Zusammenschneiden von Videos gesucht

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
ANZEIGE
Hallo Leute,

habe mal stellvertretend für meinen Vater eine Frage:

Er benutzt seit Jahren Pinnacle Studio (jeweils die neueste Version) um seine Filme / Bilder zusammenzuschneiden, mit Überblendungen zu versehen, mit Musik zu hinterlegen, usw.

Nun ist er leider in letzter Zeit nicht mehr wirklich zufrieden mit dem Programm. Als Gründe nennt er, lange Wartezeiten nach dem Bearbeiten von Szenen, lange Speicherzeiten, teilweise Probleme beim Brennen. An der Rechnerkonfiguration kann es eindeutig nicht liegen.

Welche Programme benutzt ihr denn für sowas? Welche Alternativen gibt es?
Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle - darf auch ein "professionelleres" Programm sein.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Guck mal hier : 5 Videoschnitt-Programme im Vergleichstest - PC Magazin

Man sollte auch immer bedenken, daß nichtlinearer Videoschnitt
a) sehr speicherintensiv (RAM) ist, deswegen ist für solche Aufgaben kein schmalbrüstiger Laptop geeignet
b) sehr schreibintensiv (Festplatte) ist. Deswegen sollte man immer mit einer (großen) SSD im System arbeiten

Die Clips selber können schon auf einer externen Harddisk liegen, aber für die Bearbeitung sollte man dann die benötigten Clips auf eine schnelle interne SSD kopieren, bearbeiten und dann wieder das Ergebnis zurückkopieren.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Wie gesagt - am System sollte es nicht liegen mit i7 (neueste Gen.), 32 GB RAM, GTX 980 und SSD.

Der Test sagt ja auch, dass Pinnacle Testsieger sein soll. Hier allerdings noch Version 18.

Welches Programm benutzt du denn?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich arbeite privat nur mit Apple Mac Computern...
Mein Vater hat auch immer mit Pinnacle gearbeitet und war immer sehr zufrieden damit.
 

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Wenn ich mir jetzt mal die 5 Schnittprogramme vom Link "PC Magazin" anschaue .... was ist denn mit was ausbaufähigem wie Adobe Premiere (später im Zusammenspiel mit AfterEffects) oder Final Cut Pro (Apple)...
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Kann da ebenfalls nur Final Cut Pro von Apple empfehlen.
Superschnell, rendern im Hintergrund, keine (oder kaum) Wartezeit.

300€ die gut investiert sind..