WICHTIG zu wissen für alle Einreisenden nach Indien wegen Covid-19

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Jetzt brauchen Besucher des Taj Mahal angeblich einen Covid Test vorher:

War jemand sehr kürzlich dort?

Hinzu kommen wohl sehr sicher PCR Tests für Reisende aus bestimmten Ländern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Gestern, vergiss den Test, es will ihn niemand sehen. Auch keine Masken etc. pp.

In Delhi alles ganz entspannt. Masken werden hier, wie mir scheint, vor allem von denen getragen, die kein Bock auf die Luftverschmutzung haben.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Gestern, vergiss den Test, es will ihn niemand sehen. Auch keine Masken etc. pp.

In Delhi alles ganz entspannt. Masken werden hier, wie mir scheint, vor allem von denen getragen, die kein Bock auf die Luftverschmutzung haben.
Hallo,

stimmt. Frage mich auch wie das logistisch funktionieren sollte.
Am East Gate jedenfalls war außer Verkäuferin und TukTuk Fahrern heute nichts zu sehen....
IMG_20221228_164611.jpg
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Die Presse klingt dramatisch:


Allerdings frage ich mich von was da geschrieben wird. Ich war gerade am roten Fort und von Tests weit und breit nichts zu sehen.
Auch keine Maskenpflicht und die Inder drängeln wie überall und kennen offensichtlich keine Sozialdistanz.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Es ist natürlich immer die Frage, welche Zeitung sowas schreibt. Keine Ahnung, ob der "Indian Express" nun eher die "Bild" Indias ist oder die "FAZ".

[...] as the contact number he had provided was inaccurate. [...]
-> No shit. Ich habe glaube ich noch NIE erfolgreich meine ausländische Nummer angeben können, egal ob im Visum, beim Air Suvidha Portal damals oder sonstwo. Man kann zwar manchmal immerhin den Ländercode ändern, aber die erwartete Länge der Durchwahl passt dann trotzdem nicht. Daher muss ich die letzte Ziffer meiner deutschen Handynummer immer weglassen ...

Und selbst wenn man den Argentinier nun nicht findet -> war man nicht eh dabei, Corona laufen zu lassen? Oder fangen die jetzt nochmal so an wie vor genau drei Jahren? Die Meldungen ähneln sich frappierend ... "Einreisende aus China müssen getestet werden" usw.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
In BOM wurde keiner gestested. Die Tester standen bereit, aber keiner wurde beim vorbeigehen rausgezogen. Der Fokus is momentan auf China und andere Anrainer. Da gibts Meldungen das dutzende Pax aus Myanmar etc bei der Ankunft positiv waren und gleich in Q festgehalten wurden.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
4 Std bzw 90 Min: Leider ist in BOM & DEL aktuell bei der ab- und anreise die Hölle los: die Security wurde von CISF auf einen Dienstleister umgestellt und das läuft gar nicht gut. Die BoI hat nicht genug Grenzbeamte von der Polizei angefordert um der alljährigen Ami Anreisewelle vor Weihnachten Herr zu werden und es dauert aktuell 1-2 Stunden bei der Ein- und Ausreise durch die Grenzkontrolle zu kommen.
Einreise in Mumbai letzte Nacht sensationell langsam.
Immigration Business höchstens 15 Personen vor mir.
Problem war, dass nur 2 Schalter für Business Paxe offen waren und einer davon genau vor dem Eco Bereich.
Super Planung.
Diejenigen die in der linken Eco Schlange standen wussten gar nicht wohin außer an den C Schalter.
Bis dann jeder seinen Fingerabdruck abgeliefert hat etc dauert alles ewig.
Hab dann über 1 Stunde für Immigration gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Gestern mit LH 756 nach Mumbai
mitbekommen wie der Purser eine Reihe vor mir in der PE einen Pax angesprochen hat, dass er zum PCR Test muss.
Hab dann den Purser selber angesprochen ob ich das richtig mitbekommen habe, weil ich dachte, dass das nur Pro Forma ist mit dem Test nach Ankunft wo 2% der Passagiere zum testen sollen.
Mittlerweile hat dann der Purser andere Paxe ausgerufen und ja er sagte mir wäre wirklich so, dass pro Flug 6 bis 8 Paxe ausgewählt werden und zum Test müssen.
War da echt überrascht, dass das wirklich so ist.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Gestern Abend beim Checkin von UK26 (FRA-DEL) in FRA meinte der Checkin Agent, dass die eVisa mittlerweile ein Passfoto enthalten müssten.
Meines (gültig von Juli 2022 bis Juli 2023) hatte keines. Er checkte mich trotzdem ein, meinte aber ich sollte über mein mobile ein Foto hochladen.
Also online meinen Antrag gecheckt -> granted. Versucht, meinem Antrag ein Foto beizufügen -> photo upload not required for this application (oder so).
Okay, also einfach nichts gemacht. Auch am Gate keinerlei Nachfragen. Wird schon gut gehen dachte ich.
Naja, was soll ich sagen? -> Ich war noch nie so schnell durch die Immigration wie gerade eben in DEL.

tl;dr: Man braucht wohl ein Passfoto bei neuen eVisa Anträgen. Bestehende Anträge scheinen laut meiner Stichprobe der Größe 1 nicht betroffen zu sein, auch wenn der Checkin Agent was anderes meint. Laut ihm sei die Regel seit einem Monat inkraft. Ich war aber mit dem eVisa schon vorher ein paar Mal ein- und ausgereist, ggf. hat das geholfen? Keine Ahnung. Falls ihr das also lest und noch etwas Puffer bis zu eurer Indienreise habt, dann könnt ihr euch ja noch ein neues eVisa holen mit Foto um auf der sicheren Seite zu sein.

P.S.: Die Einreise geht ein ums andere Mal immer schneller.
Touchdown: 07:55 Uhr
Auf den langen Laufbändern: 08:03 Uhr
Im Duty Free hinter der Immigration: 08:14 Uhr
Am Domestic Check in: 08:19 Uhr (hatte aber OLCI, daher direkt zur Siko)
Auf dem Weg zur Lounge: 08:37 Uhr

Die Siko dauerte auch nur deswegen so lange, weil meine Kabel wieder mal eine Nachkontrolle verursacht haben. Diesmal haben sie aber meinen Regenschirm immerhin nur einer Funktionsprüfung unterzogen, statt ihn kommentarlos einzukassieren wie die letzten zwei Male :D

Die neue "Encalm" Lounge in domestic DEL für Vistara Paxe hat leider (ähnlich wie die alte Lounge afaik) keine Duschen :-(
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich hatte mein erstes eVisa im März 2022 gemacht und da war es zumindest bei mir zwingend ein Bild hochzuladen, das dann auch auf dem eVisa zu sehen war.
Dieses Jahr im Februar das zweite eVisa beantragt und war genau so.
Mein Kollege hatte letztes Jahr ein eVisa über eine Agentur gemacht und glaube da war kein Bild drauf.
Dieses Jahr hab ich es für ihn gemacht und Bild war zwingend drauf.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Bei mir ebenfalls mit Bild, Visa von Dezember 2021 und Dezember 2022.
Komisch.
Ich rede von dieser Mail, die man bei approval als Bestätigung bekommt. Da ist bei mir kein Bild drin. Ob ich damals eines hochgeladen habe weiß ich allerdings nicht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Komisch.
Ich rede von dieser Mail, die man bei approval als Bestätigung bekommt. Da ist bei mir kein Bild drin. Ob ich damals eines hochgeladen habe weiß ich allerdings nicht.
Bei mir ganz sicher Bild drin ...
Wir gesagt hab das alles selber gemacht über die offizielle e Visa Seite.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
Komisch.
Ich rede von dieser Mail, die man bei approval als Bestätigung bekommt. Da ist bei mir kein Bild drin. Ob ich damals eines hochgeladen habe weiß ich allerdings nicht.
In der Bestätigungsmail ist auch kein Bild enthalten. Über die Visaseite kann eine Bestätigung/Visa als PDF inkl. Bild heruntergeladen werden. „Check your Visa Status“ -> „Print Status“
 
  • Like
Reaktionen: pierce

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Komisch.
Ich rede von dieser Mail, die man bei approval als Bestätigung bekommt. Da ist bei mir kein Bild drin. Ob ich damals eines hochgeladen habe weiß ich allerdings nicht.
Bist du so zum check in ? Normal sollten sie dich nur mit der Bestätigung gar nicht boarden lassen . Steht doch klar und deutlich, dass man das Visum auszudrucken hat und dort ist auch bei jedem ein Foto drin (da man ohne das Foto hochzuladen ja gar nicht beantragen kann)

das mit dem Foto ist übrigens seit Jahren so. Zumindest seit meinem ersten EVisum 2016 und ich habe seid dem immer das Jahresvisum beantragt.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
In der Email welche selber den Titel Electronic Travel Authorization (ETA) hat steht nur:
"Please carry a copy of this ETA at the time of your arrival in India."

Hatte bei meinen ersten zwei Einreisen auch nur den Ausdruck der Mail dabei und das war ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
In der Email welche selber den Titel Electronic Travel Authorization (ETA) hat steht nur:
"Please carry a copy of this ETA at the time of your arrival in India."

Hatte bei meinen ersten zwei Einreisen auch nur den Ausdruck der Mail dabei und das war ausreichend.
So isses.
Wobei man bei „copy“ nun diskutieren könnte, ob auch eine Screen copy reicht. Ich hatte es sogar ausdrucken wollen, aber der Drucker wollte nicht und so dachte ich mir „wird schon klappen“ … und hat es ja dann auch :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du so zum check in ? Normal sollten sie dich nur mit der Bestätigung gar nicht boarden lassen . Steht doch klar und deutlich, dass man das Visum auszudrucken hat und dort ist auch bei jedem ein Foto drin (da man ohne das Foto hochzuladen ja gar nicht beantragen kann)

das mit dem Foto ist übrigens seit Jahren so. Zumindest seit meinem ersten EVisum 2016 und ich habe seid dem immer das Jahresvisum beantragt.
Zumal die Frage ist, welches "Visum" ich da ausdrucken soll. Ein Visum als Dokument ist für mich so ein Sticker, den man in den Pass bekommt. Beim eVisum gibt es aber ja kein physikalisches Visum - nur eben die (Mail)-Bestätigung über die Erteilung eines solchen. Also gibt es mMn. gar kein Visum zum ausdrucken. Und ob ich den Zettel nun ausgedruckt oder auf dem Handy dabei habe sollte egal sein.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
Es gibt eben neben der Email noch eine PDF zum downloaden welche durch Bild und QR-/ Barcode offizieller ausschaut.

Aber für den Check-in sollte doch auch der Stempel nach der ersten Einreise mit den Visa-Daten ausreichend sein.