letzteres nicht wollen oder haben, gibt es - heute bereits - Wero Pro.

Siehe z.B. auch hier: https://demoshops.de/wero-transaktionsgebuehr/
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Ja, und die Nutzung von Wero setzt zwingend voraus, Google oder Apple die Zustimmung dazu zu geben, sich gegenüber dem Smartphone-Betriebssystemhersteller nackig zu machen.
Es geht den Banken um's Bezahlgeschäft und die Marktanteile dort, um sonst nichts. Das Thema "Souveränität" ist nur ein praktischer Werbeclaim.
 
  • Like
Reaktionen: ToVo und knauserix

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
323
408
Ja, und die Nutzung von Wero setzt zwingend voraus, Google oder Apple die Zustimmung dazu zu geben, sich gegenüber dem Smartphone-Betriebssystemhersteller nackig zu machen.
Es geht den Banken um's Bezahlgeschäft und die Marktanteile dort, um sonst nichts. Das Thema "Souveränität" ist nur ein praktischer Werbeclaim.
Mit den Marktanteilen klappt aber auch nicht wirklich.
Kommt doch überhaupt nicht voran im Online-Handel, dagegen war Giropay/ Paydirekt ja ein echter Renner.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
96
65
Also mir fehlt für soetwas wie Wero bzw. paypal der Verwendungszweck.
Grössere Beträge unter Bekannten überweise ich sofort. Im Handel vor Ort oder im Bus nutze ich die Karte. Und Online gibt es bereits viele Alternativen wie KK, Rechnung oder Lastschrift.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.381
892

jetzt gibt's eine Reaktion darauf:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
366
450
Das steht auch in der Datenschutzerklärung zur App, und man kann das in der App abschalten...

Also: Kein Problem, nichts Geheimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
366
450
Welcher der Tracker der Wero-App erfasst denn das Zahlungsverhalten, und wer sind "einige andere", die von den Trackern bedient werden?

Das wäre ja ein Skandal, wenn "Wero" uns da was verschweigen würde...
Also her mit deinen Insider-Infos.
 

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
48
30
Das steht auch in der Datenschutzerklärung zur App, und man das in der App abschalten...

Also: Kein Problem, nichts Geheimes.
Ales kannst Du nicht mit den normalen App Einstellungen abschalten.
Da wird instabug , Matomo und adjust genutzt.
Schaue mal in die Meta Inf Datei-da ist auch facebook vertreten (screen)

Schade eigentlich ich hatte gedacht das WERO wirklich eine rein europäische App wird.

wero.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher der Tracker der Wero-App erfasst denn das Zahlungsverhalten, und wer sind "einige andere", die von den Trackern bedient werden?

Das wäre ja ein Skandal, wenn "Wero" uns da was verschweigen würde...
Also her mit deinen Insider-Infos.

Steht doch in den Datenschutzrichtlinien was sie sammeln und weitergeben. lese Dich mal ein . Ist doch kein Skandal ist doch Normalität das über die Apps Daten abgegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
366
450
Steht doch in den Datenschutzrichtlinien
Du behauptest, die App mache Sachen, die nicht in der Datenschutzerklärung erwähnt sind. Warum sollte ich mich dann einlesen?
Ich lese was von zwei (harmlosen) Trackern, und Nichts von Facebook.
Dein Screenshot belegt lediglich, dass Software-Komponenten von Facebook enthalten sind. Das ist noch lange kein "Tracker", und schon garnicht wird damit mein "Zahlungsverhalten" beobachtet.

Wie kommst du zu Aussagen "einige andere" und auch "Facebook"?
einige andere die das Zahlverhalten der Kunden verstehen wollen

da ist auch facebook vertreten
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.474
5.322
Es gibt Software von Facebook, die kein Tracking macht ?
Na ja, das, was man im Screenshot sieht sind mehr oder weniger die Komponenten, die du brauchst, um dich mit einem Facebook-Account in Wero anzumelden (ob man das für sowas wie Wero zwingend haben/anbieten muss sei mal dahingestellt).
Dass Facebook mit den Informationen aus dieser Anmeldung irgendwas veranstaltet würde ich aber auch unterschreiben ;-).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.197
9.123
Schade eigentlich ich hatte gedacht das WERO wirklich eine rein europäische App wird.

Genau; deswegen kann man sie ja auch auf europäischen Betriebssystemen nutzen und beziehen, ohne Zwang zur Einwilligung in die "Datenschutz"-Vereinbarung irgendwelcher außereuropäischer Konzerne. Nicht dass man etwa als Voraussetzung noch gezwungen wäre, in die permanenten Offenlegung seiner Verhaltensdaten an z.B. amerikanische Konzerne einzuwilligen. Das wäre ja auch wirklich schlimm und skandalös. Gut dass mit Wero endlich wirkliche Souveränität für europäische Bürger möglich ist.
Steht doch in den Datenschutzrichtlinien was sie sammeln und weitergeben. lese Dich mal ein . Ist doch kein Skandal ist doch Normalität das über die Apps Daten abgegriffen werden.
Man kann es so formulieren: der Skandal ist, dass es Normalität ist.
 

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
156
164
Alle Storys
Alle Storys
Folgen



03.06.2026 – 11:14
ING Deutschland

ING Deutschland erweitert Wero um Onlinezahlungen​


Frankfurt am Main (ots)

  • Weiterentwicklung über Peer‑to‑Peer‑Zahlungen hinaus
  • Aktivierungsquote: gut 600.000 ING-Kundinnen und Kunden nutzen Wero
  • Vereinfachtes Onboarding durch Integration in Girokonto-AGBs
Ab sofort können Kundinnen und Kunden der ING Deutschland bei teilnehmenden Onlinehändlern auch im E‑Commerce mit Wero bezahlen. Damit erweitert die Bank das bislang auf Peer‑to‑Peer‑Zahlungen fokussierte Angebot um einen weiteren zentralen Anwendungsfall.
Quelle: presseportal
 

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
366
450
ANZEIGE
Im Bezug auf Deutsche Sprache :p

Es gibt Leute, denen kann man nicht erklären, dass es keine "Bedingungens" gibt, die wollen oder können sowas nicht speichern. Da spart man sich den Hinweis.

Aber ein Verfasser von deutschsprachigen Pressemitteilungen sollte der deutschen Sprache mächtig sein...
(Wobei ich bezweifele, dass der hier mitliest, also war meine Anmerkung völlig nutzlos :))
 
  • Like
Reaktionen: geos und mf_2