Empfehlung fuer eine Nachfolgekamera der Canon G15

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Moin, moin.
Ich hatte seit 2013 eine Canon G15, die bis April 18 noch funktionierte. Leider hatte der Shutter einen Defekt und ich habe sie auseinandergenommen, um zu sehen, wo das Problem liegen koennte. Kennt ihr ggf. Bastler, die sie wieder zusammenbauen und reparieren koennten? Es muesste mind. an einer Stelle geloetet werden und einige Lamellen muessten ausgetauscht werden.

Ansonsten wuerde ich Euch gerne fragen, ob ihr Empfehlungen fuer einen Nachfolger haettet?
Ich habe damals ca. 450 $ fuer die Kamera bezahlt, sie war super robust.
Was mir gefiel:
- relativ leicht und kompakt, 352g.
- focal length: 28-140mm
- Aperture: F1.8-2.8
- lange Batterielaufzeit
- man konnte nur ein Foto machen, aber auch alles manuell einstellen.

Schlecht fand ich, dass bei bewölkten Himmel die Bilder schlecht aussahen, der Bildschirm war nicht ausklappbar.
Die Sensorgroesse betraegt: 1/1.7" (7.44 x 5.58 mm) bei der G15.

Leider kam nie eine G17 auf dem Markt und Canon verwässerte die G-Serie.
Ich suche jetzt einen Nachfolger. Gebrauchte G15 werden fuer ca. 250 EUR - 400 EUR gehandelt.

Ich habe gesehen, dass es von Sony die RX-Reihe gibt. Mir scheint aber, dass sie nicht sehr griffig ist, auch finde ich den Brennweitenbereich kurz (die aelteren Versionen haben alle 24-70 mm F1.8-2.8, die neuste hat zwar 24–200 mm, dafuer aber F2.8–4.5. Der Preis ist auch ganz schoen teuer und ich frage mich, wieviel bessere Bilder diese Camera macht im Vergleich zum Preis-Leistungsverhaeltnis der G15.

Im Haushalt befindet sich weiterhin eine Nikon D7000, die aber mit einem Universalobjektiv recht schwer und gross ist. Hier muesste ich das Objektiv austauschen, da es nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Gibt es denn eine Kamera, die der G15 ähnlich ist? Ein wenig mehr Zoom waere schon schoen, damit man aus dem Flugzeug besser fotografieren koennte.
Danke fuer Eure Einschätzung.

Gruss
blue
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Der "logische" Nachfolger wäre ja so etwas wie die G7x Mark II, hat allerdings nur 24-100mm (Full Frame äquivalent), und ist auch schon wieder 2 Jahre alt. Dafür aber relativ günstig mittlerweile.

Die Aperture der G15 kannst du so nicht mit der RX100 vergleichen, da die RX100 einen (ca. 1.6x) größeren 1"-Sensor hat. Die f/1.8 der Canon entspricht grob f/3 bei der Sony (und f/5.4 bei der D7000). Grundsätzlich gilt: Brennweitenbereich geht auf Kosten der Lichtstärke (und Optik/Größe/Preis), eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Bezüglich Auflösung, Bildrauschen/ISO-Performance, Dynamic Range, Video usw. sind die neueren Kameras, insbesondere mit 1" Sensor, der G15 ganz klar überlegen. Selbst im Vergleich mit der D7000 (je nach Objektiv, aber die Kamera ist ja immerhin auch schon 8 Jahre alt) dürfte z.B. eine RX100 VI nicht schlecht abschneiden. Wenn dir der Preis zu hoch ist, kommen eventuell die Modelle aus den Vorjahren in Frage, z.B. Panasonic TZ100. Kann aber selbst nichts dazu sagen, da ich ausschließlich mit DSLR fotografiere.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Bin nun von meiner Uralt-Kamera 'Panasonic Lumix DMC-TZ7' (Markteinführung 2009) zur 'Panasonic Lumix DC-TZ91' gewechselt.
Es sollte eine neue kompakte Reisekamera mit großem optischen Zoom (nun 30-fach) werden.
Ich bin gespannt wie sich sich im Alltag macht, muss aber gestehen, dass ich in den vergangenen Jahren die Digitalkamera nur noch selten genutzt habe.
Das iPhone war viel schneller zur Hand. Werde mich bemühen die neue TZ91 zukünftig öfter einzusetzen.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Wenn es klein und kompakt mit sehr guter Bildqualität sein soll, dann empfehle ich die Sony RX100 Kameras.
Hatte selber die RX100 III und die RX100 V - beides Top Kameras, gut verarbeitet und die Bildqualität ist Spitze, selbst im Dunkeln noch gut, eben weil sie einen 1" Sensor haben. Und passt in jede Jackentasche. Es gibt sogar einen extra Griff welcher die Griffigkeit erhöht.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke Michael,
ich habe auch ueber diese Kamera nachgedacht. Bisher konnte ich sie noch nicht selbst anschauen, anfassen.
Die Frage nach der Griffigkeit habe ich mir auch gestellt, da die Canon G15 so eine Ausbuchtung hatte, wo man sie schoen anfassen konnte.
Da ich gerne gute Zoom-Moeglichkeiten haette, kaeme wahrscheinlich nur das Topmodel in Frage, welches aber mit 1300EUR ca. dreimal so teuer ist, was ich damals fuer eine G15 bezahlt habe.
Wie fandest du den Viewfinder? Stoerrte der eher am Augen?
Ich brauche noch einen Grund, mal wieder in die USA zu fliegen, um BH Photo zu besuchen.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Der Viewfinder ist ok. Er ist natürlich nicht zu vergleichen mit nem A7 Sucher, aber er macht seinen Job gut und ich war froh dass sie ihn hat.
Du wirst Ihn aber vermutlich nicht oft benötigen :D Zumindest ich habe festgestellt, dass ich die Kamera zu 90% nur noch über das hintere Display genutzt habe. Wenn es aber wirklich sonnig ist und man auf dem Display nicht viel erkennt, dann freut man sich, dass man noch einen extra Viewfinder besitzt.

Der Preis ist schon recht hoch, aber 24-200mm in dem Gehäuse sind natürlich auch nicht schlecht. Bei meiner 5er habe ich mir öfters ein bischen mehr Brennweite gewünscht.