Wie erkennt die Klimaanlage, ob jemand im Zimmer ist?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe schon zweimal in Hotels erlebt, dass die Klimaanlage nur lief, wenn ich auf dem Zimmer war (OHNE die Zimmerkarte einzustecken). Einmal im nagelneuen Rove Hotel auf der Expo 2020 in Dubai, und gerade im Hotel Sant Jordi auf Mallorca (Zimmer frisch renoviert).

Wie geht das technisch - gibt's da einen Bewegungsmelder auf dem Zimmer, oder etwa eine Infrarotkamera? Wenn es ein Bewegungsmelder ist, wieso läuft die Klimaanlage während ich schlafe?

Ich habe anfangs eine RFID-Zimmerkarte vermutet und deshalb eine 2. Karte auf dem Zimmer liegen lassen - aber die Klimaanlage hat sich dennoch abgeschaltet sobald ich weg war.

Vor allem - wie kann man diese Technik überlisten, damit das Zimmer immer gekühlt bleibt und man bereits beim Betreten eine angenehm kühle Luft wahrnimmt?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.569
Hallo zusammen,

ich habe schon zweimal in Hotels erlebt, dass die Klimaanlage nur lief, wenn ich auf dem Zimmer war (OHNE die Zimmerkarte einzustecken). Einmal im nagelneuen Rove Hotel auf der Expo 2020 in Dubai, und gerade im Hotel Sant Jordi auf Mallorca (Zimmer frisch renoviert).

Wie geht das technisch - gibt's da einen Bewegungsmelder auf dem Zimmer, oder etwa eine Infrarotkamera? Wenn es ein Bewegungsmelder ist, wieso läuft die Klimaanlage während ich schlafe?

Ich habe anfangs eine RFID-Zimmerkarte vermutet und deshalb eine 2. Karte auf dem Zimmer liegen lassen - aber die Klimaanlage hat sich dennoch abgeschaltet sobald ich weg war.

Vor allem - wie kann man diese Technik überlisten, damit das Zimmer immer gekühlt bleibt und man bereits beim Betreten eine angenehm kühle Luft wahrnimmt?
Wird wahrscheinlich ein Präsenzmelder verbaut sein.

z.B. https://www.steinel.de/de/sensoren-professional/anwendungen/anwendungen/hotellerie/

 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.569
Interessant, dass erste Hotels nun auch anfangen die Vorteile aus dem Kreuzfahrtschiffbau für sich zu entdecken (deutlich schnellere Bauzeit). Im gezeigten Park Inn Wismar wurden die vorher möbilierten "Kabinen" in den Rohbau des Hotels reingeschoben und dann entsprechend verkabelt. Spart wohl einiges an Kosten gegenüber dem traditionellen Bau eines Hotels.
Ich glaube das ist eh die Zukunft für den Wohnungsbau, gibt heute Container die sind gar nicht mal so übel.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Das nennt sich "Occupancy Detection", wenn man dieses Stichwort zusammen mit der jeweiligen Thermostat-Marke googelt findet man oft Tutorials, wie man das durch diverse Tastenkombinationen abstellen kann. Hat mir schon mehrmals zu einem angenehmen Schlaf verholfen, wenn die Klima auch nachts durchläuft.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.100
644
wie kann man diese Technik überlisten, damit das Zimmer immer gekühlt bleibt und man bereits beim Betreten eine angenehm kühle Luft wahrnimmt?

Genau wegen Leuten wie dir, welche die Klimaanlage ständig laufen lassen wollen, suchen die Hotels immer nach neuen Tricks, um diesen unnötigen Stromverbrauch zu unterbinden. Leider wird es auch immer Möglichkeiten geben, das zu überlisten. Im Moment haben sie bei dir aber einen kleinen Vorsprung.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Genau wegen Leuten wie dir, welche die Klimaanlage ständig laufen lassen wollen, suchen die Hotels immer nach neuen Tricks, um diesen unnötigen Stromverbrauch zu unterbinden.
Mir wäre ausreichend, wenn ich 5 Minuten vor dem Betreten des Zimmers per SMS oder Hotel-App die Klimaanlage aktivieren könnte (und diese stark genug wäre, das Zimmer bis zu meinem Eintreffen abzukühlen). Aber leider gibt's diese Möglichkeit nicht.

