Würdet Ihr aktuell USA buchen (Flug März / April)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
ANZEIGE
Warte noch ab mit dem Buchen. Da ist jetzt Chaos. Ist ja auch eine wichtige Reise für Euch, die klappen und Spaß machen soll.
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ab wann wird es denn teurer? Kann man das einschätzen, wie weit im voraus man Flüge buchen sollte?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Pass bloß auf, dass du alles flexibel buchst und vernünftig abgesichert bist. Du hast vorhin geschrieben, dass Gründe auf deiner Seite unwahrscheinlich sind...
Mein Beispiel ist hoffentlich nicht die Regel, aber dank COVID-19-Infektion sitze bzw. liege ich gerade hier in NYC in US-Isolation. Die Route war so wie deine geplant. Statt Weihnachtsshopping in NYC und Sonne in Orlando werden es jetzt 10 Tage im Hotelzimmer. Dabei dachte ich, mich mit den üblichen Maßnahmen schützen zu können, aber das klappt offensichtlich doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Oh nein, das tut mir leid für Dich. Mein "Gründe meinerseits" sollte keinesfalls überheblich rüberkommen, ich meinte damit natürlich nicht, dass keine Infektionsgefahr besteht, wenn man aufpasst - man kann die Gefahr nur verringern, aber nicht ausschließen. Ich meinte damit, dass mir nix "übliches" in die Quere kommen wird - zeitlich zum Beispiel oder so.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: flynue

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Pauschalreise und das geplante Routing wird ohne findiges Reisebüro kaum etwas werden.
Ich würde es für mich ohne Reisebüro buchen und mir vorher die Storno- und Umbuchungsregeln der Airlines/Hotels/Mietwagenanbieter anschauen.
Aber mit bei Erfahrung würde ich auch ein Reisebüro empfehlen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Pardon, es ist doch völliger Quatsch, jetzt eine komplizierte Pauschalreise in die USA noch mit Ortswechseln, Hotels und Eintrittskarten zu buchen. Man kann sich ja auch nicht drauf "freuen", wenn man ständig zittert, ob das alles abgeblasen werden muss. Nichts gegen findige Reisebüros, aber in der jetzigen Lage kommt ja wohl jeder zu dem gleichen Schluss? Ansonsten würde ich nur mit voller Rücktrittsgarantie und Komplett-Erstattung buchen.

New York macht übrigens den Booster zur Pflicht für "voll geimpft".
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Ich würde mir überlegen bei LH zu buchen, die sind nicht mehr flexibel was Corona betrifft. Air France beispielsweise kann man ohne Zusatzkosten den Flug in einen Gutschein umwandeln und später neu buchen...
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Pass bloß auf, dass du alles flexibel buchst und vernünftig abgesichert bist. Du hast vorhin geschrieben, dass Gründe auf deiner Seite unwahrscheinlich sind...
Mein Beispiel ist hoffentlich nicht die Regel, aber dank COVID-19-Infektion sitze bzw. liege ich gerade hier in NYC in US-Isolation. Die Route war so wie deine geplant. Statt Weihnachtsshopping in NYC und Sonne in Orlando werden es jetzt 10 Tage im Hotelzimmer. Dabei dachte ich, mich mit den üblichen Maßnahmen schützen zu können, aber das klappt offensichtlich doch nicht.
Das tut mir Leid für dich und ich wünsche dir gute Besserung!

Darf ich fragen, wie es dazu gekommen ist:
-welche Symptome hattest du am Anfang?
-bist du dann eigenständig zum Testcenter?
-warst du beim Arzt bzw. musstest du irgendwelchen Behörden Bescheid geben?
-gab es Probleme mit dem Hotel, dass man quasi als positiv getestet nicht dort übernachten darf?
-hast du in D deine Krankenkasse und Arbeitgeber informiert wegen Krankschreibung?
-wer versorgt dich im Hotel mit Essen?
-wie geht es jetzt weiter, kannst du dich nach 10 Tagen freitesten und wie regelst du das mit dem Rückflug?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich glaube, das ist für Viele hilfreich, da der ein oder andere doch eher mal in diese Situation kommen kann in den nächsten Monaten..
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Nein, ich will gar keine Pauschalreise planen, weil mir das unnötig erscheint. Ich bin zumindest schon etwas schlauer als gestern, werde den Tipp ein Reisebüro zu befragen aber dennoch umsetzen - schadet ja nix. Dank Eurer Hinweise würde ich mir aber nun auch wieder zutrauen selbst zu buchen:
  • Fahrt nach Frankfurt => Hotel am Flughafen, stornierbar
  • Flug FRA => JFK => FRA bei Lufthansa als Business Flex - da droht also nix, stornierbar
  • Hotel New York, stornierbar
  • Flug nach Orlando und zurück, wahrscheinlich nicht stornierbar, Kosten dann ca. 300 Euro maximal
  • Tickets Disney - nicht stornierbar, wenn ich das richtig gesehen habe, ca. 800 Euro
  • Mietwagen Orlando, noch nicht geprüft, aber wahrscheinlich stornierbar buchbar
  • Alle Ausgaben vor Ort fallen dann ja eh nicht an
Wenn ich das so buche, laufe ich also Gefahr 1100 Euro zu verlieren bzw. 300 für den Inlandsflug - die Disney Tickets kann man glaube ich auch später nutzen - das müsste ich nochmal prüfen.

Also alles im Rahmen. Und wenn ich das richtig verstehe, bin ich bei Business Flex auch nicht auf Kulanz angewiesen oder etwaige Bestimmungen.

Geboostert bin ich übrigens gerade frisch, Bruder hat bereits einen Termin. Wenn ich die aktuelle Nachrichtenlage verfolge, sehe ich unsere Chancen auch schwinden - aber ich will ich im März auch nicht ärgern, wenn dann erkennbar ist, dass es doch möglich gewesen wäre. Daher denke ich, kann ich in der kommenden Woche buchen - wenn Omicron dann die Reise verhindert (oder wir sie dann deswegen aus eigener Entscheidung nicht antreten werden), dann verschieben wir halt um ein paar Monate, mit überschaubaren Kosten.

Omicron wird in den USA in den kommenden Wochen massiv zuschlagen - fragt sich nur, ob die Verläufe ähnlich wie bei Delta sein werden (das wäre katastrophal), oder milder - wie aktuell in Südafrika zu sehen. Dann wäre Omicron evtl. sogar der Weg aus der Pandemie heraus, hinein in eine endemische Lage. Allerdings waren in Südafrika die meisten bereits genesen, hatten also Antikörper und die Bevölkerung ist vergleichsweise jung - man wird abwarten müssen. Aber wie gesagt, ich will gar nicht, dass das hier ein Covid-Thread wird.

EDIT: Gerade gesehen, gibt ja auch noch Economy Flex Special... Flug für zwei Personen Hin- und zurück liegt dann bei 1.600 Euro und voll stornierbar - vielleicht in Anbetracht der Lage die beste Wahl. Mal schauen.
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Nein, ich will gar keine Pauschalreise planen, weil mir das unnötig erscheint. Ich bin zumindest schon etwas schlauer als gestern, werde den Tipp ein Reisebüro zu befragen aber dennoch umsetzen - schadet ja nix. Dank Eurer Hinweise würde ich mir aber nun auch wieder zutrauen selbst zu buchen:
  • Fahrt nach Frankfurt => Hotel am Flughafen, stornierbar
  • Flug FRA => JFK => FRA bei Lufthansa als Business Flex - da droht also nix, stornierbar
  • Hotel New York, stornierbar
  • Flug nach Orlando und zurück, wahrscheinlich nicht stornierbar, Kosten dann ca. 300 Euro maximal
  • Tickets Disney - nicht stornierbar, wenn ich das richtig gesehen habe, ca. 800 Euro
  • Mietwagen Orlando, noch nicht geprüft, aber wahrscheinlich stornierbar buchbar
  • Alle Ausgaben vor Ort fallen dann ja eh nicht an
Wenn ich das so buche, laufe ich also Gefahr 1100 Euro zu verlieren bzw. 300 für den Inlandsflug - die Disney Tickets kann man glaube ich auch später nutzen - das müsste ich nochmal prüfen.

Also alles im Rahmen. Und wenn ich das richtig verstehe, bin ich bei Business Flex auch nicht auf Kulanz angewiesen oder etwaige Bestimmungen.

Geboostert bin ich übrigens gerade frisch, Bruder hat bereits einen Termin. Wenn ich die aktuelle Nachrichtenlage verfolge, sehe ich unsere Chancen auch schwinden - aber ich will ich im März auch nicht ärgern, wenn dann erkennbar ist, dass es doch möglich gewesen wäre. Daher denke ich, kann ich in der kommenden Woche buchen - wenn Omicron dann die Reise verhindert (oder wir sie dann deswegen aus eigener Entscheidung nicht antreten werden), dann verschieben wir halt um ein paar Monate, mit überschaubaren Kosten.

Omicron wird in den USA in den kommenden Wochen massiv zuschlagen - fragt sich nur, ob die Verläufe ähnlich wie bei Delta sein werden (das wäre katastrophal), oder milder - wie aktuell in Südafrika zu sehen. Dann wäre Omicron evtl. sogar der Weg aus der Pandemie heraus, hinein in eine endemische Lage. Allerdings waren in Südafrika die meisten bereits genesen, hatten also Antikörper und die Bevölkerung ist vergleichsweise jung - man wird abwarten müssen. Aber wie gesagt, ich will gar nicht, dass das hier ein Covid-Thread wird.
Wenn du die Disneytickets über AttractionTickets.com (UK/Ireland) mit Flex Plus Option (Aufpreis 15€) buchst, sind die Tickets voll erstattbar.
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Wenn du die Disneytickets über AttractionTickets.com (UK/Ireland) mit Flex Plus Option (Aufpreis 15€) buchst, sind die Tickets voll erstattbar.
Perfekt - danke! Dann droht ja gar nix mehr, oder übersehe ich etwas?
Lediglich Inlandsflug wird schwierig, allerdings gibt es auch hier voll erstattbare Tarife je nach Airline, zb bei JetBlue oder Frontier Airlines.

Such dir ne gute Covid-Versicherung (Auslandskrankenschutz, Reiserücktritt und Abbruch, keine Ausschlüsse wg Quarantäne, ReiseWarnung, etc) raus und dann könntest buchen. Die ist dann aber wirklich nicht erstattbar.
Ich persönlich bin über meine Bankkreditkarte mega gut abgesichert in den genannten Bereichen, lediglich das Upgrade für den Covid Schutz kostet bei mir pro Reise ca. 20 € zusätzlich.
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ja, das macht doch Hoffnung. So ist das Risiko wenn es nicht zur Reise kommt (was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist) dann wahrlich überschaubar. Gute zusätzliche Versicherung macht natürlich Sinn (habt ihr nen Tipp? HanseMerkur soll gut sein, sagt das Netz?!). Sollte Omicron richtig eskalieren, werde ich nicht fliegen - selbst wenn ich könnte, aber dann kann ich ja auch alles stornieren - und die paar Euros für den Inlandsflug sind dann nicht das Problem.

Vielleicht verzichten wir auch einfach auf Orlando - Star Wars hin oder her - das würde das ganze noch einfacher machen... 6-7 Tage New York und dann noch nen Leihwagen und Philadelphia, Washington DC und/oder Niagara Fälle - spare ich mir das hin- und hergefliege.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.906
FRA
man kann doch die Disney-Tickets buchen, wenn absehbar ist, dass die Reise stattfinden wird?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
EDIT: Gerade gesehen, gibt ja auch noch Economy Flex Special... Flug für zwei Personen Hin- und zurück liegt dann bei 1.600 Euro und voll stornierbar - vielleicht in Anbetracht der Lage die beste Wahl. Mal schauen.
in der Regel bietet dir Lufthansa auch nach der Buchung jederzeit Bezahlupgrades in höhere Klassen an. Ist am Ende oft auch nicht teurer als die höhere Klasse gleich zu buchen. Oder kurz vor der Reise Upgrade gegen Gebot. Also, wenn du zur Not auch mit eco leben kannst, würde ich vielleicht in diese Richtung überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Nur Mal um einen Preis zu nennen:

7 Tage New York Special mit Business Class Flügen, Hotel & Transfers ab 2599 €​

Jetzt schnell bis zum 18.Oktober buchen und tolles Business Class-Special nach New York sichern! Entdecken Sie den Big Apple mit all seinen Highlights. Der Business Class Flug ab Deutschland, sowie die Transfers zwischen Hotel und Flughafen sind ebenso eingeschlossen wie fünf Übernachtungen in Manhattan.
Nur Flug kostet wohl (mit SAS) an den Daten 1794 Euro, ja Business Class.

Jetzt braucht es nur ein Reisebüro, das so eine Freise Pauschal an bietet. Das macht z.B. Canusa Reisebüro und Veranstalter
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Aer Lingus bietet das sogar als Gabel Flug fast zu diesem Preis an. Dann kommt nur noch der Flug NYC-MCO hinzu.
Dem Reisebüro gleich sagen was man möchte. Sonst raffen es die Damen dort nicht.

Über Aer Lingus kann ich aber nichts sagen. Mein letzter Flug mit denen ist 50 Jahre her, da gab es noch keine Business Class.
Es war ein Kenya Airways Flug op by Aer Lingus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Pass bloß auf, dass du alles flexibel buchst und vernünftig abgesichert bist. Du hast vorhin geschrieben, dass Gründe auf deiner Seite unwahrscheinlich sind...
Mein Beispiel ist hoffentlich nicht die Regel, aber dank COVID-19-Infektion sitze bzw. liege ich gerade hier in NYC in US-Isolation. Die Route war so wie deine geplant. Statt Weihnachtsshopping in NYC und Sonne in Orlando werden es jetzt 10 Tage im Hotelzimmer. Dabei dachte ich, mich mit den üblichen Maßnahmen schützen zu können, aber das klappt offensichtlich doch nicht.

Weisst du wo du dich angesteckt hast? Musst du das Zimmer selber bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Nur Mal um einen Preis zu nennen:

Nur Flug kostet wohl (mit SAS) an den Daten 1794 Euro, ja Business Class.

Jetzt braucht es nur ein Reisebüro, das so eine Freise Pauschal an bietet. Das macht z.B. Canusa Reisebüro und Veranstalter
Danke für den Tipp. Vielleicht durchblicke ich das nicht richtig, aber auf der SAS Seite finde ich für 1.800 Euro pro Person nur Flüge mit Zwischenstopp & Stornierbar nur gegen 250 Euro Gebühr. Das müsste dann doch bei 2 Personen jeweils hin und zurück 1.000 Euro kosten, oder? Sind ja vier Tickets, oder nicht?

Dann lieber etwas mehr, dafür stornierbar ohne Kosten und ohne Zwischenstopp.

Reisebüro frage ich dennoch... ich will eigentlich gar keine Pauschalreise buchen - bei Einzelbuchungen, die stornierbar sind, kann ich mich ja notfalls auch nochmal die Pläne ändern (vielleicht doch nicht Orlando etc)

Aber der Tipp weiter oben, dass man die Disney Tickets natürlich auch erst buchen kann, wenn absehbar ist, dass die Reise stattfindet, ist natürlich vollkommen richtig ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
New York macht übrigens den Booster zur Pflicht für "voll geimpft".

sollte für die meisten nicht wirklich relevant sein für eine Reise im März. Wer da noch ohne Auffrischungsimpfung ist, dem ist eh nicht zu helfen (Ausnahme sind Leute, die an COVID-19 erkrankt sind und sich deswegen nicht oder nicht so oft haben impfen lassen können. Diese haben allerdings heute schon Probleme bei den Einreisebestimmungen für die USA).
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Hallo zusammen,

dumme Frage: Ich hatte inzwischen "flex" gebucht (Business Lufthansa) und habe dann eine für uns wesentlich bessere Verbindung gefunden (spart Euch bitte den Kommentar, ich hätte auch gleich richtig gucken können)... habe also "flex" direk getestet: Stornierung funktionierte problemlos online und Bestätigung der (vollen) Rückerstattung habe ich erhalten. Habe dann jetzt die bessere Verbindung gebucht - also alles gut.

Nun kam mein Bruder und meinte überraschend, er bekäme evtl. sogar noch ein paar mehr Tage Urlaub - wird sich irgendwann demnächst entscheiden. Wenn ja, wäre es durchaus eine Option die Reise etwas zu verlängern.

Online gibt es allerdings keinen Button "Flug umbuchen" - also könnte ich im Zweifel wieder stornieren und was anderes buchen. Frage: Wird die Lufthansa da nicht sauer, wenn man zwei Mal bucht und zwei Mal storniert? Ich mein, das ist wahrscheinlich alles voll automatisiert, aber ihr als Vielflieger wisst da sicherlich mehr zu - will es ja nicht übertreiben :)

Geld ist übrigens noch nicht zurück auf die KK gebucht, das dauert ja sicherlich auch ne Weile, aber das ist auch nicht so wild, nachdem ich die Bestätigung habe, bin ich guter Dinge.

VG
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Du kommst du auf die schwarze Liste. Obacht! :yes:



PS. Der Kenner storniert erst in der Lounge!
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH