oneworld programmübergreifend Zusätzliche Gebühren für Award Flug

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
761
255
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen bitte, wie hoch die zusätzlichen Gebühren für einen Hin- und Rückflug mit QR Award, beliebiges Datum in Juni 2026 DOH-AKL in C und F sind?

Leider kann ich das nicht selber überprüfen und bedanke mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.331
13.147
CPT / DTM
Die genauen Zusatzgebühren für einen Hin- und Rückflug mit QR Award DOH-AKL in C und F sind nicht pauschal bezifferbar, da sie von verschiedenen Faktoren wie der Verfügbarkeit, dem Reisezeitpunkt (Peak/Off-Peak) und dem aktuellen Avios-Guthaben abhängen. Sie werden individuell bei der Buchung über die Plattform von Qatar Airways ermittelt und umfassen neben den reinen Avios auch Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge, die je nach Route und Klasse variieren.

Zusätzliche Kostenfaktoren
  • Avios: Die Anzahl der benötigten Avios für einen Prämienflug variiert je nach Buchungsklasse (C = Business, F = First Class) und Reisezeitpunkt (Haupt- vs. Nebensaison).
  • Steuern und Gebühren: Diese sind immer zusätzlich zu den Avios zu bezahlen und variieren je nach Flugroute und Abflugort.
  • Treibstoffzuschläge: Auch diese Kosten werden bei der Buchung erhoben und können je nach Fluggesellschaft und Route variieren.
  • Upgrades: Ein Upgrade von einer niedrigeren zu einer höheren Klasse kann ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen, die sich aus den benötigten Avios und den anfallenden Steuern und Gebühren zusammensetzen.
  • Buchungsprozess: Die genauen Kosten werden erst bei der konkreten Buchung über den Award Flight Finder von Qatar Airways angezeigt. Dort können die individuellen Kosten für einen Prämienflug ermittelt werden.

• Haha
Reaktionen: Chemist

maxk

Neues Mitglied
07.04.2017
17
16
Hallo, ich klinke mich hier mal ein - in der Annahme, dass anonimous vor einem vergleichbaren Problem gestanden hat. Habe bei QR nicht ausreichend Avios, um zu dem Folgeschritt der Buchung zu gelangen, in dem erst die Steuern und Gebühren angezeigt werden. Falls hier also jemand die Gelegenheit hätte, für mich zu checken, wie hoch die Steuern und Gebühren für
BER-AMM, 13.12.25, RJ 138, Eco bzw. C,
sind, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!

Soberdragon

Neues Mitglied
25.03.2025
19
65
Hallo, ich klinke mich hier mal ein - in der Annahme, dass anonimous vor einem vergleichbaren Problem gestanden hat. Habe bei QR nicht ausreichend Avios, um zu dem Folgeschritt der Buchung zu gelangen, in dem erst die Steuern und Gebühren angezeigt werden. Falls hier also jemand die Gelegenheit hätte, für mich zu checken, wie hoch die Steuern und Gebühren für
BER-AMM, 13.12.25, RJ 138, Eco bzw. C,
sind, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!

RJ138 - Airbus A320neo​

Eco: 15k Avios + 61,02 €
C: 30k Avios + 61,02 €

maxk

Neues Mitglied
07.04.2017
17
16
Tausend Dank, Soberdragon - damit in Eco erheblich günstiger als über BA/IB. Danke!