Zugang Zürich First Class Lounge ohne ganze Reise in First Class

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.586
1.959
MUC
ANZEIGE
Es wäre ein Schlupfloch, in die FCL zu gelangen mit einem Zubringer am Vortag, denn so genau wie bei LX steht es bei LH nicht.
Hat sich aber eh erübrigt, da es ja um ZRH geht, nicht um FRA.

Meinen Beobachtungen nach an den jeweiligen Eingängen zur FCL MUC/FRA versteht die Hansa das nicht als valides Schlupfloch ;)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.686
5.311
BSL
Hätte es an Tag 2 einen Flug von ZRH nach FRA gegeben, mit dem du den Flug von FRA nach JFK unter Einhaltung der MCT erreicht hättest?

Hintergrund der Frage ist, dass LX die Regeln neulich ein bisschen geändert hat:

SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs. Der Zugang zur Lounge wird nur zu diesem Zeitpunkt gewährt. Wenn der Gast erst am nächsten Tag reist, hat er Zugang zu den Lounges entsprechend seinem Status oder der gebuchten Klasse.

(https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/lounges-zurich)
Dann muss der First Class Gast also vor den heiligen Hallen warten, bis jemand den Flugplan unter Berücksichtigung etwaiger Flugplanänderungen, Ausfällen und Verspätungen verifiziert hat? :) (Es könnte ja prinzipiell sein, dass z.B. der nun durchgeführte frühe Flug zum Zeitpunkt der Buchung des Tickets noch nicht buchbar war)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3LG

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
171
245
ZRH
Bei meinen damaligen Flug gab es einige Flüge am selben Abend nach Frankfurt und auch am nächsten Morgen.
Evtl hatten wir tatsächlich nur Glück mit den Loungedamen an dem Abend :)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Nein, das ist eben nicht so.

Ich bin letztes
ZRH-FRA (C) Tag 1
FRA-JFK (F) Tag 2
geflogen und konnte ohne Probleme in Zürich in die First Lounge.
Dann hat jemand nicht aufgepasst oder die unten genannte Ausnahme geht auch in FRA. Veröffentlicht gesehen habe ich sie bis jetzt nur in ZRH.

Einzige Ausnahme am Vortag: Wenn es der letzte Zubringer zu einem F-Flug kam nächsten Tag ist. Das geht nun offiziell, zumindest in ZRH auf Routings XXX-ZRH-Langstrecke in F.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder besser JNB-FRA-JNB
Das verkennt aber den Optimierungswunsch, der hier immer wieder geäußert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss der First Class Gast also vor den heiligen Hallen warten, bis jemand den Flugplan unter Berücksichtigung etwaiger Flugplanänderungen, Ausfällen und Verspätungen verifiziert hat? :) (Es könnte ja prinzipiell sein, dass z.B. der nun durchgeführte frühe Flug zum Zeitpunkt der Buchung des Tickets noch nicht buchbar war)
Genau so ist es.

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
174
216
Berlin
Hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich den Zubringer von ZRH - FRA auf einem Ticket gebucht haben muss um in ZRH in die Lounge zu kommen?
Oder könnte ich FRA-XXX in F als Award buchen und den Zubringer dann in Eco selbst zahlen und trotzdem in die ZRH First Lounge kommen wenn ich dort den First-Flug als mobilen Boarding Pass vorzeige?
In den Zugangsregeln steht ja nur etwas von "F Flug am selben Tag" und bezieht sich gar nicht auf den Zubringer (Y order C? Auf selbes Ticket wie F Flug? LH group als Zubringer nötig? Gibt es eine allgemein anerkannte Definition von Zubringer?).

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.028
694
ZUG / CH
flightdiary.net
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das durchwegs auch schon geklappt hat, gerade wenn du in ZRH bereits auch die F Bordkarte für FRA-XXX in F ausgdruckt bekommst. Aber offiziell geht es - soweit ich weiss - eigentlich nicht, sofern nicht auf derselben Buchung.