Fotografieren mit langer Belichtungszeit

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
ANZEIGE
Ich habe heute die Fotoausrüstung und das Stativ genommen und bin nach Bremerhaven gefahren, um dort - erstmals - Fotos mit langer Belichtungszeit zu machen. Folgendes kam dabei heraus:

34064031tq.jpg

Nikon D5200
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8G
ISO 100
3 sec.
f/22

34064030wm.jpg

Nikon D5200
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm f/1.8G
ISO 100
30 sec.
f/22

34064032vq.jpg

Nikon D5200
Nikon 50mm F1,8 G AF-S
ISO 100
30 sec.
f/16

Ich danke für Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Das war ein Erstversuch, ich will mich damit aber auf jeden Fall weiter befassen. Ich finde das von den Resultaten her sehr spannend.

Was mir schon aufgefallen ist, im letzten Bild wirkt die Wasseroberfläche relativ künstlich bzw. schlicht "platt". Hier noch ein anderes Bild, das mir insofern besser gefällt:

34064033zr.jpg

Nikon D5200
Nikon 50mm F1,8 G AF-S
ISO 640
0,77 sec.
f/8
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich verstehe den Sinn Deiner Einstellungen nicht. Oder sind das nur reine Experimente ?
Du brauchst doch für das 2. und 3. Foto hier gar keine 3o sec.
f22 sollte doch auch eher vermieden werden.
???
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Reine Experimente, da Erstversuch.

Ich muss mal eben ein Foto entwickeln, das ca. 13 Minuten nach dem zweiten Foto aufgenommen wurde. Das dann mit Blende 10, aber immer noch 20 sec. Belichtungszeit.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
34064269pz.jpg


13 Minuten später, geringfügig veränderter Standort. Blende 10, Belichtung 20 Sekunden, Rest wie gehabt.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Also lange Belichtung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn Du Bewegung einfangen möchtest. Zb die kleinen Wellen auf dem Wasser zu einer verwischten Fläche machen willst, bei Wasserfällen, für Wolkenbewegungen, für die Lichter fahrender Autos, etc. Ansonsten geht es schnell zu Lasten der Schärfe (je nach Qualität/Standfestigkeit deines Stativs), da eben doch mal schnell kleine Erschütterungen (zB durch vorbei fahrende LKW o.ä. entstehen können).

Ein Grund für lange Belichtung (bzw. hohe Blendenzahl) kann noch sein, dass man mit F16+ die Lichter zu „Sternen“ machen möchte.


Ich setze lange Belichtungszeiten also nur gezielt für bewegte Motive ein. Ansonsten würde ich immer eher kurz belichten wegen der Schärfe.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Wenn du den Effekt langer Belichtungszeiten sehen willst, solltest du sich bewegende Objekte im Bild haben - Autos z.B., oder Wasseroberflächen wie in den letzten beiden Bildern :) Bei denen kannst du ja mal die Belichtungszeit variieren, bis die Wasseroberfläche so aussieht, wie du sie haben willst. Was mir an beiden nicht gefällt: Der Himmel ist komplett schwarz. Wenn du die Gelegenheit hast, solche Aufnahmen kurz (halbe Stunde bis maximal Stunde) nach Sonnenuntergang zu machen, so dass man den Himmel noch als solchen erkennt, wäre das m.E. ein schönerer Gesamteindruck.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Also lange Belichtung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn Du Bewegung einfangen möchtest.

Gerade bei statischen Objekten ist eine lange Belichtungszeit sinnvoll, um das Rauschen im Griff zu halten. So kannst du mit gewünschter Blende (zwecks Schärfentiefe) und festem ISO einfach die Belichtungszeit so einstellen, dass die Belichtung wieder stimmt. Das nutze ich entweder gern nachts oder mit 1000er ND-Filter um Objekte mit viel Bewegung drumherum freizustellen. Letzteres trifft auf Orte mit vielen Touris zu, die gern im Weg stehen. Wenn die sich einigermaßen zügig bewegen, bekommt man die bei 30 s Belichtungszeit schön aus dem Bild.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Gerade bei statischen Objekten ist eine lange Belichtungszeit sinnvoll, um das Rauschen im Griff zu halten. So kannst du mit gewünschter Blende (zwecks Schärfentiefe) und festem ISO einfach die Belichtungszeit so einstellen, dass die Belichtung wieder stimmt. Das nutze ich entweder gern nachts oder mit 1000er ND-Filter um Objekte mit viel Bewegung drumherum freizustellen. Letzteres trifft auf Orte mit vielen Touris zu, die gern im Weg stehen. Wenn die sich einigermaßen zügig bewegen, bekommt man die bei 30 s Belichtungszeit schön aus dem Bild.
Wie hiess das feature nochmal? In LR oder PS?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Gerade bei statischen Objekten ist eine lange Belichtungszeit sinnvoll, um das Rauschen im Griff zu halten. So kannst du mit gewünschter Blende (zwecks Schärfentiefe) und festem ISO einfach die Belichtungszeit so einstellen, dass die Belichtung wieder stimmt. Das nutze ich entweder gern nachts oder mit 1000er ND-Filter um Objekte mit viel Bewegung drumherum freizustellen. Letzteres trifft auf Orte mit vielen Touris zu, die gern im Weg stehen. Wenn die sich einigermaßen zügig bewegen, bekommt man die bei 30 s Belichtungszeit schön aus dem Bild.

Ich dachte dem OP ging es um die „Effekte“ längerer Belichtungszeit. Dass man nicht einfach mit ISO 6400 losballert, um eine kurze Belichtungszeit rauszuholen hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.
Obwohl man bei neueren Kameras ja zumindest problemlos bis ISO 800 (oder wenn die Qualität nicht ganz so wichtig ist, auch noch höher) gehen kann. Da geht gerade in den Abendstunden noch vieles aus der Hand, was ich angenehmer finde als Stativ.

Aber klar bei richtigen Nachtaufnahmen braucht’s dann eh Stativ und ohnehin lange Belichtung.

Mit dem ND-Filter ist interessant. Bleiben dann noch Schleier von den Touristen auf dem Bild oder wird es wirklich clean und scharf im Vordergrund wo die Menschen lang laufen?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Wie hiess das feature nochmal? In LR oder PS?

Mittelwert hieß das glaube ich, macht dann Sinn bei dem Zusammenfügen von mehreren Fotos. MrGroover meint aber was anderes, nämlich dass eine 30s Belichtung automatisch die Touristen aus dem Bild schafft - auch ohne Bearbeitung später (weil die im Optimalfall niemals lange genug auf einem Spot im Bild sind).
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Danke, genau, "Mittelwert" war der Name. Etwas irreführend, da kein Mittelwert gebildet wird, sondern outlier verworfen werden. Ich denke die Funktioniert macht eher etwas wie Median-Wichtung oder Kappa-Sigma-clipping.

Mittelwert wäre so etwas wie MrGrover vorschlägt. Da sind dann die Spuren von den Touristen natürlich noch sichtbar. In einer Outlier-rejection wäre das Bild komplett frei von Touristen.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mit dem ND-Filter ist interessant. Bleiben dann noch Schleier von den Touristen auf dem Bild oder wird es wirklich clean und scharf im Vordergrund wo die Menschen lang laufen?

Schau mal in meinen Reisebericht vom letzten Jahr in Wien. Die Bilder vom Riesenrad und Schloss sind mit ND Filter gemacht. Man sieht also auch noch Touris. Da ich meinen Zeitauslöser/Kabelfernbedienung nicht dabei hatte, war ich auf max 30 s beschränkt, sonst wäre da mit weiter geschlossener Blende und noch längerer Zeit noch mehr gegangen (zur Not noch mit zusätzlichem Polfilter). Wenn die Leute in Bewegung sind, wird es deutlich besser. Immer diese Genießer, die auch mal an einem Ort verweilen. ;)

Falls die Bilder nicht angezeigt werden, einfach mal auf zitieren klicken und eine URL kopieren und in der Adresszeile einfügen und dann ansurfen. Bei imgbox ist wohl vor kurzem das SSL-Zertifikat abgelaufen. Nachdem der Browser weiß, dass du die Daten von da trotzdem sehen möchtest, lädt er auch brav die Bilder.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Ich dachte dem OP ging es um die „Effekte“ längerer Belichtungszeit. Dass man nicht einfach mit ISO 6400 losballert, um eine kurze Belichtungszeit rauszuholen hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.

Genau, das meinte ich.

Mit einem hohen ISO-Wert lassen sich je nach Gegebenheiten durchaus chice Ergebnisse erzielen. Ich persönlich finde z.B. dies eines meiner besten Fotos (ISO 3200):

24973283vy.jpg


Andererseits befindet man sich da schnell in einem Bereich, in dem das Bild verrauscht sein kann.

Obwohl man bei neueren Kameras ja zumindest problemlos bis ISO 800 (oder wenn die Qualität nicht ganz so wichtig ist, auch noch höher) gehen kann. Da geht gerade in den Abendstunden noch vieles aus der Hand, was ich angenehmer finde als Stativ.

Mit ISO 800, kann nicht mehr sagen, ob freihändig fotografiert oder Kamera zumindest auf eine Unterlage gelegt, jedenfalls ohne Stativ. Das würde ich gerne nochmal mit Stativ und Langzeitbelichtung fotografieren:

34085202ti.jpg
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Genau, das meinte ich.

Mit einem hohen ISO-Wert lassen sich je nach Gegebenheiten durchaus chice Ergebnisse erzielen. Ich persönlich finde z.B. dies eines meiner besten Fotos (ISO 3200):

24973283vy.jpg


Andererseits befindet man sich da schnell in einem Bereich, in dem das Bild verrauscht sein kann.

Klar kann man auch mit ISO 3200 noch vernünftige Bilder machen, vor allem bei neueren Kameras. Wobei dann zumindest wenn man weit reinzoom/ vergrößert die Noise Reduction meist schon etwas auf die Schärfe geht oder bei schwacher Noise Reduction das Rauschen sichtbar bleibt. Spielt natürlich je nach Motiv, Qualitätsanspruch, geplanter Vergrößerung nicht unbedingt eine Rolle. Bei Schwarz-weiß stört mich Rauschen eh weniger, da es ja dann eher körniger wirkt und ein bisschen Retro-Effekt hat.

Mit ISO 800, kann nicht mehr sagen, ob freihändig fotografierst oder Kamera zumindest auf eine Unterlage gelegt, jedenfalls ohne Stativ. Das würde ich gerne nochmal mit Stativ und Langzeitbelichtung fotografieren:

Da wäre der Unterschied ja dann im Wesentlichen, dass das Wasser „softer“ würde und das Auto rechts ebenfalls nur noch ein Lichtstrahl, bzw. bei sehr langer Belichtung weg wäre.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.031
Z´Sdugärd
Sind die Bildr den z.B. mit LR nachbearbeitet? Da kannst gerade mit dunklen Sachen noch sehr viel rausholen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenn Du aussergewöhnliche Resultate mit langer Belichtungszeit erreichen möchtest, kannst Du - nicht nur wie bereits erwähnt - Objekte mit Eigenbewegung fotografieren, Du kannst bei statischen Objekten auch
a) die Kamera leicht bewegen
b) Zoom verstellen
Gerade bei Lichtern ergeben sich nachts tolle Effekte. Einiges an Übung aber vorausgesetzt.
Immer Stativ nutzen.