Aufnahmestandort

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Sehe in letzter Zeit immer häufiger solche imposanten Airliner-Pics:
https://www.planespotters.net/photo/316759/hl7615-korean-air-lines-airbus-a380-861

Dabei frage ich mich bis jetzt leider immer noch, wie diese Aufnahmen entstanden sind :confused:
Ich kenne eigentlich keinen einzigen Standort, wo man so nahe dran ist und sich dennoch überhalb des Jets befindet, um ihn in der Draufsicht fotografieren zu können.
Weiss jemand Bescheid?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Wahnsinn!! Danke für den Hinweis.
Das erklärt auch, warum die meisten dieser Aufnahmen, die ich gesehen habe, aus LAX stammen.

Bekommen die also tatsächlich die Erlaubnis, dort so "nah" ranzufliegen...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.643
2.072
ZRH
Quick drone in/out?
Ein Fototrip per Chopper kann sich auch nicht jeder leisten bzw. ist auch nur in bewilligten Zeiten verfügbar.
Ohne genauere Kenntnisse zu haben würde ich vermuten, dass teures Dronenequipment wohl auch auf solche Fotos kommt. Die rechtlichen Implikationen mit dem überflogenen Airport lässe ich mal aussen vor. Ich nehme nicht an, dass man mehr als ein Überflug (hin- und zurück) machen kann und dann schleunigst den Standort wechseln sollte.

Ich mag mich an meine Militärzeit erinnern (> 20 J.), wo sie uns im Nachgang zum Stellungsbezug Dronenvideos (ADS 95) gezeigt haben, die die Schwächen (ungeschütztes Rauchen, ungeschützte Abkürzungen) offenbarten. Als Flugabwehr gehörten auch Drohnen zu unserem Beuteschema, aber ich kann bei gutem Gewissen sagen, dass weder der Radar noch die optische Erkennung die Drohnen so einfach gesehen hat.
Da seither >20 Jahre ins Land gezogen sind können auch Drohnen mit frechen Piloten (quick in out) wohl gute Pics liefern.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Helikopter oder Kleinflugzeug, über den LAX führt ein VFR Korridor.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Na ja, meine Anmerkung "der Wahnsinn" aus Eintrag #5 bezieht sich genau auf so eine Vermutung, dass vielleicht nicht nur seriöse Anbieter solche Bilder machen, sondern auch Drohnenamateure. Das hätte dann schon etwas von richtigem Wahnsinn.
Danke für Eure Antworten.