WICHTIG zu wissen für alle Einreisenden nach Indien wegen Covid-19

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Wer während der Covid19 Pandemie unbedingt fliegen muss, sei hier dringend angeraten sich vorab zu informieren und die Formulare 72 Std. vor Abflug auszufüllen und abzuschicken, um unnötige Quarantäne zu vermeiden:
1. bei Google unter dem Begriff " Suvidha portal " , oder
2. http://www.newdelhiairport.in , gültig für alle ind. Flughäfen
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Hab das schon hinter mir. War problemlos.Zusaetzlich muss man sich fuer den Flug bei der indischen Mission in D melden. Da plopped bei LH ein Link in der Buchung auf. Die Nummer braucht man fuer die Bordkarte am Schalter. Online ist gesperrt.
Nach Landung wird Temp. und SpO2 gemessen. Die Self declaration wird eingesammelt und dann eingereist. Den negativen Test zur Quarantäneveremeidung wollte keiner sehen. Hab ihn dann dem Immigrationofficer gezeigt. Der gab ihn wortlos zurück. Hab auch nix vorab nach Indien geschickt. Danach noch der desinteressierte Zoll und man war frei. Nicht ein Hinweis auf Quarantäne oder ähnliches. Also eigentlich wie immer. Auch der Checkin und Rückflug wie immer. Kein Covidtest erforderlich.
Es wurde einem nur die Zettel fuer die Einreise Anmeldung in die Hand gedrückt aber nicht kontrolliert. C 5 Paxe, Y und Y+ 75 Paxe.
Fazit:problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Glück gehabt, das freut mich für dich.(y) Es gibt leider auch etliche problematische Fälle wie hier in Indien von der Presse immer wieder berichtet wird.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Ich war auch mehr als ueberrascht. Hatte mich schon auf Probleme eingestellt nach mehr als 60 Einreisen in den letzten 15 Jahren.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Kann man denn wieder ganz normal mit eVisa oder normalem Businessvisum einreisen oder braucht es da noch Beiwerk wie zB eine National Interest Exception? Auf der Seite des AA heißt es, dass alle nicht-touristischen Visa weiter gültig sind. Wie ist es aber wenn mein Visum abgelaufen ist? Erteilen die gerade neue Visa?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Kann man denn wieder ganz normal mit eVisa oder normalem Businessvisum einreisen oder braucht es da noch Beiwerk wie zB eine National Interest Exception? Auf der Seite des AA heißt es, dass alle nicht-touristischen Visa weiter gültig sind. Wie ist es aber wenn mein Visum abgelaufen ist? Erteilen die gerade neue Visa?

Bis auf Touristenvisa gehen wohl alle Visa. Neue werden erteilt. Nur etwas komplizierter da die Online-Formulare nicht gehen und man auf Anfrage ein mehrseitiges Formular bekommt welches man ausfuellt und dann fuellen die beim IGCS das Bekannte aus. Das reicht man online mit den Nachweisen ein und irgendwann erhaelt man Aufforderung alles zusammen im Original mit dem Pass nach Terminvereinbarung abzugeben. Dann dauerts noch Mal 8-12 Tage und Visum ist fertig.
Ich empfand alles fuer indische Verhaeltnisse sehr unkompliziert.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Hat da noch jemand neuere Erfahrungen zu teilen bzw hat sich da etwas geändert seit spotterking im November da war?
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
WICHTIGE Covid-19 Neuregelung für Indien ab 22.02.21

Für alle aus dem Ausland ankommenden Fluggäste gilt seit dem 22.02.2021 Mitternacht eine neue Einreiseregelung, die u.a. bereits vor dem Flug ein nicht älter als 72stündiges Covid-19 TR-PCR negativ Testzertifikat zum Upload verlangt. Details können auf der Website der Airport Authority of India oder auch unter www.newdelhiairport.in eingesehen werden.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Einreiseprozedere nach Indien?
Es soll für mich im Oktober rübergehen und ich würde daher mich so langsam an die Beantragung eines Visums machen.
Früher hatte ich immer ein normales Business Visum beantragt. Kurz "vor Corona" bin ich dann auf die eVisa umgestiegen. Werden die wieder erteilt?

Mein indischer Kontakt schrieb mir zur Einreise an sich im April 2021 folgendes (ich muss nach Hyderabad):

Regarding the TRAVEL restrictions they keep changing, current update from HYDERABAD is there is only a RT-PCR negative report to be submitted i.e 72 hrs before you board the FLIGHT in your place of ORIGIN and then once you LAND in HYDERABAD there will be one more TEST for which the report will come within 24 Hours after which you are free to venture out of the HOTEL.