Vielmehr tricksen Hotels ständig, um Gästen die Nutzung der eigentlich vorhandenen Klimaanlage zu erschweren, während sie auf Buchungsportalen weiterhin mit einer Klimaanlage werben. Mal wird die Klimaanlage im heißen Mai gar nicht aktiviert, mal wird sie nachts abgeschaltet - Du kommst kurz vor Mitternacht im schwülwarmen Zimmer an, und die Klimaanlage wälzt nur die Luft um ohne zu kühlen, erst am Morgen kommt wieder kühle Luft raus :mad: . Da sollte man sich auch nicht beschweren, dass sich Gäste mit diversen Tricks wehren.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Genau wegen Leuten wie dir, welche die Klimaanlage ständig laufen lassen wollen, suchen die Hotels immer nach neuen Tricks, um diesen unnötigen Stromverbrauch zu unterbinden. Leider wird es auch immer Möglichkeiten geben, das zu überlisten. Im Moment haben sie bei dir aber einen kleinen Vorsprung.
Wenn Hotels Zimmer ausreichend vor Zuteilung an den Gast temperiert werden,
d.h. im Winter das Zimmer nicht tagelang saukalt bleibt (Steigenberger DUS 3 Zimmer hintereinander bis wir abreisten), im Bad keine (Fußboden) Heizung (NH-HD) ist
und die Klimaanlage auch an heißen Tagen aktiviert ist, nicht nur Juni bis August, bzw. die AC das Zimmer in 15' bis 30' auch wirklich herunterkühlt, müßte man nicht als Gast zu solchen Tricks greifen.
Es gibt auch starke AC die dies schaffen, schädlich ist aber wenn der AC-Auslass auf 2 m direkt über dem Bett ist und man die Temperatur nur innerhalb +-2 ° einstellen kann auch wenn die ANzeige etwas anderes suggeriert (Nordport HAM)
Inwieweit es hygienisch ist AC bei großer Hitze an/auszuscahlten und Bakterien so das gedeihen erleichtert ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Genau wegen Leuten wie dir, welche die Klimaanlage ständig laufen lassen wollen, suchen die Hotels immer nach neuen Tricks, um diesen unnötigen Stromverbrauch zu unterbinden. Leider wird es auch immer Möglichkeiten geben, das zu überlisten. Im Moment haben sie bei dir aber einen kleinen Vorsprung.

Besonders viel Ahnung hast du von diesem Thema nicht. Das beste wäre, die AC mit einer Automatik konstant durchlaufen zu lassen. Der meiste Strom wird nämlich beim ständigen Kühlen von hohen Temperaturen auf angenehme verbraucht.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Wie geht das technisch - gibt's da einen Bewegungsmelder auf dem Zimmer, oder etwa eine Infrarotkamera? Wenn es ein Bewegungsmelder ist, wieso läuft die Klimaanlage während ich schlafe?
Für mich ist aus der Produktbroschüre nicht nachvollziehbar wie die Detektion erfolgt. Die Schaltung kann bis 2000W schalten oder ein Steuersignal DALI (mir unbekannt) verwendet werden.

Die Detektion wird als "high-frequency measurements of the surroundings" beschrieben, ob dies aktiv erfolgt also Veränderungen durch Reflektionen an Objekten durch ein ausgesendetes Signal oder passiv durch Nutzung vorhandener HF-Energie erfolgt, z.B. im Hotel vorhandener WLAN-Sender, wird genauso wie der Frequenzbereich nicht angegeben. Es dürfte jedoch nicht der als HF bekannte Frequenzbereich sein, da dafür mir das Gehäuse zu klein erscheint, eher irgendein Band das allgemein für Industrielle Anwendungen vorgesehen ist, z.B. 432 MHz oder 2450 MHz .
"Our True Presence® technology is based on detailed high-frequency measurements of the surroundings. The
presence of humans is indicated when 3-dimensional breathing patterns (micro-movement resulting from vital
functions) are detected."

Die Frage ist wie groß die Fläche sein muß um micro-movements detektieren zu können, würde z.B. das vibribrien eines Smartphones oder ein kleiner entilator ausreichen würde oder ob zur Detektion Bewegung auf einer größeren Fläche notwendig ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.569
Für mich ist aus der Produktbroschüre nicht nachvollziehbar wie die Detektion erfolgt. Die Schaltung kann bis 2000W schalten oder ein Steuersignal DALI (mir unbekannt) verwendet werden.

Die Detektion wird als "high-frequency measurements of the surroundings" beschrieben, ob dies aktiv erfolgt also Veränderungen durch Reflektionen an Objekten durch ein ausgesendetes Signal oder passiv durch Nutzung vorhandener HF-Energie erfolgt, z.B. im Hotel vorhandener WLAN-Sender, wird genauso wie der Frequenzbereich nicht angegeben. Es dürfte jedoch nicht der als HF bekannte Frequenzbereich sein, da dafür mir das Gehäuse zu klein erscheint, eher irgendein Band das allgemein für Industrielle Anwendungen vorgesehen ist, z.B. 432 MHz oder 2450 MHz .
"Our True Presence® technology is based on detailed high-frequency measurements of the surroundings. The
presence of humans is indicated when 3-dimensional breathing patterns (micro-movement resulting from vital
functions) are detected."

