Warum sind CCD-Sensoren ausgestorben?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin mal neugierig: warum sind vor einigen Jahren Digitalkameras mit CCD-Sensoren komplett vom Markt verschwunden?

Als Folge haben ausnahmslos alle neuen Kameras den "Rolling Shutter"-Effekt :(

CMOS-Sensoren sollen angeblich etwas günstiger sein - aber selbst in höherwertigen Digitalkameras mit großen Sensoren werden heutzutage ausschließlich CMOS-Sensoren verbaut. Das ist selbst bei Videokameras der Fall, die - als Folge - nur noch vom Stativ vernünftige Videos produzieren, die nicht wie Pudding aussehen. Warum?

2010 konnte man mit jeder Digitalkamera verwacklungsfreie Videos machen, indem man die Videos einfach mit einer Bildstabilisierungssoftware nachbearbeitet hat - 2018 braucht man für sowas teure und platzfressende Gimbal-Ausrüstung :mad:

Gibt's irgendeine Hintergrundgeschichte, warum CCD-Sensoren komplett verschwunden sind? Sind böse Patent-Inhaber o. ä. im Spiel? Es kann ja nicht sein, dass die ganze Industrie ca. 2012 völlig ohne Grund auf minderwertige CMOS-Sensoren umgestiegen ist...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Google mal "Blooming" und "Smearing".

CCD hat größte Probleme mit intensiver Lichtstrahlung. Diese schwappen dann sogar auf andere benachbarte Pixel über und machen auch aus deren Daten Matsch.

Braucht kein Mensch, CCD ist einfach veraltet und nicht mehr effektiv.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Manche trauern den CCDs ja noch hinterher, und ich habe auch noch eine sehr gute CCD-Kamera hier. Global Shutter war auch eine feine Sache, aber der kommt ja nun wieder – mit CMOS.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit