DL: Wie Chaos entsteht: Delta-Langstrecke auf AF-Codeshare gebucht

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
Ich bin total verwirrt - heute morgen eine (sehr billige) DL-Langstrecke (als Umsteiger) auf AF-Codeshare gebucht. :D

Ausgewählt habe ich im Buchungsvorgang beim OTA meines Vertrauens den Light-Tarif (laut Anzeige werden Sitzplätze beim Check In automatisch zugewiesen), eingebucht wurde das Ticket in Buchungsklasse V in der "Main Cabin". Nachträglich konnte ich auf der Delta-Website Sitzplätze aufpreisfrei aussuchen/reservieren.

Müsste das Ticket im Light-Tarif nicht eigentlich automatisch in Basic Economy eingebucht werden?

Um das Chaos perfekt zu machen, habe ich laut Delta-Beleg eine YR (Kerosinzuschlag) in Höhe von 135€ bezahlt, laut ITA-Matrix sind allerdings auf dem AF-Codeshare 282€ fällig.

Da ging wohl einiges schief...

Kann jemand bestätigen, dass der nachträglich hinzugebuchte Koffer 50€ pro Weg kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Wo ist da Chaos? Alles korrekt, "Light" Tarife sind KEINE Basic Economy Tarife. Light gibt es nur bei AF/KL und die beinhalten Sitzplatzreservierung. Basic economy gibt es nur bei DL und diese sind IMMER ohne Sitzplatzreservierung. Light tarife buchen in V/L/N/R , Basic Economy immer in "E".
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
501
INN
Als ich das letzte mal DL ZRH-JFK-SFO auf AF Codeshare gebucht habe waren auf ein mal Vor und Nachname in der Buchung vertauscht. Das war ein lustiges Chaos am Checkin :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Wo ist da Chaos? Alles korrekt, "Light" Tarife sind KEINE Basic Economy Tarife. Light gibt es nur bei AF/KL und die beinhalten Sitzplatzreservierung. Basic economy gibt es nur bei DL und diese sind IMMER ohne Sitzplatzreservierung. Light tarife buchen in V/L/N/R , Basic Economy immer in "E".

Ah, da soll noch ein "normaler Fluggast" durchblicken. :eek:

Also sollte man bei Preisgleichheit bei Skyteam immer den AF/KL-Codeshare bei Delta-Langstrecken buchen, um von der Sitzplatzreservierung zu profitieren.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ah, da soll noch ein "normaler Fluggast" durchblicken. :eek:

Also sollte man bei Preisgleichheit bei Skyteam immer den AF/KL-Codeshare bei Delta-Langstrecken buchen, um von der Sitzplatzreservierung zu profitieren.

Korrekt - bzgl. der Sitzplatzreservierung funktioniert es genau so.

Bzgl. der Meilenberechnung gibt es aber wohl noch Unterschiede ob eine Strecke auf KLM oder DL Ticketstock geflogen wird. Welche Algorithmen wann angewendet werden, kann aber selbst die Hotline auf Nachfrage nicht erklaeren. Das Ergebnis in Meilen ist aber unterschiedlich, auch bei gleicher Buchungsklasse und fast identischem Ticketpreis.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Der Unterschied mit den "basic/light" Tarifen hat mir der jeweiligen Konkurrrenzsituation auf dem Kontinent zu tun. AF/KL konkurrieren ja hier mit BA und LH und deshalb wurden die "light" Tarife auf diese direkte Konkurrenz hier angepasst, also Ohne Gepäck aber mit Sitzplatz. In den USA haben die "Basic Economy" Tarife alle weder Gepäck ( bei UA nicht mal Nutzung der overhead bins! ) NOCH Sitzplatzwahl- oder Upgrademöglichkeit. DL hat sich da nach UA und AA zu richten, nicht nach den europäischen Partnern. Bei Skyteam heist das: will ich einen Sitzplatz buchen dann bei KL/AF buchen, wenn ich auf einen Upgrade nach Y+ spekuliere dann bei DL.
Zur Meilenberechnung: bei Delta werden Meilen ja nach bezahltem Wert vergeben, daher werden bei Delta gekaufte Tickets nach bezahltem Preis mit Meilen ausgestattet. Da Delta aber bei einem AF/KL Ticket nicht weiß was ich da bezahlt habe wird dann immer nach der alten Entfernungsmethode berechnet. Das kann häufig bedeuten mehr Meilen bei einem AF/KL Ticket auf einem Delta Flug als bei einem direkt bei DL gebuchtem Ticket. Dieses Verfahren wird auch bei den MQD'a angewendet, ist aber für uns Europäer ohne Bedeutung.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Habe mit meiner Buchung (nach FLL) zum Glück alles richtig gemacht - zumindest an meinen Reisedaten (an Ostern) sind die billigen Fares auf FRA-FLL/MIA für 310-320€ je nach Verbindung nun wieder weg.

AF verlangt für FRA-FLL/MIA (auf DL-Flügen) nun wieder 560-580€, DL selbst satte 855,34€ in Basic Economy (fliege zum Osterferien-Ende zurück und habe bisher nie Flüge für < 500€ Return ab FRA/CGN/DUS gesehen, eher 700-800€)

Selbst EW ab DUS verlangt seit Freischaltung in Basic 800€ und mehr und wird trotzdem fleissig (wegen Ferien) gebucht.

Also diesmal wirklich alles richtig gemacht (y)
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Mooooment...wie genau komm ich zu ner gratis Sitzplatzreservierung?

Hab n Delta Ticket auf KLM Metal im Oktober.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ob die Sitzplatzreservierung bei einem DL-Ticket auf KLM als durchführende Airline kostenfrei möglich ist, weiss ich nicht.

Ich hatte ja ein AF-Ticket mit 4 Legs auf Delta als durchführende Airline.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Um das ganz große Chaos so richtig perfekt zu machen:

Hatte im November aufgrund einer FTC einen AF-Mitarbeiter im Flughafn STR konsultiert. Er irgendwann: "Sie wissen ja, dass sie einen Tarif ohne Aufgabegepäck haben!?".

Im Ticket hinterlegt ist "0PC Baggage", so wird es auch bei Delta und airfrance angezeigt ( = kein Gepäck inklusive).

Im OLCI vorhin konnte ich selbstverständlich 1 Koffer pro Person auswählen, nur der zweite Koffer pro Person wird mir mit 50€ berechnet.

In der CI-Einladung von AF steht drin:
Gepäckkennzeichnung
Ticket zum Mini-Preis: Die Gepäckbeförderung im Frachtraum ist kostenpflichtig. Ihr Handgepäck darf 1 Gepäckstück + 1 Zusatzstück umfassen.

Dummerweise lässt sich der OLCI mit "Check 1 bag for free." wegen bestehendem B1/B2-Visum nicht abschliessen. Ansonsten würde ich am Airport vermutlich tatsächlich mit Aufgabegepäck auftauchen...

Kann jemand bestätigen, dass ein Ticket in Buchungsklasse V auf AF-Codeshare (im "Light-Tarif" gebucht) tatsächlich Gepäck inklusive hat? :eek:
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Nein, alle "Light" Tarife sind OHNE Aufgabegepäck. Das mit der Angabe beim OLCI ist ein Glitch da ja alle TATL Tarife bis zur Einführung der Light Tarife immer einen Koffer beinhalteten, wurde in der Software bis heute halt nicht geändert. Du hast allerdings einen Koffer frei wenn du einen Skyteam Status hast, muss nicht Flying Blue sein.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Nein, alle "Light" Tarife sind OHNE Aufgabegepäck. Das mit der Angabe beim OLCI ist ein Glitch da ja alle TATL Tarife bis zur Einführung der Light Tarife immer einen Koffer beinhalteten, wurde in der Software bis heute halt nicht geändert. Du hast allerdings einen Koffer frei wenn du einen Skyteam Status hast, muss nicht Flying Blue sein.

Korrekt fuer die Light Tarife beschrieben / Light -> ohne Aufgabegepaeck;

Bei Delta-Status haengt es dann aber nicht nur vom Status, sondern auch von der Flugstrecke ab.

So koennen z.B. alle Mitreisenden jeweils abhaengig vom Status 1 oder 2 Gepaeckstuecke zusaetzlich als Aufgabegepaeck aufgeben.
Dies gilt aber z.B. nicht, wenn du auf dem Hinflug in Amsterdam umsteigst. Dann gilt ploetzlich nur fuer den Statusinhaber das Freigepaeck und Mitreisende in der gleichen Buchung gehen leer aus.

Beispiel: 2 Personen FRA-AMS-JFK JFK-AMS-FRA
Hinflug FRA-AMS-JFK in light -> Aufgabegepaeck 1 Koffer fuer Statusinhaber (gold) / 0 fuer Begleitung => 1 Koffer
Rueck JFK-AMS-FRA in light -> 2 Koffer Aufgabegepaeck fuer Statusinhaber (gold) / 2 Koffer fuer Begleitung => 4 Koffer
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Bin wieder zurück aus Florida und die Infos waren hier alle falsch oder der Glitch im DL-System ist ziemlich riesig...

Gebucht war wie schon geschrieben ein Light-Ticket auf FRA-DTW-FLL-DTW-FRA, wobei alle 4 Segmente ehemals auf AF-Codeshare waren und wir dank Streichungen der Inlandsflüge irgendwann auf DL-Flugnummen auf DTW-FLL-DTW gebucht waren. Alle 3 Passagiere sind statuslos.

Hinflug:
Im OLCI war 1 Bag "You can check 1 Bag for Free" hinterlegt. Für 2 der 3 Passagiere habe ich 1 Gepäckstück "ausgewählt", dieses war dann mit "Pending" in der Buchung hinterlegt (vermutlich "Pending" deshalb, weil noch kein gedrucktes Bagtag mit der Buchung verknüpft war, nach dem Print kann man nämlich bei Delta das Gepäck in der App oder online "verfolgen")

Beim CI in FRA (mangels Visa B1/B2 war kein Bordkartenprint möglich) der CI-Agent zu uns: Sie haben ein wenig zu viel Handgepäck (Flug war nahezu), wir hatten jeweils ein Handgepäck-Trolley ( => Carry On) und ein Rucksack p.P. dabei, der schon bei WOW Air als "Personal Item" mehrmals durch die Weltgeschichte flog.

Ich (da ja oben geschrieben wurde, dass es ein "Glitch" / Anzeigefehler im DL-System wäre, der bisher nicht behoben wurde): Ich habe kein Gepäck inklusive, da Light-Tarif. Agent zu mir: Ich checke das mal eben ... sie haben bei 2 Personen ein Gepäckstück hinterlegt ... und schon waren 2 Handgepäck-Trolleys eingechecked (y)

Bis dahin war übrigens auch im OLCI auf dem Handy das erste Gepäckstück immer noch für 0,00€ hinterlegt - als ich in DTW ankam und nochmal in die App wegen der Seatmap des Anschlussfluges ging, wollte DL (wie auch am Kiosk für den Print der Anschlussbordkarte) für das einchecken von einem Gepäckstück auf DTW-FLL (z.B. für die dritte Person) die genannten 50€ haben. Alles sehr merkwürdig. :censored:

Rückflug:

Hier gestaltete sich es komplett anders, vielleicht auch, weil die Reise mit DL (DL opb DL FLL-DTW mit Anschlussflug AF opb DL DTW-FRA) "begann": Jedes Gepäckstück wurde mit 60 USD berechnet. Da ich das ganze Gepäck eigentlich mit in die Kabine nehmen wollte (jaja, bin ja zu geizig!), schloss ich den OLCI ohne Gepäckhinzufügung ab.

Am Airport hingegen war dann am DL-Kiosk für FLL-DTW-FRA plötzlich wieder 1 Gepäckstück pro Person ohne Gebühren hinzufügbar =;

Ich hatte fast damit gerechnet, dass der Bag Drop am Ende irgendwelche Probleme macht, aber auch die Dame von Delta checkte unsere 3 zu schweren Handgepäck-Trolleys (die dummen Einkäufe :cool:) ohne Aufpreis ein (y)

Was lernen wir daraus: Am besten einen Delta-Flug immer auf AF-Codeshare buchen, um den Glitch auszunutzen, dass dort (noch) Gepäck kostenfrei enthalten ist. Allerdings kann dies auch jederzeit noch behoben werden...
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Was lernen wir daraus: Am besten einen Delta-Flug immer auf AF-Codeshare buchen, um den Glitch auszunutzen, dass dort (noch) Gepäck kostenfrei enthalten ist. Allerdings kann dies auch jederzeit noch behoben werden...

also ich lerne daraus, nie OTA buchen, immer direkt bei der Airline das buchen was man will/braucht. System ausnutzen ist nicht mein Ding, zu viel Stress für nix und am Ende draufzahlen (heute 10 EUR durch OTA-Buchung gespart, morgen 50 EUR draufgezahlt...).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
also ich lerne daraus, nie OTA buchen, immer direkt bei der Airline das buchen was man will/braucht.
Wenn das mal so einfach wäre... Oft ist die einzige Möglichkeit einen real existierenden Flug zu buchen, es nicht bei der ausführenden Airline zu machen, da sie ihn aus politischen (wirtschaftlichen) Gründen gar nicht anbietet.
Gutes Beispiel sind die AiRail Legs, die bei LH oft nicht zu haben sind, bucht man den selben Flug aber über AC, ANA, UA... bekommt man ihn problemlos mit dem Zugleg nach FRA. Je nach dem sogar noch deutlich günstiger, bzw. mit mehr "goodies" inclusive.

System ausnutzen ist nicht mein Ding, zu viel Stress für nix und am Ende draufzahlen (heute 10 EUR durch OTA-Buchung gespart, morgen 50 EUR draufgezahlt...).
Nur um Geld zu sparen würde ich es auch nicht, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, einen bequemen Flug zu bekommen, dann nutze ich auch alle Möglichkeiten.
Gerade bei den Statusprivilegien büßt man bei "exotischen" Buchungswegen und Codeshareflügen oft etwas ein, so erkennen z.B. viele Homepages von Partnerairlines den Status nicht, wenn es um die online-Sitzplatzreservierung geht, oder die gebuchte Airline erlaubt beim online Check-in keine Sitzplatzwahl auf den von Codesharepartnern ausgeführten legs, oder verbietet die Nutzung bestimter Lounges etc.

Beim Versuch die Gewinne zu maximieren, haben sich die Airlines in deratig komplexe Konstrukte verstrickt, das es inzwischen oft genug auch gegen sie arbeitet...
Auf alle Fälle macht es das Leben für die Kunden deutlich schwerer, es wird immer undurchsichtiger welches Paket man denn genau bei der Buchung erwirbt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Was lernen wir daraus: Am besten einen Delta-Flug immer auf AF-Codeshare buchen, um den Glitch auszunutzen, dass dort (noch) Gepäck kostenfrei enthalten ist. Allerdings kann dies auch jederzeit noch behoben werden...
Das könnte leider jeden Tag so weit sein, bei KLM ist der Text mit dem freien Koffer auf allen TATL Strecken jetzt auch gelöscht worde, ich nehme mal an das man dann auch das "Bag=1" bei den Light Tarifen geändert hat. Habe es nicht geprüft.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich hole mal mein alten Thread zurück, auch wenn es nicht ganz dazu passt:

Auf gewissen OTA (wie Flugladen, aber auch bei den Portalen der Odigeo-Group) gab/gibt es sowohl DL-Tickets (Flüge auf DL-Flugnummern in die Staaten, auch DL opb AF oder KL auf Hin- und/oder Rückweg möglich) wie auch KL/AF-Tickets (auf KL bzw. AF-Flugnummer, teilweise auch opb DL), die bei Delta in Main Cabin (Buchungsklasse V) eingebucht werden.

Dementsprechend sind sowohl 1 Gepäckstück sowie die Sitzplatzreservierung inklusive (sofern man DL-Flüge auswählt, bei KL/AF-durchgeführten Flügen wird man für die Sitzplatzreservierung zur Kasse gebeten).

Das ist erstmal nicht das merkwürdige: Sondern der Preis der von Flugladen bzw. Opodo/eDreams/travellink ( => Odigeo) angebotenen Verbindungen zu verschiedenen Zielen der USA, der 150-250€ unter dem Main Cabin-Preis auf delta.com bzw. dem "Standard-Tarif" von KLM (inkl. 1x 23kg Gepäck) liegt.

Kann sich das jemand erklären? Nein, ein hoher OTA-Rabatt ist es nicht... und auch Flugladen bzw. die Odigeo-Portale verkaufen KEINE IT-Tarife ohne dazugehörige Landleistung, auch wenn Flugladen dafür oft berüchtigt ist. Denn sowohl auf delta.com wie auch auf Saudia ist das Ticket inklusive Preisdarstellung aufrufbar. Ausgestellt sind die Tickets in Deutschland.

Hat KL, DL und AF auch (deutlich günstigere) Tarife im NDC-Content veröffentlicht?

Edit: Ja, seit diesen Sommer hat Amadeus auch NDC-Vereinbarungen mit AF/KL (und auch DL), SQ und der IAG, aber mittlerweile auch mit Scoot, United und weiteren Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ich konnte mir vorstellen, dass die Codesharetickets von AF/KL sich preislich an den Basic-Fares von Delta orientieren, aus irgendwelchen Gründen AF/KL das aber nicht in Basic Eco Buchungsklasse E einbuchen können, somit landet das Ticket dann eben in Main Cabin und das gibt ja bekanntermaßen sowohl eine kostenfreie Sitzplatzreservierung als auch Aufgabegepäck.

Das dürfte ziemlich sicher so nicht gewollt sein, aber vermutlich kann das Check-in System von DL das nicht auseinanderhalten und sobald auf dem ersten Leg das Gepäck dabei ist, greift ohnehin die DoT-Regel für das komplette Ticket.