So if you plan my advice is you need to plan to immigrate into HYDERABAD (not DELHI or MUMBAI like you used to), this would then narrow to EMIRATES, QATAR or British Airways.

Wobei er betreffend der Airlines nicht ganz richtig liegt, ich würde mit EY reisen, die im Oktober lt. Google Flights auch nonstop nach HYD fliegen (aber das mag im April 2021 anders gewesen sein).
Ist das mit dem Test on Arrival immer noch so?
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Nein. Die indische Regierung schreibt nun vor, dass jeder seine 2 Impfungen absolviert haben muss und hierrüber ein Impfzertifikat existieren muss. Identische Infos werden dir aber auch die Airlines EY und/oder EK mitteilen. Angeblich sollen ab dem 10. August erste Flüge aus UAE wieder starten, aber auch diese Info ist m.E. immer noch mit einem großen Fragezeichen versehen, da die PM Modi Regierung bezgl. Krankheitswesen und Covid-19 sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert hat, ganz zu schweigen von den vielen Toten Covid-19 Patienten für die es nicht genügend Sauerstoffflaschen gab.
Ich bin vorgestern erstmals in diesem Jahr wieder geflogen mit Vistara Flug UK720 nach DEL und mit UK 707 am Abend wieder zurück nach CCU. Unter Vorlage des gescannten Codes für komplette Impfung auf meinem Phone konnte ich sehr schnell einchecken, dagegen gab es schon vor dem Betreten des Flughafengebäudes lange Schlangen für diejenigen die nur einen 24 h alten RT-PCR negativ Test vorweisen konnten.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und xcirrusx

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Nein. Die indische Regierung schreibt nun vor, dass jeder seine 2 Impfungen absolviert haben muss und hierrüber ein Impfzertifikat existieren muss. Identische Infos werden dir aber auch die Airlines EY und/oder EK mitteilen. Angeblich sollen ab dem 10. August erste Flüge aus UAE wieder starten, aber auch diese Info ist m.E. immer noch mit einem großen Fragezeichen versehen, da die PM Modi Regierung bezgl. Krankheitswesen und Covid-19 sich absolut nicht mit Ruhm bekleckert hat, ganz zu schweigen von den vielen Toten Covid-19 Patienten für die es nicht genügend Sauerstoffflaschen gab.
Ich bin vorgestern erstmals in diesem Jahr wieder geflogen mit Vistara Flug UK720 nach DEL und mit UK 707 am Abend wieder zurück nach CCU. Unter Vorlage des gescannten Codes für komplette Impfung auf meinem Phone konnte ich sehr schnell einchecken, dagegen gab es schon vor dem Betreten des Flughafengebäudes lange Schlangen für diejenigen die nur einen 24 h alten RT-PCR negativ Test vorweisen konnten.
Ich habe einmal J&J in den USA bekommen. Bei J&J gibt es ja keinen zweiten Shot. Ist das dann auch so gut wie zwei Impfungen bzgl. Einreise nach Indien?
Allerdings habe ich mir als Booster noch einmal Biontech hier in Deutschland geben lassen. Wenn Indien mit J&J Probleme macht, dann hole ich mir halt noch ein zweites Mal Biontech und pack das dann alles in die CovPass App.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Ich probiers die Wo mal nach Indien. Visum, Self Declaration und Genehmigung der Botschaft liegt vor. PCR auch. Aktuell wohl so dass PCR bei Ankunft entfaellt wenn 2 x geimpft. Ebenso die obligatorische Quarantaene. Hab die ganzen Anordnungen ausgedruckt dabei. Mal sehen was passiert. Beim letzten Mal hatte ich auch alles dabei. Ausser kurzer Blick auf Test und Visum war gar nix. Bin einfach rausspaziert nach Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Gibt es aktuell wieder das eVisa oder muss man das Business Visum über die Botschaft beantragen? Das normale Business Visum ist aufwendiger, daher war ich kurz vor Corona auf das eVisa umgestiegen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Wie siehts eigentlich mit vor der Pandemie ausgestellten Mehrjahres-Touristenvisa aus. Wurden die gecancelt oder kann man damit theoretisch einreisen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Auswärtiges Amt sagt: "Der kommerzielle internationale Reiseverkehr ist derzeit grundsätzlich untersagt. Touristische Einreisen bleiben bis auf weiteres verboten; bereits erteilte E-Visa und Visa zu touristischen Zwecken sind suspendiert. Visa der restlichen Kategorien, die bisher ausgesetzt waren, sind wieder gültig."

