Wie erstrebenswert ist der SEN für einen Mittel-Vielflieger?

ANZEIGE

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
137
62
ANZEIGE
Ich hoffe, dass diese Fragestellung hier niemanden nervt – aber sie treibt mich gerade sehr um, und ich wäre um Einschätzungen/Meinungen von erfahrenen Vielfliegern sehr dankbar.

Bin seit etwa 10 Jahren FTL. Von der Corona-Zeit mal abgesehen typischerweise ein, zwei, drei Interkont-Flüge im Jahr und vielleicht 5-8 innerdeutsche/innereuropäische (hin und zurück als einmal gezählt). Für den FTL hat's immer gut gereicht, zum SEN bisher nie. Dank M&M-Kreditkarte, Payback und anderen Sammelmöglichkeiten habe ich aber weit über 1 Mio Meilen angesammelt.

Nun hatte ich den Gedanken, mich dieses Jahr und zu den alten Konditionen doch mal gezielt am SEN zu versuchen. Würde aber bedeuten a) wirklich jeden Flug von mir selbst bezahlt (bin selbständig) in C oder D zu buchen und b) vermutlich auch ein Stück weit "sinnlos" durch die Gegend zu fliegen. Die damit verbundenen Hoffnungen: SEN bis 02/26, danach Soft Landing auf FTL, natürlich ein bisschen mehr Komfort rund ums Fliegen, und dank der Premium Awards auch eine bessere Chance, besagte Meilensammlung sinnvoll einzusetzen.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Premium Awards im neuen System wegfallen. Wesentlich bessere Chancen, die gesammelten Meilen sinnvoll (d.h. für mich: ohne mindestens ein halbes Jahr Vorbuchung und auf für mich wirklich benötigten Strecken) in Upgrades und Prämienflüge investieren zu können, scheint der SEN also nicht mehr zu bringen – von den beiden eVouchers mal abgesehen.

Dem steht gegenüber, dass ich bei den aktuellen Flugpreisen wohl locker 3.000 bis 5.000 Euro an Mehrkosten für konsequentes C/D-Buchen ausgeben müsste. Bin schon der Meinung, dass Business vs. Eco auf Kurzstrecke keinen wirklichen Unterschied macht. Zudem gibt es im Sammel-Modus immer den Impuls, ob man nicht auch auf Strecken, die locker mit der Bahn passen würden, doch einen Flieger bucht. Über die Sinnhaftigkeit davon und erst recht von Mileage Runs angesichts von Klimawandel und Co. brauchen wir eh nicht zu sprechen.

Deshalb frage ich mich, ob es nicht einfach sinnvoller ist, die tatsächlich nötigen Interkont-Flüge in Business oder Premium Eco zu buchen, vielleicht mal das eine oder andere Meilen-Upgrade mitzunehmen und ein paar hunderttausend Meilen vielleicht doch auch (zum bekannt schlechten Kurs) für Elektronik oder Rimowa-Koffer & Co. einzusetzen.

Muss dazu sagen, dass meine Lust, zum gezielten Statuserwerb durch die Gegend zu fliegen, zuletzt stark gelitten hat – auch ganz unabhängig von der Kostenfrage, angesichts von Flugausfällen (wurde neulich kurz vor dem Einsteigen aus dem Bus zurück ans Gate geschickt, weil keine Crew verfügbar war – und bin dann mit Leidensgenossen per Großraumtaxi heimgefahren, weil ich keine Lust auf eine weitere Hotelnacht hatte. Für den so gecancelten Flug gab's natürlich keine Meilengutschrift – und ein mitfahrender SEN meinte lakonisch, "In dieser Situation hat mir mein Status jetzt auch genau null gebracht.") sowie den gerade wieder zunehmenden Streiks.

Übersehe ich was? Gibt es hier Leute in ähnlicher Situation? Über Meinungen würde ich mich wirklich freuen – vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
180
276
BER
Ich finde die Senator-Warteliste ziemlich praktisch. Und wenn man zu zweit ist den Companion Award. Habe aber auch keine Million Meilen und muss knauserig(er) sein…🤓
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Die Frage ist, wie viel Du in 2023 ohnehin geflogen wärst und was für den SEN als delta hinzukommt.

Über Kurzstrecken ist das mühsam, aber auf Langstrecken geht das ziemlich schnell mit dem SEN.
Einmal ARN FRA VIE BKK und zurück in D kommt ja schon auf > 30.000 SM und kostet € ca. 2400. Und AMS BOG ist ähnlich.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.268
9.549
Also, wenn Du schon auf das Softlanding spekulierts würde ich sagen vergiss es.

Warum eigentlich noch FTL? Gefühlt ist doch fast jeder schon SEN :ROFLMAO:

Wenn Du Spaß daran hast, das Geld "egal" ist mach es, aber wenn Du eh nicht regelmäßig mehr fliegst bringt es wohl nix, nur die oben genannten Sachen, die sind natürlich nicht schlecht, muss man aber auch nutzen können.

Die Schwemme sorgt natürlich auch dafür das der SEN wohl nicht mehr das ist was er einmal war.

Als wir 2019 FTL wurden war das auch schon toll und 2020 als SEN wurde war das irgendwie noch besser, hat schon ab und an gut geholfen bei IRROPs etc., First Class CI war auch super, aber da steht man wohl auch jetzt hin und wieder länger an.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Mit unserem früheren "normalen" Flugverhalten wäre ich auch kein HON und +1/+0,5 keine SEN, wohl nicht einmal FTL. Macht aber auch Spaß.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.268
9.549
Stimmt, ich geh schon "freiwillig" in die FTL Lounges ... da ist nicht soviel los. :LOL:
Jetzt wo Du es sagst, habe schon einige Male bei Ankunft ASW auf dem Weg zur Lounge bemerkt das bei der SEN Lounge eine Schlange stand, bei der C bei A13 aber nicht :ROFLMAO:
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
also 2021 und 2022 war doch recht einfach SEN zu erfliegen.

Eventuell dual sammeln?
Gold Status eher bei TK oder Aegean, weil Hürden deutlich einfacher sind

aber die meisten prämien meilen halt weiter bei MM

Also bei SEN ist für mich wichtig die companion award
rest habe ich bei FTL, netürlich hat man mit SEN etwas mehr ;)
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.814
3.973
DUS
Dem steht gegenüber, dass ich bei den aktuellen Flugpreisen wohl locker 3.000 bis 5.000 Euro an Mehrkosten für konsequentes C/D-Buchen ausgeben müsste. Bin schon der Meinung, dass Business vs. Eco auf Kurzstrecke keinen wirklichen Unterschied macht.
Es hängt davon ab wie wertvoll Dir deine Zeit ist.
Ich persönlich bevorzuge Business Kurzstrecke nicht wegen dem Geschirr, sondern wegen dem manchmal nicht zu vernachlässigendem Zeitfaktor. Während der Rest sich um den Platz in den Bins "streitet" sitze ich und kann noch ne Weile arbeiten. Aber: Das hat nix mit dem Status zu tun... der ist halt nur das Ergebnis meiner Buchungen.


Zudem gibt es im Sammel-Modus immer den Impuls, ob man nicht auch auf Strecken, die locker mit der Bahn passen würden, doch einen Flieger bucht. Über die Sinnhaftigkeit davon und erst recht von Mileage Runs angesichts von Klimawandel und Co. brauchen wir eh nicht zu sprechen.
Absolut. Aber wenn Du diese Falle schon erkannt hast.... ;-)

Deshalb frage ich mich, ob es nicht einfach sinnvoller ist, die tatsächlich nötigen Interkont-Flüge in Business oder Premium Eco zu buchen, vielleicht mal das eine oder andere Meilen-Upgrade mitzunehmen und ein paar hunderttausend Meilen vielleicht doch auch (zum bekannt schlechten Kurs) für Elektronik oder Rimowa-Koffer & Co. einzusetzen.

Spontanes Nicken .... würde die Programmumstellung nicht anstehen, dann wäre in Anbetracht deines Meilenstandes die Qualifikation zum SEN eine umgehendene Empfehlung von mir. Siehe @minirgendwo Beitrag. Zudem meine bevorzugte Airline in der LHG im Bereich First was Meilenbuchungen angeht recht restriktiv ist.
Persönlich sehe ich gerade zu meine Meilen (und Voucher) quitt zu werden, weil ich da eine schleichende Entwertung kommen sehe.
Denn ich vermute mal schwer, dass Du nicht der einzige bist, der auf einem Meilenberg sitzt.
Du müsstest imho , falls Du den SEN angehst, und falls meine Vermutung was die Entwertung im Bereich Prämiumflüge angeht auch zusehen, dass Du die Meilen zeitnah verballerst ( imho in 2024 ).

Muss dazu sagen, dass meine Lust, zum gezielten Statuserwerb durch die Gegend zu fliegen, zuletzt stark gelitten hat –

Gut so. ;-) Nein. Im Ernst: Echte Vorteile für den SEN hat es imho wirklich nur als naja echter Vielflieger, was Umbuchen oder Wartelisten und anderes was unmittelbar mit dem Flug einhergeht.

auch ganz unabhängig von der Kostenfrage, angesichts von Flugausfällen (wurde neulich kurz vor dem Einsteigen aus dem Bus zurück ans Gate geschickt, weil keine Crew verfügbar war – und bin dann mit Leidensgenossen per Großraumtaxi heimgefahren, weil ich keine Lust auf eine weitere Hotelnacht hatte. Für den so gecancelten Flug gab's natürlich keine Meilengutschrift – und ein mitfahrender SEN meinte lakonisch, "In dieser Situation hat mir mein Status jetzt auch genau null gebracht.") sowie den gerade wieder zunehmenden Streiks.

Eben. Da kannste auch HON sein. Nutzt auch nix, wenn nix fliegt.


Übersehe ich was? Gibt es hier Leute in ähnlicher Situation? Über Meinungen würde ich mich wirklich freuen – vielen Dank dafür!

Aktuell ist der Frustrationsgrad imho bei recht vielen recht hoch. Subjektiv ist das was ich derzeit als SEN seitens LH erlebe suboptimal.
Aber mein Reiseprofil ( überwiegend innereuropäisch ) bietet nicht wirklich Alternativen.
Ansonsten ist meine hier schon mehrfach geäusserte Meinung:
Wenn es sich aufgrund des Flugprofiles ergibt: Toll!
Aber extra fliegen dafür ? Nö.

Überlege Dir halt mal, was sich mit 3k bzw. 5k anstellen lässt... anstatt im Flieger zu sitzen und danach monatelang auf den Anhänger zu warten.

Meine 2 Meilen dazu
 

HannesR

Aktives Mitglied
01.12.2009
137
62
Vielen Dank schon mal an alle für die zahlreichen Meinungen. Cool! Hatte schon befürchtet, dass so eine Frage eher Antworten in Richtung „Kartoffelsalat bekommst Du billiger im Aldi" triggert...

Freue mich aber auch, wenn noch mehr Meinungen hinzu kommen.

Ein paar schnelle Kommentare:
Einmal ARN FRA VIE BKK und zurück in D kommt ja schon auf > 30.000 SM und kostet € ca. 2400. Und AMS BOG ist ähnlich.
In Bangkok und Bogota hab' ich halt nicht wirklich was zu tun (und für Urlaube reizen mich diese Ziele auch eher weniger). Meine typischen Interkontinentalziele liegen eher in Nordamerika, vielleicht mal Australien oder Japan. Zumindest für ersteres sah es ja früher mit Prämienflügen und Meilenupdates so schlecht nicht aus. Deshalb hatte ich überhaupt mit der verstärkten Sammelei angefangen.

also 2021 und 2022 war doch recht einfach SEN zu erfliegen.
Dafür hat sich der Gedanke bei mir leider zu spät entwickelt. Vor einem Jahr wär's noch deutlich einfacher gewesen, klar. Man musste aber auch den Sweetspot zwischen „überhaupt reisen können" und der Extra-Statusmeilen-Aktion erwischen.

Eventuell dual sammeln?
Gold Status eher bei TK oder Aegean, weil Hürden deutlich einfacher sind
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber da bleibt ja an für mich relevanten Vorteilen m.E. auch nicht so viel übrig. Um im Ausland in die eine oder andere Lounge zu kommen, habe ich entsprechende Kreditkarten.

Btw, neulich in Barcelona als kleiner FTL, aber mit Business-Buchung eine geniale Lounge genossen, die nach meiner Erfahrung so manche Senator-Lounge zumindest an deutschen Flughäfen locker in den Schatten stellt.

Es hängt davon ab wie wertvoll Dir deine Zeit ist.
Ich persönlich bevorzuge Business Kurzstrecke nicht wegen dem Geschirr, sondern wegen dem manchmal nicht zu vernachlässigendem Zeitfaktor. Während der Rest sich um den Platz in den Bins "streitet" sitze ich und kann noch ne Weile arbeiten.
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, andererseits ist das zumindest auf innerdeutschen Strecken eh so ein Thema mit dem Arbeiten im Flieger: Notebook weg, 15 Minuten warten, Notebook wieder für 20 Minuten raus, genau parallel kommt die kulinarische Bespaßung, dann Notebook wieder weg, und wieder 15 Minuten warten. Macht nach meiner Erfahrung auch in C nur bedingt Sinn.

Btw, in den guten alten Zeiten hat es gelegentlich auch mal für einen Prämienflug in F gelangt. Was ich da neben dem "Kaviar mit den üblichen Zutaten?" und echtem Espresso am angenehmsten fand: Dass wirklich niemand von den Flugbegleitern irgendwas gesagt hat, wenn man bis zum Touchdown noch sein Notebook offen hatte. Geld bzw. Status schlägt Sicherheitsvorschriften?

Aber wie gesagt: Freue mich riesig über die Antworten und den Austausch hier! Und würde mich freuen, wenn das noch ein bisschen weitergeht.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
133
410
Übersehe ich was? Gibt es hier Leute in ähnlicher Situation? Über Meinungen würde ich mich wirklich freuen – vielen Dank dafür!

Die Vorteile sind in etwa genau die, welche auf der Lufthansa-Webseite genannt werden. Ich würde dazu noch folgende Überlegungen machen:
- bist du oft früher am Flughafen resp. machst du einige Umsteigeflüge? Als SEN hast du auch bei Partner Lounges Zutritt (PRG, z.B.), wo man als FTL mit einem Eco-Ticket nicht rein kommt.
- die von LH/Swiss betriebenen Senator Lounges unterscheiden sich vom Angebot nicht wesentlich von der Business Lounge. Wie ein Vorredner sagt, sind diese z.T. sogar besser ausgelastet als die Business Lounges. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. SEN Lounge E in ZRH mit Whisky Bar.
- First Class Check-in kann schon sehr zeitsparend sein
- ich habe mir nie mehr Gedanken über das zulässige Freigepäck oder irgendwelche kostenpflichtigen Sitzplätze machen müssen, und das allianzweit

Ein komplett anderes Reiseerlebnis kannst du als SEN/*G nicht erwarten, aber es erleichtert einem so einiges. Ich würde es an deiner Stelle tun, einfach weil nun die letzte Gelegenheit für den zweijährigen Status besteht. Wenn du die zwei E-Vouchers für ein Upgrade in die First einsetzt, hast du die Mehrkosten wieder draussen ;)

Vorsicht: Man gewöhnt sich schnell daran. Halte seit 20 resp. 10 Jahren Oneworld Emerald / Star Gold; durch eine unglückliche Wendung wurde ich einmal auf Skyteam (absoluter Nobody dort) gebucht, erst noch in Eco. Sowas erdet dann :)
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.819
Jeder Jeck ist anders. In diesem Post hatte ich ein paar Punkte genannt, warum der SEN für mich zurzeit ganz praktisch ist (im Vergleich zu anderen *G, die allgemeinen Gold-Vorteile kommen also noch obendrauf)..
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mein Senf an den OP:
Bin ja in einer ähnlichen Situation und muss mich verbiegen um mit meinen Langstrecken Flügen den SEN zu schaffen. Gelingt mir aber seit 2007 und vielleicht nochmal in diesem Jahr.
Nach neuem System sicher nicht mehr.
Ja ich buche auch ab und zu E statt N.
Aber extra Flüge zu machen würde ich nie machen .
Was bringt dir der SEN?
SEN Warteliste bei Award Buchung richtig Klasse.
Companion Award bei 1 Mio Meilen brauchst du eher weniger.
Lounge Zugang bin kein Experte aber mit Amex Platinum bist da deutlich günstiger weg als extra Flüge zu buchen.
Wenn du das mit deinen Flügen irgendwie hinkriegst probiere es aber richtig extra Geld investieren lass es sein.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Aber bald Geschichte, oder?
Hab ich gar nicht mehr so verfolgt weil ich durch das neue Statusmeilen System ohnehin keine Chance habe.
Kann nur aktuell sagen wollte vor kurzem für Mai C Awards buchen für 4 Personen und natürlich nix online frei.
SEN Warteliste innerhalb einer Minute durch. Zukünftig keine Ahnung.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die gleichen Leute, die sich nach ARN positionieren, um dann mit ARN-FRA-VIE-BKK den SEN zu machen, der ihnen dann die Wartelistenvorteile bringt, wären besser dran, wenn sie ihre Meilen diversifizieren würden.

Die Klagen, dass es schwer ist, M&M Awards zu buchen, sind im Forum allgegenwärtig. Es ist irgendwie absurd, zum SEN/HON zu runnen für etwas bessere Verfügbarkeiten. Man hat VIEL bessere Verfügbarkeiten, wenn man Meilen in verschiedenen Programmen vorhält oder eine flexible Punktewährung wie Membership Rewards hält (in Spezialfällen sind auch Marriott Punkte relativ flexibel unwandelbar).
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.819
Nochmal: Jeder Jeck hat andere Präferenzen. Und ja, die M&M-Verfügbarkeiten sind teilweise schlecht.
Aber "A bisserl was geht immer" (O-Ton Monaco Franze), auch und insbesondere per SEN Anfrage/Warteliste.

P.S. Und meinen SEN habe ich vorletztes Jahr nicht durch irgendwelche ARN-Positionierungen, sondern mit ein paar schönen Griechenland- und Spanien-Urlauben eingetütet..
 

techn000

Reguläres Mitglied
24.03.2023
42
35
Ich bin kürzlich auf einer Reise auf beiden Langstrecken von Swiss Business auf First upgegradet worden (nehme an wegen Überbuchung) – einfach so am Gate, gab kommentarlos neue Bordkarten aus dem Automaten...

Denke, der SEN hat da den Ausschlag gegeben, als FTL wäre das eher nicht passiert.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.541
BSL
Die gleichen Leute, die sich nach ARN positionieren, um dann mit ARN-FRA-VIE-BKK den SEN zu machen, der ihnen dann die Wartelistenvorteile bringt, wären besser dran, wenn sie ihre Meilen diversifizieren würden.

Die Klagen, dass es schwer ist, M&M Awards zu buchen, sind im Forum allgegenwärtig. Es ist irgendwie absurd, zum SEN/HON zu runnen für etwas bessere Verfügbarkeiten. Man hat VIEL bessere Verfügbarkeiten, wenn man Meilen in verschiedenen Programmen vorhält oder eine flexible Punktewährung wie Membership Rewards hält (in Spezialfällen sind auch Marriott Punkte relativ flexibel unwandelbar).
Aber geht es bei den Klagen nicht hauptsächlich um First Awards? Wenn man nun mit wenigen Flügen pro Jahr auch noch diversifiziert, reicht es wahrscheinlich in keinem Programm zu Gold (was ja bei einigen Programmen auch noch genügend e-Voucher-ähnliche Statuspunkte wie QCredits einbrächte) und die Meilen muss man nun lang akkumulieren, damit es zu First-Awards reicht (und das klappt nicht mal immer, weil in etlichen Programmen die Meilen bzw. Punkte auch nach gewisser Zeit verfallen). Strebt man nun C-Awards Richtung USA an, ist die M&M-Verfügbarkeit doch wieder OK, würde ich sagen.
Ich würde auch keine Positionierungen ab ARN durchführen, sondern stattdessen lieber schauen, ob man nicht ab und zu mal First statt C in die USA kauft, wenn man sowieso fliegt, auch z.B. nur in eine Richtung. Bei Umsteigeflügen ist die Preisdifferenz gegenüber C/D auch oft gar nicht so hoch und das macht dann doch mehr Spass als irgendwelche zusätzlichen Flüge mit notwendiger Positionierung.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Aber geht es bei den Klagen nicht hauptsächlich um First Awards?
Also, als FTL sind die Verfügbarkeiten nicht doll. So finde ich von DUS nach AUS im Juni nur einen Wochentag pro Woche mit C Verfügbarkeit. Wenn ich meine Suche erweitere und z..B. nach IAH suche, wird es kaum besser.

Wenn ich hingegen MR sammele, kann ich auch C Awards bei Flying Blue, Finnair, Delta Skymiles, BAEC usw. buchen und habe ein Vielfaches der Verfügbarkeit. Gut, mein *G ist nicht mehr bei M&M, vielleicht seht ihr etwas mehr Verfügbarkeiten, aber es wird kein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Und Warteliste schafft ja auch nicht gerade Planungssicherheit, da buche ich lieber in einem anderen Programm direkt.

Hinzu kommt, dass es die Verfügbarkeiten, die es bei M&M gibt, teilweise gleichermaßen in anderen *A Programmen gibt, aber mit niedrigeren Zuzahlungen.

Jetzt kommt bestimmt gleich das Pseudoargument, dass es für Leute aus DACH leichter ist, bei M&M zu sammeln. Das stimmt aber nur eingeschränkt. Es gibt viele andere Programme, wo ich Meilen direkt kaufen kann oder bei denen ich beim Fliegen mehr sammle. Zudem gibt es interessante Zeitschriftenabos oder Meilen für Hotelbuchungen auch anderswo (z.B. Economist-Abos oder Rocketmiles oder BA Holidays Hotelbuchungen bei BAEC). Auch Umsonstmeilen-Aktionen gibt es bei der Konkurrenz wie bei M&M (z.B. letztes Jahr kostenlose Avios bei QR PC, kostenlose Avios bei e-rewards). Oder Meilen durch Übernachtung bei Accor bei Flying Blue...
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.541
BSL
Meine Einschätzung kommt aber auch daher, dass ich neben M&M noch regelmässig bei QR Punkte/Avios gesammelt habe. Ich finde es deutlich mühsamer, gewünschte QR-Flüge zu buchen, weil oft nur die 2x Option verfügbar ist, und andere OneWorld-Gesellschaften doch recht umständlich zu buchen sind (nicht direkt online). Vielleicht war es aber auch nicht die beste Wahl, dort zu sammeln.
Dem Argument der zu hohen Zuzahlung bei M&M stimme ich aber auf jeden Fall zu.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bin kürzlich auf einer Reise auf beiden Langstrecken von Swiss Business auf First upgegradet worden (nehme an wegen Überbuchung) – einfach so am Gate, gab kommentarlos neue Bordkarten aus dem Automaten...

Denke, der SEN hat da den Ausschlag gegeben, als FTL wäre das eher nicht passiert.
Denke eher das Ausschlaggebende war, dass kein HON mehr in der C war..
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer