Wie/wo günstig Bahnfahrten zwischen DE, AT, HU, SK, CZ buchen?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
ANZEIGE
Ich plane Ende November eine kleine Bahn-Städtereise nach Wien, Budapest, Bratislava, vielleicht auch noch Prag.
Hat jemand Tipps, wie/wo man die Fahrkarten am besten bucht?
Fahrten von/nach Deutschland scheint dank Toffifee derzeit Europa Spezial über bahn.de die beste Option zu sein.
Zwischen AT und HU scheinen die Preise auf mavcsoport.hu etwas günstiger zu sein als bei oebb.at.
Auf zssk.sk konnte ich keine Preisangaben rauskitzeln. Die Seite schaltet auch beim Versuch auf Slowakisch (das ich leider nicht beherrsche :)), aber selbst da kommen keine Preise.
Auf cd.cz bekomme ich Bratislava - DE (z.B. Dresden oder Berlin) ausgepreist, es ist allerdings recht teuer. Wenn man es in zwei Fahrkarten aufteilt (bis/ab Prag), wird es erheblich preiswerter.

Trifft es zu, dass man auf dem Portal einer Bahn nur Verbindungen, die über deren Territorium führen, buchen kann. Zumindest für HU und DE scheint das der Fall zu sein.
Mit einer deutschen Bahncard bekommt man nur Rabatt auf den Streckenanteil in Deutschland, oder?

Würde mich über Tipps freuen (zum Buchen und natürlich auch generell zu den Destinationen). Danke!
Fliegen ginge natürlich auch, aber sobald man Aufgabegepäck hat, wird das schnell vergleichsweise teuer. Bei der Bahn sollte das überall inklusive sein; richtig?

Wie lange im voraus sollte man am besten buchen? Je früher desto besser? Gibt's manche Sparpreise explizit z.B. maximal einen Monat vorher o.ä.?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
danke für den Hinweis. Interrail lohnt sich nicht. Wir sprechen hier von Gesamtkosten von unter 150 € p.P. Außerdem plane ich nicht, innerhalb eines Landes besonders viel rumzufahren.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Auf cd.cz bekomme ich Bratislava - DE (z.B. Dresden oder Berlin) ausgepreist, es ist allerdings recht teuer. Wenn man es in zwei Fahrkarten aufteilt (bis/ab Prag), wird es erheblich preiswerter.
Genau!
Die günstigen Preise auf cd.cz bekommst Du nur, wenn der Abfahrts- oder Abfahrtsort in Tschechien liegt, d.h. es ist ratsam zu stückeln (z.B. in Breclav oder Decin). Praktisch hast Du zwei Fahrkarten für den gleichen Zug. Da gleicher Zug, gibt es kein Anschlussrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Genau!
Die günstigen Preise auf cd.cz bekommst Du nur, wenn der Abfahrts- oder Abfahrtsort in Tschechien liegt, d.h. es ist ratsam zu stückeln (z.B. in Breclav oder Decin). Praktisch hast Du zwei Fahrkarten für den gleichen Zug. Da gleicher Zug, gibt es kein Anschlussrisiko.
Kein Anschlussrisiko stimmt nur bedingt. Man sollte nach Möglichkeit vor dem ersten Umstieg stückeln.
Also bei A-B-C kombiniert mit C-D (B Umstieg, C nur Verkehshalt) ist ein Anschlußbruch in B problematisch. Oder irgendwelche (ehr theoretischen Fälle) mit Ersatzügen können zu Problemen führen. In Tschechien und Slovakei gilt der Binnentraif auch zu Grenztarifpunkten, d. h. man kann problemlos stückeln. Und für Bratislava - Budapest sowie Wieb gibt es ohne Vorverkaufsfirst gute Angebote vor Ort.
Für Angebote der ZSSK mal hier schauen: https://www.zssk.sk/en/tickets-abroad/
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Stückeln ist in Ungarn übrigens auch keine gute Idee, die MÁV Kontrolleure reagieren da sehr allergisch drauf.

Edit: ich beziehe mich auf grenzüberschreitende Fahrten
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Also bei MAV Start war es schon immer so, dass man eine durchgehende Fahrt nicht stückeln darf. Internationale Fahrscheine dürfen gestückelt werden, aber auf keinen Fall Internationaler Fahrschein mit einem Inlandsfahrschein. Man darf nicht Wien-Budapest mit einem Fahrschein Wien-Hegyeshalom und dann Hegyeshalom-Budapest (gekauft bei MAV Start) fahren. Man darf aber in Hegyeshalom in einen Inlandszug umsteigen.
Ob das irgendwo in ABBs steht, weiss ich nicht. Aber hier gilt: "Andere Länder, andere Sitten". Wer nach Ungarn reisen will, sollte sich dort an die Gepflogenheiten halten.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also bei MAV Start war es schon immer so, dass man eine durchgehende Fahrt nicht stückeln darf. Internationale Fahrscheine dürfen gestückelt werden, aber auf keinen Fall Internationaler Fahrschein mit einem Inlandsfahrschein. Man darf nicht Wien-Budapest mit einem Fahrschein Wien-Hegyeshalom und dann Hegyeshalom-Budapest (gekauft bei MAV Start) fahren. Man darf aber in Hegyeshalom in einen Inlandszug umsteigen.
Ob das irgendwo in ABBs steht, weiss ich nicht. Aber hier gilt: "Andere Länder, andere Sitten". Wer nach Ungarn reisen will, sollte sich dort an die Gepflogenheiten halten.
Moment - darf man internationale Züge innerungarisch nicht nutzen? Falls doch, in Hegyeshalom aussteigen und gleich einsteigen?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Falls doch, in Hegyeshalom aussteigen und gleich einsteigen?
Nein, das kriegen die MAV Zugbegleiter mit und dann wird es teuer. Die merken sich, wer da in Hegyeshalom einsteigt.

Moment - darf man internationale Züge innerungarisch nicht nutzen
Ja, dann darf man aber mit dem gleichen Zug nicht ins/aus dem Ausland gekommen sein.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
EBE trotz vorhandenen Fahrscheins?
Versuche bitte mal Deine deutsche Brille abzusetzen!
Es verstößt gegen die dortigen Regelungen (die ich jetzt nicht zitieren werde), wenn Du mit Inlandsfahrkarten eine internationale Fahrt durchführst.
Bei Umsteigeverbindungen fällt das i.d.R. Niemanden auf. Aber wenn Du in einem Zug stückelst, ist das nachprüfbar.
Die Zugbegleiter schauen sich an, wer in Hegyeshalom einsteigt (und die sehen auch, wenn jmd. nur für 30 Sekunden aus- und wieder einsteigt). Wenn die Dich dann mit einem Inlandsfahrschein erwischen, wird es teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
308
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Versuche bitte mal Deine deutsche Brille abzusetzen!
Es verstößt gegen die dortigen Regelungen (die ich jetzt nicht zitieren werde), wenn Du mit Inlandsfahrkarten eine internationale Fahrt durchführst.
Bei Umsteigeverbindungen fällt das i.d.R. Niemanden auf. Aber wenn Du in einem Zug stückelst, ist das nachprüfbar.
Die Zugbegleiter schauen sich an, wer in Hegyeshalom einsteigt (und die sehen auch, wenn jmd. nur für 30 Sekunden aus- und wieder einsteigt). Wenn die Dich dann mit einem Inlandsfahrschein erwischen, wird es teue
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann besteht diese Regelung? Ich finde es komisch, weil man ab Hegyeshalom nach Budapest mit dem Railjet ein Ticket ausstellen lassen kann. 505527F8-BB8D-4302-B459-99701E36DF56.png
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann besteht diese Regelung? Ich finde es komisch, weil man ab Hegyeshalom nach Budapest mit dem Railjet ein Ticket ausstellen lassen kann. Anhang anzeigen 163321
Die Regel ist schon älter. Bevor Online Tickets aufkamen war der zu unterbindende Anwendungsfall eher die Gegenrichtung.

In den internationalen Zügen gilt Binnentarif, nur darf der Binnentarif nicht international gestückelt werden. Ist schon "immer" so bei der MAV. Bei der CD ist es genau anders herum, da hat man laut Tarif explizit Anspruch ab Grenztarifpunkt zum Binnentarif angefertigt zu werden.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Versuche bitte mal Deine deutsche Brille abzusetzen!
Es verstößt gegen die dortigen Regelungen (die ich jetzt nicht zitieren werde), wenn Du mit Inlandsfahrkarten eine internationale Fahrt durchführst.

Schade, gerade das war der Zweck meiner Nachfrage. Welche Sanktion ist vorgesehen, wenn man gestückelt hat, zwischen Hegyeshalom und Budapest kontrolliert wird und eine Fahrkarte für diese Relation vorweist? Wird man aus dem Zug geworfen? EBE? Oder was?

Es gibt übrigens auch in D einen ähnlichen Fall:
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Schade, gerade das war der Zweck meiner Nachfrage. Welche Sanktion ist vorgesehen, wenn man gestückelt hat, zwischen Hegyeshalom und Budapest kontrolliert wird und eine Fahrkarte für diese Relation vorweist? Wird man aus dem Zug geworfen? EBE? Oder was?
Ich vermute Nachzahlung des vollen internationalen Fahrpreises zzgl. Nachlösegebühr.
Wenn Du es genau wissen willst, frag bitte bei der MAV Start nach.