AF: Zeitraum bis zur Ticketausstellung nach Buchung

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Mahlzeit veehrte Mitinsassen !

Ich habe am vergangenen Sonntag erstmalig direkt über die AF Seite gebucht und aus geiz nicht mit KK sondern per Lastschrift gezahlt.

Wir haben es mittlerweile Mittwoch-Abend und der Flugschein ist laut AF Seite immer noch nicht ausgestellt. Muss ich mir schon Sorgen machen, oder ist das normal, dass es so lange dauert ? Hat irgendwer von euch Erfahrungswerte diesbezüglich ?

Danke vorab und viele Grüße,

Pascal
 

johnnygva

Reguläres Mitglied
17.08.2012
41
0
MUC
Bei AF habe ich keine Erfahrung - aber zumindest einen Anhaltspunkt bei KL. Habe am Sonntag (17h) einen Flug über klm.ch gebucht, direkt überwiesen und Dienstag Abend (21h) das e-ticket erhalten.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Bei mir das gleiche Problem (Im Januar). Per Lastschrift gezahlt und ich bekam auch schon einen Buchungscode aber kein eTicket. Nach vier Tagen stand in der Online Maske "Buchung kann nicht aufgefunden werden". Ein Anruf bei AF: Probleme mit Lastschriftzahlungen... Buchung wurde automatisch storniert. Nach 10 Tagen und etlichen Anrufen hatte ich dann mein eTicket
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungswerte. Bislang ist noch immer keine Abbuchung erfolgt, ich kann die Flugbuchung über die AF Seite jedoch ganz normal aufrufen. Ausgestellt ist das Ticket nicht.

Hoffen wir mal das Beste :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Mach dir keine Sorgen.
Kommt Geld, kommt Flugschein.
Ein AF/KLM Aktionär

Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungswerte. Bislang ist noch immer keine Abbuchung erfolgt, ich kann die Flugbuchung über die AF Seite jedoch ganz normal aufrufen. Ausgestellt ist das Ticket nicht.

Hoffen wir mal das Beste :)

ich würde mir keine Sorgen machen. Du hast ja oben schon das Feedback eines der Eigentümer. Der wird sich kümmern, wenn was schief geht :D
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
ich würde mir keine Sorgen machen. Du hast ja oben schon das Feedback eines der Eigentümer. Der wird sich kümmern, wenn was schief geht :D

Hallo Pascal, hast du online Zugriff auf dein Konto?

Wenn Montag nicht abgebucht ist, könnte ich mich schlau machen.

Bei Abflug in D wird aus Leipzig abgebucht, das sollte nicht länger als eine Woche dauern.

Montag Abend wäre der Zeitpunkt sich Sorgen zu machen.

Ist die Ellenlange IBAN-No. richtig gewesen und Deckung auf dem Konto?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ist im Online-Banking die angekündigte Lastschrift zu sehen? Dann sollte doch alles im grünen Bereich sein (egal, ob Montag oder später abgebucht wird).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen: wenn der OP eine Ankündigung im Onlinebanking stehen hat, braucht er sich doch nicht damit verrückt zu machen, ob z.B. Montag etwas passiert oder nicht, falls nun z.B. die Abbuchung für Mittwoch angekündigt ist.

Was die Post damit zu tun hat, sehe ich gerade nicht. :confused:
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Guten Abend zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand -> Im Westen nichts neues. Status laut AF Seite "In Bearbeitung"

Bislang erfolgte weder eine Abbuchung noch eine Ausstellung des Tickets. Da ich kein Onlinebanking nutze, habe ich leider keine Einsicht in angekündigte Lastschriften. Ich wohne allerdings direkt neben einer Filiale meiner Bank und habe gestern und heute die Auszüge geprüft. Bislang erfolgte keine Abbuchung.

IBAN habe ich soeben mit der Flugreservierung gg.Geprüft. Ist alles korrekt, kann also nicht an einem Zahlendreher o.ä. liegen.


Viele Grüße,

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Eine Woche hat eigentlich bisher immer ausgereicht.

Aber da die Buchung nicht storniert wurde läuft es wohl noch.

Liebe Grüße V
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Hallo Vollzeiturlauber,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.

Sobald sich etwas tut (sei es positiv oder negativ) werde ich selbstverständlich hier darüber berichten.

Viele Grüße und schönen Abend !

Pascal
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ruf doch einfach bei AF mal an und erkundige Dich was da los ist. Normalerweise sind die an der Hotline immer recht freundlich...

[h=3]INFORMATIONEN & RESERVIERUNGEN[/h]Air France Informationen und Reservierungen
Tel.: +49 (0)69 29993772
Mo-Fr: 08.00 bis 20.00 Uhr, Sa und So: 09.00 bis 17.30 Uhr
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Betrifft zwar KLM, aber gehört ja quasi zur Familie:

Ich habe das gerade in meinen E-mails geprüft, bei Zahlung mit Lastschrift liegen 10-12 Tage zwischen der E-mail mit der Buchungsbestätigung und der E-mail mit dem e-ticket. Die E-mail mit dem e-ticket wird dabei ca. 1-2 Tage nach dem Lastschrifteinzug versandt.

Bei den ersten 1-2 Buchungen hat mich das auch erst etwas irritiert. Gab aber bei insgesamt fünf Buchungen seit 12/2014 nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Guten Morgen zusammen,

das Ticket wurde am Freitag ausgestellt. In sofern ist nun alles gut :)

Vielen Dank nochmal an alle, die hier Ihre Erfahrungen geschildert haben.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag !
 

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
7
0
Ich will hier nur noch mal bestätigen, dass es bei Air France tatsächlich anstrengend ist, per Lastschrift ein Ticket zu bezahlen. Ich habe sogar eine Woche nach der Buchung von Air France eine Mail bekommen, dass bei ihnen noch kein Geld eingegangen wäre und dass unsere Buchung storniert werden würde:

"Sehr geehrter Fluggast,

Sie haben vor kurzem einen Flug auf airfrance.de reserviert. Wir danken Ihnen für Ihre Buchung. Nach der Buchung haben Sie eine E-Mail mit den Anweisungen für die Zahlung erhalten. Bis heute ist jedoch noch keine Bestätigung Ihrer Zahlung bei uns eingegangen.

Sollten Sie den Betrag innerhalb der Zahlungsfrist beglichen haben, ignorieren Sie bitte diese E-Mail.

Falls Sie Ihre Zahlung nicht fristgemäß vorgenommen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team unter +49 0180 5 830 830.in Verbindung , um den Zahlungsstatus zu prüfen und die Stornierung Ihrer Buchung zu vermeiden. "

Wie gesagt: ich habe SEPA-Lastschrift als Zahlungsart gewählt und nicht etwa Überweisung. Also musste ich gar nicht tätig werden, sondern AF musste das Geld einziehen!

Ich habe mich also mit der Telefon-Hotline und dem AF-Kundenservice unter Facebook in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis: NICHTS. Angeblich wurde der Fall "geprüft", aber eine klärende Antwort habe ich nicht bekommen. Eine zwischenzeitliche Recherche bei meiner Bank hatte aber ergeben, dass AF keine Anstalten gemacht hatte, das Geld einzuziehen. Eingezogen wurde das Geld dann noch ein paar Tage später.

Die Erklärung, die ich mir selbst gegeben habe: eine SEPA-Lastschrift aus dem EU-Ausland (hier: Niederlande!) hat eine so lange Einreichungsfrist bei der Bank. Das kann gar nicht schneller gehen! Die sogenannten "Eil-Lastschriften" mit verkürzter Einreichungsfrist (1 Tag) sind nur innerhalb Deutschlands möglich. So lange also Air France von einem Zahlungsdienstleister in den Niederlanden abbuchen lässt, wird es immer so lange dauern. Nur: warum wissen das die Herrschaften beim "Kundenservice" nicht und tun allesamt so, als wäre hier tatsächlich etwas schief gelaufen? Und warum schickt AF automatisiert falsche Mails durch die Gegend? Kurzum: Dieser Buchungsprozess war miserabel. Der Flug (Langstrecke) war dann aber - wider Erwarten - sehr ok.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
War der Startort nicht in "D"?
Dann wird doch von Leipzig eingezogen!
-----------------------------
Ich wollte mir letztes Jahr in Illinois ein Auto kaufen,
der Händler sagte Überweisungen oder Lastschrift dauert 4 Wochen!
 

wuestenschiff

Neues Mitglied
15.12.2014
7
0

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ANZEIGE
meine Erfahrung 2016: es dauert ziemlich genau 10 (Werk!)Tage bis das Geld abgebucht wird. Ticketausstellung dann nochmals 2-3 Tage.

Wer schnell Sicherheit will, sollte die OPC für die KK-Zahlung bezahlen, obwohl eigentlich nichts schief gehen kann, ist ja AF-Website und wenn die Buchungen ohne Bezahlung bei gleichem Pricing gute 2 Wochen stehen lassen können, soll's Recht sein:D