Wie originell...: Ein WE NYC in der Vorweihnachtszeit ;-) (UA Polaris 787-10 / OS C / TWA Hotel JFK)

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
ANZEIGE
Da mein letzter Reisebericht ja hier halbwegs gut ankam, dachte ich mir, es müssen nicht immer 2 Jahre zwischen 2 Reiseberichten von mir liegen, sondern wir versuchen es diesmal mit dem nächsten Reisebericht schon 2 Monate später. :)

Der Trip nach GRU im letzten Reisebericht endete ja in der vorletzten Oktoberwoche und ich erhielt danach eine neue Vielfliegerkarte, die die Farbe wechselte, insofern galt es natürlich weiter unterwegs zu sein und noch ein paar Ziele bis Jahresende zu besuchen.
In den 6 Wochen nach der GRU-Reise war ich dann ausschließlich in Europa unterwegs und meine Reisen führten mich (tlw. mehrfach) zu den Flughäfen RIX, DUB, BRU, HEL, ZRH, MUC und BER, was jetzt fliegerisch eher unspektakulär ist, aber ich genoss den neuen Service und das deutlich angenehmere Reisen als vorher. Alles in allem machte das also in den ersten Wochen nach der Statusänderung, bis auf sehr wenige Ausnahmen, einen sehr guten Eindruck, was man in der Luft, am Boden und hotlineseitig mir gegenüber da für ein Bild ablieferte. (y)

Nach diesen Trips galt es nun Europa noch ein letztes Mal dieses Jahr zu verlassen und es war unausweichlich, wohin das führen musste. Sie hatten mich mit Ablehnung gestraft und wollten mich fast 2 Jahre nicht sehen, sie hatten die Meisten von uns ignoriert und sich auf stur gestellt, aber letztlich haben sie doch ihren Liebesentzug aufgegeben und baten um Wiederaufnahme der alten Freundschaft: Die Vereinigten Staaten von Amerika.

Nunja, ich will nicht nachtragend sein, also gut, ich komme wieder. :D
Bei der Wahl des Zieles erschien mir für den Restart unserer Beziehung irgendwie New York passend, auch wenn ich leichtsinnig in 2019 (vor dem ganzen C-Mist der dann folgte) noch sagte "nee NY erstmal nicht mehr, gibt noch so viel Anderes zu entdecken". Jaja, das stimmt ja auch, aber haben ist besser als brauchen und man merkt manchmal ja erst so was man vermisst, wenn man es nicht mehr hat. Also New York, ok. // Philosophieteil beendet ;) //

Wie in der Threadüberschrift ersichtlich, ist mir natürlich klar, dass es noch nie einen Reisebericht nach NY gab, insbesondere nicht in der Vorweihnachtszeit und dass ich sicher der erste Mensch auf der Welt bin, der eine solche Idee hatte und etwas dazu aufschreibt. 😆
Egal, ich halte es trotzdem für die Nachwelt fest, dann kann ich 2050 oder so ähnlich mal den Enkeln erzählen, wie das so war für den Opa, als er wieder Reisen dufte.=;

Wer mich ein bisschen kennt, der weiß, dass das sicher keine Direktflüge ab meinem Heimatflughafen FRA werden, denn das macht doch überhaupt keinen Spaß so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen, wenn man andernfalls noch neues Fluggerät mit einem Umweg einbauen kann.

Die Ziele für den Trip nahmen dann gestallt an:

1. Endlich wieder USA!
2. Mit der 787-10 das letzte fehlende (der aktuellen/neueren) Langstreckenflugzeugmuster für mich erfliegen.
3. Die "neue" (naja so neu nun auch wieder nicht) UA Polaris ausprobieren, denn bisher hatte ich in der Polaris nur die 2-2-2 erwischt.
4. Unbedingt eine Nacht im relativ kurz vor Corona eröffneten TWA Hotel verbringen.

So richtig sicher, ob jetzt Punkt 1 oder 4 die top Prio in der Liste hatte bin ich mir nicht, aber 4 geht ja nicht ohne 1. ;)

Wenn ihr einverstanden seid, dann nehme ich euch also nochmal in einem Reisebericht mit. :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Für das Unterfangen Nr. 2 des in Post #1 genannten Zieles galt es zunächst eine Flugverbindung in Europa nach New York zu finden, die relativ stabil mit der B787-10 bedient wird. Da ich dieses Jahr auch keine HON-Meilen mehr brauchte, machte es natürlich Sinn Ziel Nr. 3 direkt miteinander zu verbinden und auch noch dieses Jahr anzugehen. Win-Win oder so. 😅

Fündig geworden bin ich dann bei BRU als Abflugort, auch wenn es natürlich immer kurzfristige Änderungen am Fluggerät geben kann und man sich erst sicher ist, wenn man auch drin sitzt und der Pushback läuft.

Die Erzählungen in diesem Reisebericht beginnen quasi bei Tag T-1, denn ich hatte noch einen Termin in MUC am Vortag und habe das in mein Routing mit eingebaut. Ich hätte natürlich auch von MUC erstmal an Tag T-1 zurück nach FRA fliegen können, um noch eine Nacht im eigenen Bett zu haben und um am nächsten Tag dann die eigentliche Reise in FRA zu starten, aber wegen der Abflugzeit 10:10 Uhr in BRU am Folgetag schien es mir entspannter dies anders anzugehen.

Der letztliche Weg war dann FRA-MUC-BRU-EWR//JFK-VIE-ZRH-FRA, dazu später noch mehr. :D

42626736ac.gif

(c) gcmap.com
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Zunächst ging es diesmal mit der S-Bahn anstatt mit dem Auto recht früh los an den FRA, denn ich hatte mir vorgenommen, den obligatorischen Test für die USA zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu machen. Sollte dann hier etwas schief gehen und der Test widererwarten positiv sein, hätte man noch vor Antritt der Reise reagieren können. Sicher besser, als wenn es unterwegs schief geht...

Joe und Anthony hatten sich kurz vor meinem Reiseantritt entschieden, die Testfrist von drei auf einen Tag vor Abreise in die USA zu verkürzen, wobei sie freundlicherweise bei der Formulierung 1 Tag geblieben sind und nicht 24h. Das ersparte mir noch mehr unnötigen Stress, konnte ich doch am Vortag somit auch vor 10:10 Uhr (Abflugzeit Folgetag BRU-EWR) den Test machen. Immer noch unkomfortabler als die vorher geplanten 2-3 Tage vor Abflug, aber trotzdem mit meiner Zeitplanung noch sinnvoll machbar. Die dritte Boosterimpfung hatte ich zwar schon bereits eine Woche vorher bekommen, aber nützt ja nichts, Test ist immer notwendig für die USA.

So erschien ich dann frühzeitig am FRA und bin von der S-Bahn auf direktem Weg zur Empore in Abflughalle B gelaufen, wo Ecocare ihre Teststation hat. Ein kostenloser Bürgertest sollte ja reichen und Ecocare stellt diesen auch ohne Aufpreis in Englisch aus und auch mit der Passnummer auf dem Test, was natürlich gegenüber irgendeiner Apotheke im Frankfurter Umland, die nicht auf Reisen spezialisiert ist, sehr komfortabel ist.


42626772sw.jpg



42626773kb.jpg



Als ich dann in die Schlange abbog, war ich froh frühzeitig dagewesen zu sein, standen doch ca. 15 Leute eher in Traubenform statt Schlange vor der einzigen Mitarbeiterin am Empfang, die abwechselnd mit den Probannten diskutieren musste.
5 Minuten lang ging gar nichts, bis sie Aufstand und die Menge fragte, ob denn wenigstens einer dabei wäre, der sich im Vorfeld für einen Test registriert hat und keine Unterstützung beim Ausfüllen des Onlineformulars bräuchte.
In ca. 0,1 Millisekunden hatte ich meine Hand gehoben :D und durfte an Position 1 in der Schlange mit auf dem Handy geöffnetem QR Code gehen. Die Dame sah mich glücklich an, sie sagte danke, ich tat das auch, sie scannte, übergab mir den Aufkleber fürs Röhrchen und ich saß 15 Sekunden später in der Testkabine bei Dame Nr. 2. Das ging also alles unerwartet schnell und gut. Knappe 20 Minuten später hatte ich die Mail mit dem Hinweis "bitte einloggen", Testergebnis da (natürlich negativ, sonst würde ich ja hier keinen Reisebericht schreiben ;)).

Lange Rede kurzer Sinn, bitte also auf jeden Fall vorher zuhause registrieren, bevor ihr da zum Testen auftaucht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Nachdem das also gut geklappt hatte, ging es 2 Stockwerke runter, 300m nach links, vorher bei Ankunft A1 raus, durch die Taxis durch und ich stand da, wo ich die letzten Wochen schon recht oft gestanden habe, immer noch ein bisschen komisch, dass das jetzt dauerhaft geht. :p Mit Hauptwohnsitz im groben Frankfurter Umland ist FRA so schon ein netter Startpunkt für Reisen.

42626774gk.jpg



Hinein an diesem kalten, aber trockenen Morgen, mit dem Aufzug hoch und direkt freundlich empfangen.

42626775cr.jpg



Der CheckIn war wie immer schnell erledigt und nach dem Vorzeigen der notwendigen Impfbescheinigung ging es ohne Wartezeit durch die Siko. Diesmal das erste Mal mit Koffer öffnen, hatte ich dort noch nie, aber mein im Koffer befindliches Buch (hochkant) wurde zunächst auf der Bildgebung als Kanister interpretiert, warum auch immer. Nein, ich nehme keinen Liter Alkohol als Wegzehrung im Handgepäck mit. 😆

Von den USA-Einreiseformalitäten wollte man an dem Tag nichts sehen, da ja an Tag T-1 nur MUC und BRU auf dem Programm stand, insofern war dort nur Pass, Impfung und belgisches PLF von Interesse.

Auf der Abflugtafel waren schon ein paar Flüge vermerkt und ich bin ehrlich gesagt froh, dass das so ist, denn je eher es genutzt wird, desto eher bleibt auch aufgesperrt...

42626776me.jpg



Die weihnachtliche Dekoration hat inzwischen auch im FCT Einzug erhalten, wirkt gleich nicht mehr so kühl wie in den Wochen davor.

42626790ph.jpg


42626791pc.jpg


42626788sm.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Da ich nun unverhofft etwas mehr Zeit hatte als gedacht, konnte ich noch ganz in Ruhe frühstücken.
Die Normalität hat auch im FCT insofern etwas mehr Einzug gehalten, dass nachdem es die MUC FCL und FCL A FRA vorgemacht haben, auch hier seit Ende November wieder ein etwas umfangreicheres Buffet angeboten wird.

Gestartet wurde mit etwas Süßem und einem frisch gepressten Orangensaft. Croissant war noch warm. :)

42626783be.jpg



Danach gab es Eggs Benedict, auf meinen Wunsch diesmal nicht mit Lachs, sondern mit Bacon. Auch das war sehr lecker.

42626785kx.jpg



Etwas später dann noch zum Naschen eine Kleinigkeit für den Geschmack.

42626786oq.jpg



Wie man unschwer erkennen kann, ist die geliebte Schinkenschneidemaschine auch gleichzeitig mit dem Buffet zurückgekehrt. :D
Der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder des Morgens.

42626782sc.jpg


42626777ow.jpg




42626780lz.jpg


42626781rf.jpg


42626778ev.jpg



Die Frühstückskarte sieht aktuell so aus.

42626784iu.jpg



Nach dem Frühstück verblieb noch ca. eine gute halbe Stunde bis zum Boarding. Nachdem an diesem Morgen ungefähr der achte Mensch an mir von folgendem Schild mit einem Getränk kommend vorbeilief, wollte ich nicht unangenehm auffallen und lies mich auch auf einen Schluck von der Loungedame breitschlagen.
Dabei fand sich sogar noch Zeit, die bisher aufgeschobene, neue Dienstwagenbestellung abzusetzen. War also kein so schlechter Start in den Tag.
Es wird übrigens aktuell viel geschult im FCT und in der FCL A, ich höre jedes Mal Einweisungen und Erklärungen vom erfahrenen Loungepersonal an Neulinge, einige wohl auch von der Emirateslounge FRA kommend.

42626787gl.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ich bin dabei. für uns gehts kurz vor Weihnachten nach NYC und ja ich habe bereits einen Termin für das Ecocare Testcenter gebucht und die Passnummer in der App eingetragen :)
Hast du das Ergebnis noch ausgedruckt oder ging das so in der App?

Dann schonmal viel Spaß. :)
Im FCT gibt es so ein Multifunktionsgerät wo man seine Sachen ausdrucken kann. Ich bin da im Moment immer noch übervorsichtig und habe alles digital und ausgedruckt mit (auch Impfpass und das 2/2 und 3/3 Zertifikat), einfach um Diskussionen zu vermeiden. War auch gut, Test wollte man in BRU ausgedruckt von mir haben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Es war dann Zeit zu borden und 4 HON´s bestiegen gemeinsam den Multivan Business auf dem Weg zu Gate A14 für meinen ersten Flug des Tages FRA-MUC LH104, inkl. nettem kurzen Gespräch untereinander.

42632552gs.jpg



Der Pushback erfolgte pünktlich und wir rollten an 2 UA Maschinen vorbei, aber da sollte ich ja morgen erst einsteigen.
Den ein oder anderen A380 sieht man ja nun auch wieder und auf der EINS ACHT ging es ohne Wartezeit los.

42632537bz.jpg


42632538wk.jpg


42632539yw.jpg


42632540od.jpg



Den Rest des Fluges war die Sicht ungefähr so...

42632541pf.jpg



...und es gibt ansonsten nicht so viel zu berichten, außer natürlich, wie sollte es anders sein, mal wieder Pastrami, diesmal in der "Daumendickedition". 🤐
Da ich die Nachtische ganz gerne esse, hab ich mir das Tablett trotzdem geben lassen.

42632553if.jpg



Im Landeanflug auf MUC konnte man mehr sehen und es lag noch etwas Schnee.
Auf dem Weg zum Gate sah man schon eine EY Sonderbemalung, die ich nach dem Aussteigen noch kurz für die Nachwelt festhielt.
Das Aussteigen war ohne die Ansage mit der Sache nach Reihen diesmal sehr chaotisch inkl. Trolleys auf der Sitzoberkante beim Warten aufs Aussteigen und von hinten vordrängenden Pax, obwohl wir doch mehr als pünktlich waren.

42632542cb.jpg


42632544lu.jpg


42632550ur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Danach ging es direkt raus aus dem Sicherheitsbereich und nach einem knapp 2 stündigen Termin wieder über die F-CheckIn Insel ohne Wartezeit durch die Siko zurück, das war alles reibungslos.

In der FCL MUC angekommen, erwartete mich auch hier vorweihnachtliche Stimmung. :)

42632761ug.jpg


42632763zz.jpg


42632762uf.jpg



Zum Essen hatte ich mir aus dem Weihnachtsmenü, was ich eine Woche vorher in MUC bereits genießen durfte (Bilder des ganzen Menüs siehe Loungefood Fotothread bei Bedarf), zunächst die Maronencremesuppe mit Apfel, Steinpilzen und schwarzer Walnuss ausgesucht. Wieder ausgezeichnet.

42632764wc.jpg


42632765ns.jpg



Als Hauptgang habe ich die Asiabowl mit rotem Hummus genommen und bei der Bestellung darum gebeten, die darin enthaltenen Rinderfiletstreifen doch kurz vor dem Servieren durch ein ganzes Rinderfilet zu ersetzen, was auch gut geklappt hat. :D
Das war perfekt, sodass ich mich danach nochmal selbst bei der Küche bedankte. (y)
Für Nachtisch war kein Platz mehr vorhanden...

42632766eg.jpg


42632767yf.jpg
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Dann schonmal viel Spaß. :)
Im FCT gibt es so ein Multifunktionsgerät wo man seine Sachen ausdrucken kann. Ich bin da im Moment immer noch übervorsichtig und habe alles digital und ausgedruckt mit (auch Impfpass und das 2/2 und 3/3 Zertifikat), einfach um Diskussionen zu vermeiden. War auch gut, Test wollte man in BRU ausgedruckt von mir haben.
danke, das wird wohl nicht klappen, da wir nur 0815 Flieger sind, aber das Flughafen Hotel verfügt sicher über einen Drucker.
also du hast auch den normalen Impfpass mit genommen?
Das würde ich auch tun.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.135
2.365
D-AIEP
danke, das wird wohl nicht klappen, da wir nur 0815 Flieger sind, aber das Flughafen Hotel verfügt sicher über einen Drucker.
also du hast auch den normalen Impfpass mit genommen?
Das würde ich auch tun.
Du kannst dir das zur Not auch an den Informationsschaltern im Flughafen (die mit echten Personen, nicht die digitalen) ausdrucken lassen.

———

Ich war zwar selber erst vor anderthalb Wochen auf gleicher Mission wie du, lese aber trotzdem gerne mit was ich alles so verpasst habe.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
danke, das wird wohl nicht klappen, da wir nur 0815 Flieger sind, aber das Flughafen Hotel verfügt sicher über einen Drucker.
also du hast auch den normalen Impfpass mit genommen?
Das würde ich auch tun.
In Hamburg steht solch ein Multifunktionsdrucker in der Business-Lounge und ich meine, dass die damals flächendeckend in alle Loungestandorte verteilt worden sind.
Vielleicht kann jemand der regelmäßig in Frankfurt ein- oder umsteigt näheres dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Frankfurt in der Buisnesslounge konnte man in 2019 definitiv auch Papiere ausdrucken. Hatte dazumal Bedarf, weil mein Voucher fürs Auto im Aufgabegepäck geblieben war und ich den sicherheitshalber doch lieber im Handgepäck dabei haben wollte für den Fall das das Aufgabegepäck nicht ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
127
21
HAJ
Frankfurt in der Buisnesslounge konnte man in 2019 definitiv auch Papiere ausdrucken. Hatte dazumal Bedarf, weil mein Voucher fürs Auto im Aufgabegepäck geblieben war und ich den sicherheitshalber doch lieber im Handgepäck dabei haben wollte für den Fall das das Aufgabegepäck nicht ankommt.
Das geht auch definitiv heute noch. Super easy und gut gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auf der Abflugtafel waren schon ein paar Flüge vermerkt und ich bin ehrlich gesagt froh, dass das so ist, denn je eher es genutzt wird, desto eher bleibt auch aufgesperrt...

42626776me.jpg
Es scheint eine ganz gute Awardverfügbarkeit nach SIN zu geben ;) Anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand schon morgens für den 21:25 Uhr Flug im FCT sitzt. Zwei Nickerchen im Ruheraum, dreimal Baden, vier Whiskyproben und fünfmal das Schnitzel "gesnackt" und schon gehts ab nach Singapur...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Es scheint eine ganz gute Awardverfügbarkeit nach SIN zu geben ;) Anders kann ich mir nicht erklären, dass jemand schon morgens für den 21:25 Uhr Flug im FCT sitzt. Zwei Nickerchen im Ruheraum, dreimal Baden, vier Whiskyproben und fünfmal das Schnitzel "gesnackt" und schon gehts ab nach Singapur...

Haha, das Gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich vor der Tafel stand und hatte schon beim Fotografieren darüber nachgedacht, wer wohl der erste im VFT sein wird, der zu dem Bild das schreibt, was ich denke. 😅
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Ausreichend gesättigt und noch während des Verdauungstees kam Dame Nr. 2 vom Empfang zu mir und bat mich dem Fahrer zu folgen, denn wir hatten eine Außenposition.
Beim Rausgehen wurde mir die Porscheente, die ich aus FRA bereits kannte, noch proaktiv in die Hand gedrückt mit dem Hinweis "wir haben aktuell nur 2 Fahrer die Porsche fahren dürfen, einer davon wartet auf Sie". Naja ok wie auch immer 😅 .
Hier nochmal das alte schon bekannte Bild, die neue Ente ist schon verschenkt.

42288680qq.jpg


42632769gy.jpg



Ziemlich am Ende des Vorfeldes hinter T2S wartete dann LH2292 auf mich, ein Wetlease op. by EN im Embraer.

42632770fd.jpg


Nach einem Start ohne Wartezeit im Schneeregen mit vorheriger Ankündigung der Enteisung, die dann doch nicht durchgeführt wurde, starteten wir in den grauen Abendhimmel, der dann schnell aufklarte, nachdem wir ein paar Minuten in der Luft waren.

42632771oi.jpg


42632774qv.jpg



Zu Essen gab es eine neue Kuchenvariante, die ich bei EN noch nicht hatte und von der ich, dank vorher ausgefallenem Nachtisch, auch die Hälfte verspeiste.

42632773um.jpg



Im Landeanflug war es schon komplett dunkel, aber klar.

42632776sa.jpg
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
In BRU ebenfalls wieder pünktlich gelandet, begab ich mich zu Fuß zum Hotel und war nach 100m auch schon angekommen.
Auf Grund der relativ frühen Abflugzeit am Folgetag (und weil ich davor auch noch wegen der Dokumentenprüfung zum Schalter musste, der Upload auf der UA Seite hatte nicht geklappt) entschied ich mich für das Sheraton Brussels Airport.
Insgesamt schon etwas in die Jahre gekommen, aber wohl mal eine Softrenovierung durchgeführt.

42637859ce.jpg


42637861ra.jpg


42637853bt.jpg


42637852fu.jpg



Das Zimmer war soweit ok (außer dem notorischen Steckdosenmangel, bei dem der Weckerwürfel etwas Abhilfe schaffte) und nach einer Dusche und der abendlichen VFT Lektüre bin ich recht schnell eingeschlafen.

42637854eg.jpg


42637855jw.jpg


42637857vi.jpg


42637856ox.jpg


42637858hy.jpg