Mondfinsternis?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Moin, moin.
Hatte jemand Glueck und konnte die Mondfinsternis heute aus dem Flugzeug beobachten? Ich frage mich, ob die Sicht dort besser ist, weil z.B. wie bei mir, keine Wolken die Sicht versperren koennten.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Hallo,

ja ich gestern Abend.. Bin mit LH 1169 ( 2 h Delay :cry: ) von Lissabon nach Frankfurt geflogen.. Sicht war grandios, keine Wolke am Himmel....
Grüsse joergwosi
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Habe es vom Boden aus im Bergischen Land, nahe Köln, super beobachten können. Sind extra mit Freunden auf eine Bergwiese unter vollem Sternenhimmel gefahren und haben dort ein nächtliches Cremant-Picknick veranstaltet. Mit Fernglas war es atemberaubend. Auch das "Ende der Totalität". So dreidimensional und nahe habe ich persönlich den Mond noch nie gesehen.

Uns schien, dass einmal auch die ISS vorbeigezischt ist. Weiß nicht, ob das hinhauen könnte. Oder war es der Cremant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Super Foto!
Die Iss haben wir zu der oben angegeben Uhrzeit vorbeidüsen sehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.964
Uns schien, dass einmal auch die ISS vorbeigezischt ist. Weiß nicht, ob das hinhauen könnte. Oder war es der Cremant?

Jep, sehr schoen lange und sehr hoch - und genau zur Totalitaet, passte gut. Siehe auch

https://spotthestation.nasa.gov/sightings/view.cfm?country=Germany&region=None&city=Cologne

Ich gucke gerne mal nach der ISS oder anderen Satelliten. Was mich daran erinnert, dass ich noch nie den Tiangong 2 gesehen habe. Muss ich mir mal den 21.-26.8. vormerken, da sind die naechsten Gelegenheiten.

.....aber weil es schon dunkel war, hat es nicht viel anders als ein Jet ausgesehen.

Ein SEHR schneller Jet ohne Strobe Lights ;)
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred und Luftikus

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....................



Ein SEHR schneller Jet ohne Strobe Lights ;)
...das mag für dich, der ja schon fast alle Flugzeuge der Welt gesehen und bestiegen hat(und den Boden des Flughafens geküs....ach nee, das war ein Anderer ) ;), einfach zu erkennen sein, aber komischerweise haben Andere neben mir gesagt, .......das ist sie nicht, das ist ein Flugzeug.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
War viel höher, viel schneller, weißes Licht und eine ganz weite, gerade Bahn. Definitiv nicht wie ein Flugzeug, sondern erkennbar anders. Ich konnte mehrere Flugzeuge am Nachthimmel parallel beobachten, die sahen sehr anders aus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.964
Deswegen ja auch der Zwinker-Smilie ;) (Und ja, ich habe Deinen auch gesehen :kiss:)

Ich gucke bei solchen sich bewegenden hellen Punkten immer nach dem Blinken. Wenn's nicht blinkt, liegt der Gedanke an einen Satelliten nahe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.964
Definitiv nicht wie ein Flugzeug, sondern erkennbar anders.

Ich glaube Magellan hat da durchaus nicht unrecht: Das Wissen, dass ein heller Punkt, der ueber den Himmel zieht, auch etwas anderes als ein Flugzeug sein kann, naemlich ein Satellit oder gar eine Raumstation, duerfte nicht sehr verbreitet sein. Ich glaube, in normalen Medien habe ich das einmal gesehen, naemlich als die Mir abstuerzte. Da schrieben auch normale Zeitungen "Wenn Sie noch einmal die Mir sehen wollen, geht das so und so, sputen Sie sich."
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Gegen 22:30 Uhr war sie für zehn Minuten sichtbar.

98 Minuten später nochmal - da hat sie sich jedoch mitten am Himmel über Deutschland in Luft aufgelöst. Also quasi ne "ISS Finsternis" als Zugabe :D

Ist schon beeindruckend das man sie bereits sieht während sie noch vor Irland ist und erst irgendwo über der Ukraine verschwindet (aus Deutschland betrachtet).

Hier eins meiner Bilder (fotografiert mit ner Canon Powershot SX730HS mit 40fach optischen Zoom - nicht schlecht für so eine kleine Kompaktkamera)

moon2.jpg


ISS fotografieren kann man übrigens vergessen ;)

iss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asia und bluesaturn

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...übrigens bei Saturn, Jupiter und Co nicht anders. Wenn ich die am Nachthimmel zeige, dann denken Manche, ich würde sie veralbern.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.964
Auch, dass die Jahrhundert-Einzigartigkeit des Ereignisses "nur" die Laenge und die gleichzeitige Naehe des Mars war, ist ein bisschen untergegangen. Die naechste in Europa sichtbare totale Mondfinsternis ist im Januar. Ist dann halt nur eine Stunde lang.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
  • Like
Reaktionen: Magellan

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke. In Sudschweden war es leider zu diesig und wolkig. Der Mond zeigte sich fuer ca. 20min, aber er war nur schwach sichtbar.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Dann nimm mal eine große Linse bei der Kamera oder ein gutes Fernglas/Spektiv und richte dies gegen den Jupiter. Da kann man dann sogar ein paar seiner Monde erkennen (viertes Bild). Geht ja aktuell ganz gut beim Blick gen Western.

Danke, ich nutze seit ca. 20 Jahren das LX200EMC von Meade, das funzt auch ganz gut

edit: 11:12
es überrascht mich, dass du so gute Aufnahmen machen konntest. Hast du da eine elektronische Nachführung? Weil ohne diese, verschwinden ja die Planeten etc. schnell aus dem Sucher/Blickfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnold1

Neues Mitglied
18.07.2018
15
0
Frankfurt am Main
Ich habe leider gar nichts gesehen :( Ich habe nicht mal einen Mond entdecken können, obwohl sternklare Nacht war. Vielleicht hätte ich extra auf eine Aussichtsplattform gehen oder auf einen Berg erklimmen sollen. In der Stadt gab es wahrscheinlich zu viel anderes, was die Sicht versperrt hat.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
es überrascht mich, dass du so gute Aufnahmen machen konntest. Hast du da eine elektronische Nachführung? Weil ohne diese, verschwinden ja die Planeten etc. schnell aus dem Sucher/Blickfeld.

Ein wenig Wissen der Zusammenhänge und der Fähigkeiten der Kamera hilft. 400 mm Brennweite, Blende 6,7 (da wäre sogar noch 5,6 möglich gewesen), ISO 6400 (sieht man sehr deutlich im Bild) und dann bleiben 2/3 s Belichtungszeit. In der Zeit sind die Planeten dann einigermaßen starr. Und das Bild ist natürlich auch noch stark beschnitten. Zu irgendwas müssen die 22 MPx ja nützlich sein.

Eine Nachführung wäre aber schon mal etwas, dann kann man auch mit dem ISO runter und der Zeit rauf gehen. Aber es gibt so viele Spielsachen, die mal was wären...

@Arnold1: Warst du am Freitag in Frankfurt? Wenn ja verrate ich dir mal lieber nicht, dass meine Bilder direkt am Main in Frankfurt entstanden sind. Aber ich habe auch ewig gebraucht, bis ich den total finsteren Mond entdeckt hatte, auch einige Hinweise waren nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan