Würdet Ihr aktuell USA buchen (Flug März / April)

ANZEIGE

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Name ist Sascha und ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe - ich war mir bei meiner Wahl nicht sicher.

Folgende Situation, ich brauche Rat von Euch Profis:

Ich war seit 10 Jahren nicht im Urlaub, mein Bruder seit 25 Jahren nicht. Ich möchte ihn überraschen mit einem relativ kurzem USA Trip Mitte/Ende März. Der Plan sieht wie folgt aus:

  • 19. März FRA => New York
  • Ein paar Tage New York anschauen
  • 26. März New York => Orlando
  • Ein paar Tage Vergnügungsparks (große Star Wars Fans!), vielleicht noch Kennedy Space Center
  • 2. April Orlando => Frankfurt
Nachdem ich so lange nicht im Urlaub war, möchte ich mir diesmal was gönnen und auch vernünftig reisen - daher würde ich erstmals Business buchen und dafür tiefer in die Tasche greifen. Ich schaue nun seit einigen Tagen - das sinnvollste, wenn es denn Business sein soll, erscheint mir fast mit Singapore Airlines oder Lufthansa OHNE Gabelflug... FRA => JFK => FRA - liegt preislich bei ca. 4.500 Euro

Dafür müsste ich dann natürlich einen Tag vorher wieder von Orlando nach New York fliegen. Business Gabelflug erscheint mir sehr teuer.

Wenn ich schon relativ viel Geld ausgebe (insbesondere im Vergleich zu einem Economy Flug), stellt sich natürlich die Frage, was mir derzeit droht - Thema Corona:

Ich werde versuchen alles, was ich vorbuche (Hotels etc) so zu buchen, dass es stornierbar ist. Beim Flug bin ich mir da nicht sicher... es gibt Business Tarife, die nicht stornierbar sind, korrekt? Was passiert, wenn die USA die Einreise dicht macht, falls Omicron zuschlägt wie befürchtet? 1.000 Euro Economy zu verlieren wäre eine Geschichte.... 5.000 Euro schon eine andere.

Was würdet ihr als Profis gerade raten? Gar nicht buchen, weil Corona sowieso zuschlägt? Und wenn doch, nach welchem Tarif suche ich dann, um möglichst schad- und komplikationslos aus der Nummer zu kommen.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar - auch generell, wenn ihr Hinweise zu meinem Reiseplan habt :)

Ach, Nachtrag: Über Momondo habe ich zum Beispiel Singapore Airlines für das genannte Geld gefunden - bei einer Buchung auf der Singapore Airlines Website ist das wesentlich teurer - ich nehme an, wenn es Corona Stress gibt, ist mein Ansprechpartner dann das "Reisebüro"? War in diesem Fall "Travelstart" - ist das empfehlenswert aktuell, oder lieber in den sauren Apfel beißen und bei der Fluglinie direkt buchen?

Danke
Sascha
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Habt ihr einen Tipp für eine solche Versicherung, die mir den Schaden ersetzt, für den Fall, dass A) einer von uns an Corona erkrankt (ergo Test vor Flug nicht besteht) oder B) erstattet, wenn die USA die Tore schließen?

Gibt es sowas?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Habt ihr einen Tipp für eine solche Versicherung, die mir den Schaden ersetzt, für den Fall, dass A) einer von uns an Corona erkrankt (ergo Test vor Flug nicht besteht) oder B) erstattet, wenn die USA die Tore schließen?

Gibt es sowas?

Viele Fluggesellschaften haben derzeit doch teilflexible Tickets ohne oder mit geringem Aufschlag für mehr Flexibilität, heißt mit Umbuchungsmöglichkeit, wenn man sich die teuren FullFlex Tarife mit kostenlosem Storno sparen möchte. Ich würde an Deiner Stelle, mit dem Hintergrund der nicht vorhandenen Reiseerfahrung (nicht negativ gemeint) auf jeden Fall ein qualifiziertes Reisebüro beauftragen. Alles andere macht Dir nur unnötig Stress und Kosten und Zeitverlust. Ich kann den Forenbetreiber @rcs empfehlen, einfach Montag anrufen...


Die suchen Dir die richtige Gabel zu vernünftigem Preis raus und finden eine Lösung für Dich gegen einen geringen Aufpreis, den es in Deinem Fall definitiv wert ist.
Von OTA´s als Reisevermittler bitte in Deinem Fall unbedingt die Finger lassen...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wenn ihr so lange nicht nicht unterwegs gewesen seid, keine Erfahrung mit den Flugtarifen habt, dann würde ich vorschlagen eine gutes Reisebüro zu kontaktieren und die Flüge von dort buchen zu lassen. Das kostet zwar ein klein wenig mehr, aber ihr seid auf der halbwegs sicheren Seite.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen euch die Flugpreise ab Amsterdam anzuschauen, von dort aus gibt es häufig erheblich günstigere Preise als ab Deutschland.

März/April ist wegen der neuen Corona-Variante ein gewisses Risiko. Nach der Erfahrung von fast zwei Jahren covid sind die erweiterten Sommermonate (Juni - Oktober) relativ entspannt.
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ah danke...

Ich hatte in 2009 und 2011 jeweils zwei USA Reisen geplant und umgesetzt - einmal ähnlich wie jetzt (New York / Orlando) und einmal Auto-Rundreise Westküste - beides hat damals vorzüglich geklappt. Planen kann ich eigentlich, aber bei Business Flügen und der Corona-Lage habe ich etwas Schiss - da ist das Reisebüro vielleicht eine prima Idee - danke dafür! Economy zu buchen, würde ich mich trauen ohne mit der Wimper zu zucken - da hält sich das Risiko ja in Grenzen.

Eine Frage am Beispiel der Lufthansa:

Dort habe ich drei Business-Tarife gesehen:
1. nicht umbuchbar, nicht stornierbar
2. umbuchbar, aber nicht stornierbar
3. umbuchbar und stornierbar

Wenn da steht: Stornogebür 100 Euro (Beispiel), dann heißt das, ich zahle 100 Euro und bekomme den Rest zurück? Was hat es mit der "no show"-Gebühr auf sich? Strafe, wenn ich einfach nicht auftauche? Rest gibt es zurück?

Fragen über Fragen... aber ja, ich werde wohl lieber auch mal das Reisebüro fragen. Danke @3RONVAC für den konkreten Tipp!
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Eine reiserücktrittsversicherung wird nur greifen nur bei eigner Erkrankung. Nicht wenn die Grenzen dicht machen.
da kann man meist umbuchen.
ich habe von der Allianz über meine kk.
ich buche auch über ein Reisebüro.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Hallo Sascha,
Ich habe gestern gebucht und heute bezahlt. Bei TUI. Versichert sind auch alle Corona Risiken über Hanse Merkur.
Ich hoffe, Pauschalreise, Reiserücktritt+ Abbruch und CORONA-REISESCHUTZ von HanseMerkur (ohne Selbstbehalt) deckt alles ab.

Ich würde in deinem Fall Flug und Hotel als Pauschalreise buchen. Du brauchst nur bezahlbare Business Class Flüge.
Außer bei TUI buche ich auch bei Canusa (ein Hamburger Reiseveranstalter, da bist du "pauschal" dabei, auch bei "Bausteinen".
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich würde in deinem Fall Flug und Hotel als Pauschalreise buchen. Du brauchst nur bezahlbare Business Class Flüge.
Außer bei TUI buche ich auch bei Canusa (ein Hamburger Reiseveranstalter, da bist du "pauschal" dabei, auch bei "Bausteinen"
Wir fliegen zwar nicht Business Class aber haben das für die kommende Woche auch so gemacht. Das erste mal eine Pauschalreise gebucht als Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Könnt Ihr mir kurz helfen? Pauschalreisen lassen sich einfacher stornieren, verstehe ich das richtig?

Ich werde am Montag jedenfalls mal @rcs anrufen und schauen, wie die mir helfen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Nein, aber im Gegenteil, vom Kunden schwieriger zu stornieren. Daher die Rücktrittversicherung.
Aber wenn die Reise nicht stattfindet oder stattfinden darf, bist du zu 100% abgesichert.
Und der Veranstalter muss sich um alles kümmern.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Nicht einfacher anders. Wenn das Land in das du reisen willst z.b. hochrisikogebiet oder sowas geht es schon mit zurück treten.
Einer allein wird das egal sein, so lange die Grenzen offen sind.
Und die Absicherung bei Ansage der Reise kommt dazu.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ah, verstehe... wie gesagt, dass Gründe eintreten, die auf meiner Seite liegen, ist unwahrscheinlich - außer eben eigene Corona Infektion / Unfall und ähnliches. Zeitlich droht mir nix, geimpft sind wir beide dreifach. Ich mach mir nur Sorgen, dass die die Grenzen dicht machen... oder ein Aufenthalt im Land als Tourist keinen Sinn macht, weil alles dicht ist (das wäre für mein Storno-Begehren wahrscheinlich der düsterste Fall).

Am Ende droht mir aber Stand jetzt "nur" der Verlust der Disney-Tickets und des Fluges (dann vielleicht doch eher Economy, aber mal sehen, was das Reisebüro sagt).

Alles weitere, wie Hotels, New York Pass lassen sich entweder stornieren, oder fällt gar nicht erst an (Shopping-Geld).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.743
7.255
irdisch
Ich würde jetzt nichts buchen, weil die US-Regeln in Bewegung sind und es vermutlich eher auf eine Verschärfung rausläuft. Klar, genau deshalb gibt es gute Sonderangebote, aber eine komplette Reise würde ich um die vage Hoffnung herum nicht planen und buchen.
Kann gut sein, dass man Anfang Februar besser durchblickt, jetzt geht da eher so eine neue Panik los. Ob zurecht oder unrecht wird sich noch zeigen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...
Ich war seit 10 Jahren nicht im Urlaub, mein Bruder seit 25 Jahren nicht. Ich möchte ihn überraschen mit einem relativ kurzem USA Trip Mitte/Ende März.
...
Ich würde zu allererst die Frage stellen, ob sich Dein Bruder in Anbetracht der aktuellen Corona-Situation überhaupt über eine derartige Überraschung freuen würde. Es gibt bestimmt viele, die aktuell dankend ablehnen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und aldemar

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ich würde zu allererst die Frage stellen, ob sich Dein Bruder in Anbetracht der aktuellen Corona-Situation überhaupt über eine derartige Überraschung freuen würde. Es gibt bestimmt viele, die aktuell dankend ablehnen.
Wenn das so wäre, wäre ich nicht hier, aber danke für den Hinweis. Selbstverständlich ist das geklärt. Er weiß lediglich nix von BusinessClass und Orlando - aber er freut sich bereits jetzt wie ein Schneekönig. Ich bin es eher, der bremst und auf darauf hinweist, dass uns Corona noch nen Strich durch die Rechnung machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
:Dort habe ich drei Business-Tarife gesehen:
1. nicht umbuchbar, nicht stornierbar
2. umbuchbar, aber nicht stornierbar
3. umbuchbar und stornierbar

Wenn da steht: Stornogebür 100 Euro (Beispiel), dann heißt das, ich zahle 100 Euro und bekomme den Rest zurück? Was hat es mit der "no show"-Gebühr auf sich? Strafe, wenn ich einfach nicht auftauche? Rest gibt es zurück?
Stornogebühr 100 Euro, die Lufthansa spricht von Einbehalt, ist die Gebühr für den Storno. Den Rest gibt es zurück.
No Show bedeutet dass du nicht storniert hattest und dann auch nicht aufgetaucht bist.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.941
Mittlerweile angstzerfressen

es geht nicht darum, dass hier jemand Angst hätte vor Corona; die Erfahrung zeigt nur, dass man bzgl. plötzlicher Änderungen Dinge, die früher undenkbar waren, immer weniger ausschließen kann.
Ich hoffe niemand hier hatte z.B. kürzlich für ein paar erholsame Tage über Weihnachten in einem Hotel in den Niederlanden gebucht.... (um nur ein Beispiel zu nennen)

Habe neulich, mit nur einem Monat Vorausplanung, eine Reise durch Mitteleuropa gemacht. Was kann da schon passieren, alles Schengen, EU; geimpft sind wir eh schon längst und können das auch nachweisen, 2G schreckt also nicht... tja, im Endeffekt wurde in einem Land der Lockdown kurzfristig für drei Tage nach der geplanten Weiterreise, in einem zweiten für den Tag nach der geplanten Weiterreise ausgerufen. Gerade noch mal Glück gehabt; hätte auch anders kommen können.
(wobei ich das Risiko für solche Lockdowns in den USA selbst als geringer erachte als in Europa; es soll nur ein Beispiel sein, was alles so Überraschendes kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Stornogebühr 100 Euro, die Lufthansa spricht von Einbehalt, ist die Gebühr für den Storno. Den Rest gibt es zurück.
No Show bedeutet dass du nicht storniert hattest und dann auch nicht aufgetaucht bist.
Ah, das heißt, wenn ich nicht storniere und nicht auftauche, zahle ich diese Gebühr, den Rest gibt es zurück? Wunderte mich nur, weil diese Gebühr ähnlich hoch war, wie die Stornogebühr (round about 250 Euro)

Zu Corona: Eben weil das gerade schwer vorhersagbar ist, will ich so buchen, dass ich den eventuellen Schaden kenne... wenn ich gefahr laufe 250 Euro für den Flug zu verlieren + die Disney Tickets, dann kann ich mich drauf einstellen und entweder mit dem Risiko leben oder nicht... 5k würde ich aber nicht sehr gerne verlieren
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.941
dummerweise schlagen sich solche "Ängste" in Maßnahmen, sprich Restriktionen nieder, und daher ist es absolut rational (wenn auch vielleicht wenig erfolgsversprechend), sich zu fragen, mit welchen Restriktionen man möglicherweise in drei Monaten zu rechnen hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.743
7.255
irdisch
Ich habe keine "Angst", ich habe meine Meinung geäußert. Was sind das für Schisser, die anderen Angst vorwerfen?
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Mir wäre es ganz lieb, wenn daraus kein Corona-Thread wird ;) Ich glaube nur, dass es nicht schaden kann in diesen Zeiten, gerade jetzt, ein wenig darauf zu achten, was und wie man bucht - daher bin ich hier :)