Die Frage ist wie groß die Fläche sein muß um micro-movements detektieren zu können, würde z.B. das vibribrien eines Smartphones oder ein kleiner entilator ausreichen würde oder ob zur Detektion Bewegung auf einer größeren Fläche notwendig ist.
Der Teil von Steinel war ja auch nur ein Beispiel von mir. Sicher kann man das mit anderen Präsenzmeldern, Türkontakt und einer Steuerung realisieren.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Bei der Diskussion fällt mir nur ein: irgendwie müssen unsere Vorfahren doch ohne Klimaanlagen überlebt haben, sonst wäre die Menscheit schon längst ausgestorben. Die Anpassung des menschlichen Körpers an verschiedene Temperaturen funktioniert auch ohne Technik normalerweise ziemlich gut, es ist oft nur eine Frage, dies in der heutigen Zeit zu akzeptieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Seemann und pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.100
644
Vielmehr tricksen Hotels ständig, um Gästen die Nutzung der eigentlich vorhandenen Klimaanlage zu erschweren,

Kann sein, mir ist das noch nie passiert. Und wenn das mal vorkommt, dass ein Hotel, welches mir eine Klimaanlage versprochen hat, aber diese gar nicht funktioniert, dann bringt es mir auch nicht viel, dafür aus Protest in einem anderen Hotel die Klimaanlage durchgehend laufen zu lassen.

Besonders viel Ahnung hast du von diesem Thema nicht. Das beste wäre, die AC mit einer Automatik konstant durchlaufen zu lassen. Der meiste Strom wird nämlich beim ständigen Kühlen von hohen Temperaturen auf angenehme verbraucht.
Eben, wie du schreibst, beim ständigen Kühlen. Daher ist es besser, nicht ständig zu kühlen, sondern dann, wenn man es braucht, und dass es dann fünf Minuten gehen kann, um die Temperatur um ein paar Grade zu senken, ist nicht weiter schlimm. In diesen fünf Minuten wird dann auch etwas mehr Leistung verlangt, aber insgesamt weniger Energie als beim ständigen Betrieb.

Lässt ihr bei euren Autos die Klimaanlage auch von Mai bis September durchlaufen und in der restlichen Zeit die Heizung, damit nicht kurzzeitig beim Einschalten mehr Leistung gezogen wird?
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Bei der Diskussion fällt mir nur ein: irgendwie müssen unsere Vorfahren doch ohne Klimaanlagen überlebt haben, sonst wäre die Menscheit schon längst ausgestorben. Die Anpassung des menschlichen Körpers an verschiedene Temperaturen funktioniert auch ohne Technik normalerweise ziemlich gut, es ist oft nur eine Frage, dies in der heutigen Zeit zu akzeptieren :)
Dann auch (what about) den ganzen Urlaub/Aufenthalt nix fressen, spart den Buffetaufwand. Wir haben alle genug fuer vier Wochen "auf den Rippen".
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Dann auch (what about) den ganzen Urlaub/Aufenthalt nix fressen, spart den Buffetaufwand. Wir haben alle genug fuer vier Wochen "auf den Rippen".
So abwegig ist der Tipp nicht, das Körpergewicht zu reduzieren, um weniger zu schwitzen ;)


Will hier niemanden vor den Kopf stossen. Wenn ich die Wahl habe, in einem ruhigen oder einem kühlen Zimmer zu schlafen, ziehe ich immer das ruhige vor. Jede Jeck ist anders :)
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.569
Bei der Diskussion fällt mir nur ein: irgendwie müssen unsere Vorfahren doch ohne Klimaanlagen überlebt haben, sonst wäre die Menscheit schon längst ausgestorben. Die Anpassung des menschlichen Körpers an verschiedene Temperaturen funktioniert auch ohne Technik normalerweise ziemlich gut, es ist oft nur eine Frage, dies in der heutigen Zeit zu akzeptieren :)

Will hier niemanden vor den Kopf stossen. Wenn ich die Wahl habe, in einem ruhigen oder einem kühlen Zimmer zu schlafen, ziehe ich immer das ruhige vor. Jede Jeck ist anders

Volle Zustimmung! Allerdings muss ich gestehen das ich mich in meiner Evaluation schon an die Vorzüge eines modernen Lebens gewöhnt habe.

Ich sage oft zu meiner Frau "Weisst Du noch wie wir als Kinder in den Süden gereist sind, volles Auto bis unters Dach, keine Klimaanlage, stundenlang im Stau, Hund auf dem Schoß, am Mittelwelleradio gefühlt alle 2 Minuten neuen Sender gesucht, Wasser war nur für den Notfall falls der Kühler kocht, Fenster durfte man nicht runter machen, sonst wurde gleich geschrien "es zieht" und weisst Du was wir haben überlebt und schön war es auch noch dabei!"

Kann sich heute fast keiner mehr vorstellen.

Mein Nachbar fragte mich vor Jahren "Warum hast Du eigentlich Klimaanlagen zu Hause?" Habe ihm geantwortet "Du hast doch auch eine im Auto, oder?"

Sicher alles "Luxus", aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Will den HON ja auch nicht mehr missen, müsste auch nicht sein. Hilton müsste auch nicht sein, ibis würde es auch tun, ... ...

Und was mir an unseren Klimageräten noch gut gefällt, sie brauchen im Winter kein Gas und kein Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei der Diskussion fällt mir nur ein: irgendwie müssen unsere Vorfahren doch ohne Klimaanlagen überlebt haben, sonst wäre die Menscheit schon längst ausgestorben. Die Anpassung des menschlichen Körpers an verschiedene Temperaturen funktioniert auch ohne Technik normalerweise ziemlich gut, es ist oft nur eine Frage, dies in der heutigen Zeit zu akzeptieren :)
Unsere Vorfahren haben auch anders gebaut, als diese Hotelbunker gebaut sind.
Gerade Hotelzimmer neigen ja dazu Fenster zu haben, die man nicht oder nur schlecht öffnen kann. Ebenso ist es schwierig sowas wie Durchzug herzustellen. Von daher kann man das schwer vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Wenn ich die Wahl habe, in einem ruhigen oder einem kühlen Zimmer zu schlafen, ziehe ich immer das ruhige vor.
Warum eigentlich? Es gibt doch Ohrstöpsel - unsere Eltern und Großeltern haben sie ja auch benutzt und haben überlebt! Die Anpassung des menschlichen Körpers an verschiedene Lautstärken funktioniert zudem auch ohne Technik normalerweise ziemlich gut :p

Ich persönlich schlafe erfahrungsgemäß viel besser in einem lauten kühlen Zimmer als in einem ruhigen heißen.

Wenn Hotels Stromkosten bei der Klimatisierung sparen wollen, müssen sie einfach Außenjalousien installieren - das reduziert die externe Wärmezufuhr gut um die Hälfte. Komischerweise hat beinahe kein Hotel sowas.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Mit Ohrenstöpsel kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Zum Glück haben die meisten Klimaanlagen einen Ausschalter ;)
Ich bin aber normalerweise so freundlich und kühle das Zimmer vor Abreise wieder etwas herunter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Genau wegen Leuten wie dir, welche die Klimaanlage ständig laufen lassen wollen, suchen die Hotels immer nach neuen Tricks, um diesen unnötigen Stromverbrauch zu unterbinden. Leider wird es auch immer Möglichkeiten geben, das zu überlisten. Im Moment haben sie bei dir aber einen kleinen Vorsprung.
Warum? Ich bezahle eine Zimmer mit KLima, also möchte ich diese auch 24/7 nutzen. Wenn du ein Auto least und während du schläfst fährt ein anderer damit, weil die Leasing die Leasingrate nicht richtig ausgerechnet hat ist das OK?

Was nützt mir ein Zimmer mit 30 Grad im Sommer? Oder 10 Grad im WInter (In Holland tatsächlich schon gehabt)? Kannst ja heizen, das kost auch Geld....Versteh ich wirklich nicht. Ich bezahle, also will ich. Sonst kann ich ja woanders absteigen.

BTW: Welche Klima der Welt schafft es 30Grad innerhalb von 5min auf vernünftigen Level runter zu nehmen???
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.348
315
Interessant, dass erste Hotels nun auch anfangen die Vorteile aus dem Kreuzfahrtschiffbau für sich zu entdecken (deutlich schnellere Bauzeit). Im gezeigten Park Inn Wismar wurden die vorher möbilierten "Kabinen" in den Rohbau des Hotels reingeschoben und dann entsprechend verkabelt. Spart wohl einiges an Kosten gegenüber dem traditionellen Bau eines Hotels.
Damit hat Ibis schon vor Jahrzehnten angefangen, sah man den Duschkabinen auch an