GoPro als Weihnachtsgeschenk für 14jährigen geeignet?

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
ANZEIGE
Hallo!

Ich bin fotografisch völlig unbeleckt und meine Handyfotos will auch keiner sehen...aber mein 14jähriger Neffe interessiert schon länger für die Fotografie und mit seiner Spiegelreflex beschäftigt er sich ausführlich. Und das würde ich gern weiter fördern. Ich selber bin ein Freund von Bewegbild und dachte, vielleicht könnte eine GoPro oder ähnliches was für ihn sein.

Was haltet Ihr grundsätzlich von meiner Idee?

Was sollte ich bei der Auswahl unbedingt beachten (jeder hatte eine Tante, die es gut meinte, aber dann „Schrott“ verschenkte)?

Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Mühen und Euren Rat!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Was haltet Ihr grundsätzlich von meiner Idee?

Unser „Großer“ (11) wünscht sich eine GoPro (oder anderes Fabrikat) fürs Skifahren, Downhill-Biking und zum Schnorcheln im Ägypten Urlaub. Da das „Weihnachtsbudget“ für ihn aber schon voll ist, gibt es die erst zum Geburtstag im Februar - daher ist meine Beschäftigung mit konkreten Modellen bisher noch sehr begrenzt aber die Idee finde ich (um auf Deine Frage zu antworten) sehr gut.

Werde hoffentlich reichlich eingehende Antworten daher auch mit Interesse lesen.
 
M

Mcflyham

Guest
Grundsätzlich sind Spiegelreflex und GoPro schon zwei verschiedene Paar Schuhe - was nicht heißt, das man nicht beide nutzen kann.
Spiegelreflex ist in erster Linie klasse zum "richtigen" fotografieren/Bilder gestalten, GoPro für Actionfilme mit "einheitlicher Fischaugenoptik" - muss man halt mögen.
Aber du schreibst, dass DU ein Freund vom Filmen bist, nicht, dass dein Neffe Freund von Filmen ist. Projezierst Du da deine Präferenzen auf Deinen Neffen?
Fördere doch dann lieber seine Spiegelreflex-Ambitionen, z.B. durch ein zusätzliches Objektiv o.Ä. als ein "neues Fass" aufzumachen.
Zwei Geräte (DSLR/GoPro) bieten auch die Chance, dass dann doch eins liegen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Er hat schon eine Spiegelreflex und vermutlich ein Handy.
Das sind zwei Videokameras.

Hat er in Richtung Videografie (und vor allem -bearbeitung) schon Aspiration gezeigt?
Letzteres ist bei GoPro-Videos unabdingbar. Sonst sind die einfach nur traurig.

Eine GoPro ist eigentlich nur wirklich als 2./3.-Kamera für ruppige Situationen gedacht.
Und dann muss man sie auch gezielt dabei haben.
In allen anderen Situationen sind Spiegelreflex und oft sogar Handy die besseren Optionen.

Falls du zu dem Schluss kommst "Kann er gebrauchen!", dann ist in der Regel das Topmodel der GoPro-Serie zu empfehlen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Wen es "nur" ums Filmen geht ist eine GoPro absolut klasse. Die Dinger sind robust, machen klasse Vids und preislich noch im Rahmen. Einzig die Grössig ist so ne Sache. Am Auto (was aufgrund des Alters ja nicht in Frage kommt) TOP, als Helmcam beim Skifahren, Mountenbiken ggf nicht so der Hit, aber auch das ist Ansichtssache.

Ob du nun ne 4er oder 5er kaufst obliegt deinem Geldbeutel. Beide als Black Edition ihr Geld wert.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Als Helmkamera nicht der Hit?!
Genau dafür sind die doch gemacht =;
Die aktuelle Version ist aber auch schon die Hero 7 Black ;) Und genau diese würde ich auch empfehlen, wenn es eine werden sollte! Die neue Videostabilisierung ist ne Wucht! Ich nutze die 7 Black seit dem ersten Tag, hatte davor die 6 Black und bin sehr begeistert, es ist doch ein großer Unterschied.

Aber zurück zur Fragestellung:
Wenn er eine Spiegelreflex besitzt und damit auch viel macht, muss das nicht automatisch heißen, dass er etwas mit ner GoPro anfangen kann. Sind eben doch 2 verschiedene Kameratypen mit 2 komplett verschiedenen Anwendungsfällen. Man kann mit der GoPro auch tolle Bilder machen, aber hauptsächlich ist sie dann doch zum filmen da - und mit der DSLR filmt man im Normalfall nicht (...Autofokus nicht ganz so einfach... mit DSLM schon alles besser).
Wenn er aber schon Filme damit gedreht hat und evtl. auch gerne Action dabei ist, dann wird er sich über eine aktuelle GoPro sicher freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Kleine Ergänzung: Auch moderne Spiegelreflexkameras werden verstärkt zum Filmen benutzt, insbesondere im professionellen Bereich. Das sind dann aber eher statische Szenen, während die GoPro vor allem als Actionkamera konzipiert ist, wo optische Qualität und Auflösung nicht ganz so wichtig sind.

Für mich (ich bin aber auch ein alter Sack) sind das zwei verschiedene Welten. Wenn Dein Neffe nicht nur Interesse am reinen Fotografieren, sondern auch am Bearbeiten, Gestalten, audiovisuellem Denken hat, könnte die GoPro aber sicherlich eine interessante Option sein - auch auf die Gefahr hin, dass die Spiegelreflex dann irgendwann mal in der Ecke verstaubt.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Als Helmkamera nicht der Hit?!
Genau dafür sind die doch gemacht =;

Finde ich denkbar ungeeignet da sie ziemlich einschränkt. Da gibts kleinere die nur bedingt "schlechter" sind. Ich mag diesen Kloben nicht am Helm. Aber meine Meinung.

Kleine Ergänzung: Auch moderne Spiegelreflexkameras werden verstärkt zum Filmen benutzt, insbesondere im professionellen Bereich. Das sind dann aber eher statische Szenen, während die GoPro vor allem als Actionkamera konzipiert ist, wo optische Qualität und Auflösung nicht ganz so wichtig sind.
Jup so siehts aus. Gerade die aktuellen DSLR haben ne Spitzenmässige Video Funktion. Diese geht sogar soweit das Profi Filmcrews aus Kostengründen gerne bei speziellen Scenen eine (oder eben mehrere) DSLR nehmen. Und das nicht nur bei Schmuddelfilmchen ;)
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Wen es "nur" ums Filmen geht ist eine GoPro absolut klasse. Die Dinger sind robust, machen klasse Vids und preislich noch im Rahmen.

Wie oben schon geschrieben ist das eher Geschmackssache. Ich persönlich finde diese Actionfilmchen mit extremen Weitwinkel fürchterlich. Die Filmqualität ist mit einer modernen DSLR und hoher Auflösung um Längen besser. Aber natürlich gibt es bei hochdynamischen Aufnahmen dann das Focusproblem.

Man müsste wissen was der Neffe am liebten mit seiner DSLR so fotografiert. Dann könnte man sicher besser Empfehlungen geben. Sind es Actionaufnahmen wo es um schnelle Bewegtbilder geht oder im Sportbereich, dann ist eine GoPro sicher eine Möglichkeit. Ansonsten gibt es genügend DSLR-Zubehör das man brauchen kann. z.B. Weitwinkelobjektive für Makrofotografie oder qualitativ gute Zoomobjektive. Ebenfalls kann ein gutes Stativ, Filter oder Bearbeitungssoftware sehr praktisch für den Fotoalltag sein.

Wenn es unklar ist empfiehlt sich evtl. ein Gutschein für ein gut ausgesuchtes Fotofachgeschäft? Am besten kombiniert damit, dass man beim Einlösen gleich mit dabei ist und sieht was den Neffen begeistert, dann wäre der nächste Geburtstag und das nächste Weihnachten auch schon gerettet ;) . So sieht man ob er sich eher für eine GoPro entscheidet oder doch für irgendwelches andere DSLR-Equipment.
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Man muss mit den GoPro keinen Weitwinkel filmen! Man kann, aber man muss nicht. Lässt sich auch auf einen normalen Winkel einstellen.
DSLR/DSLM mit höherer Qualität, klar, liegt am größeren Sensor. Bei Tageslicht wirds aber schon sehr schwer da einen Unterschied zu sehen (außer Schärfentiefe).
Und mit den 4k@60fps der GoPro wirds im DSLR/DSLM Bereich schon ganz schön eng, aber wie gesagt, die Anwendungsbereiche sind sowieso komplett anders.

Ich filme auch mit GoPro und Sony Vollformat Alphas, aber eben verschiedene Dinge.

Die Gutscheinidee ist gut (y)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Was wäre denn da eine Kleinere, die Du gut findest? Womöglich noch wasserdicht zum Schnorcheln..?

Ich nutze sowas ähnliches: https://www.ebay.de/itm/iON-Air-Pro...=item2f276e1a67:g:9kIAAOSw-iZcBrha:rk:24:pf:0

Zugegeben zum Ausrichten ziemlich blöd da kein eigenes Display. Aber wen einmal eingestellt sehr kompakt!

Wasserdich ist mir egal, den Helm trag ich ja im Auto. Und späterstens jetzt wirds klar warum das lästig ist mit der GoPro. Die GoPro hängt am Auto selbst dran. Einzig bei starken Sonnen/Schatten Wechsel merkst das die GoPro wirklich die bessere und schnellere Blende hat. Wen es Wasserdicht zum Schnorcheln sein soll würde ich die aus dem oberen Link testen.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise.

Er hat für die Schule schon 2-3 Videoarbeiten gemacht (und es sah besser aus, als alle Fachfilmchen, die ich vor Jahr und Tag über Nacht bei napster runtergeladen hab - ok, der Inhalt wich‘ auch leicht ab...)

Meine Überlegung war nur, dass er vielleicht mal beides kennenlernt und vielleicht etwas geweckt wird, wovon er jetzt noch nicht ahnt, dass es in ihm schlummert...ich hätte mich damals jedenfalls sehr gefreut, wenn ich mehr kennengelernt hätte...
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Zuletzt bearbeitet:

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
974
158
BER
www.the-mileonaire.com
Mein Patenkind (12) hat auch eine bekommen und filmt die ganze Zeit damit. Wäre definitiv empfehlenswert, vor allem weil es auch viele günstige Action-Cams gibt zum "Probieren", ohne dass man gleich dreistellig Geld ausgeben muss.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Wäre definitiv empfehlenswert, vor allem weil es auch viele günstige Action-Cams gibt zum "Probieren", ohne dass man gleich dreistellig Geld ausgeben muss.

Ich würde auch vielleicht empfehlen erstmal eine "günstige" Cam zum ausprobieren anzuschaffen und dann - bei Bedarf - eventuell später auf eine der teuren GoPros aufzurüsten?

Es gibt einige "realpreisige" Modelle aus China im Preisbereich von 50,- bis 100,- Euro, welche qualitativ nicht deutlich schlechter und meist auch noch mit der gesamten GoPro Zubehör kompatibel sind...
Auch eventuelle Schäden (z.B. gebrochene Kameragehäuse oder ähnliches) können durch preiswerte Ersatzteile schnell und günstig behoben werden!

Ich selbst habe mir mal bei einem Sale testweise eine SJCAM SJ4000 angeschafft um beim schnorcheln, schwimmen oder auch einfach nur sehr schlechten Wetter vielleicht den einen oder anderen Schnappschuss zu machen bzw. kleine Videossequenzen aufzunehmen!

Alle diese Standartaufgaben werden auch problemlos ausgeführt und für damals um die 35,- Euro war die SJCAM sicherlich ein sehr guter Kauf! Amazon hat diese Model z.B. für > 70,00 Euro auf Lager.. :idea:

Gruss aus München
Markus
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Was fotografiert er denn genau mit seiner DSLR? Hat er da irgendeine Präferenz oder fotografiert er alles mögliche? Als ich noch etwas kleiner war, war ich voll im Planespotting drin und war über ein gebrauchtes Sigma 500mm Objektiv zu Weihnachten überglücklich [emoji4], meine damalige Pentax K10D nutze ich zwar nicht mehr, jetzt eine K5 [emoji14]

Wenn er Videoarbeiten mag, ist eine GoPro natürlich auch nicht verkehrt, am besten das Original ab 4/5 aufwärts [emoji14]
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Ich habe mal etwas „spioniert“:

Seine Kamera ist eine Canon 500D und er hat zwei Objektive:

1. Zoom - 55-250 mm
2. 18-55mm

Gibt es dazu eine „sinnvolle“ Ergänzung?

Er fotografiert zZ „alles mögliche“ und macht auch eine Reihe von „Experimenten“ mit Video unterschiedlichster Art - was ich eigentlich wirklich gut finde - er probiert sich aus.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich habe mal etwas „spioniert“:

Seine Kamera ist eine Canon 500D und er hat zwei Objektive:

1. Zoom - 55-250 mm
2. 18-55mm

Gibt es dazu eine „sinnvolle“ Ergänzung?

Er fotografiert zZ „alles mögliche“ und macht auch eine Reihe von „Experimenten“ mit Video unterschiedlichster Art - was ich eigentlich wirklich gut finde - er probiert sich aus.

ja - eine lichtstarke Normal-Festbrennweite. Equivalent bei Canon 500D mit APS-C (?) dürfte das so ein 30mm Objektiv sein. So mit F/1.4 oder F/1.8 macht es richtig Spass auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
 

GrinsekatzeX

Reguläres Mitglied
12.07.2016
42
0
LSPO
Es gibt so viele Möglichkeiten: ein Blitz, Makroobjektive, Fisheye, lichtstarkes Objektiv oder für Videos ein Dauerlicht ... bis hin zu einer neuen Kamera. Ist schwierig einen guten Rat zu geben ohne mehr Infos. Vielleicht musst du ihn halt doch direkt fragen. Kann mir gut vorstellen, das er bereits eine Idee hat in welche Richtung er sich entwickeln will.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
956
192
STR
Evtl. einfach ein passendes Weitwinkel dazu.

zB Canon 10-18mm - ist auch nicht so teuer.

Wenns bissl mehr kosten darf dann das 10-22
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
GoPro ist eine teuere Spielerei. Hab mir eine bestellt als Unterwasserkameraersatz. Hero 6 Black, schwimmender Griff (man will ja nicht dass die GoPro am Meersgrund liegen bleiibt), Unterwassergehäuse, Unterwasserfilter, Ersatzakku und 2x extraschnelle 128 GB microSD Karten später hatt man das nette Sümmchen von knapp 700€ verbraten. Hinzu kommen später noch X Speichererweiterungen zum lagern der Filme und Fotos.

Fotografiere hauptsächlich und die GoPro ist eigentlich ganz nett zum filmen. Es war insgeamt günstiger eine GoPro mit Zubehör zu kaufen als ein Unterwassergehäuse für die DSLR zu holen. Hätte mir höchstwahrscheinlich keine GoPro geholt wenn es nicht für Unterwasseraufnahmen wäre.

Die neuere Modelle sind (soweit ich weiß) zum schnorcheln geeignet. Unterwassergehäuse kann trotzdem sinnvoll sein. Dann muss man das Salz später nicht entfernen und bei etwas tieferem Schnorcheln, muss man sich keine Sorgen machen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps hier - und ja, ich habe mich gegen eine action cam entschieden und durch Eure Tipps erkannt, dass es besser ist, seine Fotoleidenschaft zu fördern, als eine weitere „Front“ zu eröffnen...

P.S. Ich bin abergläubisch, deshalb nenn‘ ich das „Was“ erst nach dem 24. [emoji3]
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und MANAL