Welche Online Datenbank für Fotos.....

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
ANZEIGE
ist momentan die sinnvollste.?Auch unter dem Aspekt Bilder für reports einzustellen. Dropbox lässt sich ja leider nicht verlinken.
War gerade auf Nikon image space, aber auch die Seite ist nicht in der Lage vernünftieg links zu produzieren, oder ich bin zu doof.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hol dir lieber für 2€ (aufwärts) ein eigenen Webspace. Dort hast du die volle Hoheit über deine Verwaltung und kannst mit kleinen Skripten vieles vereinfachen.

Zum Beispiel kann dir ein zwei-zeiliges Script aus allen Bildern in einem Ordner den fertigen Text erzeugen, um alle Bilder in einem Forumsbeitrag zu präsentieren. Dann musst du nur noch den Text dazu schreiben und ersparst dir das einfügen der ganzen Fotos.

Habe mir eine kompletten Foto-Verwaltung in den letzten 15 Jahren selbst programmiert, verwalte damit eine vierte Million Fotos und kann nur sagen: Weniger ist mehr. Alles fertige ist einfach zu groß, klobig, unnötig und unpraktisch.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Mein Onkel nutzt für sein inzwischen recht professionell betriebenes Foto-Geschäft Amazon und ist damit sehr zufrieden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Naja der eigene Webspace hat durchaus Vorteile. Aber ich hab einen bei Strato seit Jahren, auch seine Nachteile haben. Die es geschaft 3 mal in den letzten 8 Jahren die Adressen zu ändern. Somit gehen alle Links ins leere bzw müsste man von Hand erneuern. Gut wen man deren Archivierungsgeschichte nutzt. Für einen Homepagescriptdummy aber nicht die blöderste Sache WEN es funktioniert.

Was gut, schnell, einfach und kostenlos ist -> Flickr. Bild(er) hochlanden und Link nach Wunsch und Format erstellen, kopieren, einfügen, gut.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Naja der eigene Webspace hat durchaus Vorteile. Aber ich hab einen bei Strato seit Jahren, auch seine Nachteile haben. Die es geschaft 3 mal in den letzten 8 Jahren die Adressen zu ändern. Somit gehen alle Links ins leere bzw müsste man von Hand erneuern. Gut wen man deren Archivierungsgeschichte nutzt. Für einen Homepagescriptdummy aber nicht die blöderste Sache WEN es funktioniert.

Was gut, schnell, einfach und kostenlos ist -> Flickr. Bild(er) hochlanden und Link nach Wunsch und Format erstellen, kopieren, einfügen, gut.

Also wenn schon dann nen eigenen Server, gibt ja günstige Synology oder name it und das Web als Backup on top zur eigenen Backup.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Aber ich hab einen bei Strato seit Jahren, auch seine Nachteile haben. Die es geschaft 3 mal in den letzten 8 Jahren die Adressen zu ändern. Somit gehen alle Links ins leere bzw müsste man von Hand erneuern.

In den meisten aktuellen Webspace Angeboten (ob Strato für irgendwas zu empfehlen ist lasse ich jetzt mal dahin gestellt...) ist auch mindestens eine Domain inklusive. Der einzige, der also jeweils die Adresse ändert, bist du.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Nö.

Die Bilder sind gespeichert (bei Strato) unter www.meine-seite.de/bilder/bild1.jpg. Wen nun Strato die Verzeichnisstruktur in www.meine-seite.de/Kundenbilder/bilder/bild1.jpg ändert kann ich da nix für...


Dann verwendest du wohl irgendeine Anwendung von Strato. Bei einem einfachen Webspace + deine Fotos wird sich nie die Adresse ändern.

Und sollte sie sich durch ein großes Mysterium doch ändern, änderst du sie eben einfach wieder zurück. Dein Webspace, deine Herrschaft.

Übrigens hätte eine zweizeilige .htaccess Datei gereicht, damit deine Bilder unter beiden Adressen funktionieren..
 
  • Like
Reaktionen: genius

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Na gut, aber nach
- .htaccess
- redirect
kann man doch eine Suchmaschine seiner Wahl befragen.
Ist dann immer noch Bastelei, aber mit trial and error machbar.