Staubflecken im Bild entfernen

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
ANZEIGE
Gibt es irgendeine gute und einfache Freeware um Staubflecken im Foto zu entfernen? Was benutzt ihr?

Da die Flecken meistens an den gleichen Stellen bleiben wäre ein automatisiertes Entfernen natürlich eine praktische Sache.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Gibt es irgendeine gute und einfache Freeware um Staubflecken im Foto zu entfernen? Was benutzt ihr?

Da die Flecken meistens an den gleichen Stellen bleiben wäre ein automatisiertes Entfernen natürlich eine praktische Sache.

Noch praktischer wäre es darauf zuachten das die linse sauber ist, dient allgemein auch der Bildqualität und des geringerem Lichtbedarfs.
 
  • Like
Reaktionen: Sciurus und nhobalu

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Noch praktischer wäre es darauf zuachten das die linse sauber ist, dient allgemein auch der Bildqualität und des geringerem Lichtbedarfs.

Passiert schnell, dass mal Staub auf der Linse ist, und man es auf dem kl. Bildschirm der Kamera nicht erkennt... und schwup sind einige Fotos versaut, bis man mal die Linse reinigt...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Was für Flecken erzeugst Du denn so auf Deiner Isoliermatte?
Hilft das handelsübliche Ironiewaschmittel?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Die Flecken sind zumeist auf dem Sensor, nicht der Linse.

Die einzig qualitative Lösung ist, die Staubflecken per Hand raus zu stempeln. Mit Photoshop ist das recht komfortabel.

Automatische Lösungen findest du via google zu Hauf. Keine allerdings zu empfehlen, da keine Automatik erkennt, ob durch ihr Handeln das Foto nur verschlechter wird, weil genau an der Stelle eine andere Methode hätte angewandt werden müssen.

Gruß,
wf
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Danke für die Tipps. Die Dreckflecken sind leider auf dem Sensor. Sind zwar nur die Bilder meiner kleinen billigen Hosentaschenknipse aber es stört halt auch manchmal wenn ein dunkler Fleck irgendwo im Hellen ist. Das Entfernen des Drecks ist leider nur durch komplettes Zerlegen der Kamera möglich was ich inzwischen innerhalb von einer Viertelstunde schadensfrei hinbekomme. Leider kommt immer wieder neuer Dreck hinein. Werde mal Gimp testen und schauen ob ich das wegbekomme. Ansonsten bleibt mir nur "Handarbeit" bei den schönsten Fotos mit CorelPhotopaint oder vergleichbarer Software.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Automatisch geht das IMO nicht, da du den Farbton der Umgebung draufkopieren musst. Und je nach Foto sind das andere Bereiche
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ist der Dreck auf dem Sensor oder im Linsensystem? Habe auch eine Kamera, in der Staub ins Linsensystem gekommen ist. Die Reparaturfirma für Casio mag das aber nicht als Garantiefall anerkennen. Keine Kamera mit ausfahrbarem Objektiv sei so dicht, dass kein Staub hineinkommen könne. Wie sind da eure Erfahrungen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Bei mir kommt der Staub wohl durch das ausfahrbare Zoomobjekt zum Sensor. Der Staub ist dann immer direkt auf dem Sensor bzw. auf der Linse direkt vor dem Sensor.

Bei der Kamera handelt es sich um eine Lumix DMC-FS16 die für ihren günstigen Preis von nichtmal 90 EUR recht gute Fotos macht und sich für mich ideal als Hosentaschenkamera eignet. Dazu habe ich noch eine Spiegelreflex (EOS 600D) die ich in der Regel nur dann aus meinem Rucksack hole wenn es "wichtige" und "schöne" Fotos sind. Zudem kann man mit der kleinen Lumix lautlos und sehr unauffällig Fotos machen, wohingegen die Spiegelreflex doch etwas auffälliger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Bei meiner EOS gibt's im Menu die Möglichkeit, ein Bild (am besten gegen den blauen Himmel) als Staublöschungsdaten zu hinterlegen - das soll dann automatisch mit der Aufnahme 'verrechnet' werden. Alternativ mit der Blende spielen, dann sind die Staubflecken auch nicht sichtbar.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Bei meiner EOS gibt's im Menu die Möglichkeit, ein Bild (am besten gegen den blauen Himmel) als Staublöschungsdaten zu hinterlegen - das soll dann automatisch mit der Aufnahme 'verrechnet' werden. Alternativ mit der Blende spielen, dann sind die Staubflecken auch nicht sichtbar.

Nö, am besten gegen weiße Fläche bei hoher Blende.