Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc.

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE
Da es auch für ZRH noch keinen derartigen Thread gibt, habe ich schweren Herzens beschlossen, ebensolchen zu eröffnen.

Gleich mal aktuelle Statistiken:

Im April 2021 flogen 323.500 Passagiere über Zürich, etwa zwölfmal mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, in dem der Flughafen Zürich während der COVID-19-Pandemie die geringste Passagierzahl verzeichnete.
Im Vergleich zum April 2019 sind die Passagierzahlen im Berichtsmonat um 88,1% niedriger.
Die Zahl der lokalen Passagiere betrug im April 2021 262.222, wobei Transferpassagiere 17,9% der Gesamtzahl ausmachten.
Der Flughafen Zürich verzeichnete 6.771 Starts oder Landungen, was einer Steigerung der Flugzeugbewegungen um 252,5% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Im Vergleich zum April 2019 fanden 70,9% weniger Flugzeugbewegungen statt. Die durchschnittliche Passagierzahl pro Bewegung betrug 81,3 (+ 119,7% gegenüber dem Vorjahr).
Der durchschnittliche Sitzlastfaktor liegt bei 45,8% (+25,7 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr).

Im April wurden am Flughafen Zürich insgesamt 30.809 Tonnen Fracht umgeschlagen. Dies entspricht einer Steigerung von 153,0% gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum April 2019 wurden 17,9% weniger Fracht umgeschlagen.

Quelle: Routesonline
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Der Bundesrat hat beschlossen, die COVID-Maßnahmen zum Montag, 31. Mai 2021, weiter freizugeben.
Personen, die sich von COVID erholt haben oder geimpft wurden, müssen bei der Einreise in die Schweiz nicht mehr unter Quarantäne gestellt werden.
Zudem hat der Bundesrat angekündigt, noch vor den Sommerferien ein weiteres Eröffnungspaket zu veröffentlichen.

Personen, die sich von COVID erholt haben oder geimpft wurden, sind nun für einen Zeitraum von sechs Monaten von der Reisequarantäne befreit, sowie von der Pflicht
bei der Ankunft in der Schweiz getestet zu werden und Kontaktdaten anzugeben.
Dies vereinfacht die Wiedereinreise aus 29 Ländern, die auf der Quarantäneliste standen.
Voraussetzung ist, dass sie vollständig mit einem der folgenden Impfstoffe geimpft wurden:
BioNTech und Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Janssen Pharmaceutica NV.
Die Ausnahmen von der Reisequarantäne gelten nicht für Personen, die aus Ländern mit Virusvarianten von erheblicher Bedeutung anreisen.
Dies sind derzeit: Brasilien, Indien, Kanada, Nepal und Südafrika.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
In Zürich soll ja das Dock E am 01.07. wiedereröffnen. Weiß jemand, ob die Primeclass Lounge dann auch wieder öffnet?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.087
Zwei der drei Pisten in ZRH sollen verlängert werden:


Da fliesst noch viel Wasser die Glatt hinab. Es ist mit sehr grossem Widerstand aus der Bevölkerung zu rechnen. Ohne Volksabstimmung wird das nicht gehen, derzeit will keine Himmelsrichtung noch mehr Fluglärm, der reiche Süden will generell gar keine Flugzeuge über ihren Dächern. Ich gehe davon aus, dass 2030 gar nichts verlängert wird.

Südanflüge wären sinnvoll für mehr Sicherheit, nicht einmal das kriegt man hin, alles was nach mehr Fluglärm riecht, wird rigoros bekämpft.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Südanflüge wären sinnvoll für mehr Sicherheit, nicht einmal das kriegt man hin, alles was nach mehr Fluglärm riecht, wird rigoros bekämpft.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Natürlich wäre die Möglichkeit, Anflüge von Süden vorzunehmen, grundsätzlich förderlich für die allgemeine Flugsicherheit.

Aber solange die 34 nur ILS CAT1 und eine zweitklassige Anflugbefeuerung hat, wird bei schlechtem Wetter nahezu jede Crew eine Crosswindlandung auf eine voll beleuchtete CATIII vorziehen.

(And for the record: 32 = visual only)
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Ich habe demnächst einige Stunden am ZRH und muss ungestört etwas Arbeit erledigen. Welche Schengen-Lounge empfiehlt sich dafür eurer Meinung? LH Status + PP vorhanden.

Danke!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich habe demnächst einige Stunden am ZRH und muss ungestört etwas Arbeit erledigen. Welche Schengen-Lounge empfiehlt sich dafür eurer Meinung? LH Status + PP vorhanden.
LX SEN A und hoffen, dass eine dieser Kabinen mit Schiebetür offen ist. War gestern da. Zustand teilweise leicht lädiert: In einer Kabine war das Schreibtischlicht defekt, in einer zweiten hatte jemand das Panel mit Steckdosen/USB/Ethernet aus der Fassung gerissen!

Trotzdem die beste Option. Ich finde die LX in der Regel ruhiger und zivilisierter als die PP-Lounges, die ja im Prinzip nur ein Raum ohne größere Unterteilung ist. Da ist die LX durchdachter, selbst in dieser Rotunde, die so ein klein wenig Baratmo hat, findet man manchmal ein ruhiges Plätzchen. Laut anderer Voristen, die regelmäßiger ab ZRH fliegen als ich, kann es aber in Spitzenzeiten unerträglich werden. Irgendwann ist halt alles voll, klar. Bei meinem letzten Besuch war es allerdings sehr angenehm leer.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Ich habe mir bei nicht-Verfügbarkeit der Lounge auch schon mal eine ruhige Ecke im Terminal gesucht.

hinter dem schweizer chalet bei der Raucherecke (wo es auch zu den anderen Lounges geht) wurde ich fündig und konnte ungestört arbeiten und auch videocalls machen - da verirren sich kaum paxe hin.

wenn landside eine Alternative ist böte sich noch die Lobby des Radisson an.

Die SEN Lounge wäre natürlich klar besser, sofern nicht überfüllt und workspace verfügbar
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Wie sieht es aktuell mit Lounges bei den E-Gates aus? Mit FTL Zugang und auch für einen Schengen-Flug nutzbar?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Theoretisch ist die SEN E offen für alle Passagiere mit Loungezugang, dies aber nur in beschränktem Rahmen. Also praktisch macht es nicht wirklich Sinn den Weg auf sich zu nehmen.
Danke, ich habe tatsächlich einige Stunden am Airport, daher wäre es fast egal. Ist da weniger los als im A-Bereich?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Danke, ich habe tatsächlich einige Stunden am Airport, daher wäre es fast egal. Ist da weniger los als im A-Bereich?
Das kann ich dir so leider nicht sagen... daher der Vorschlag, schau erstmal bei den Lounges im A vorbei... und je nach dem wieviele Stunden du hast, würde ich noch eher vorschlagen, einen Ausflug in die Stadt Zürich zu machen... 15 Minuten mit der Bahn...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Was war denn heute gegen 16:30 an der SiKo los?

Im check in 1 standen die Leute bis ca zur Mitte des Eco check ins. In 2 gab es die Schlange “nur” bis kurz vor die Scanner.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.499
6.367
Was ist eigentlich mit aus dem Neubau bzw. der Verlegung des Terminal A geworden? Sind die Pläne pandemiebedingt in der Rundablage gelandet, oder wird das Projekt weiter verfolgt?
 

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
96
12
Ich frage mich was die Siko in Zürich sich so denkt. Gestern morgen aus BKK zurück, im Transit nach FRA. Wir mussten direkt nach dem Ausstieg durch die Siko, und zwar alle. Auch diejenigen welche ZRH als Endziel hatten. Transitgäste wie uns kann ich ja verstehen, aber die anderen? Die Siko hat tatsächlich solange gebraucht, dass wir es bei 55min. Umsteigezeit exakt zur Boardingtime zum Gate A geschafft haben.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Ich frage mich was die Siko in Zürich sich so denkt. Gestern morgen aus BKK zurück, im Transit nach FRA. Wir mussten direkt nach dem Ausstieg durch die Siko, und zwar alle. Auch diejenigen welche ZRH als Endziel hatten. Transitgäste wie uns kann ich ja verstehen, aber die anderen? Die Siko hat tatsächlich solange gebraucht, dass wir es bei 55min. Umsteigezeit exakt zur Boardingtime zum Gate A geschafft haben.
Dann habt ihr euch verlaufen ;-)

Ich nehme an, ihr seid in E angekommen?

Dort gibt es auf der non-clean die Siko um nach E clean zu kommen. Oder man kann die Heidibahn (der eine Waggon ist clean, der andere Unclean) nehmen um zur Passkontrolle zu kommen.

Vor der Passkontrolle kann man dann nach D abzweigen und dort durch due Siko und dann von D -> B durch die Passkontrolle.
 

Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
96
12
Dann habt ihr euch verlaufen ;-)

Nein, wir waren schon richtig im Transit nach D. Aber ich muss die Ehre der Züricher Siko wieder herstellen. Der gute Mann vor uns äußerte uns gegenüber sein Unverständniss darüber, das er durch die Siko muss, obwohl er ZRH als Endziel hatte. Ich habe nur nicht mehr mitbekommen dass er sich tatsächlich verlaufen hatte und das an der Siko dann geklärt hatte.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.087
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Mutter von der Frau - oder eine der Frauen - des Sultans eine Schweizerin, die in Brunei irgendeinen aus dem Palast heiratete. Vielleicht darum?
 
  • Like
Reaktionen: snaider

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Sind in ZRH momentan die Duty Free Shops am späten Abend auf? Also zu den letzten abgehenden Langstreckenflügen im E Dock? Vielen Dank!
 

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
116
144
Bin gestern gegen 22:20 gelandet und da war quasi der ganze Flughafen dicht.
Auf der Abflugtafel war lediglich noch der LX Flug nach Sao Paolo um 22:45.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.054
1.563
Mal ne Frage: Kann ich in die PrimeClass- Lounge gehen (mit Priority Pass) wenn ich "nur" ZRH-MUC fliege??
komm ich in den non-schengen Bereich rein ohne Abflug von dort?