BA: Wie lange im Voraus streicht BA aktuell Flüge?

ANZEIGE

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
251
1.038
ANZEIGE
BA ist leider auf Grund von Streichungen der Zubringer für Langstrecken nicht mehr attraktiv. Wir sind früher sehr viel mit BA nach CPT geflogen - inzwischen kann man das komplett vergessen. Entweder nicht verfügbar oder extrem teuer.
Sehe ich nicht so......meiner Erfahrung nach ist BA in Rtg ZA immer noch preiswert - jedenfalls im Vergleich zu LX oder LH. Zubringerflüge von ZRH auch problemlos (wenn sie nicht gerade nach dem Einchecken gecancelt werden).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Sehe ich nicht so......meiner Erfahrung nach ist BA in Rtg ZA immer noch preiswert - jedenfalls im Vergleich zu LX oder LH. Zubringerflüge von ZRH auch problemlos (wenn sie nicht gerade nach dem Einchecken gecancelt werden).
Wir machen das 3x im Jahr in C. Seit 2022 waren jedes Mal LH/LX oder QR deutlich günstiger. Vielleicht ist es ex ZRH anders, wir fliegen immer ex MUC.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
QR via DOH ist aber auch ein massiver Umweg,
im Gegensatz zu LX/BA…

Das kommt drauf an:

LX geht nur via ZRH-JNB - nach CPT also 2x umsteigen. Da fliege ich lieber via DOH. Dazu kommt die ausgezeichnete C von QR.
LH geht im Winter (= ZA Sommer) sogar direkt. Ist natürlich optimal.
BA über London nach CPT war tatsächlich eine sehr gute Verbindung. Auf Grund der ausgedünnten Zubringer mit langem Aufenthalt in LHR aber auch nicht mehr.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
251
1.038
Kann man so machen, aber wenn ich C fliege, will ich nicht den langen Flug unterbrechen und umsteigen. Zubringerflug innerhalb Europa sind ok, aber dann bitte an einem Stück. Zugegeben, die Flüge ZHR - LHR sind durchaus passabel und ein bisschen warten in einer Lounge macht mir nichts aus. ABer jeder Jeck ist anders....gut so ;-)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Kann man so machen, aber wenn ich C fliege, will ich nicht den langen Flug unterbrechen und umsteigen. Zubringerflug innerhalb Europa sind ok, aber dann bitte an einem Stück. Zugegeben, die Flüge ZHR - LHR sind durchaus passabel und ein bisschen warten in einer Lounge macht mir nichts aus. ABer jeder Jeck ist anders....gut so ;-)

Hat alles Vor- und Nachteile.

Klar, der Zubringer in Europa auf dem Hinflug stört nicht großartig - der am frühen Morgen nach Ankunft in LHR auf dem Rückflug schon mehr.

Umsteigen mitten in der Nach in DOH ist auch nervig, keine Frage. - Zumal die Rückflüge von QR in CPT nicht abends sondern mittags / nachmittags gehen.

Aber, wie bereits gesagt, in den letzten 2 Jahren habe ich keine Flüge mit BA für unter 5.000€ Return pro Personen für MUC-CPT-MUC in C zu unseren Reisedaten mehr gefunden. Häufig sogar 8.000€. Für 4-5.000€ kann ich auch LH buchen und fliege dann direkt MUC-CPT. Ganz ohne Umsteigen.
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
251
1.038
Soweit ich beobachten konnte, sind die genannten 8'000 tendenziell deutlich im F Bereich.

Bezüglich Preisentwicklung hat mich vor allem "schockiert", wie sich die C Preise entwickelt haben. Berücksichtige ich bei BA noch, dass die Platzreservation extra kostet (man hat ja auch so seine Vorlieben ;-) ), ist F wirklich nicht mehr weit entfernt.

Tja, und da ich möglichst durchschlafen will, entweder in den sauren LX/LH Apfel beissen, oder eben BA mit Umsteigen in LHR.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Mir wurde letzte Woche für Ende April ein DUS-LHR gestrichen an einem Samstag.
Ende vom Lied...als Alternative blieb nur Umbuchung auf Sonntag, da mit dem einzig verbliebenen Spätflug kein Anschluss auf LHR-YYZ erreichbar war.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
und anderer Abflug-Ort (FRA oder HAJ oder AMS) - geht eignetlich ohne grosse Probleme.
Aus eigener Erfahrung - uns wurde auf BA-holiday Buchung das erste Segement MXP-LHR komplett gestrichen. Umbuchung automatisch aus LIN - angerufen, damals noch mit Bremen gesprochen und Alternativen gesucht. Tag vorher und am Tag wie geplant war machbar - statt MXP auch CDG - es wurde dann FRA statt MXP am Nachmittag vor der eigentlich geplanten Abreise. Einzig BSL oder ZRH ging nicht wegen CHF vs. EUR.
Und, ich musste mich nicht sofort entscheiden - hätte auch jederzeit später noch canceln können.

Und BA übernimmt auch die Hotelkosten für die Nacht in LHR....
Ich weiss, das kann nicht jeder machen und ist für uns (+1 und 3x +0.5) auch Mehraufwand, aber auch deutlich relaxter beim Umsteigen in LHR.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
und anderer Abflug-Ort (FRA oder HAJ oder AMS) - geht eignetlich ohne grosse Probleme.
Habe ich leider oft eine andere Erfahrung gemacht.
Aus eigener Erfahrung - uns wurde auf BA-holiday Buchung das erste Segement MXP-LHR komplett gestrichen. Umbuchung automatisch aus LIN - angerufen, damals noch mit Bremen gesprochen und Alternativen gesucht. Tag vorher und am Tag wie geplant war machbar - statt MXP auch CDG - es wurde dann FRA statt MXP am Nachmittag vor der eigentlich geplanten Abreise.
Das ist sehr schön für Dich.
Und BA übernimmt auch die Hotelkosten für die Nacht in LHR....
Darauf würde ich nicht wetten. Im EU261/2004-Thread wird das nicht bestätigt.
Eigene Erfahrung kann ich dann vermutlich im Juni/Juli 2024 beisteuern, weil ich Anfang Januar zwangsübernachten muss in LHR wegen Ankunft aus USA und gestrichenem Weiterflug am selben Tag nach STR. Alternative nach FRA wurde verweigert, so dass ich nun gut 21h in LHR habe.

Habe ja wie bereits geschildert ein halbes Dutzend von BA (lange im voraus) stornierte STR-LHR-STR in den letzten 3 Jahren, wo man sich eben standhaft weigerte, die auf FRA-LHR umzubuchen. Egal, ob Club Europe oder EuroTraveler, egal ob Avios oder nicht.
Da helfen auch 12 Jahre BA Gold (incl GGL) nichts…..
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
Habe ich leider oft eine andere Erfahrung gemacht.
bisher bei mir bei wirklich jeder möglichen Umbuchung innerhalb des 300-Meilen-Umkreises möglich, sofern gleiche Währung (wenn innerhalb der 14 Tage vor Abflug war auch die Währung egal). Alle Buchungsklassen, mit oder ohne Status.... selbiges übrigens auch bei AA-Tickets.
Das ist sehr schön für Dich.
und das freut mich auch. Habe auch aus dem Bekannten-Kreis ähnliches gehört und hier im Forum ist BA auch dafür recht bekannt, bei Annulierungen recht kulant mit der 300-Meilen-Regelung umzugehen.
Hab da auch noch nen Link gefunden in meiner Chronik: BA Trade Support - Option 7 ist da glaub die "Karte zum Spielen"
Darauf würde ich nicht wetten. Im EU261/2004-Thread wird das nicht bestätigt.
Ich wurde bei finaler Umbuchung dann direkt darauf hingewiesen, dass ich das claimen könne. In dem obigen Link steht ja auch, dass bei Änderung des Abflugortes keine Kosten für die geänderte Anreise geltend gemacht werden können.
Allerdings werde ich es nicht drauf ankommen lassen und hier Fakten schaffen, da ich ja eh eine Hotelnacht in MXP vor Abflug geplant hatte. Somit ist das sogar kostentechnisch günstiger in LHR.

Habe ja wie bereits geschildert ein halbes Dutzend von BA (lange im voraus) stornierte STR-LHR-STR in den letzten 3 Jahren, wo man sich eben standhaft weigerte, die auf FRA-LHR umzubuchen. Egal, ob Club Europe oder EuroTraveler, egal ob Avios oder nicht.
Da helfen auch 12 Jahre BA Gold (incl GGL) nichts…..
Ja, die Flugstornierungen der letzten 2-3 Jahre waren sehr... nunja... suboptimal. Egal ob langfristig oder kurzfristig. Habe aber bei BA weniger Probleme mit den daraus bestehenden Problemen gehabt. Bei BA-Flügen musste ich nur einmal in den letzten 2 Jahren das Firmenreisebüro bemühen, um weiterzukommen - bei LH in deutlich mehr Fällen bei ähnlicher Anzahl an Flügen/ Reisen.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
BA streicht aktuell viele Flugverbindungen. Wir haben diverse ~10Uhr Flüge HAM-LHR und müssen nun nach Alternativen für USA gucken. Hab keine Lust über 6 Stunden am Flughafen zu sitzen. Auch nicht in einer Lounge.
 

Fehlflieger

Reguläres Mitglied
11.12.2019
90
32
BA streicht aktuell viele Flugverbindungen. Wir haben diverse ~10Uhr Flüge HAM-LHR und müssen nun nach Alternativen für USA gucken. Hab keine Lust über 6 Stunden am Flughafen zu sitzen. Auch nicht in einer Lounge.
ja - bei den frühen Flügen ab HAM mit langem Stopp kotz ich auch ab.

Vor dem Hintergrund. Jemand Erfahrung zur Verbindung via Dublin (hins. preclearance) ? Habe die bisher immer vermieden.
Reichen die grob 2std Connection bei dem Vormittagsflug ab HAM
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
BA streicht aktuell viele Flugverbindungen. Wir haben diverse ~10Uhr Flüge HAM-LHR und müssen nun nach Alternativen für USA gucken. Hab keine Lust über 6 Stunden am Flughafen zu sitzen. Auch nicht in einer Lounge.
Für welchen Zeitraum denn? Sprich Datum.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.033
1.328
Mir wurde letzte Woche für Ende April ein DUS-LHR gestrichen an einem Samstag.
Ende vom Lied...als Alternative blieb nur Umbuchung auf Sonntag, da mit dem einzig verbliebenen Spätflug kein Anschluss auf LHR-YYZ erreichbar war.

So und jetzt wurde mir auch der von Sa auf So verschobene DUS-LHR gestrichen. Betrifft den Flug um 1410...wie Samstags.
Für Ende April.
 
  • Like
Reaktionen: Pizzaboy

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
256
176
Mich hat es auch erwischt. Für Flüge im Mai. Es kam nur keine Mail, habe es per Zufall heute gesehen. Witzig ist auch folgende Aussage:" Es gibt keine Alternativflüge". Von MAD nach LAX. Aber ok....
Habe darauhin angerufen und storniert. Mal sehen wie lange der Refund dauert. Mail mit Bestätigung kam, wie immer, keine....