 
  • Like
Reaktionen: hfpro

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich habe einmal J&J in den USA bekommen. Bei J&J gibt es ja keinen zweiten Shot. Ist das dann auch so gut wie zwei Impfungen bzgl. Einreise nach Indien?
Allerdings habe ich mir als Booster noch einmal Biontech hier in Deutschland geben lassen. Wenn Indien mit J&J Probleme macht, dann hole ich mir halt noch ein zweites Mal Biontech und pack das dann alles in die CovPass App.
Die Covid Pass App aus allen EU Ländern wird in Indien akzeptiert, wie ich am 31.07.21 in New Delhi erfahren habe. Wie du unten aus dem Schreiben entnehmen kannst, sind bis zum 31.08.21 alle Flüge in´s Ausland untersagt, wie auch ebenfalls ankommende Flüge aus dem Ausland. Ausnahmen gelten ausschließlich für Vande Bharat und Air Bubble für 27 Länder inkl. EU.
 

Anhänge

  • E7h3JEbVcAEHD52.jpeg
    E7h3JEbVcAEHD52.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: mf_2 und spotterking

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Die Covid Pass App aus allen EU Ländern wird in Indien akzeptiert, wie ich am 31.07.21 in New Delhi erfahren habe. Wie du unten aus dem Schreiben entnehmen kannst, sind bis zum 31.08.21 alle Flüge in´s Ausland untersagt, wie auch ebenfalls ankommende Flüge aus dem Ausland. Ausnahmen gelten ausschließlich für Vande Bharat und Air Bubble für 27 Länder inkl. EU.

Die Seite des Auswärtigen Amtes ist glaube ich nicht ganz aktuell.
Da steht u.a. folgendes (schon seit Monaten), was ja die 27 Länder gar nicht erwähnt:

Reiseverbindungen

Kommerzielle internationale Linienflugverbindungen bleiben bis auf weiteres untersagt. Ein- und Ausreise sind derzeit nur sehr eingeschränkt mit als Repatriierungsflügen genehmigten Verbindungen möglich. Einige Staaten (u. a. Großbritannien, Kanada, Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate und Oman) haben Beförderungsverbote für Reisende verhängt, die sich zuvor – auch im Transit – in Indien aufgehalten haben. Beförderungsrichtlinien sind ständigen kurzfristigen Änderungen unterworfen.

Zum Einen haben die UAE von sich aus seit einer Weile kein Beförderungsverbot mehr - zum anderen finden kommerzielle Linienflugverbindungen statt soweit mir das mein indischer Geschäftspartner bestätigt hat.
Da mir diese Seite also nicht weiterhilft, habe ich hier eine Frage wegen einer konkret geplanten Geschäftsreise.
Die 27 Staaten finden sich glaube ich hier:

Da steht unter anderem Folgendes:

8. Germany

India has created an air bubble arrangement with Germany. Indian and German carriers are now permitted to operate services between India and Germany and carry the following categories of persons on such flights:

[...]

B. From Germany to India


[...]

iii. All foreign nationals (from any country in EU/Schengen area, South America or Africa only) intending to visit India for any purpose (including their dependents on appropriate category of dependent visa) except those on Tourist Visa; and

Damit wäre ich erstmal abgedeckt. Da ich nach HYD muss und nicht innerhalb von Indien umsteigen will, schiele ich aber auf einen Direktflug nach HYD. Da gibt es beispielsweise den von British Airways. Das ginge hingegen nicht:

26. United Kingdom (UK)

India has created an air travel arrangement with the United Kingdom. Indian and UK carriers are now permitted to operate services between India and UK and carry the following categories of persons on such flights:

[...]

B. From UK to India


i. Stranded Indian nationals;

ii. All Overseas Citizen of India (OCI) cardholders holding UK passports; and

iii. Foreigners (including diplomats), who are eligible to enter India as per Ministry of Home Affairs (MHA) guidelines dated 30.06.2020 as amended from time to time.
Ich falle in keine der drei Kategorien. Wenn ich über die UAE reise, dann ginge das auch nicht:

25. United Arab Emirates (UAE)

India has created an air bubble arrangement with the United Arab Emirates (UAE). Indian and UAE carriers are now permitted to operate flights between India and UAE and carry the following categories of persons on such flights:

[...]

B. From UAE to India:


i. Indian nationals or nationals of Nepal or Bhutan stranded in UAE or in any country in South America or Africa;

ii. All Overseas Citizen of India (OCI) cardholders and Person of Indian Origin (PIO) cardholders holding passports of any country; and

iii. UAE nationals and foreign nationals (from any country in South America or Africa only) intending to visit India for any purpose (including their dependents on appropriate category of dependent visa) except those on Tourist Visa.

Passengers traveling on flights from India to UAE should be destined for UAE or any country in South America or Africa only. Similarly, only passengers originating from UAE or any country in South America or Africa should be allowed to travel on flights from UAE to India.
Ziffer iii passt fast, aber das geht ja nur für Südamerika oder Afrika.

Daher müsste ich wohl aus Deutschland reisen und dann doch innerindisch umsteigen. Oder sind die obigen Texte auch nicht mehr aktuell?

Letzte Woche habe ich ein eVisum beantragt. Es wurde binnen 24h genehmigt. Nun hätte ich einfach einen Flug gebucht, 72h vorher einen PCR-Test gemacht und fertig. Ich würde diesmal innerindisches Umsteigen vermeiden, da die Corona-Regeln sich von Staat zu Staat wohl unterscheiden und ich nicht irgendwo wegen Corona im Transit hängen bleiben will. Daher würde ich direkt nach Hyderabad (HYD) fliegen. Dort muss man dann einen Test machen und bis zum Erhalt des Ergebnisses in Quarantäne. Das wäre kein Problem, da das Ergebnis binnen 24h vorliegt.
ist das (Stand heute - eine Glaskugel hat keiner) so durchführbar? Ich bin seit Mai mit J&J geimpft und habe auch noch einen Biontec-Shot bekommen.
Ein Einladungsschreiben meines indischen Kontaktes habe ich auch, war aber zumindest für das Visum nicht nötig.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wie der DGCA (Direktor General of Civil Aviation) vor wenigen Minuten bekanntgab, sind außer reinen Cargo-Flügen, weiterhin keine Passagierflüge bis zum 30.09.21 vom und in`s Ausland nach Indien erlaubt. Einzige Ausnahme bilden die sogenannten "Air Bubble Flüge", die mit einigen Ländern, auch in Europa, vereinbart sind.
 

hfpro

Neues Mitglied
06.02.2013
19
1
HAJ
Hallo in die Runde,
ist hier jemand der kürzlich aus D nach Indien eingereist ist?
ich muss KW 41 dienstlich für 2 Wochen nach Chennai. Nach stundenlangen Lesen im Netz bin Ich immer noch nicht so richtig schlau. Auch das Behördenenglisch auf den offiziellen Seiten ist nicht immer leicht zu verstehen…
Ich plane mit LH über DEL oder BOM. Visum, Impfschutz vorhanden.
Nach meiner Erkenntnis läuft es so:
-Flug buchen
Frage: Brauche ich eine behördliche Genehmigung um an einen „air bubble“ Flug teilzunehmen?
-PCR Test in D
-Hochladen des Test
-Indische Tracking App installieren und anmelden
Frage : geht das überhaupt ohne lokale Mobil Nummer?
-Ankunft in Indien, erneuter PCR Test im Ankunftsbereich (ich bin nicht zu ersten Mal in Indien und hege da so meine Zweifel was die Organisation angehst…) Da ich dort eh mindestens 5 Std Aufenthalt habe sollte das selbst in Indien klappen…
-Dann weiter nach Chennai

Könnte das so klappen oder übersehe ich da was?
Danke für euren Input!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Bin zwar nicht nach Indien eingereist, aber das Prozedere an sich hast Du korrekt erfasst.

Nach dem Feedback einer meiner Kunden scheinen die Tests in Mumbai recht gut organisiert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hfpro

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Hallo in die Runde,
ist hier jemand der kürzlich aus D nach Indien eingereist ist?
ich muss KW 41 dienstlich für 2 Wochen nach Chennai. Nach stundenlangen Lesen im Netz bin Ich immer noch nicht so richtig schlau. Auch das Behördenenglisch auf den offiziellen Seiten ist nicht immer leicht zu verstehen…
Ich plane mit LH über DEL oder BOM. Visum, Impfschutz vorhanden.
Nach meiner Erkenntnis läuft es so:
-Flug buchen
Frage: Brauche ich eine behördliche Genehmigung um an einen „air bubble“ Flug teilzunehmen?
-PCR Test in D
-Hochladen des Test
-Indische Tracking App installieren und anmelden
Frage : geht das überhaupt ohne lokale Mobil Nummer?
-Ankunft in Indien, erneuter PCR Test im Ankunftsbereich (ich bin nicht zu ersten Mal in Indien und hege da so meine Zweifel was die Organisation angehst…) Da ich dort eh mindestens 5 Std Aufenthalt habe sollte das selbst in Indien klappen…
-Dann weiter nach Chennai

Könnte das so klappen oder übersehe ich da was?
Danke für euren Input!
Klappt so !
 

hfpro

Neues Mitglied
06.02.2013
19
1
HAJ
Hallo in die Runde,
ist hier jemand der kürzlich aus D nach Indien eingereist ist?
ich muss KW 41 dienstlich für 2 Wochen nach Chennai. Nach stundenlangen Lesen im Netz bin Ich immer noch nicht so richtig schlau. Auch das Behördenenglisch auf den offiziellen Seiten ist nicht immer leicht zu verstehen…
Ich plane mit LH über DEL oder BOM. Visum, Impfschutz vorhanden.
Nach meiner Erkenntnis läuft es so:
-Flug buchen
Frage: Brauche ich eine behördliche Genehmigung um an einen „air bubble“ Flug teilzunehmen?
-PCR Test in D
-Hochladen des Test
-Indische Tracking App installieren und anmelden
Frage : geht das überhaupt ohne lokale Mobil Nummer?
-Ankunft in Indien, erneuter PCR Test im Ankunftsbereich (ich bin nicht zu ersten Mal in Indien und hege da so meine Zweifel was die Organisation angehst…) Da ich dort eh mindestens 5 Std Aufenthalt habe sollte das selbst in Indien klappen…
-Dann weiter nach Chennai

Könnte das so klappen oder übersehe ich da was?
Danke für euren Input!
So, gesund und munter in Chennai angekommen gibt es jetzt ein kleines Update:
- Flugbuchung war ohne irgendwelche Dokumente möglich
- Die indische Covid Tracking App lässt sich nur aktivieren wenn man eine indische Mobil Nummer hat, hier braucht es also einen Kontakt vor Ort der hilft.
- PCR Test hochladen hat auch mein Kontakt in Indien übernommen
Mein Reiseverlauf ist nicht ganz repräsentativ da in F geflogen
- Beim Einchecken wurden alle Dokumente im FCT FRA geprüft, es wurde nur nachgefragt ob man die App hat und betont das man mehr nicht wissen will…
Mit anderthalb Stunden Verspätung abgeflogen da wohl erhöhter Aufwand wg Dokumentenprüfung und Ferienbeginn

- In Mumbai angekommen ( annähernd zeitgleich mit KLM und BA) > Passkontrolle > Gepäck > Zoll > Vorzeigen von einer Anmeldung die es im Flieger gab > 600 Rupien bezahlen ( wichtig, dort braucht man wieder eine indische Mobil Nr. ) > Nasebohren > fertig!

Hat alles zusammen knapp 1 Std gedauert und lief recht geordnet ab.
Entgegen der Info vom Auswärtigen Amt muss man nicht auf das Ergebnis warten! Beim erneuten Einchecken, Airside gehen und Boarden wurde nix! geprüft. Es wurde auch nirgends kontrolliert ob man tatsächlich den PCR Test am Flughafen gemacht hat, man hätte einfach so das Gebäude verlassen können…
Das Testergebnis kam rund 24 Std später per Mail und auch an die hinterlegte Mobil Nr.
Ach ja, im Flieger wurde noch (unverbindlich) ein PA angekündigt um die F Gäste zu begleiten, das passierte nicht, war auch nicht nötig.
Social Distancing war übrigens am Flughafen generell mehr Wunsch als Wirklichkeit…
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Ich wollte gerade meinen geschäftlichen Indientrip in KW12 planen. Konkret muss ich nach Hyderabad. Nun hat mich das Forenreisebüro informiert, dass man aktuell 7 Tage in Quarantäne muss wenn man nach Indien einreisen will. Allerdings gebe es wohl die Möglichkeit, von der Quarantäne ausgenommen zu werden. Das müsse aber mein Kunde in Indien beantragen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wo muss man das beantragen, wie nennt sich das Ganze? Ist es so etwas wie die National Interest Exception der USA?
Gibt es online irgendwo Informationen dazu? Auf den Seiten des Auswärtigen Amts finde ich dazu nichts.
Klar kann das alles bis KW12 auch schon wieder abgeschafft sein, aber aktuell gibt es diese Quarantäne und wenn es irgendwie geht würde ich mir die gerne sparen.
Es ist auch von Staat zu Staat unterschiedlich.