Fujifilm HS-50 - erste Erfahrungen

ANZEIGE

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
Seit einer Woche habe ich die neueste Bridge Kamera von Fujifilm daheim und bin begeistert.

Fuer meine Zwecke - normale Landschaftsaufnahmen, oft auch bei nicht so tollem Licht, auf Reisen/ Golfplaetzen - ist das Geraet mehr als gut genug! Mit Sportmodus und HD Video bin ich auch sehr zufrieden.

Am Besten gefallen mir die vielen voreingestellten Modi, die man noch ein wenig anpassen kann ueber die Menufunktion - als nicht Profiphotograph und auch manchmal unter zeitdruck stehend, ist es klasse, wenn man einfach und direkt eine der vielen abgespeicherten Einstellungen auswaehlen kann, je nach Motivart/Licht.

Unsere Bekannten fanden die ersten Bilder deutlich besser als die, die ich mit dem Vorgaengermodell gemacht habe.

Das Display ist schwenkbar und hat eine gute Aufloesung. Also, wer heimlich fotografieren möchte, der kann sogar mit Schwenkmonitor um die Ecke fotografieren. Ist doch dann ein Riesenvorteil, wenn Promis (oder sehr scheue Tiere) zu fotografieren sind ;)

Hier ein laengerer Report mit Beispielphotos.
Fujifilm FinePix HS50EXR review - Pocket-lint

Wenn jemand noch Fragen hat, dann beantworte ich diese gerne.
 

Anhänge

  • New_1_FCT 035.jpg
    New_1_FCT 035.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 130
  • Like
Reaktionen: DUS

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Moin,
das angehängte Bild spricht jetzt nicht unbedingt für die Qualität. Kann aber auch auch daran liegen, dass du Die Qualität extrem reduziert hast für das forum.
Der Kontrastumfang/ Tonwertumfang ist absulut nicht ausreichend auf dem Bild.( Du siehst schwarze flächen und ausgebrannte weisse Flächen.)
Das ist eher ein Negativbeispiel. Kann jetzt am sensor liegen oder an der Kompression, wobei ich auch eher das 2. glaube.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Beim hochladen werden Bilder automatisch reduziert von X MB auf 150kb (scheinbar, habe bislang nichts hier hochgeladen). Sieht im Original in der Tat besser aus, habe es jetzt zum ersten Mal hier aufgemacht...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Moin,
das angehängte Bild spricht jetzt nicht unbedingt für die Qualität. Kann aber auch auch daran liegen, dass du Die Qualität extrem reduziert hast für das forum.
Der Kontrastumfang/ Tonwertumfang ist absulut nicht ausreichend auf dem Bild.( Du siehst schwarze flächen und ausgebrannte weisse Flächen.)
Das ist eher ein Negativbeispiel. Kann jetzt am sensor liegen oder an der Kompression, wobei ich auch eher das 2. glaube.

Also ich habe das Forumfoto in Aperture geladen und das Histogramm betrachtet, da ist absolut nichts ausgebrannt, nicht einmal ein einzelner Farbkanal. Es gibt nicht einmal eine Clippling-Warnung, dabei ist Aperture da eher konservativ bei den Grundeinstellungen, die ich verwende. Auch die Schatten sind für ein unbearbeitetes JPEG aus der Kamera durchaus im Rahmen. Überprüfe es am besten selbst in einer der vielen professionellen Bildbearbeitungsprogramme.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Bilder in vpoller Auflösung mus man in der Tat woanders hosten.
(Flickr, etc)

Wenn man die Aufnahmen so verkleinert und komprimiert, dass sie exakt dem Upload-Limit dieses Forums entsprechen, bekommt man durchaus ansprechende Ergebnisse. Das wurde hier offensichtlich versäumt.

Flickr schärft bei allen Größen außer "original" noch einmal selber nach, da muss man also auch etwas aufpassen. Ich persönliche bleibe trotzdem bei Flickr, das hat aber in erster Linie logistische und administrative Gründe. Es ist schlicht und einfach praktisch, zeitsparend und in Sachen Nutzungskontrolle ausgesprochen hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe die HS50 auch seit einigen Tagen im Härtetest - mein Kurzer darf damit spielen.
Die Bilder bisher sind wirklich beachtlich und für so einen Perfektionisten der Abstinenz jeglicher Professionalität (das gilt für meinen Kurzen genauso wie für mich) genau das Richtige.
Mit den Möglichkeiten, die die Kamera bietet, bin ich mal gespannt, was ich da noch rausholen kann.

Meine unbedingte Empfehlung!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die besten Ergebnisse bekommt man wie immer, indem man den EXR-Sensor entsprechend seiner besonderen Eigenschaften nutzt. Also in der Regel als 8 MP Kamera mit deutlich erhöhtem Dynamikumfang bzw. effektiverer Rauschunterdrückung durch Pixel-Binning.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Also ich habe das Forumfoto in Aperture geladen und das Histogramm betrachtet, da ist absolut nichts ausgebrannt, nicht einmal ein einzelner Farbkanal. Es gibt nicht einmal eine Clippling-Warnung, dabei ist Aperture da eher konservativ bei den Grundeinstellungen, die ich verwende. Auch die Schatten sind für ein unbearbeitetes JPEG aus der Kamera durchaus im Rahmen. Überprüfe es am besten selbst in einer der vielen professionellen Bildbearbeitungsprogramme.

Ich widerspreche dir nur äusserst ungern, weil du der anerkannte profi bist. Hab das Bild auch bei mir mal im Histogramm angeschaut, allerdings auf Photoshop Elements und ACDsee und sehe an beiden Enden deutlich peaks.
Die sehe ich auch im Bild : Links unten im Regal hinter der Flasche und rechts oben in den Querverstrebungen.
Ich denke aber auch , dass es an der Kompression liegt.
oder liege ich falsch ?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
ok, lichter geht, aber dunkle Flächen, die ich oben zitiert habe, sind bei dir noch struktriert zu sehen ?
dann liegts wohl an mir oder anmeinem Monitor.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ok, lichter geht, aber dunkle Flächen, die ich oben zitiert habe, sind bei dir noch struktriert zu sehen ?
dann liegts wohl an mir oder anmeinem Monitor.

Den Fall hatten wir schonmal, dass einer in einem Forum falsche Histogramme und Bilder sah, lag wohl am Farbmanagement. Ist lustig, wenn verschiedene Leute unterschiedliche Fotos sehen, wegen sowas kann in Fotoforen Krieg ausbrechen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das hier oder in einem anderen Forum war.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
och ne, kein Streit darüber. Aber im Ernst: Du siehst mehr als unstrukturiertes Schwarz links unten im unteren Schrank an der einzelnen Flasche ?
Und auch oberhalb des Zeitschriftenregals, oberhalb der Weltzeituhren ist bei mir platt schwarz bis zu zu den Deckenquerverstrebungen ? du hast da struktur?
Acdsee zeigt mir genau 4,4 % platt schwarz an.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da man sogar das hochgeladene, stark komprimierte Foto in den Schatten korrigieren kann und sich dabei dann Zwischentöne offenbaren, ist es offenbar nicht unstrukturiert. Aber was hat diese Diskussion mit der Kamera zu tun? Wenn du im OOC JPEG mehr Schattenzeichnung haben willst, musst du halt den Kontrast anders einstellen, den EXR-Modus anpassen oder die Belichtung korrigieren. Kann (bis auf EXR) jede bessere Kamera, sicher auch die HS50, konnte ja schon meine olle HS20. Für eine Bildbesprechung eignet sich die Aufnahme ohnehin nicht, denn so richtig fesselnd finde ich weder Motiv noch Bildgestaltung, außerdem ist kein Steak im Bild zu sehen. ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Moin,
Ich hab jetzt an meinem Monitor lustig die Regler hin und her gedreht. Ich bekomme in die Schwarzen Flächen keine Struktur.Aber gut, dass man mit anderen Einstellungen anderes erreicht ist. Ausgangsfrage war, ob der Dynamikumfang auf dem Bild das ist, was die Kamera / Sensor kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegts nur an den Einstellungen. gut.
Und für dich ( für mich auch ) noch extra Foto von den Steaks. DSC_0667.jpg
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
372
Auch wenns thematisch hier kaum hinpasst. Foto schlecht : Steak gut. Gestern abend in HH. 20130329_203955.jpg
Porterhouse.800 Gramm.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Schon seit längerer Zeit hat mich die Frage gequält, ob denn das Fotografieren mit einem iPhone das Ende der Fahnenstange ist oder ob es noch die Möglichkeit gibt, die Qualität der Bilder (ggf. durch den Kapitaleinsatz von ein paar Euronen) noch zu verbessern. Dieser Thread hat mich dann dazu veranlasst, die letzten Wochen ein wenig in diesem Thema zu vertiefen. Irgendwie hat mich das daran erinnert, wie ich im Frühjahr 2007 bei der Suche nach Details über die AmEx Platinkarte zufällig in das Forum drüben gestoßen bin. Dort hat jemand einen für mich wirren Tripreport mit den Worten "Es war mal wieder Zeit für einen Mileage Run..." eröffnet und hat dann beschrieben, wie er nur so zum Erreichen eines hohen Status mit Asiana in First Class quer über den Planeten gebrettert ist. Na ja, irgendwie bin ich dann hier gelandet...aber um wieder zum Thema zu kommen: die vergangenen Wochen habe ich in Erfahrung bringen können, was eine Bridge Kamera ist, bei ISO denke ich nicht mehr an Elektrolytgetränke und gestern kam denn endlich die heißersehnte SMS von DHL auf meinen bisherigen iPhone Fotoapparat, dass die Sendung da ist: eine Fuji HS50 EXR! Seit gestern also ist im Hopperhaus nichts und niemand mehr vor dieser Kamera sicher. Die Fueldump-Katze und Mrs. Hopper sind mir dann als erstes vor die Linse gekommen:

011.jpg 006.jpg

Mir ist klar, dass es bis zu guten Bildern noch eine lange Reise wird, aber ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Ob es sinnvoll ist sich in einem Vielfliegerforum mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen wird sich zeigen. Wenn ich Flüge suche, dann gehe ich ja auch nicht ins Fotoforum. Bevor jetzt die Bildkritik kommt: **DUCK UND WEG***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: honk20 und Rambuster

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
iPhone ist nicht so schlecht...

Das hat mumielein heute früh mit ihrem iPhone auf der Koppel geknipst:

8754650924_e985061792_c.jpg