Schärfeprobleme bei manchen Flugzeugscheiben?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
ANZEIGE
Mein Bruder war vor einigen Monaten in Bhutan und ist von Kathmandu nach Paro mit einer A319 von Bhutan geflogen. Dabei hatte er enormes Glück mit dem Wetter und eine hervorragende Sicht auf den Himalaya mit all seinen 8000er. Er hat dann mit seiner Nikon DSLR und einem Zoomobjektiv Fotos von den Bergen gemacht und festgestellt dass bei höheren Zoomfaktoren alles was man mit dem Objektiv durch die Flugzeugscheibe anvisiert unscharf wurde. Es lag dabei nicht am Autofokus sondern es lies sich nicht (auch nicht manuell) scharf stellen. So musste er leider auf höhere Zoomfaktoren von den 8000er-Gipfel (Everest, Makulu,...) leider verzichten.

Interessanterweise hat er mit der gleichen Ausrüstung keinerlei Schärfeprobleme beim Zoom mit einem A320 von Air India gehabt.

Ist irgendjemand schon dieses Problem bei scheinbar manchen Flugzeugfenster aufgefallen? Ist da irgendeine Interferenz oder Lichtbrechung von einem bestimmten Material dass in der Bhutan Airlines Maschine verbaut wurde? Mir selber ist noch nie etwas aufgefallen und ich hab schon manches mal mit einem 75-300mm-Objektiv mit meiner Canon EOS600D aus dem Flugzeug fotografiert.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wo im Flieger saß er denn? Vor oder hinter den Triebwerken, sprich war der warme Abgasstrahl verantwortlich für die Unschärfe? Klar, lässt sich leicht herausfinden, denn der Strahl ist nicht überall. Zusätzlich kann auch die Distanz eine Rolle spielen. Bei freier Sicht verschätzt man sich schnell mal mit der Entfernung und liegt deutlich daneben. Da kann dann auch eine Optik nicht viel machen, außer eben mit der vielen Luft dazwischen leben.

Bei den Scheiben an sich habe ich keine Ahnung, deswegen lasse ich das auch unkommentiert. Die einfache Betrachtungsweise ist lediglich, dass alles, was zusätzlich zwischen Objektiv und Motiv ist, nicht zwangsläufig förderlich für die Abbildungsqualität ist. Und Scheiben können auch mal dreckig und verkratzt sein, dazu kommen noch störende Reflexionen.

Ich hatte beim letzten Anflug auf SFO in der TK 777 massive Probleme mit den Scheiben in Verbindung mit dem Polfilter. Ließ sich aber durch herunter kurbeln der Scheibe lösen. ;) Also Polfilter vom Objektiv kurbeln.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Es war definitiv nicht der Abgasstrahl. Mein fotografiert schon lange mit Zoomobjektiv und DSLR. Das Problem trat nur bei hohen Zoomstufen und nur bei diesem Flug auf. Die Fotos mit geringen Zoomstufen waren perfekt scharf.
 

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Nach meiner Erfahrung hilft es erst mal immer, das Objektiv auf die Innenscheibe quasi aufzusetzen. Finger zwischen Objektivrand und Scheibe als Dämpfer um keine LFz-Vibrationen auf die Kamera zu übertragen. Dazu kurze Belichtungen forcieren (Blende im Sweetspot und den Rest über ISO und EV regeln.
Zweiter Faktor ist die Länge des Objektivs nach meinem Empfinden. Z.B. mit einem 24-70 auf 70mm klappt es besser als mit einem 70-200 auf 70.
Aber das kann auch Einbildung sein :) Weniger Glas zwischen Sensor und Scheibe/Motiv ist mehr.

Bin für die 8000er von Lhasa nach Kathmandu geflogen (Everest auf rechter Seite)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Mal nix für ungut....aber definiert doch mal bitte "Zoomobjektiv". Den mir schwant schon wieder böses bei solchen Ausdrücken wie Zoomstufen und sonstigem... ;)

Wen es sich dabei ggf um so ein 15-500mm Tamron/Sigma für 120€ Teil handelt dann ist das schon normal. Das Problem ist das Fotografie ebenso der Gesetzen der Physik unterliegt wie Autofahren. Würdest du dir einen Reifen kaufen der dir 200% Spritersparniss und 400% schnellere Kurvengeschwindigkeiten wie die Formel 1 bei einem Preis von 19,99 vorgaukelt den kaufen? Sicherlich nicht. Bei Fotoapperaten und Objektiven scheint das bestens zu funktionieren. Wiegesagt ist nicht Bös gemeint, aber es gibt keinen "Zoom". Es gibt eine Brennweite! "Zoom" ist garnix. Nichtmal genau definiert. BZW schon nur weis das keiner. 40x Zoom bedeutet zwischen Anfangsbrennweite und Endbrennweite liegt Faktor 40. So und umso grösser diese Zahl ist ums schlechter ist der Trümmer! Warum? PHYSIK! Brennweite und Blende stehen und fallen mit der GRÖSSE der Linse. Mein popliges 15-55 mit durchgehender Blende 2,8 (dazu später mehr) ist schon Fausdick! Sprich ein 18-200er GESCHEIT zu bauen würde ein VERMÖGEN kosten. Sowas kauft kein Mensch...OK der unwissende DSLR im grünen P Nutzer schon. Und genau hier gehts weiter ins Detail. Der Autofocus (Manueller Focus aus einem bewegenden Flugzeug durch eine Scheibe...auch das ist ne riesen Schnappsidee und KANN nicht funktionieren, zuminderst nicht mit einer Consumercam ohne optische Hilfe) reagiert einzig und allein auf Kontraste. Umso grösser die Blende umseo weniger Licht kommt durch. Solche achsoteollenhuschibuschi "Zoom" Teile haben da Blende 5,6. Das ist fats schon wie ein geschlossener Objektivdeckel. So wie soll die Cam den nun scharf stellen? Das Licht fehlt, es ist eiine Scheibe dazwischen (das ist immer blöd, bei wenig Licht und schlechter Blende nur noch schlimmer) und ggf (bzw wiegesagt nicht bös aber bei Zoom...) weiss der Bediener nicht zuwas die Kreuzsensoren gut sind und lässt die Cam sich n Schärfepunkt suchen.

Fazit: Das hat mit dem Flugzeug nix zu tun sondern das Problem sitzt fast immer hinter der Camera. Da eine DSLR heute ja fast schon zu billig ist gibt es viele Leute die meinen das die Camera automatisch bessere Bilder macht umso teurer sie ist. Und genau das ist falsch. Jemand der eine DSLR im grünen Automodus nutzt und nur ein Objetiv hat der versteht es eben nicht. Wiegesagt ist nicht bös gemeint, aber für mich befremdent.

@RNK
Klar. Weil dein 24-70 vermutlich aufgrund der Bauform her eben bei 70mm die bessere Blende hat als dein 70-200er bei 70mm. Daher mehr Licht, besseres Scharfstellen weil mehr Kontrast und gut. Und ja Belichtung runter, wen dein Objektiv aber nicht die passende Blende hergibt isses Essig ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Fazit: Das hat mit dem Flugzeug nix zu tun sondern das Problem sitzt fast immer hinter der Camera. Da eine DSLR heute ja fast schon zu billig ist gibt es viele Leute die meinen das die Camera automatisch bessere Bilder macht umso teurer sie ist. Und genau das ist falsch. Jemand der eine DSLR im grünen Automodus nutzt und nur ein Objetiv hat der versteht es eben nicht. Wiegesagt ist nicht bös gemeint, aber für mich befremdent.


Da du scheinbar oberschlau bist und daher es nicht nötig hast meinen Beitrag vernünftig durchzulesen und dabei mitzudenken nochmal im Klartext für Dich.

- Das genaue Kameraequipment von meinem Bruder weiß ich nicht auswendig. Er fotografiert schon seit 10+ Jahren mit DSLR-Kameras von Nikon und hat sowohl Erfahrung im Umgang damit, Ahnung von der Technik als auch nicht die billigste Ausrüstung.

- Mit Zooomobjektiv meine ich Austauschobjektive mit variabler Brennweite. Welche Marke und wieviel Brennweite weiß ich nicht, wird aber im Bereich 20-200mm sein.

- Das Problem beim Fotografieren des Himalaya trat erst bei größeren Brennweiten (schätze mal 50-100mm aufwärts) auf und nur bei diesem Flugzeug.

- Es hat etwas mit der Scheibe des Flugzeugs zu tun, da ein praktisch identisches Flugzeug von Airbus nicht diese Probleme erzeugt hat.

- Es hat nichts mit der SchärfeEINSTELLUNG zu tun, es war schlicht nicht möglich bei großen Brennweiten das Bild scharf zu stellen. Auch nicht manuell!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Och gottchen...weist ich hab sogar extra 3 mal nicht bös geschrieben. Das ist ja immer das Problem. Du willst eine Antwort, aber du machst nix falsch. Sorry das is nunmal Quatsch. Ich kenne jemanden der hat 10 Jahre studiert, 20 Jahre Inscheniööör als Erfahung und kann trotzdem keinen Nagel gerade in die Wand schlagen Was hat den 10 Jahre Erfahrung damit zu tun? Und wen du die Ausrüstung nicht kennst warum weist dann das es kein billiges Objektiv ist?

Ja und das Wort "Zoom" existiert nicht. Das ist ein Modewort der Hersteller. Wer sowas nutzt der hat eben das System nicht verstanden. Diesmal schreib ich nicht das ich es nicht bös meine da du es eh nicht verstehen willst.

Ja und bei höheren Brennweiten (bzw ist 50mm keine hohe Brennweite und für Panoramas nicht geeignet) wird die Blende bei eben Objektiven mit sehr variabler Brennweite eben mistig und das Scharfstellen klappt nicht.

Nein hat es nicht. Du weist nicht was er für einen Objektivpark hat, du weist nicht ob beides zur gleichen Tageszeit passiert ist, du weist garnix und schuld ist das Flugzeug?!

Auch das weist du nicht, Nochmals: Manuelles Scharfstellen aus einem Flugzeug durch eine Scheibe da muss man ja lachen. Das kannst du so einfach garnicht machen ohne optische Unterstützung von verschiedenen Systemen. Und selbst diese werden im Flieger tillen.

Es hat nix mit der Scheibe zu tun. Punkt. Und wen ich oberschlau bin weil ich mein Werkzeug behersche und nicht solche Gleichungen mit lauter unbekannten verteidige das es schon so richtig ist...Naja.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Mit deiner überaus arroganten Art brauchst du gar nicht weiterposten. Da ich dich auf die Ignore-Liste setze sind deine Antworten sowieso nicht mehr von Relevanz.

Ein gutes neues Jahr und gute Besserung! :doh:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
- Es hat etwas mit der Scheibe des Flugzeugs zu tun, da ein praktisch identisches Flugzeug von Airbus nicht diese Probleme erzeugt hat.

Das ist vielleicht etwas vorschnell geschlossen.

Außer der Tatsache, dass es ein anderes Flugzeug war, gibt es sicher weitere Parameter, die sich auf den beiden Flügen unterschieden haben: Luftfeuchtigkeit, Einstrahlwinkel der Sonne,...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mein Bruder war vor einigen Monaten in Bhutan und ist von Kathmandu nach Paro mit einer A319 von Bhutan geflogen. Dabei hatte er enormes Glück mit dem Wetter und eine hervorragende Sicht auf den Himalaya mit all seinen 8000er. Er hat dann mit seiner Nikon DSLR und einem Zoomobjektiv Fotos von den Bergen gemacht und festgestellt dass bei höheren Zoomfaktoren alles was man mit dem Objektiv durch die Flugzeugscheibe anvisiert unscharf wurde. Es lag dabei nicht am Autofokus sondern es lies sich nicht (auch nicht manuell) scharf stellen. So musste er leider auf höhere Zoomfaktoren von den 8000er-Gipfel (Everest, Makulu,...) leider verzichten.

Interessanterweise hat er mit der gleichen Ausrüstung keinerlei Schärfeprobleme beim Zoom mit einem A320 von Air India gehabt.

Ist irgendjemand schon dieses Problem bei scheinbar manchen Flugzeugfenster aufgefallen? Ist da irgendeine Interferenz oder Lichtbrechung von einem bestimmten Material dass in der Bhutan Airlines Maschine verbaut wurde? Mir selber ist noch nie etwas aufgefallen und ich hab schon manches mal mit einem 75-300mm-Objektiv mit meiner Canon EOS600D aus dem Flugzeug fotografiert.

Jede Vorsatzscheibe reduziert die Bildqualität, und Flugzeugfenster sind meist ziemlich schlechte Fotogläser. Insofern ist eine Qualitätsminderung durchaus zu erwarten, die mal mehr und mal weniger deutlich ausfällt.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Interessant wäre doch wieso die Scheiben innerhalb der A320 Familie unterschiedlich sein sollten?
Natürlich wird während der Bauzeit weiterentwickelt, aber die A320 Familie ist doch eigentlich baugleich, außer die veränderte Rumpflänge, oder irre ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Zustand jeder Scheibe (Kratzer, Schmutz, Beschlag) ist individuell, der Ort der Scheibe, an dem durch sie (in einem bestimmen Winkel) fotografiert wird, ist individuell, die herrschenden Lichtverhältnisse sind individuell. Hat alles einen oft großen Einfluss. Außerdem ist völlig unklar, warum etwa die Innenscheiben bei allen Exemplaren innerhalb eines Typs gleich sein sollten. Die restliche Kabinenausstattung ist ja auch bei jeder Airline anders. Und auch bei den Außenscheiben kann es Unterschiede geben. Sicher ist, dass kein Flugzeugfenster für optisch beste Bildqualität optimiert ist. Mich verwundern solche Unterschiede und auftretende BQ-Probleme jedenfalls nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Am besten, Ihr macht vor dem Fotografieren kurz das Fenster auf, dann werden auch die Bilder scharf:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 87