Bildbearbeitung: was ist hier passiert

ANZEIGE

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
ANZEIGE
Hi,

gab bei der LH jüngst ein Bild aus Costa Rica das ich richtig gut fand:

WhatsApp Image 2018-01-25 at 12.09.53.jpg

Sieht jemand was verändert wurde? Oder ist das wirklich original?
 
E

El_Duderito

Guest
Das Hitzeflimmern duerfte einfach durch die Abgase vom Bus kommen.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich fand die Farben irgendwie komisch und konnte es nicht benennen. Ich komme zu dem Schluss dass einfach nur die Farbtemperatur nach oben gedreht ist und der Kontrast raus.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ach so
für Farbigkeit und Kontrast gibts eh kein >original<, denn das sieht auf jedem Monitor und jedem Ausdruck eh anders aus
daran zu optimieren, sehe ich nicht wirklich als Veränderung
denke, daß da ein Polarisationsfilter vor der kamera war (man kann durch die PKW durchschauen)
was macht das mit den farben? muß man da nachträglich eh ran?
 
Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Das "Original" ist zunächst nur ein Haufen Daten im Rohformat. 99% aller Fotos werden direkt in der Kamera je nach eingestelltem Picture-Style direkt in ein JPEG umgewandelt, natürlich kann man darüber auch noch "Filter" oder ähnliches legen, wirklich gut klappt das aber nicht mehr. Ambitionierte Hobby-Fotografen und Profis fotografieren so gut wie immer RAW, da kommt es dann ganz auf die anschließende Entwicklung des Fotografen an, wie das Bild am Ende wird. Jeder hat da einen anderen Stil, auch setzt jedes Programm (Lightroom, Luminar, ...) Entwicklungen anders um. Wie genau das Bild entwickelt wurde weiss also nur der Fotograf und der liebe Gott
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Ein Teil dessen was du meinst ist wohl die Anpassen der hellen/dunklen Extremwerte via Lightroom. Normale Fotos schaffen es nicht, helle und dunkle Stellen gleichmäßig gut sichtbar darzustellen: Entweder wäre der Busfahrer zu dunkel, oder der Himmel zu hell. Via Lightroom hebt man einfach die Beleuchtung der dunklen Stellen an und senkt vice versa die Helligkeit der grellen Stellen. Dadurch wirkt das Bild ausgewogener und detailreicher.

Dadurch erscheinen manche Stellen (wie hier zum Beispiel die Front des Busses) ein bisschen "plastikartig".