AF: Wie streng sind die Air France bei der Handgepäckkontrolle?

ANZEIGE

xalijne

Neues Mitglied
18.04.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo miteinander

Ich fliege morgen von Zürich nach Paris mit der Air France mit einem Eco Light Tarif, das nur Handgepäck zulässt. Da sind Handgepäckstücke vom Masse 55x35x25 zulässig. Mein Koffer ist allerdings 55x40x20. Sind die Air France bei der Kontrolle dieser Stücke streng, oder kann ich es riskieren, trotzdem diesen Koffer zu benutzen?:confused:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.976
1.481
Sollte in der Tat kein Problem sein, wenn man ganz sicher gehen will und Zeit hat kann man den Koffer am Checkin freiwillig aufgeben dann gibt es garantiert kein Problem wenn der Koffer auch etwas zu groß ist.

Ich habe mit AF bisher nur ein einziges mal eine Kontrolle der Handgepäckstücke erlebt das war allerdings eine sehr kleine ATR Maschine.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich bin heute ZRH-CDG geflogen und relativ spät in die volle Maschine eingestiegen. Wenn der Flieger voll ist nehmen sie ziemlich konsequent beim Boarding grössere Handgepäckstücke kostenfrei ab und checken sie ein, da sonst der Platz in der Kabine nicht reicht. Prio-Boarding (d.h. Business und Status) ist davon nicht betroffen.
Was ich auch gut finde ist, dass man ein SMS bekommt, dass man Handgepäck (natürlich nur sofern es die erlaubten Masse erfüllt) auch kostenfrei bereits am Check-in Schalter abgeben kann. LX hat das am Check-in Schalter verweigert, war dann ein halt umso schwieriger an Bord alles zu verstauen....
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hab noch nie erlebt das bei AF das Handgepäck kontrolliert wird ... wenn die Maschine voll/fast voll ist kann man am Gate sein Handgepäck kostenlos aufgeben (bzw man wird gebeten das Handgepäck aufzugeben)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.032
805
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Wie die Vorredner schon gesagt haben AF Kontrolliert leider nicht das Handgepäck. Denn oft ist es so das Personen ihren halben Hausstand mit in den Flieger nehmen.
Auch wenn beim Boarding diese Zettel an die Trolleys gepackt werden das man sie draußen bitte hinstellt und diese dann im Gepäckfach mit gehen wird dies an Board nie Kontrolliert.

Daher wenn du der Meinung bist das es unter den vorder Sitz passt dann wirst du normaler weise nicht von AF abgewiesen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.305
5.238
Ich habe eine kurze Frage dazu, ich würde gerne auf das Aufgabegepäck verzichten, zwecks einfacheren Ablauf eine Tasche verwenden die Handgepäck konform ist (Weniger Zeit für Check In, keine Wartezeit auf den Koffer ansich etc.). Zusätzlich möchte ich als weiteren Gegenstand einen Rucksack mitnehmen, dieser ist relativ knapp an der Grenzes des erlaubten (40x30x15 cm), beides zusammen geht aber mit den vorgeschriebenen 12 KG klar.
Nun die Frage, wie genau wird da hingeschaut beim Check In wenn man mit Tasche + Rucksack dort auftaucht?

Danke!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Ich habe eine kurze Frage dazu, ich würde gerne auf das Aufgabegepäck verzichten, zwecks einfacheren Ablauf eine Tasche verwenden die Handgepäck konform ist (Weniger Zeit für Check In, keine Wartezeit auf den Koffer ansich etc.). Zusätzlich möchte ich als weiteren Gegenstand einen Rucksack mitnehmen, dieser ist relativ knapp an der Grenzes des erlaubten (40x30x15 cm), beides zusammen geht aber mit den vorgeschriebenen 12 KG klar.
Nun die Frage, wie genau wird da hingeschaut beim Check In wenn man mit Tasche + Rucksack dort auftaucht?

Danke!
wenn du online check-in machst, dann wird da beim Check-in niemand hinschauen. :) Beim Boarding ist es unterschiedlich, ich hab schon alles erlebt. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Embraer, kein Status und nicht Business oder voller Flieger, dann werden Leute auch gebeten/gezwungen das - regelkonforme - Handgepäck am Gate einzuchecken. Das macht in solchen Fällen auch unbedingt Sinn, denn wenn nicht genug Platz in der Kabine ist, wird irgendwas in den Belly müssen, sonst kann man nicht wegfliegen. Wenn es regelkonform ist, dann ist auch keine Gefahr, dass du nachzahlen musst, das habe ich bei AFKL aber auch noch nie gesehen - im Gegensatz zu LX wo bei zu grossem/schwerem Trolley auch schon mal die Kreditkarte gezückt werden musste.
In anderen Fällen habe ich aber auch schon erlebt, dass überhaupt nicht geschaut wurde, maximal der Hinweis gegeben wurde, den Rucksack unter dem Vordersitz zu verstauen.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234