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Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und ich weiss nicht, ob ich mit diesem Beitrag meinen ersten Frevel in diesem Forum begehe.
Ich bin in diesem Jahr auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich gerne den Senator / Star Alliance Gold Status zusammen mit meiner Freundin hätte.
Wir sind reine Privatpersonen die ausschließlich mit ihrem eigenen Budget gerne viel verreisen, ein paar wenige berufliche Flüge kann ich getrost vernachlässigen.
Ausgangspunkt für unsere Idee war, dass wir einen Singapore Airlines Flug nach SIN für Jahresende in Business (Buchungsklasse D) gebucht hatten und dann im Nachhinein
erfahren haben, dass man dieses Jahr noch recht einfach Statusmeilen sammeln kann.
Zu dem Zeitpunkt, es war bereits Anfang Juni, lief noch bis Ende Juni die Verdopplungsaktion von LH, Swiss und Co. Wir haben also so gut es ging 4-Segment Flüge in
Business C,D oder J gebucht, typischerweise über drei Länder, z.B. Basel-Wien-Mallorca. Damit habe wir den Frequent Traveller erreicht. Mit noch bevorstehenden
Flügen werden wir September den Senator erreichen. Wir profitieren dabei natürlich von der 1,5x-Aktion plus Executive Bonus.
Parallel zu den Statusmeilen haben wir Prämienmeilen gehortet, z.B. durch Abschluss von Abos (z.B. Focus) oder Kreditkarten (Mile & More Gold).
Nun, wenn ich jetzt nach einigen Business Flügen und aufgelaufenen Kosten für uns beide Resümee ziehe, stellen sich da doch einige Fragen nach der
Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion:
- von den Lounges war ich absolut enttäuscht, ich hatte mir dort mehr von "Premium"-Airlines wie Swiss, Lufthansa und Austrian erhofft. Ich war zuvor
Business Langstrecken mit Emirates geflogen und war einfach nur geflashed von der Business Lounge von Emirates in Dubai. Die Star Alliance Lounges hier,
z.B. in Zürich, Basel, Wien oder Frankfurt reichen da nicht im entferntesten daran. Zudem kann sich jeder auch für recht kleines Geld einfach einen Lounge Pass
kaufen (z.B. den Priority Pass), teilweise bekommt man den Zugang einfach mit diversen Kreditkarten dazu.
Für mich waren die Lounges unterhalb Kantinen- oder Uni-Mensa Niveau. Sie stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis gegenüber ein Economy Ticket.
- auf Kurzstrecke bedeutet Business nur ein freier Mittelplatz. Bei typischen 1-2 Stunden Flügen im Mittelmeerraum sehe ich hier komplett keinen Sinn drin.
Wir haben hier auch ausschließlich Business gebucht um viele Statusmeilen zu bekommen. Ein Ticket in C,D,J hat typischerweise 800 Euro gegenüber 200 Euro
für ein Economy Ticket gekostet. Der freie Mittelplatz war dies definitiv nicht wert.
- Das Essen am Board war an der Grenze zur Lächerlichkeit. Für die Preisdifferenz hätte ich problemlos in ein Gourmet Restaurant gehen können.
Es gab teilweise nur ein Sandwich oder eine Portion kalten Wurstsalat zu Essen. In der Economy hätte ich dafür kein Geld ausgegeben bzw. mich über
die Ausgabe im Nachhinein geärgert. O.K., es gab auch Ausnahmen, wie leckeren geräucherten Lachs oder Krabbencocktail. Aber komm, auch der kostet
nicht die Welt. Das Weinangebot ist eher peinlich, den Wein würde ich nichtmals für eine Party kaufen. Klingt vielleicht arrogant und abgehoben, aber bei
dem aufpreis gegenüber Economy von mehreren Hundert Euro, könnte man auch etwas oberhalb der 10 Euro/Flasche Grenze anbieten.
Bei Emirates gab es z.B. Moet & Chandon Schampus. Ich habe echt überlegt, mir aus Spass meinen eigen Schampus und ein Döschen Kaviar mit in die
Business zu nehmen um die Blicke der Stewardessen zu sehen.
- einmal habe ich es erlebt wie wohl ein HON Member überschwänglich an Board mit Namen und Smalltalk begrüsst wurde. Von der Aussenposition wurde
er gar mit einer Limousine abgeholt. Das affektierte Getue, die überschwengliche Begrüssung, die Frage nach Champagner fand ich schon recht überzogen.
Sämtliche Passagiere in der Biz hatten sich umgedreht. Einfach nur Höflichkeit und guter Service sollte auch unterhalb von 600.000 Meilen möglich sein.
- nun möchte man zukünftig von seinem Investment in einen Status natürlich profitieren. Später liesst man dennoch 1000 Wenns & Abers unter welchen
man Vorzüge wie Lounge Zugang, zusätzliches Gepäck, Prämienflüge etc. überhaupt nutzen kann. Das Zusatzgepäck bekommt man nur wenn man ohnehin
schon Gepäck hat, im Economy Light, wo es Sinn machen würde, gilt es nicht. Als FTL kommt man in bestimmte Lounges auch nicht rein wenn man nur ein
Economy Ticket hat. Schnäppchenflüge gegen Meilen kosten dann doch plötzlich hohen Aufpreis und sind im Angebot beschränkt.
- etwas positives: Bei Business muss man nicht lange anstehen und kann die Fast Lane durch die Security benutzen
Was ist euer Resümee? Hat sich für euch der Senator gelohnt? Wovon profitiert ihr am meisten?
Ich verstehe das System komplett wenn man beruflich fliegt und der Arbeitgeber die Flüge bezahlt. Als Privatperson zweifel ich ein wenig an der
Sinnhaftigkeit für Kurz- und Mittelstrecke. Auch bei Langstrecke nach Asie stellt sich mir die Frage ob es nicht mehr Sinn macht Economy zu fliegen
und ein Stop-Over zur Erholung in Dubai einzubauen.
Es war für mich auch einfach Neugierde zu sehen, wer wohl Business nach Mallorca oder Nizza fliegt. Ich kann die Motivation oder den
Hintergrund der Leute immer noch nicht einschätztn.
ich bin neu in diesem Forum und ich weiss nicht, ob ich mit diesem Beitrag meinen ersten Frevel in diesem Forum begehe.
Ich bin in diesem Jahr auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich gerne den Senator / Star Alliance Gold Status zusammen mit meiner Freundin hätte.
Wir sind reine Privatpersonen die ausschließlich mit ihrem eigenen Budget gerne viel verreisen, ein paar wenige berufliche Flüge kann ich getrost vernachlässigen.
Ausgangspunkt für unsere Idee war, dass wir einen Singapore Airlines Flug nach SIN für Jahresende in Business (Buchungsklasse D) gebucht hatten und dann im Nachhinein
erfahren haben, dass man dieses Jahr noch recht einfach Statusmeilen sammeln kann.
Zu dem Zeitpunkt, es war bereits Anfang Juni, lief noch bis Ende Juni die Verdopplungsaktion von LH, Swiss und Co. Wir haben also so gut es ging 4-Segment Flüge in
Business C,D oder J gebucht, typischerweise über drei Länder, z.B. Basel-Wien-Mallorca. Damit habe wir den Frequent Traveller erreicht. Mit noch bevorstehenden
Flügen werden wir September den Senator erreichen. Wir profitieren dabei natürlich von der 1,5x-Aktion plus Executive Bonus.
Parallel zu den Statusmeilen haben wir Prämienmeilen gehortet, z.B. durch Abschluss von Abos (z.B. Focus) oder Kreditkarten (Mile & More Gold).
Nun, wenn ich jetzt nach einigen Business Flügen und aufgelaufenen Kosten für uns beide Resümee ziehe, stellen sich da doch einige Fragen nach der
Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion:
- von den Lounges war ich absolut enttäuscht, ich hatte mir dort mehr von "Premium"-Airlines wie Swiss, Lufthansa und Austrian erhofft. Ich war zuvor
Business Langstrecken mit Emirates geflogen und war einfach nur geflashed von der Business Lounge von Emirates in Dubai. Die Star Alliance Lounges hier,
z.B. in Zürich, Basel, Wien oder Frankfurt reichen da nicht im entferntesten daran. Zudem kann sich jeder auch für recht kleines Geld einfach einen Lounge Pass
kaufen (z.B. den Priority Pass), teilweise bekommt man den Zugang einfach mit diversen Kreditkarten dazu.
Für mich waren die Lounges unterhalb Kantinen- oder Uni-Mensa Niveau. Sie stehen in keinem Verhältnis zum Aufpreis gegenüber ein Economy Ticket.
- auf Kurzstrecke bedeutet Business nur ein freier Mittelplatz. Bei typischen 1-2 Stunden Flügen im Mittelmeerraum sehe ich hier komplett keinen Sinn drin.
Wir haben hier auch ausschließlich Business gebucht um viele Statusmeilen zu bekommen. Ein Ticket in C,D,J hat typischerweise 800 Euro gegenüber 200 Euro
für ein Economy Ticket gekostet. Der freie Mittelplatz war dies definitiv nicht wert.
- Das Essen am Board war an der Grenze zur Lächerlichkeit. Für die Preisdifferenz hätte ich problemlos in ein Gourmet Restaurant gehen können.
Es gab teilweise nur ein Sandwich oder eine Portion kalten Wurstsalat zu Essen. In der Economy hätte ich dafür kein Geld ausgegeben bzw. mich über
die Ausgabe im Nachhinein geärgert. O.K., es gab auch Ausnahmen, wie leckeren geräucherten Lachs oder Krabbencocktail. Aber komm, auch der kostet
nicht die Welt. Das Weinangebot ist eher peinlich, den Wein würde ich nichtmals für eine Party kaufen. Klingt vielleicht arrogant und abgehoben, aber bei
dem aufpreis gegenüber Economy von mehreren Hundert Euro, könnte man auch etwas oberhalb der 10 Euro/Flasche Grenze anbieten.
Bei Emirates gab es z.B. Moet & Chandon Schampus. Ich habe echt überlegt, mir aus Spass meinen eigen Schampus und ein Döschen Kaviar mit in die
Business zu nehmen um die Blicke der Stewardessen zu sehen.
- einmal habe ich es erlebt wie wohl ein HON Member überschwänglich an Board mit Namen und Smalltalk begrüsst wurde. Von der Aussenposition wurde
er gar mit einer Limousine abgeholt. Das affektierte Getue, die überschwengliche Begrüssung, die Frage nach Champagner fand ich schon recht überzogen.
Sämtliche Passagiere in der Biz hatten sich umgedreht. Einfach nur Höflichkeit und guter Service sollte auch unterhalb von 600.000 Meilen möglich sein.
- nun möchte man zukünftig von seinem Investment in einen Status natürlich profitieren. Später liesst man dennoch 1000 Wenns & Abers unter welchen
man Vorzüge wie Lounge Zugang, zusätzliches Gepäck, Prämienflüge etc. überhaupt nutzen kann. Das Zusatzgepäck bekommt man nur wenn man ohnehin
schon Gepäck hat, im Economy Light, wo es Sinn machen würde, gilt es nicht. Als FTL kommt man in bestimmte Lounges auch nicht rein wenn man nur ein
Economy Ticket hat. Schnäppchenflüge gegen Meilen kosten dann doch plötzlich hohen Aufpreis und sind im Angebot beschränkt.
- etwas positives: Bei Business muss man nicht lange anstehen und kann die Fast Lane durch die Security benutzen
Was ist euer Resümee? Hat sich für euch der Senator gelohnt? Wovon profitiert ihr am meisten?
Ich verstehe das System komplett wenn man beruflich fliegt und der Arbeitgeber die Flüge bezahlt. Als Privatperson zweifel ich ein wenig an der
Sinnhaftigkeit für Kurz- und Mittelstrecke. Auch bei Langstrecke nach Asie stellt sich mir die Frage ob es nicht mehr Sinn macht Economy zu fliegen
und ein Stop-Over zur Erholung in Dubai einzubauen.
Es war für mich auch einfach Neugierde zu sehen, wer wohl Business nach Mallorca oder Nizza fliegt. Ich kann die Motivation oder den
Hintergrund der Leute immer noch nicht einschätztn.