Zwischenbilanz und Frage der Sinnhaftigkeit auf dem Weg zum Senator

ANZEIGE

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
ANZEIGE
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und ich weiss nicht, ob ich mit diesem Beitrag meinen ersten Frevel in diesem Forum begehe.

Ich bin in diesem Jahr auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich gerne den Senator / Star Alliance Gold Status zusammen mit meiner Freundin hätte.

Wir sind reine Privatpersonen die ausschließlich mit ihrem eigenen Budget gerne viel verreisen, ein paar wenige berufliche Flüge kann ich getrost vernachlässigen.
Ausgangspunkt für unsere Idee war, dass wir einen Singapore Airlines Flug nach SIN für Jahresende in Business (Buchungsklasse D) gebucht hatten und dann im Nachhinein
erfahren haben, dass man dieses Jahr noch recht einfach Statusmeilen sammeln kann.
Zu dem Zeitpunkt, es war bereits Anfang Juni, lief noch bis Ende Juni die Verdopplungsaktion von LH, Swiss und Co. Wir haben also so gut es ging 4-Segment Flüge in
Business C,D oder J gebucht, typischerweise über drei Länder, z.B. Basel-Wien-Mallorca. Damit habe wir den Frequent Traveller erreicht. Mit noch bevorstehenden
Flügen werden wir September den Senator erreichen. Wir profitieren dabei natürlich von der 1,5x-Aktion plus Executive Bonus.

Parallel zu den Statusmeilen haben wir Prämienmeilen gehortet, z.B. durch Abschluss von Abos (z.B. Focus) oder Kreditkarten (Mile & More Gold).

Nun, wenn ich jetzt nach einigen Business Flügen und aufgelaufenen Kosten für uns beide Resümee ziehe, stellen sich da doch einige Fragen nach der
Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion:

- von den Lounges war ich absolut enttäuscht, ich hatte mir dort mehr von "Premium"-Airlines wie Swiss, Lufthansa und Austrian erhofft. Ich war zuvor
Business Langstrecken mit Emirates geflogen und war einfach nur geflashed von der Business Lounge von Emirates in Dubai. Die Star Alliance Lounges hier,
z.B. in Zürich, Basel, Wien oder Frankfurt reichen da nicht im entferntesten daran. Zudem kann sich jeder auch für recht kleines Geld einfach einen Lounge Pass
kaufen (z.B. den Priority Pass), teilweise bekommt man den Zugang einfach mit diversen Kreditkarten dazu.
Für mich waren die Lounges unterhalb Kantinen- oder Uni-Mensa Niveau. Sie stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis gegenüber ein Economy Ticket.

- auf Kurzstrecke bedeutet Business nur ein freier Mittelplatz. Bei typischen 1-2 Stunden Flügen im Mittelmeerraum sehe ich hier komplett keinen Sinn drin.
Wir haben hier auch ausschließlich Business gebucht um viele Statusmeilen zu bekommen. Ein Ticket in C,D,J hat typischerweise 800 Euro gegenüber 200 Euro
für ein Economy Ticket gekostet. Der freie Mittelplatz war dies definitiv nicht wert.

- Das Essen am Board war an der Grenze zur Lächerlichkeit. Für die Preisdifferenz hätte ich problemlos in ein Gourmet Restaurant gehen können.
Es gab teilweise nur ein Sandwich oder eine Portion kalten Wurstsalat zu Essen. In der Economy hätte ich dafür kein Geld ausgegeben bzw. mich über
die Ausgabe im Nachhinein geärgert. O.K., es gab auch Ausnahmen, wie leckeren geräucherten Lachs oder Krabbencocktail. Aber komm, auch der kostet
nicht die Welt. Das Weinangebot ist eher peinlich, den Wein würde ich nichtmals für eine Party kaufen. Klingt vielleicht arrogant und abgehoben, aber bei
dem aufpreis gegenüber Economy von mehreren Hundert Euro, könnte man auch etwas oberhalb der 10 Euro/Flasche Grenze anbieten.
Bei Emirates gab es z.B. Moet & Chandon Schampus. Ich habe echt überlegt, mir aus Spass meinen eigen Schampus und ein Döschen Kaviar mit in die
Business zu nehmen um die Blicke der Stewardessen zu sehen.

- einmal habe ich es erlebt wie wohl ein HON Member überschwänglich an Board mit Namen und Smalltalk begrüsst wurde. Von der Aussenposition wurde
er gar mit einer Limousine abgeholt. Das affektierte Getue, die überschwengliche Begrüssung, die Frage nach Champagner fand ich schon recht überzogen.
Sämtliche Passagiere in der Biz hatten sich umgedreht. Einfach nur Höflichkeit und guter Service sollte auch unterhalb von 600.000 Meilen möglich sein.

- nun möchte man zukünftig von seinem Investment in einen Status natürlich profitieren. Später liesst man dennoch 1000 Wenns & Abers unter welchen
man Vorzüge wie Lounge Zugang, zusätzliches Gepäck, Prämienflüge etc. überhaupt nutzen kann. Das Zusatzgepäck bekommt man nur wenn man ohnehin
schon Gepäck hat, im Economy Light, wo es Sinn machen würde, gilt es nicht. Als FTL kommt man in bestimmte Lounges auch nicht rein wenn man nur ein
Economy Ticket hat. Schnäppchenflüge gegen Meilen kosten dann doch plötzlich hohen Aufpreis und sind im Angebot beschränkt.

- etwas positives: Bei Business muss man nicht lange anstehen und kann die Fast Lane durch die Security benutzen


Was ist euer Resümee? Hat sich für euch der Senator gelohnt? Wovon profitiert ihr am meisten?

Ich verstehe das System komplett wenn man beruflich fliegt und der Arbeitgeber die Flüge bezahlt. Als Privatperson zweifel ich ein wenig an der
Sinnhaftigkeit für Kurz- und Mittelstrecke. Auch bei Langstrecke nach Asie stellt sich mir die Frage ob es nicht mehr Sinn macht Economy zu fliegen
und ein Stop-Over zur Erholung in Dubai einzubauen.

Es war für mich auch einfach Neugierde zu sehen, wer wohl Business nach Mallorca oder Nizza fliegt. Ich kann die Motivation oder den
Hintergrund der Leute immer noch nicht einschätztn.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Ich verstehe das System komplett wenn man beruflich fliegt und der Arbeitgeber die Flüge bezahlt. Als Privatperson zweifel ich ein wenig an der
Sinnhaftigkeit für Kurz- und Mittelstrecke. Auch bei Langstrecke nach Asie stellt sich mir die Frage ob es nicht mehr Sinn macht Economy zu fliegen
und ein Stop-Over zur Erholung in Dubai einzubauen.

Es war für mich auch einfach Neugierde zu sehen, wer wohl Business nach Mallorca oder Nizza fliegt. Ich kann die Motivation oder den
Hintergrund der Leute immer noch nicht einschätztn.

Du gibst Dir die Antwort auf Deine Frage im Grunde genommen in diesem Abschnitt selbst. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Status in einem FFP nur als "Beifang" regelmäßig notwendiger Flugreisen, sei die Notwendigkeit beruflich oder privat (zB Fernbeziehung) veranlasst. Ich will nicht leugnen, dass ich auch schon ein meilenoptimiertes Routing gewählt habe, um zusätzliche Statusmeilen zu sammeln, aber so von Grund auf sammeln, um mal in HAM in die SEN-Lounge zu können, wäre nicht meins.

Letztlich sind das zumindest bei M&M (und bei den anderen FFP wird es nicht anders sein) auch alles Privilegien, die bei Bedarf käuflich erwerbbar sind. Mehr Freigepäck gibt es mit einem Ticket in einer höheren Kabinenklasse; gleiches gilt für Priority Check In, Loungezugang und SiKo-Fastlane. OK, die SEN Lounges sind da so ein Zwischending. Ohne *G-Status kommt man dann nur mit F-Ticket rein. Aber für diesen Fall gäbe es zumindest an den Hubs auch eigene, bessere Lounges für F-Passagiere.

Bleiben noch beim SEN die zwei eVoucher je Statuserreichung/-erhalt. Ist nett, klar, aber alleine würde mich das nicht motivieren. Und dann sind diese ja auch nicht uneingeschränkt einlösbar, gerade wenn es um ein Upgrade C -> F geht. Du sagst es selbst: für einen Hüpfer ans Mittelmeer braucht es jetzt nicht zwingend den Flug in C.

Was wirklich nicht käuflich geht, ist der Executive Bonus und damit bei LHG-Airlines 50% mehr Prämienmeilen. Aber den Bonus bekommt man ja schon als FTL. Und wer nicht häufig genug für den FTL fliegt, der wird ohnehin nicht durch Flüge auf eine Zahl an Prämienmeilen kommen, bei der es einen guten Gegenwert für die Einlösung gibt. Ich denke da an Langstreckenflüge in C/F.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
- etwas positives: Bei Business muss man nicht lange anstehen und kann die Fast Lane durch die Security benutzen

Auch das wurde inzwischen eingespohrt....

Mein Fazit:

Besser für 13,97 € bei Metro 5 kg Kartoffelsalat kaufen (ist inzwischen etwas teurer geworden) und Eco fliegen https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X123034/0032/0021/Pomberg-Kartoffelsalat-mit-Essig-Öl-5-kg-Eimer?itm_pm=cookie_consent_accept_button


Oder besser gleich mit einer wirklichen Premium-Airline fliegen..


Ansonsten: Willkommen im Forum!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Sehr gut beobachtet! Auch auf 3-h-Flügen ans Mittelmeer gibt es nicht mehr als auf 45-min-Hüpfern. Was wirklich noch was wert ist, ist der HON-Status, da hat Carsten aus Wanne-Eickel noch nicht allzu viel eingespart. Aber das wirst Du mit Deinem Flugprofil nicht schaffen. Dann lieber Star Alliance Gold.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Was du unter "etwas Positives" zusammengefasst hast, ist mir persönlich vor allem post-Corona schon viel wert (auch wenn es der aktuellen Situation geschuldet obsolet ist- aber auch das ist ein endlicher Zustand):
- Fast lanes

Weiter:
- in FRA habe ich den F/*G-CI.
Auch das schon immer und vor allem auch aktuell ein deutlicher Vorteil ggü. dem C-CI IMHO.

Was den Status aber für mich vor allem ausmacht, ist das
- Handling, wenn mal was nicht klappt, Stichwort irr-ops.
Mir wurde insbesondere seit Corona auch entgegenkommend nicht nur by-the-book geholfen, wenn was quer lief. DAS ist wertvoll.

Letztlich ist deine Analyse deiner persönlichen Sicht geschuldet und insofern für deine Belange schlüssig. Und ja, das Preisdelta unter anderem im gereichten Essen - oder Nicht-Essen - zu suchen, darf man nicht; da bleibt nur Kopfschütteln.
 

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Was wirklich nicht käuflich geht, ist der Executive Bonus und damit bei LHG-Airlines 50% mehr Prämienmeilen. Aber den Bonus bekommt man ja schon als FTL. Und wer nicht häufig genug für den FTL fliegt, der wird ohnehin nicht durch Flüge auf eine Zahl an Prämienmeilen kommen, bei der es einen guten Gegenwert für die Einlösung gibt. Ich denke da an Langstreckenflüge in C/F.

Mein Eindruck ist, dass es deutlich billiger ist ein Zeitungsabbo abzuschliessen um an 20.000 Statusmeilen zu kommen als Business innerhalb Europas zu fliegen.
 

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Sehr gut beobachtet! Auch auf 3-h-Flügen ans Mittelmeer gibt es nicht mehr als auf 45-min-Hüpfern. Was wirklich noch was wert ist, ist der HON-Status, da hat Carsten aus Wanne-Eickel noch nicht allzu viel eingespart. Aber das wirst Du mit Deinem Flugprofil nicht schaffen. Dann lieber Star Alliance Gold.
Meine Befürchtung ist, dass selbst der HON Status nicht das wert ist, was man dafür ausgegeben hat. Was bekommt man wirklich dafür? 1st Lounge und Limo Service bei Aussenpositionen. Ich würde so eine 1st Lounge gerne mal sehen, ich zweifle aber irgendwie nach meinen Erfahrungen, dass es mich wirklich flashen wird. Auf den Limo Service kann ich auch getrost verzichten. Ich finde es schon peinlich, wenn man als HON die 700-EUR Platin CC auf 500 EUR reduziert bekommt statt einfach gratis.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Was du unter "etwas Positives" zusammengefasst hast, ist mir persönlich vor allem post-Corona schon viel wert (auch wenn es der aktuellen Situation geschuldet obsolet ist- aber auch das ist ein endlicher Zustand):
- Fast lanes

Weiter:
- in FRA habe ich den F/*G-CI.
Auch das schon immer und vor allem auch aktuell ein deutlicher Vorteil ggü. dem C-CI IMHO.

Was den Status aber für mich vor allem ausmacht, ist das
- Handling, wenn mal was nicht klappt, Stichwort irr-ops.
Mir wurde insbesondere seit Corona auch entgegenkommend nicht nur by-the-book geholfen, wenn was quer lief. DAS ist wertvoll.

Letztlich ist deine Analyse deiner persönlichen Sicht geschuldet und insofern für deine Belange schlüssig. Und ja, das Preisdelta unter anderem im gereichten Essen - oder Nicht-Essen - zu suchen, darf man nicht; da bleibt nur Kopfschütteln.
Der Vorteil vom Business Check-In und Fastlane ist, dass ich bei Wochenend Trips am Abflugtag eine Stunde länger im Office bleiben kann. Selbst dies ist meist nur relevant wenn ich check-in Gepäck habe. Bei nur Handgepäck kann ich auch in Eco ziemlich schnell durchkommen. Bei längeren Flügen nutze ich Vorabend Check-In bzw. habe den Abreisetag ohnehin als Nicht-Arbeitstag abgeschrieben. Ich finde den Zeit Vorteil nice aber jetzt nicht sooooo wahnsinnig.
Ganz platt ausgedrückt, wenn ich von einem kleinen Flughafen wie Karlsruhe mit Billig-Airline und Priority Boarding fliege, bin ich meist schneller am Ziel als wenn ich von einem grossen Flughafen wie Frankfurt Business fliege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da trügt Dich Dein Eindruck 😁
Pardon, meinte natürlich Prämienmeilen und nicht Sttusmeilen
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Wie viele dieser Threads gibt es hier eigentlich? Hoher dreistelliger oder niedriger vierstelliger Bereich? Am Ende ist die Antwort immer dieselbe: Der „Wert“, der „Sinn“ oder was-auch-immer eines Status ist höchst subjektiv. Ansonsten erschließt sich mir nicht, wieso der TO ständig die Reiseklassen C und Y miteinander vergleicht, um dann die Frage nach dem Vorteil des Status zu fragen. Okay, ihm gefällt das Business Catering nicht und das Ticket ist vierfach teurer als Economy, aber was bitte hat das mit dem Senator zu tun?

Bei Emirates gab es z.B. Moet & Chandon Schampus. Ich habe echt überlegt, mir aus Spass meinen eigen Schampus und ein Döschen Kaviar mit in die
Business zu nehmen um die Blicke der Stewardessen zu sehen.

- einmal habe ich es erlebt wie wohl ein HON Member überschwänglich an Board mit Namen und Smalltalk begrüsst wurde. Von der Aussenposition wurde
er gar mit einer Limousine abgeholt. Das affektierte Getue, die überschwengliche Begrüssung, die Frage nach Champagner fand ich schon recht überzogen.
Sämtliche Passagiere in der Biz hatten sich umgedreht. Einfach nur Höflichkeit und guter Service sollte auch unterhalb von 600.000 Meilen möglich sein.

Was ich auch nicht verstehe: Ist „Schampus“ jetzt ein Muss, oder „schon recht überzogen“?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich verstehe die ganze Story nicht. Du hast Ende des Jahres Flüge mit SQ, bei denen es viele Meilen gibt. Also machst du extra teure Flüge, um den Senator zu schaffen. Den Senator aber erreichst du bereits im September, also offenbar ohne die SQ Flüge. Warum also machst du die teuren Europa-Flüge, wenn du sie gar nicht für die Meilen brauchst, und du auch keinen Mehrwert in der Business Class siehst?

Die Frage ist für mich ganz unabhängig davon, ob der Senator-Status in deinem Fall überhaupt ein sinnvolles/lohnenswertes oder erstrebenswertes Ziel ist. Für mich klingt nur die ganze Story etwas unlogisch!?

Ganz unabhängig davon kann man ganz unterschiedliche Gründe haben, warum ein SEN Status hilfreich oder erstrebenswert sein kann. Kommt doch ganz auf die Person an. Und je nach Person nutzt man eben unterschiedliche Vorteile.
Ein Student mit wenig Geld freut sich vielleicht, weil er kostenlos etwas zu essen bekommt, wenn er für sein Studium häufiger fliegen muss. Dem sind aber Champagner, Buchungsgarantie & Co. egal.
Ein anderer Gast nutzt vielleicht nur die Buchungsgarantie, um auf vollen Flügen kurzfristig überhaupt mitzukommen. Dem ist das kostenlose Essen aber wiederum egal, vielleicht nutzt er nicht mal die Lounge.
Ein wiederum anderer Gast nutzt nichts davon und bucht nur alle 5 Jahre einen Companion Award oder bucht seine Lieblingsflugprämie mit dem Senator Premium Award, den man sonst nicht als Award bekommen hätte.
Ein wiederum anderer Gast ist vielleicht allein und freut sich, wenn er vor seinen Flügen in der Lounge mit anderen Leuten ins Gespräch kommt, etwas außerhalb des Trubels, und fühlt sich im exklusiven Ambiente wohl und empfindet Reisen als etwas Besonderes und genießt die Aufmerksamkeit und den Service von Lounge & Co.
Ich kenne aus jeder der Gruppen jemanden. Und so gibt es sicherlich noch 20 andere Konstellationen.

Von daher: Ob der Status für dich "sinnvoll" ist, kannst wohl nur du selbst beantworten! Oder du müsstest zumindest viel mehr Details über deine Ansprüche und deine Erwartungshaltung nennen.
 

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Wie viele dieser Threads gibt es hier eigentlich? Hoher dreistelliger oder niedriger vierstelliger Bereich? Am Ende ist die Antwort immer dieselbe: Der „Wert“, der „Sinn“ oder was-auch-immer eines Status ist höchst subjektiv. Ansonsten erschließt sich mir nicht, wieso der TO ständig die Reiseklassen C und Y miteinander vergleicht, um dann die Frage nach dem Vorteil des Status zu fragen. Okay, ihm gefällt das Business Catering nicht und das Ticket ist vierfach teurer als Economy, aber was bitte hat das mit dem Senator zu tun?



Was ich auch nicht verstehe: Ist „Schampus“ jetzt ein Muss, oder „schon recht überzogen“?
Meine laienhafte Auffassung ist, dass man den Senator realistisch nur mit Business Flügen erreicht, wenn man nicht gerade die Zeit hat, 100x economy zu fliegen. Umgekehrt nehme ich an, besteht der Hauptzweck den Senator zu erreichen darin, leichter an Business Flüge zu kommen, zB durch bessere Upgrade Chancen beim Bieten, Voucher als Belohnung, etc. Daher mein Vergleich C/Y ob sich der Aufwand rentiert.

Schampus ist kein muss für mich und vielleicht überzogen. Ich hätte aber zB erwartet in einer Lounge einen guten Gin (zB Hendricks aufwärts) vorzufinden, statt lediglich den allerbilligsten (Beefeater, Gordons) etc. Der Preisunterschied ist für die Airline marginal, mir zeigt die Auswahl aber welche Wertschätzung man seinen Premiumkunden
entgegenbringt -> für unsere Kunden nur das Billigste
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Meine laienhafte Auffassung ist, dass man den Senator realistisch nur mit Business Flügen erreicht, wenn man nicht gerade die Zeit hat, 100x economy zu fliegen. Umgekehrt nehme ich an, besteht der Hauptzweck den Senator zu erreichen darin, leichter an Business Flüge zu kommen, zB durch bessere Upgrade Chancen beim Bieten, Voucher als Belohnung, etc. Daher mein Vergleich C/Y ob sich der Aufwand rentiert.
Meine laienhafte Auffassung ist, dass Leute fliegen und deshalb Senator werden und nicht fliegen, um Senator zu werden. Und wenn es doch mal anders sein sollte, dann sollte man vielleicht vorher prüfen, ob das Gebotene den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.
 

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Ich verstehe die ganze Story nicht. Du hast Ende des Jahres Flüge mit SQ, bei denen es viele Meilen gibt. Also machst du extra teure Flüge, um den Senator zu schaffen. Den Senator aber erreichst du bereits im September, also offenbar ohne die SQ Flüge. Warum also machst du die teuren Europa-Flüge, wenn du sie gar nicht für die Meilen brauchst, und du auch keinen Mehrwert in der Business Class siehst?

Die SQ Flüge am Jahresende und die Verdopplungsaktion war der Auslöser für uns einen Status anzustreben. Als wir so einige Business Flüge gebucht hatten, haben
wir uns Gedanken gemacht, was passiert wenn wir am Jahresende wegen neuer Covid Restriktionen nicht fliegen können oder wollen. Das Investment wäre weg
gewesen, daher haben wir uns dann entschlossen, den Senator auch ohne die SQ Flüge am Jahresende zu schaffen.

Um es klar zu sagen: alle Flüge die ich/wir gemacht habe/n um meileneffektiv zu fliegen hätte ich ansonsten so nie gemacht.
Beispiel: BSL->VIE->PMI und zurück für 800 EUR In Business C oder D. Ansonsten wäre ich Easyjet von BSL nach PMI für weniger als 200 EUR direkt geflogen.
Als wir den "Unsinn" dann schon gemacht hatten, wollten wir nicht riskieren, dass uns der Senator am Jahresende vielleicht entgeht weil die Flüge
am Jahresende dann nicht mehr möglich sein könnten wegen Covid.

Klingt sicherlich blöd?

Die Frage ist für mich ganz unabhängig davon, ob der Senator-Status in deinem Fall überhaupt ein sinnvolles/lohnenswertes oder erstrebenswertes Ziel ist. Für mich klingt nur die ganze Story etwas unlogisch!?

Ganz unabhängig davon kann man ganz unterschiedliche Gründe haben, warum ein SEN Status hilfreich oder erstrebenswert sein kann. Kommt doch ganz auf die Person an. Und je nach Person nutzt man eben unterschiedliche Vorteile.

Es ging mir auch genau darum - zu verstehen ,wer Business fliegt und was die Motivation ist. Ich würde mich gerne mit Leuten unterhalten, ist wohl aber
ein bisschen blöd, die Leute im Flieger anzusprechen und zu interviewen.

Ein Student mit wenig Geld freut sich vielleicht, weil er kostenlos etwas zu essen bekommt, wenn er für sein Studium häufiger fliegen muss. Dem sind aber Champagner, Buchungsgarantie & Co. egal.

Ganz ehrlich: Würde der Student wirklich Biz buchen wenn er sich ansonsten Sorgen um sein Essen macht??

Ein anderer Gast nutzt vielleicht nur die Buchungsgarantie, um auf vollen Flügen kurzfristig überhaupt mitzukommen. Dem ist das kostenlose Essen aber wiederum egal, vielleicht nutzt er nicht mal die Lounge.

Auf wie viele trifft das zu bei privat reisenden Leuten? Wenn ein Flug voll ist, nehme ich einen anderen. Ok, vielleicht ärgere ich mich wenn ich einen besseren hätte haben können, ist dies aber der Aufpreis wert?

Ein wiederum anderer Gast nutzt nichts davon und bucht nur alle 5 Jahre einen Companion Award oder bucht seine Lieblingsflugprämie mit dem Senator Premium Award, den man sonst nicht als Award bekommen hätte.

Im Ernst?? Senator um an eine bestimmte Prämie zu kommen?? Kann ich diese nicht einfach so kaufen? Was wäre so ein Award zum Beispiel?

Ein wiederum anderer Gast ist vielleicht allein und freut sich, wenn er vor seinen Flügen in der Lounge mit anderen Leuten ins Gespräch kommt, etwas außerhalb des Trubels, und fühlt sich im exklusiven Ambiente wohl und empfindet Reisen als etwas Besonderes und genießt die Aufmerksamkeit und den Service von Lounge & Co.

Das wäre auch eins meiner Hauptargumente. Ich war jedoch von bisher allen Lounges enttäuscht, auch fand ich den Service eher mässig. Was ist toll daran, mir in Selbstbedienung einen Teller Salat oder einen Teller Nudeln zu holen und eine Dose Cola, Tonic oder ein Glas Wein aus dem Kühlschrank. So gut wie alle Restaurants in den grossen Flughäfen sind besser. Positiv hat mich bisher nur die riesige Auswahl in der Emirates Lounge in Dubai überrascht.


Ich kenne aus jeder der Gruppen jemanden. Und so gibt es sicherlich noch 20 andere Konstellationen.

Von daher: Ob der Status für dich "sinnvoll" ist, kannst wohl nur du selbst beantworten! Oder du müsstest zumindest viel mehr Details über deine Ansprüche und deine Erwartungshaltung nennen.
 

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Meine laienhafte Auffassung ist, dass Leute fliegen und deshalb Senator werden und nicht fliegen, um Senator zu werden. Und wenn es doch mal anders sein sollte, dann sollte man vielleicht vorher prüfen, ob das Gebotene den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.

Das Internet ist voll von Leuten, die einem suggerieren, dass man quasi Biz umsonst fliegen kann wenn man diverse Tipps befolgt, u.a. sich einen Status verschafft. Einige Reisebüros bieten gegen Gebühr gar an, völlig sinnlose Flüge zu organisieren mit dem einzigen Ziel, damit möglichst viele Statusmeilen zu generieren.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Auch die Psychologie des Marketings in Bezug auf Vielfliegerprogramme manipuliert die Belohnungssysteme im Gehirn. Die Sensibilität in Bezug auf Geld oder geldwerte Vorteile wie Meilen oder Punkte ist individuell unterschiedlich. Bei manchen reicht als Reiz für das Belohnungszentrum vielleicht schon ein roter Kofferanhänger, andere sind sensibler bei Schampus.

Ist ein bestimmter Status einmal erreicht, will man diesen natürlich auch halten. Bei drohendem Statusverlust wurden schon Fälle von Verarmungswahn berichtet, auch depressive Störungen mit psychotischen Symptomen.

Ansonsten gibt es aber auch noch Menschen, die den Status so mehr oder weniger nebenbei erflogen haben, weil sie einfach viel fliegen und dann die Goodies wie FastLanen oder extra Luggage natürlich auch Sinn ergeben.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Das Internet ist voll von Leuten, die einem suggerieren, dass man quasi Biz umsonst fliegen kann wenn man diverse Tipps befolgt, u.a. sich einen Status verschafft. Einige Reisebüros bieten gegen Gebühr gar an, völlig sinnlose Flüge zu organisieren mit dem einzigen Ziel, damit möglichst viele Statusmeilen zu generieren.

Zum meilenoptimierten Buchen brauch man ja nicht unbedingt ein Reisebüro, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt. Und auch bei der Wahl des Viellfliegerprogrammes hat man ja auch verschiedene Optionen. Den A3*G erfliege ich nebenbei auf meiner Rennstrecke BER - ZRH und retour in Saver-P und einmal im Jahr mit einem Umsteiger nach Griechenland, um die Upgrade-Voucher zu nutzen. Im letzten Jahr noch nicht einmal sinnlos, da ich während der Reise noch einen Kongress in Athen besucht habe. Der TP*G bringt mir derzeit den besten Benefit, letztes und dieses Jahr alle Flüge Azoren - BER / ZRH als One-Ways um die CHF 120.00 in Economy Classic früh gebucht und in diesem Jahr bereits 14 von 15 Flüge erfolgreich mit relativ wenig Meilen upgegraded, die Upgrades buchen in meilenfähig P, die dann schon mal um die 30% bis 40% der eingesetzten Meilen wiederbringen. Mit Miles & Less kenne ich mich nicht aus und muss ich auch nicht, da ich einen weiten Bogen um LH mache, mein Doppel*G stimmt für mich und der Einsatz hierfür auch.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Man muss doch eines mal ganz deutlich sagen:

Erst mit dem Senator kommt der Erfolg bei den Frauen. Vorher als FTL - das war nix. Fehlt einfach das Gold auf dem Kärtchen.

Wird nur noch getoppt von der Platinum beim Aldi. Aysche, die Kassiererin, ist immer hin und weg. Darfst natürlich kein Apple Pay machen, is klar ne.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Das Internet ist voll von Leuten, die einem suggerieren, dass man quasi Biz umsonst fliegen kann wenn man diverse Tipps befolgt, u.a. sich einen Status verschafft. Einige Reisebüros bieten gegen Gebühr gar an, völlig sinnlose Flüge zu organisieren mit dem einzigen Ziel, damit möglichst viele Statusmeilen zu generieren.
Genau das ist der Punkt. Im Internet steht viel Unsinn. Diese ganzen Reise-Seiten machen diese Werbung für Statusprogramme und Kreditkarten aus genau einem Grund: sie verdienen damit Geld.
Wenn du privat öfter fliegst, hol dir einen Lounge-Pass und buch Flüge mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn du "nebenbei" irgendwann einen Status erreichst, gut. Wenn´s am Ende knapp wird, kann man natürlich auch mal meilenoptimiert buchen. Wenn es nicht reicht: du wirst die Statusvorteile nicht vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: qrider71

qrider71

Neues Mitglied
09.06.2022
11
8
Wieder einmal alle darauf reingefallen …. So oder so :ROFLMAO:
Wer ist worauf reingefallen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum meilenoptimierten Buchen brauch man ja nicht unbedingt ein Reisebüro, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt. Und auch bei der Wahl des Viellfliegerprogrammes hat man ja auch verschiedene Optionen. Den A3*G erfliege ich nebenbei auf meiner Rennstrecke BER - ZRH und retour in Saver-P und einmal im Jahr mit einem Umsteiger nach Griechenland, um die Upgrade-Voucher zu nutzen. Im letzten Jahr noch nicht einmal sinnlos, da ich während der Reise noch einen Kongress in Athen besucht habe. Der TP*G bringt mir derzeit den besten Benefit, letztes und dieses Jahr alle Flüge Azoren - BER / ZRH als One-Ways um die CHF 120.00 in Economy Classic früh gebucht und in diesem Jahr bereits 14 von 15 Flüge erfolgreich mit relativ wenig Meilen upgegraded, die Upgrades buchen in meilenfähig P, die dann schon mal um die 30% bis 40% der eingesetzten Meilen wiederbringen. Mit Miles & Less kenne ich mich nicht aus und muss ich auch nicht, da ich einen weiten Bogen um LH mache, mein Doppel*G stimmt für mich und der Einsatz hierfür auch.
Rein aus Neugierde: Fliegst du die 15x auf die Azoren beruflich oder just for fun?