Wie "private" Guides im chinesischen Hinterland finden?

ANZEIGE

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
ANZEIGE
Hallo,

[FONT=&quot]kennt jemand vielleicht Möglichkeiten, wie man ohne große (teure) Agenturen Kontakt mit Guides in China aufnehmen kann?[/FONT]
[FONT=&quot]Getyourguide ist z.B. lächerlich teuer, Klook hat nur ein sehr kleines Angebot.[/FONT]
[FONT=&quot]Beide bieten auch nur Touren in Städten wie Chengdu, Shanghai, Zhangjiajie etc. an, wo man die gar nicht unbedingt benötigt.[/FONT]
[FONT=&quot]Nichtmal für Wudang Shan findet man was, geschweige denn Fanjing Shan. Und da wird es halt interessant, weil ich in solchen Gegenden evtl. mal einen privaten Fahrer für einen Tag oder so brauchen könnte…[/FONT]
[FONT=&quot]An manchen Orten ist es schwierig, ein Taxi von X nach Y zu bekommen (z.B. so erlebt von von Wudang Shan nach Shiyan) und ein privater Fahrer/Guide würde dann Sicherheit bringen.
[/FONT]
[FONT=&quot]
Die ganzen Chinatourwebsites wollen auch nur ihre 1,2 oder 7-Tagestouren verkaufen; ich brauche dann aber keine Tour für 300€ in [/FONT]
[FONT=&quot]Huang Shan [/FONT][FONT=&quot]sondern will nur jemanden haben, der mich hin und her fährt, und das sollte dann deutlich weniger kosten.[/FONT][FONT=&quot]

Danke!


PS: Mir gehts auch um das P/L-Verhältnis - mir ist schon klar, dass mir der Concierge des Ritz sicherlich auch gern eine Limo für 250€ andrehen würde :p[/FONT]
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Teilweise haben gute Individual-Reiseführer Kontaktdaten von lokalen Guides. Oder man kontaktiert ein lokales Hotel und fragt danach.

In Reise-Communities und -Foren kann man auch fündig werden bzw. nachfragen, z. B. Lonely Planet Thorn Tree, oder auch in Expat-Foren.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Als ich 2015/16 da war (gewohnt), habe ich mal ne tour via ctrip gebucht. Gibt es aber nur in den "hotspots". Ansonsten mir Fahrer via Unterkünfte besorgt.

Huang shan hat aber mit den offiziellen Bussen sehr gut funktioniert.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Mein Reflex war auch ctrip, da gibt es dediziert Fahrer an vielen Orten, abgerechnet nach Zeit oder Strecke.
Die Idee, sich lokal eine Unterkunft zu besorgen, ist sicher auch nicht schlecht. Die kennen dann eigentlich immer jemanden.
Da wo Du hinwillst, fahren auch sicher keine Minibusse aus der nächsten Stadt mit Busbahnhof ab?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Als ich 2015/16 da war (gewohnt), habe ich mal ne tour via ctrip gebucht. Gibt es aber nur in den "hotspots". Ansonsten mir Fahrer via Unterkünfte besorgt.

Huang shan hat aber mit den offiziellen Bussen sehr gut funktioniert.

Als ich vor 7 Jahren da war, schien mir das nicht sooo simpel zu sein wenn man eben auch noch Hongcun und diesen Fluss aus Tiger & Dragon mitnehmen wollte. Hatte mir daher nen Guide mit Auto gemietet aber das war halt schweineteuer (ok, englischsprachig kostet halt eben immer...).

Wo finde ich denn diese Funktion bei ctrip/trip.com? Ich stelle mich gerade anscheinend etwas doof an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Mein Reflex war auch ctrip, da gibt es dediziert Fahrer an vielen Orten, abgerechnet nach Zeit oder Strecke.
Die Idee, sich lokal eine Unterkunft zu besorgen, ist sicher auch nicht schlecht. Die kennen dann eigentlich immer jemanden.
Da wo Du hinwillst, fahren auch sicher keine Minibusse aus der nächsten Stadt mit Busbahnhof ab?

In lokalen Unterkünften wird häufig kein Englisch gesprochen, gerade in den kleineren Touriorten wo auf 100.000 Chinesen eine Langnase kommt. Von daher ist es dann schwierig, zu erklären, was man möchte.
Busse fahren häufig zwar, aber je nachdem wie mein Reiseplan aussieht, ist mir das manchmal einfach zu riskant bzw. stressig. Wenn der letzte Bus z.B. um 18 Uhr fährt oder wenn ich von der Sehenswürdigkeit direkt zum Flughafen muss.
Ist ja oft auch nicht so einfach sich mit chinesischen Bussen zurechtzufinden ;-)

Auch hier die Frage: Wo finde ich das denn da? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Ganz ohne Translate und Baidu wird es dann nicht gehen.
https://m.18684.cn/anshun/wudangshan

Das wäre ein Beispiel für Wudangshan. Kennst Du jemanden vor Ort, der dir helfen kann? Gerade sowas wie Hilfe per WeChat wird einiges leichter machen. Wenn Du wirklich weit ins Land möchtest aber dennoch der Hinweis: Viele unter 20 helfen gerne und können mittlerweile auch etwas Englisch. In Hostels ist meistens irgendwer mit Englischkenntnissen unterwegs - > hostelworld-gelistete Unterkünfte haben da häufig was. Wudangshan ist jetzt auch kein extrem exotisches Ziel, dachte ich?

Wenn Du konkrete Daten hast, kannst Du mir auch schreiben, dann suche ich Dir ein paar Sachen raus.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich hab das auch immer über die Unterkunft geregelt, teils hat sich dann auch der Besitzer vom Gästehaus im Reisfeld in seinen Geländewagen gesetzt und uns die 5 Stunden zur nächstgrößeren Stadt gefahren. Ich erinnere mich auch an eine 8 Stunden Fahrt irgendwo von einem Kloster in den Bergen wo uns ein Mönch nach 1 Woche wandern zur Stadt zurück gefahren hat, an jeder Gebetsmühle angehalten hat, die Straße zwischendurch immer wieder gesperrt war etc. Und das alles ohne auch nur 1 Wort chinesisch zu sprechen, mit Händen, Füßen (und Geld) ging es auch.
Im Vorfeld einen englischprachigen Fahrer zu finden würde ich auch als Herausforderung ansehen. Meist sind die Guides eher knapp über studentischem Alter und haben dann kein Fahrzeug. Da bleibt nur der Weg über die Unterkunft, die den chinesischsprachigen Fahrer erklärt was du vor hast und der dich dann dorthin fährt. Bei Fragen ruft man im Hotel an und die sagen dann dem Fahrer was du meinst.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Ganz ohne Translate und Baidu wird es dann nicht gehen.
https://m.18684.cn/anshun/wudangshan

Das wäre ein Beispiel für Wudangshan. Kennst Du jemanden vor Ort, der dir helfen kann? Gerade sowas wie Hilfe per WeChat wird einiges leichter machen. Wenn Du wirklich weit ins Land möchtest aber dennoch der Hinweis: Viele unter 20 helfen gerne und können mittlerweile auch etwas Englisch. In Hostels ist meistens irgendwer mit Englischkenntnissen unterwegs - > hostelworld-gelistete Unterkünfte haben da häufig was. Wudangshan ist jetzt auch kein extrem exotisches Ziel, dachte ich?

Wenn Du konkrete Daten hast, kannst Du mir auch schreiben, dann suche ich Dir ein paar Sachen raus.

In Wudangshan kenne ich niemanden, nur in Shanghai. Die frage ich halt wenn ich sowas wie Busfahrpläne brauche.
In Wudangshan war ich schonmal vor einigen Jahren und ich weiß halt noch, was für ein riesen Theater es war, abends von Wudangshan zurück nach Shiyan zu kommen. Daher das Beispiel.

Die größte Sorge bereitet mir bei der nächsten Reise Fanjingshan. Wir kommen abends am Flughafen an und ich denke ich würde dann direkt weiter wollen zu einem Hotel am Eingang des Parks oder zumindest nach Jiangkou. Am nächsten Tag wollen wir zu den Tempeln wandern, müssen abends aber wieder am Flughafen sein. Und das ist eben so ein knappes Thema, wo ich mir mit nem Fahrer sicherer vorkommen würde.
Bei meiner zweiten Chinarundreise hatte ich mir über eine der Chinarundreiseportale in Huangshan einen Guide mit Fahrer geleistet. Ich weiß nicht mehr genau wie teuer das war, aber das war schon irgendwas jenseits der 600€ für 2 Tage. Das will ich mir halt sparen - ich brauch keinen der mit mir herumläuft sondern eigentlich nur jemanden der uns fährt :p
Und wie gesagt will ich das eigentlich nicht über ein Hotel machen, da das eben auch unverhältnismäßig teuer wird (ich brauche auch keine E-Klasse).
In Hostels u.ä. übernachte ich nicht (schon gar nicht in China :eek:), irgendwie ist das halt ja schon Urlaub... Und in Marriotts oder Hiltons fährt einen der Hotelbesitzer nicht herum und die vermittelten Fahrer wären eher teuer ;)

Ansonsten stehen als potentielle Problemfälle noch Mt Laojun, Lijiang und nochmal Wudangshan auf dem Programm. Aber bei den Stopps ist die Zeit nicht so knapp, von daher hoffe ich, dass das schon irgendwie klappen wird. Wobei ein günstiger Fahrer/Guide halt immer Vorteile bietet...

Also wenn Du da Ideen/Hinweise hättest - immer her damit :)

Ich hab das auch immer über die Unterkunft geregelt, teils hat sich dann auch der Besitzer vom Gästehaus im Reisfeld in seinen Geländewagen gesetzt und uns die 5 Stunden zur nächstgrößeren Stadt gefahren. Ich erinnere mich auch an eine 8 Stunden Fahrt irgendwo von einem Kloster in den Bergen wo uns ein Mönch nach 1 Woche wandern zur Stadt zurück gefahren hat, an jeder Gebetsmühle angehalten hat, die Straße zwischendurch immer wieder gesperrt war etc. Und das alles ohne auch nur 1 Wort chinesisch zu sprechen, mit Händen, Füßen (und Geld) ging es auch.
Im Vorfeld einen englischprachigen Fahrer zu finden würde ich auch als Herausforderung ansehen. Meist sind die Guides eher knapp über studentischem Alter und haben dann kein Fahrzeug. Da bleibt nur der Weg über die Unterkunft, die den chinesischsprachigen Fahrer erklärt was du vor hast und der dich dann dorthin fährt. Bei Fragen ruft man im Hotel an und die sagen dann dem Fahrer was du meinst.

Oha, ich glaub Du bist da etwas krasser unterwegs als ich/wir (vor allem als ich(y)(y))
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Lass dir deinen Plan doch ins chinesische Übersetzen und halte das einem Taxifahrer am Flughafen unter die Nase. Da wird sich ganz sicherlich einer finden der dich den Tag über fahrend begleitet. Einen Preis aushandeln kann man dann auch ganz ohne Sprachkenntnisse. Zur Not solltest du dann einen Kontakt im Telefon haben der zwischen dir und dem Fahrer übersetzen kann.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
In Hostels u.ä. übernachte ich nicht (schon gar nicht in China :eek:), irgendwie ist das halt ja schon Urlaub... Und in Marriotts oder Hiltons fährt einen der Hotelbesitzer nicht herum und die vermittelten Fahrer wären eher teuer ;)

Ansonsten stehen als potentielle Problemfälle noch Mt Laojun, Lijiang und nochmal Wudangshan auf dem Programm. Aber bei den Stopps ist die Zeit nicht so knapp, von daher hoffe ich, dass das schon irgendwie klappen wird. Wobei ein günstiger Fahrer/Guide halt immer Vorteile bietet...

Also wenn Du da Ideen/Hinweise hättest - immer her damit :)

Ich bin gerade in China auf dem Land eher in die Hostels gegangen, weil die Hotels oft Müll und die Hostels sauberer sind. Nur meine eigene Erfahrung gegenüber Mittelklasse-Hotels. Meistens kann man den Hostelbewertungen vertrauen, die allermeisten haben auch Einzel-/Doppelzimmer mit eigenem Bad. Die Info und das besser organisierte Programm (wenn man nicht Sprachkenntnisse HSK4 aufwärts hat).
Daher mein Plädoyer.

Ich schaue mir das gerne mal an.
- Fanjing Shan - wohin fliegt Ihr? Tongren?
- Lijiang darf gar kein großes Problem sein. Das ist wirklich touristisch ausgebaut. Von da aus erreichst Du den Laojun Shan dann ja auch.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Lass dir deinen Plan doch ins chinesische Übersetzen und halte das einem Taxifahrer am Flughafen unter die Nase. Da wird sich ganz sicherlich einer finden der dich den Tag über fahrend begleitet. Einen Preis aushandeln kann man dann auch ganz ohne Sprachkenntnisse. Zur Not solltest du dann einen Kontakt im Telefon haben der zwischen dir und dem Fahrer übersetzen kann.

Naja, chinesischen Taxifahrern traue ich nur sehr begrenzt. Und gerade wenn es darum geht, dass ich einen Flug erreichen muss, ist mir das dann doch zu unsicher. Vielleicht rede ich mir das auch nur schön, aber wenn ich jemanden fest für einen Tag buche, fühle ich mich doch sicherer.


Richtig gut! Mit Fanjing Shan bin ich da jetzt nicht weitergekommen, gibt es da nichts auf der Seite?
Wenn Du sagst, dass Lijiang einwandfrei ausgebaut ist, dann würde ich mich dann darauf verlassen. Solange es abends keinen Flug gibt den ich erreichen muss, hab ich ja keinen Stress falls man mal was länger warten muss :)

Ich bin gerade in China auf dem Land eher in die Hostels gegangen, weil die Hotels oft Müll und die Hostels sauberer sind. Nur meine eigene Erfahrung gegenüber Mittelklasse-Hotels. Meistens kann man den Hostelbewertungen vertrauen, die allermeisten haben auch Einzel-/Doppelzimmer mit eigenem Bad. Die Info und das besser organisierte Programm (wenn man nicht Sprachkenntnisse HSK4 aufwärts hat).
Daher mein Plädoyer.

Ich schaue mir das gerne mal an.
- Fanjing Shan - wohin fliegt Ihr? Tongren?
- Lijiang darf gar kein großes Problem sein. Das ist wirklich touristisch ausgebaut. Von da aus erreichst Du den Laojun Shan dann ja auch.

Von Hostels wirst Du mich nicht überzeugen können ;-)

Ich meinte den Laojun bei Zhengzhou ;-) In Lijiang will ich nur die Altstadt und die Tiger Leaping Gorge machen.
Genau, wie fliegen nach und ab Tongren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
In Lijiang will ich nur die Altstadt und die Tiger Leaping Gorge machen

Dürfte bei mir schon rund zehn Jahre her sein, aber da hatte dann auch mein Hostel dafür gesorgt, das ich in den richtigen Kleinbus zur Schlucht steige. Bin auch überhaupt kein Hotel Fan und brauche mein eigenes Zimmer und eigenes Bad mit gewissem Standard. Aber zumindest Früher hat man dann auch bei der Wanderung in der Schlucht nur in Hostels übernachten können, da hat mir das übernachten in einem Hostel in Lijiang auch nichts mehr so viel ausgemacht. Spätestens nach der 36 stündigen Zugfahrt von dort nach Zhangjiajie waren die Strapazen der Hostel Übernachtung vergessen :)