Anregung - Bitte gebt Equipment an

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Für mich wäre es sehr interessant mit welchem Kamera-Equipement (Also Kamera/Objektiv) hier viele Bilder gemacht wurden. Es wäre sicher auch für den einen oder anderen Interessant.
Ist ja auch auf Fotoausstellung üblich das Equipement anzugeben, mit dem man die Aufnahmen gemacht.

Ich würde mich jedenfalls freuen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Na dann fang ich mal an...Ich bin da aber ziemlich Oldscool und hab fast nur Oldtimer im Fuhrpark ;)

Als Cam nutze ich eine Fuji S5pro. Kennt vermutlich keine Sau, ist aber eine verbesserte Nikon D200. Und eben bis auf den Sensor Baugleich. Darunter ist ein Nikon Batteriegriff und ein Carry Speed Extreme Gurt.

Linsen nutze ich als "Immerdrauf" ein Tamron 18-55 F2,8 durchgehend. Sehr schönes Teil!
Ein kleines Tele von Nikon 70-300 F4,5-5,6
Ein "Dunkelzoom" von Sigma 150-500 F5-6,3
Makro 60mm F2,8 von Nikon
Makro 105mm F2,8 von Nikon
Eine "Jugensünde" 70-300 Tamron F4-5,6 Das Teil hätte ich schon vor Jahren an die Wand klatschen sollen. Ist aber als Tele Makro (300mm mit Makro Funktion!) bei sehr gutem Wetter durchaus brauchbar
Nikon 50mm F1,8 zum Spass
Diverse Lensbabys
Komplett Manuelles Tiltshift von Lensbaby
Ein paar "Spielscherben" wie Pencake Linsen etc...auch von Lensbaby

Ich fotografiere viel Lost Places, Tier im Zoo dank Wilhelma Dauerkarte und auch gerne Makros. Desweiteren spiele ich zur Zeit mit der IR Fotografie. Dazu habe ich mir eine uralt Canon Kompakt Knipse umgebaut. Was aber ziemliches Quark war. Für mein IR Projekt hab ich mir dann eine alte Sony F828 gegönnt. Das interesante an dem Teil (wer die nicht kennt) ist der "Nachtsichtmodus". Dabei wir der IR Filter hochgeklappt und somit ist der Sensor auch fürs IR Licht zu haben. Da man da wohl Dummerweise durch leichte Kleidung "durchsehen" kann hat da Sony eine fixe Verschlusszeit eingebaut. Blöde Sache. Aber noch besser zu wissen das der Filter mit einem Elektromagneten hochgezogen wird. Mit einem guten Magneten den man an das Gehäuse hällt kann man den Filter DAUERHAFT hochziehen und somit die Kamera dauerhaft ins IR Spektrum ziehen. Nette Lösung ;)

Für beide Geschichten nutze ich diverse Hoya Filter, ein Manfrotto X190pro Stativ und einen FLM 38 Schwenkkopf und so einen Chinesenblitz dessen Namen ich vergessen habe weil glaub in 5 Jahren 2 mal gebraucht. Acht ja der Batteriegriff wird mit schwarzen Eneloops gefüttert.

Für Unterwegs auf Reisen wen ich keine Lust habe nehme die ganze Ausrüstung mit zu schleppen nutze ich eine Nikon P7000 (war ganz gut da hier die Akkus meiner ersten DSLR reinpassten -> ne D3000) und ab und an eine BenQ G1. Der Plasteeimer ist ziemlich grottig, hat aber mit einem F1,8er Objektiv ne spitzen Linse...auch wen der Rest zum Davonlaufen ist ;)
 

fliager

Neues Mitglied
22.12.2010
10
0
Einfaches Setup

Sony RX100MK3

kompakt und daher immer dabei, 2 Wechselakkus und die Bilder werden mittels integriertem WiFi/WLAN aufs Smartphone gestubst ;-)

Weitwinkel, SLR-typischer Sensor, super Linsen, klapp/schwenk-bares Display ...

Wenn ich nur von Sony ein paar Münzen bekommen würde, wegen gratis Werbung ... ;-)

Fliager
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also eigentlich meinte ich ja, dass man das Equipement zu den jeweiligen Bilder angeben sollte, die man hier reinstellt. Incl. möglichst Blende & Belichtung ;)

Aber wenn wir schon bei Ausrüstungen sind:
Derzeit arbeite ich mit Canon EOS D70 und D7 Mark II. Beide mit APS-C Sensor. Irgendwann möchte ich mal auf Vollformat umsteigen.

Als Scherben:
Canon 10-22 EF-S USM 3,5-4,5
Canon 18-135 EF-S IS STM 3,5-5,6
Canon 100-400 EF IS USM 4,0-5,6
und seit neuestem nur für Safari / Tierfotographie:
Sigma 150-600 5,0-6,3 ebenfalls mit BS und USM (Bin schon sehr gespannt, wie die Handhabung mit dem Trumm funktioniert. Ist gut doppelt so schwer wie das 100-400, mit dem man noch sehr gut freihand fotographieren kann.)

Was mir noch fehlt ist eine gute Makro-Linse.

Bei den kurzen Brennweiten benutze ich gerne einen circ. Polfilter bei Landschaftsaufnahmen.

Edit:
Für Videos nutze ich eine Sony Cam mit optischem BS und für Unterwasser Aufnahmen habe ich eine Nikon Coolpix, die aber meist ziemlich grottige Bilder macht oder ich stelle mich unter Wasser noch zu blöd an.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Für solche Details ist der vielfliehende User nicht offen.ner erkennt eher die Geschwindigkeit und Seite Winde mit dazugehöriger Trimmung

Für deine Fragen gibt es bestimmt antworten bei den vielfotografen.de

Vielleicht findest du juser die du abwerben kannst.
Glück auf, allzeit guten Flug
 
A

Anonym26116

Guest
Ich verwende eine Nikon D 3300 (die kleinste Spiegelreflex - reicht für mich aus) mit dem Kit-Objectiv (18-55) und einem günstigen Telezoom (55-300) und einem Polfilter und einem ND-Filter.
Zusammen passt das (nach ein bisschen rumprobieren) recht gut in die Crumpler Jimmy-Bo 400 Tasche. Ich bin recht zufrieden mit dem Bildqualität vs. Raum- & Gewichtsbedarf Verhältnis, das ich damit habe. Habe das Zeug auch genauso schon über zwei mehrwöchige Trekktouren in Nepal geschleppt uns es nicht bereut.
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Generell meine DSLR Nikon D5100 mit einem Sigma 18-50 F2.8 als immerdrauf. Wenn ich irgendwo im Regenwald rumturne und nicht schwer schleppen will: Sony RX100 I, aufgepimpt mit Filtering für Filter und Blenden.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Sigma 150-600 5,0-6,3 ebenfalls mit BS und USM (Bin schon sehr gespannt, wie die Handhabung mit dem Trumm funktioniert. Ist gut doppelt so schwer wie das 100-400, mit dem man noch sehr gut freihand fotographieren kann.)

Sports oder Contemporary? Das "C" ist nur leichtes Hanteltraining, das "S" ist echtes Bodybuilding ;).

Ergänzung: für Wildlife kann ich nur empfehlen, das Sigma Sports an eine Nikon D500 zu setzen :cool:.

Ansonsten hat der Thread viel Potential und ich vermute den Schwanzvergleich dürfte flysurfer gewinnen. Bin noch am Überlegen, ob ich teilnehme :D.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Sports oder Contemporary? Das "C" ist nur leichtes Hanteltraining, das "S" ist echtes Bodybuilding ;).

..."Sports" ;) und wird bei mir an der 7D Mark 2 eingeweiht ab Samstag :) (Bin ab da wieder in Südafrika auf Safari)

Hab´s zwar schon seit Monaten, aber hier lohnt der Einsatz im Winter kaum. Hab´blos mal ein paar Probeaufnahmen gemacht im Herbst. Die waren zwar überzeugend, sagen aber nichts über das Handling aus, wenn es mal schneller gehen soll.

Was kann die Nikon D500 so besonders?
Nachdem ich mich vor einigen Jahren auf Canon als System festgelegt habe, fiele mir ein Umstieg schwer.
Zu Anlaog-Zeiten, habe ich mit Nikon F2 fotographiert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Wie zufrieden bist Du mit dem Objektiv (AF und Abbildung)?
Ich hab das ja selber. Meist hängt es bei mir aber an der 70D.

Persönlich und subjektiv eher mittelmäßig, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen und längerer Brennweite wirken die Bilder irgendwie blass. Kann aber durchaus am Bediener der Kamera liegen ... ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Persönlich und subjektiv eher mittelmäßig, vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen und längerer Brennweite wirken die Bilder irgendwie blass. Kann aber durchaus am Bediener der Kamera liegen ... ;)

Ich glaube nicht. Ich habe nämlich denselben Eindruck (Objektiv seit 1,5 Jahren bei mir), dass mein altes 17-85 Canon die besseren Bilder geliefert hat. :(
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
Ich glaube nicht. Ich habe nämlich denselben Eindruck (Objektiv seit 1,5 Jahren bei mir), dass mein altes 17-85 Canon die besseren Bilder geliefert hat. :(

Es ist halt nur ein Kit-Objektiv. Ich überlege mir schon seit langen, ob ich mir ein EF 70-200mm f/2,8 L USM oder EF 24-105mm 1:4L IS II USM zulegen sollte, sind halt nicht gerade billig ...
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
..."Sports" ;) und wird bei mir an der 7D Mark 2 eingeweiht ab Samstag :) (Bin ab da wieder in Südafrika auf Safari)

Hab´s zwar schon seit Monaten, aber hier lohnt der Einsatz im Winter kaum. Hab´blos mal ein paar Probeaufnahmen gemacht im Herbst. Die waren zwar überzeugend, sagen aber nichts über das Handling aus, wenn es mal schneller gehen soll.

Was kann die Nikon D500 so besonders?
Nachdem ich mich vor einigen Jahren auf Canon als System festgelegt habe, fiele mir ein Umstieg schwer.
Zu Anlaog-Zeiten, habe ich mit Nikon F2 fotographiert.

Ich würde das Objektiv auf ein Einbeinstativ setzen und dauerhaft einsatzbereit vorhalten. Einen weiteren Body mit 24-70 drauf, auf dem ggfs. Objektive gewechselt werden. Für das 150-600 eine APS Kamera, für das 24-70 Vollformat. So zumindest mein Plan für die nächste Safari :D.

Die D500 ist superschnell und hat für eine APS-Cam eine hervorragende Dynamik. Handling auch 1a, wie auch der AF. Mit dem Sigma wirklich toll, mit dem Nikon 200-500 soll sie noch besser sein.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
DSC_0657b.jpg

das ist unsere. Da noch mit Nikon D610. Seit einiger zeit D750 und hoch zufrieden. Als linsen das 24-120, das 14-24 und ein 50 1.4
Finde ich technisch alles super, aber den kram mitschleppen fällt mir immer schwieriger. Nicht körperlich, sondern mental.
Werde mir auch mal - auch für die Frau - irgendetwas für die brusttasche von Fuji wird es werden. Flysurfer hat ja schon lange genug hier gebohrt :D
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
977
118
Ich bin mit meinem Sony Equipment wohl eher der Aussenseiter hier:D

Die längste Zeit mit einer Sony Alpha A350 unterwegs mit Kit Objektiv, mittlerweile auf Sony Alpha 77 MKII umgestiegen und Sigma 18-50mm F2.8 als immerdrauf.

Zusätzlich noch ein 70-300mm von Sony, qualitativ aber sehr bescheiden, bleibt meistens daheim. Dazu noch Polfilter und ND-Filter sowie ein altes Alu-Stativ von meinem alten Herren mit einem Sirui Kugelkopf.

Wenn ich leicht reisen möchte nehm ich einfach das Iphone 6 und/oder mal eine GoPro Hero 2.

Nicht der Wahnsinn, aber für schöne Reisefotobücher reicht es, zumal ich eh am liebsten Landschaften fotografiere.
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
281
23
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Canon 1Dx und 70D
(Die 1Dx verwende ich vorallem zum Fotographieren/70D zum filmen)

Objektive:
Alles Canon:
16-35mm F4
24-70 F2.8
50mm F1.4
70-200 F4
+1.4 Konverter


Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine Leica M9 gebraucht als Schnäppchen gekauft. Ist schon recht speziell. Macht aber tolle Bilder.
(Habe dazu ein Voigtländer 50mm Nokton gekauft, für Leica Glas war das Geld nicht mehr vorhanden :censored:)

Eigentlich würde ich gerne die 70D durch ne Sony A7 ersetzen,nur leider habe ich das letzte Schnäppchen verpasst. (in CH, Sony A7 Body für knapp 430 Euros gebraucht gesehen)
Wahrscheinlich werde ich die 70D verkaufen wenn ich in Brasilien bin. Für Filme möchte ich einen DJI Osmo kaufen.

Ich kaufe 90% gebraucht (über Kleininserate) und habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Einzige was bis jetzt kaputt gegangen ist: 24-70mm Objektiv.
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Mein derzeiter Body ist eine Canon 6D, meine erste Vollformat Kamera. Dazu einen Batteriegriff (wenn man sich einmal an so ein Teil gewöhnt hat möchte man es nichtmehr missen).
Objektive:

Canon 50mm f1.4: Quasi mein "Immerdrauf", gute Abbildungsleistung (etwas abgeblendet), lichtstark, schönes Bokeh.

Canon 70-200 f4.0 L IS: Abbildungsleistung ist "L typisch" gut, leider etwas lichtschwach, da hätte ich mal lieber ein paar Moneten mehr locker gemacht und mit das 2.8er besorg.

Sigma 20mm f1.4 Art: Hab ich erst seit ein paar Tagen, aber ich bin jetzt schon sehr begeistert. Gute Abbildungsleistung auch bei Offenblende. Grundsolide Verarbeitung. Naheinstellgrenze von 27,6cm was ein sehr interessantes Weitwinkelbokeh erzeugt. Die oft genannten Fokusprobleme kann ich bis jetzt nicht so wiederfinden. Fast jedes (unjustierte) Objektiv hat in irgendeinen Bereich minimale Fehlfokusierungen. Aber im Falle vom Sigma gibts ja den Sigma Dock. Die 40€ mehrpreis zu einem Objektiv kann man schon berappen. Auch wenn man es zu 90% der Fälle nicht wirklich braucht.
Mit dem Teil war ich gestern Nacht mal ein wenig unterwegs. Macht schon echt Spaß mit der Linse.
ploessbergkomp.jpg
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Hier seit kurzem: Canon 5D Mark III (vorher 7D)
mit folgenden Objektiven:

* Canon 24-70 f/4 (das "immerdrauf")
* Canon 16-35 f/4
* Canon 70-200 f/2.8 IS USM II
* Canon Extender 2x III
* Walimex 14mm f2.8